Jump to content

Breslau am Abend

Guest Odyssee

Recommended Posts

Das ist natürlich genial, wie der Obelisk hier in die Wolkenexplosion ragt!

Auf dem weißen Hintergrund wirkt das Bild viel zu dunkel, das muß mE zwingend auf Schwarz, und etwas mehr Kontrast würde ich geben, damit die schönen Farben und auch die Wolken sich noch etwas mehr abheben.

Guest Odyssee

Danke, archi, für die Hinweise.

Mit dem schwarzen Hintergrund hast du bestimmt recht. Das geht wohl nur, wenn ich das Bild in einer neuen Antwort noch mal hochlade, oder?

Beim Kontrast bin ich mir nicht so sicher. Ich habe beobachtet, dass bei den Bildern, denen ich mehr Kontrast gegeben habe, teilweise die Differenzierung in den Tönen verloren gegangen ist. Aber ich kann das mal ausprobieren. Wenn du willst, bearbeite das Bild nach deinen Vorstellungen und zeige es hier.

Der Anlass zur Aufnahme war dieser Obelisk und diese Wolken haben gerade toll zur Sache gepasst. Ein bisschen später war die Lichtsituation anders. Glück gehabt.

[attach]89348[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Odyssee

Ich habe beide Bilder nebeneinander verglichen. Der Unterschied ist nicht groß.

In deiner Fassung kommen die Farben der Häuser eine Spur schöner, weil intensiver, heraus. Beim Himmel habe ich keinen Unterschied festgestellt. Die Bodenplattenstruktur kommt wirkt besser, da die Zwischenräume durch die Kontrastanhebung mehr betont werden. Das gleiche beim Fundament des Obelisk.

Bis dahin finde ich die Kontrastanhebung gut. Das einzige was mir zu stark, bzw. zu hart ist, ist der obere Teil des Obelisk, der mit dem Himmel zusammen für mich einen zu starken Kontrast bildet. Hier fällt die Kontrastanhebung mehr auf, obwohl ich annehme, dass du behutsam den Kontrast angehoben hast.

Da der Obelisk in seiner Form eine dolchartige Erscheinung hat, kommt diese Wirkung mit stärkerem Kontrast noch mehr heraus. Bis auf diesen Punkt gefällt mir deine Fassung besser.

Mir ging es in erster Linie um die Farben der Häuser, die oben mMn zu sehr untergingen.

Ich habe festgestellt, daß durch meine geringe Kontrastanhebung der Platz auch enger wird, weil die Häuser näherrücken.

Da wurde ich schon etwas unsicher und über den Dolcheffekt hast Du schon geschrieben.

Wenn ich Deine Version in einem Viewer auf schwarzem HG betrachte und in einem abgedunkelten Raum, finde ich sie gut, aber jegliches Licht außerhalb zerstört irgendwie den Zauber.

Guest Odyssee

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem umgebenden Lichtverhältnissen hast du Recht. Das macht viel aus.

Grundsätzlich gefällt mir deine Fassung schon gut, nur der "Dolch" nicht richtig.

Ich habe auch schon überlegt, ob eine selektive Anhebung des Kontrasts (ohne Dolch) die gewünschte Wirkung bringen würde.

[attach]89360[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Odyssee

Danke archi.

Die Farben der Häuser sind intensiver. Gefällt mir.

Am Obelisk kann ich im Moment keinen richtigen Unterschied sehen. Aber ich habe auch keinen Monitor mit dem schwarzen "Scheuklappen". ;)

Was hast du gemacht?

In meiner ersten Bearbeitung hatte ich das gesamte Bild in PS mit unscharfer Maske Stärke 16, Radius 32 nachgeschärft.

Beim zweiten Mal habe ich mit weicher Auswahl die Bildunterkante (Pflaster vor dem Obelisk), die Häuseroberkanten und den Dolch davon ausgenommen.

... in der von Archi vorgeschlagenen EBV-Variante würde ich noch in die Wolken reingehen, ob dort regional die Kontraste und Helligkeiten zu verändern sind. Ich kann mir gut vorstellen, daß eine Einzelbearbeitung des Himmels mit der jetzt vorliegenden der Hausfront gut harmoniert ...