Jump to content

Kaufberatung: Festbrennweite für NEX-6 Innenaufnahmen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe seit dieser Woche eine Nex 6, das große Set mit den SEL-P1650 und SEL-55210 Objektiven. Fotografisch stufe ich mich als Anfänger ein, meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Kompaktkameras (Canon A650).

Ich möchte gerne schöne Aufnahmen von meinen Kindern machen, um diese Jahreszeit vor allem im Haus. Das heißt, die Lichtverhältnisse sind eher bescheiden. Ich habe mich nun ein wenig eingelesen und würde nun gerne ein Objektiv mit Festbrennweite hinzukaufen, weil damit - wenn ich das recht verstehe - die Lichtausbeute besser ist und ich dann einen kleineren ISO-Wert wählen kann.

Könnt Ihr mir dafür ein bestimmtes Objektiv empfehlen? Was käme denn in die engere Auswahl? Evtl. das SEL-16F28? Oder auch das Sigma 19 mm F2,8 EX DN? Ich würde das Objektiv, wie gesagt, ausschließlich für die Aufnahmen der Kinder im Inneren nutzen wollen, d.h. es sollte recht lichtstark sein und wenig Auslöseverzögerung haben.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!

Wow, das ging schnell!

Was würdest Du denn empfehlen, wenn ich die Kinder beim Spielen auch ganz drauf haben will, ohne mich immer ins letzte Loch zu verkriechen? Wohl eher das 35er als das 50er, oder? Das 24er ist in der Tat arg teuer.

Danke. Und was hältst Du vom 16f28? Das hast Du ja selbst laut Signatur? Hat das schon wieder zu viel Weitwinkel? In der Werbung heißt es ja immerhin dazu: "Ideal für Innen- und Panorama-Aufnahmen"

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das SEL16f28 ist zu weitwinklig und auch zu lichtschwach für diesen Zweck. Personen werden damit verzerrt mit grossen Nasen abgebildet. Unter lichtstarker Festbrennweite versteht man auch mind. f2.0. Ich würde für den genannten Zweck auch das SEL35f18 empfehlen. Das SEL50 ist vermutlich zu lang. Ist aber wirklich ein sehr gutes Portraitobjektiv.

Kannst ja mal mit dem SEL16-50 ausprobieren wie 16mm wirken bei Kinderaufnahmen. Die anderen Brennweiten testest du am besten auch damit. Dort ist die Anfangslichtstärke 3.5. f2.8 ist kein grosser Gewinn. Das SEL16 kannst du dir sicher sparen.

Super, vielen Dank! Ich denke, damit bin ich schon einmal auf einem guten Weg. Jetzt heißt es ohnehin erst einmal, mich durch die ganzen Funktionen zu kämpfen. An mehr als Vollautomatik habe ich mich bisher noch nicht gewagt. :o

Ja mach dich zuerst mit den Grundlagen der Fototechnik vertraut bevor du dir ein teures neues Objektiv kaufst. Sonst wirst du entäuscht sein. Versuch mal die Zeitautomatik oder bei Kindern die sich bewegen auch mal die Blendenautomatik.

An der Nex-6 bringt sowohl das 35/1,8 als auch das 50/1,8 sehr gute Ergebnisse. Das 16/2,8 stammt aus der allerersten Nex-Phase und ist im Vergleich zu den Neuentwicklungen der letzten anderthalb Jahre von der Bildqualität her ziemlich bescheiden. Wie hier schon geschrieben hapert es an der Schärfe bei offener Blende. Außerdem sind die Ränder böse verzerrt.

Wenn Du für die Kinder wirklich mehr Weitwinkel brauchst (ausprobieren, am besten anhand der Powerzoom-Brennweiten), dann bestelle Dir das neue 20/2,8, das Ende März lieferbar sein soll. Das ist laut unserem Forenboss deutlich schärfer und kontrastiger als das 16er (er hatte ein Vorabexemplar).

Und wenn Du die Kinder spannend und mit ungewöhnlichem Touch durch steile Perspektive abbilden willst, denke mal über das WW-Zoom nach. Ist zwar schweineteuer (wie das Zeiss), aber auch sehr gut.

Gruß, Hans

Sorry, dass ich mich hier einmische, ich bin in ähnlicher Situation also auch Anfänger und wollte mal reinwerfen weil ich mir die NEX 6 kaufen möchte ob auch das SEL-1018 E für die gleiche Anwendung geeignet ist?

Sorry, dass ich mich hier einmische, ich bin in ähnlicher Situation also auch Anfänger und wollte mal reinwerfen weil ich mir die NEX 6 kaufen möchte ob auch das SEL-1018 E für die gleiche Anwendung geeignet ist?

Das 10-18 ist ein Superweitwinkel und damit kann man wunderbare Landschaftsaufnahmen (Wolken!) oder auch Architektur (auch Innenräume) machen. Für Personenaufnahmen ist das eher nichts, denn da müsste man viel zu nahe ran, was eine sehr merkwürdige Bildwirkung ergibt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Das ist zu lichtschwach. Es ist auch erst so ab 5.6 scharf. Das 35er scheint ja offen recht brauchbare Ergebnisse zu liefern und hat einen Stabi.

im Zentrum ist es auch offen scharf ... und bei Kinderbildern mit Umgebung ist es vermutlich weniger wichtig, wenn die Ecken nicht knackig sind ;)

ich würde aber auch das 35er nehmen

ich würde aber auch das 35er nehmen

Ich würde trotzdem eher zu einem 20 er raten.

Mit dem 35er im Innenraum wird es sicher bald schwierig das ganze Kind aufs Bild zu bekommen. :) das werden dann wohl viele Portraits.

Mir ist das 24er in vielen Kinderzimmern oft zu eng. In kann mir da das 35er nicht wirklich vorstellen.

Edited by Boo6

@Looser: Ja, aber da setzt die Kamera immer hohe ISO-Werte (i.d.R. 3200), während sie mit direkten Blitz auf ISO800 geht.

@Stereohans: Welches ist denn das WW-Zoom?

Edited by CVi7Pro

Hat jemand Erfahrungen mit dem Walimex Pro 24 mm f/1,4 IF? Wäre das eine Alternative?

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt. Alle Tests sagen einhellig, dass es ein top Objektiv ist. Aber du musst mal nach Bildern von dem Objektiv an der NEX suchen. Mein FD 200mm 2.8 Full Metal Jacket ist kompakt dagegen.

@Stereohans: Welches ist denn das WW-Zoom?

Er meint wohl das SEL10-18. Inzwischen mein Lieblingsobjektiv für Motorradausstellungen :D. Für Personenaufnahmen meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet. Und mit F4.0 auch eher lichtschwach. Das SELZ24f18 ist natürlich ein Superobjektiv und wäre noch eher geeignet. Aber es ist sehr teuer. Ich würde erstmal mit dem 16-50 testen welche Brennweite sinnvoll ist. Da siehst du auch schnell wie ein Kind abgebildet wird mit 16 mm Brennweite.

Ich habe an der Nex oft ein altes 1,4/50mm mit Adapter, alles manuell.

Entweder ein Canon fd 1,4/50, oder ein Minolta md 1,4/50- Lichtstärke zu einem fairen Preis, dazu bekommt man einen Exkurs in manueller Fotografie.

lg Peter

Ich habe an der Nex oft ein altes 1,4/50mm mit Adapter, alles manuell.

Entweder ein Canon fd 1,4/50, oder ein Minolta md 1,4/50- Lichtstärke zu einem fairen Preis, dazu bekommt man einen Exkurs in manueller Fotografie.

lg Peter

Du hast im Kern sicherlich recht.

Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten aber 50mm bei Innenaufnahmen wären zumindest mir viel zu lang.

Mir waren schon 35mm zu lang (nicht KB!).

VG Oli

Ich hab gute Erfahrungen mit meinem Sigma 30mm gemacht. Es ist bei F2.8 sehr scharf und günstig zu kaufen.

Für Gruppenaufnahmen braucht man eher noch was weitwinkligeres.

Mit Blitz kann man die Iso-Werte aber auch mit den Standardobjektiven niedrig halten.

Gruß

bernd

So, ich habe mir jetzt mal das 35er bestellt. Mal sehen, ob ich damit glücklich werde. Noch etwas anderes nebenbei: Mir ist ein SEL18-200 gebraucht angeboten worden (500 Euro). Nun habe ich ja mit dem 55-210 eigentlich ein Zoomobjektiv, welches das 16-50 von der Brennweite her gut ergänzt. Allerdings ist dann natürlich ein häufiger Objektivwechsel notwendig. Ich spiele mit dem Gedanken, dass 55-210 zu verkaufen und beim 18-200 zuzuschlagen, dann könnte das 16-50 vielleicht öfter zuhause bleiben. Was meint Ihr dazu?

Wenn du mit der Grösse des SEL18200 leben kannst ist das auf jeden Fall eine gute Wahl.

Es ersetzt das 55-210 sehr gut. Falls man nur ein Objektiv mitnehmen will ist man damit für alle Fälle gut gerüstet. Halt etwas gross und auch etwas lichtschwach.

Ehrlich gesagt finde ich die Option der beiden Objektive (16-50 und 55-210), dass man die Kamera mit dem 16-50 auch bewust ganz kompakt halten kann, nicht übel - mit dem 18-200 verlierst Du das, hast aber "immer" das ganze Besteck dabei...