Jump to content

Polnische Landschaft in Farbe und s/w

Guest Odyssee

Recommended Posts

Guest Odyssee

Das stimmt mit der Tiefenwirkung, David.

So hatte ich es noch nicht beurteilt. Mir gefällt wegen der Farben die Farbvariante auch.

Allerdings sagt mir irgendwie die sw-Variante auch zu.

Die zweite, S/W-Variante sagt mir mehr zu.

Ich stimme ich Archi und Davissi hinsichtlich Tiefe zu.

Daneben finde ich, wirken die Hügel in Farbe im linken Bildbereich witterungsbedingt etwas diesig.

Auf dem Bild in S/W wird das nicht so deutlichen empfunden und vermittelt dabei auch noch eine weitere Schicht, von der sich die Bildelemente des Vordergrundes abheben.

Gruß

foxfriedo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rosa, für mich eindeutig auch die Farbversion. Eine sw-Variante wird für mich dann interessant, wenn sie bestimmte Merkmale einer Bildaussage verstärkt, bzw. den Blick darauf konzentriert. Das sehe ich hier nicht gegeben. Die Farben sind doch schön dezent, der Kontrast nicht zu hoch - insgesamt eine "weiche", gefällige Landschaft. Gruß

Mir gefällt die Farbvariante besser. Vorne rechts ist ein verwischter Bereich - kommt wohl von der Fahrt, vielleicht sogar obendrein Spiegelung? -, das sieht man in der Schwarz-Version noch stärker. Ich finde, das stört.

Guest Odyssee

Mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.

Jede/r hat etwas angesprochen was ich als richtig empfinde.

Da jeder einen anderen Fokus erläutert hat, stimmt es, was ihr meint.

Farbe ist eine emotionale Sache, daher kommen sicher auch persönliche Vorlieben hinzu.

Mir gefallen die Farben hier sehr, weil sie über die gesamte Landschaft verteilt, weich, bzw. sanft wirken. Das gefällt mir sehr im Zusammenhang mit dem Hügeligen.

Der verwischte Bereich kommt von der etwas holprigen Fahrt. Es war etwas schwierig die Kamera ruhig zu halten. (Ich habe versucht die 'Holper' mit meinem Körper auszugleichen). Die Reflexe gefallen mir auch nicht. Das kommt vom Fenster, durch das ich fotografiert habe. Ich habe zwar etwas in PSE korrigiert, aber ich wollte nicht "verschlimmbessern", wie man so sagt.

Da es fast die ganze Zeit über wolkig-grau war, habe ich unbedingt auch mal ein Foto mit etwas Sonne haben wollen. Na ja, die Mängel nehme ich in Kauf. Es ist ein Erinnerungsbild an die schöne hügelige polnische Landschaft.