Jump to content

Wiedereinstieg mit NEX-5R


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Thomas, ich bin technischer Redakteur und fotografiere daher beruflich nicht viel, aber regelmäßig. Trotzdem ist es vor allem Hobby, in das ich, wie es sich gehört, viel Geld versenke...

 

Kameramäßig ist mein Werdegang von einer analogen Revue AC3 über Canon APS-C Kompaktkamera bis hin zur ersten digitalen Canon G2 verlaufen.

Von da aus bin ich schließlich bei der großen 5D gelandet, die ich heute noch als Rückgrat meiner Ausrüstung sehe - hier habe ich von 17-200 Millimetern alle Brennweiten mit Lichtstärke f2.8. Dazu habe ich immer ein paar Contax-Zeiss-Festbrennweiten mit Adapter verwendet.

 

Zusätzlich bin ich vor ein paar Jahren übers Adaptieren auf die NEX-3 gestoßen, die mit ihrem winzigen Auflagemaß jedem Altglas der Welt eine Heimat bieten konnte und habe hier viel mit Contax-G-Linsen gearbeitet - eine natives Objektiv hatte ich gar nicht, bis ich faul wurde und mir das 18-55 geholt habe. Da hätte mir auffallen können, dass ich die Kamera kaum noch verwendet habe und dann irgendwann an die Tochter verschenkte.

 

Zwischenzeitlich habe ich als Immer-Dabei die Fuji X10 gehabt, die ich auch für eine fantastische kleine Kamera halte - die aber auch irgendwann an ihre Grenzen stößt. Und das Blättern in den Bilderalben auf dem Rechner zeigte mir ganz klar: Mit die besten Bilder beim Spazieren habe ich mit der NEX und dem Zeiss Biogon 28mm und Planar 45mm gemacht.

 

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für eine optimale Kombination entschieden NEX-5R mit 16-50 als Jackentaschenkombination mit der Option, alte Objektive für optimale Qualität zu adaptieren.

 

Und dazu habe ich noch ein paar Fragen, eigentlich nur zwei:

 

Kann es sein, dass die Einstellung fürs rein mechanische Adaptieren etwas komplizierter geworden ist? Ich kann, wenn ich die alte Linse schon drauf habe, nicht mehr auf MF umschalten, sondern muss dies vorher mit der montierten Sonylinse machen?!

 

Hat jemand Empfehlungen im Bereich Weitwinkel bis Normalobjektiv, also von 20-50mm für Festbrennweiten, die möglichst wenig auftragen und bei fairen Preisen gute Qualität zeigen?

 

Die Zuikos sollen hier ja ganz gut sein?!

 

Viele Grüße und Danke fürs Lesen

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Einstellung fürs rein mechanische Adaptieren etwas komplizierter geworden ist? Ich kann, wenn ich die alte Linse schon drauf habe, nicht mehr auf MF umschalten, sondern muss dies vorher mit der montierten Sonylinse machen?!

so ist das auch bei meinen NEX-5N und -C3

 

Du brauchst aber auch nicht umschalten: sobald Du ein manuelles Altglas montiert hast kannst Du ja eh nur MF ...

 

Hat jemand Empfehlungen im Bereich Weitwinkel bis Normalobjektiv, also von 20-50mm für Festbrennweiten, die möglichst wenig auftragen und bei fairen Preisen gute Qualität zeigen?

vielleicht wenn Du von den 3 Bedingungen: kompakt, preiswert und Qualität eine streichst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur wenn ich nicht umschalte, kann ich das Fokuspeaking auch nicht mehr einschalten...

 

Unter "preis-wert" verstehe ich durchaus nicht billig - so ein Zuiko 21mm als Weitwinkel und das 28mm als Pancake stelle ich mir schon nett vor...

 

Gruß

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast und kennst ja schon Contax-G Objektive. Wenn Du zufrieden bist, würde ich das ausbauen. Leica M Bajonett kommt wahrscheinlich teurer. Das günstigste wäre wohl die Nex-nativen 35mm und 50mm.

Ich persöhnlich finde die Brennweiten 21mm, 35mm und 50mm ideal.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn ich nicht umschalte, kann ich das Fokuspeaking auch nicht mehr einschalten...

die Kantenhervorhebung...? weiss nicht, hab ich eh immer eingeschaltet

 

sorry mit Olympus Objektiven hab ich keine Erfahrung - hauptsächlich Minolta: die MD Rokkor 1,4/50 sind halbwegs kompakt und optisch ausgezeichnet, offenblendtauglich... nur wegen Cropfaktor IMO schon ein bisschen lang für immerdrauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jep,

 

habe ich gemacht... allein mit dem AF-Objektiv siehts jetzt ein bisschen doof aus...

 

Zu Thema Altglas nochmal: Die Contax G habe ich nicht mehr :(. Damit habe ich meine 645 finanziert...

 

Momentan habe ich nur ein Zeiss 50mm f1.4 und jede Menga Exakta-Kram von meinem Vater. Also steht eh ein Neuaufbau an. Gibts von Minolta auch kompakte Weitwinkel?

 

Gruß

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also steht eh ein Neuaufbau an. Gibts von Minolta auch kompakte Weitwinkel?

weniger lichtstarke, möglicherweise... ich hab keins, mein weitwinkligstes Minolta ist ein MC Rokkor 1,8/35 - ich finds sehr gut aber ein Klotz mit über 400g.

Die neuere MD Version ist deutlich kleiner und soll auch sehr gut sein => The Rokkor Files - Minolta 35mm f/1.8 Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. WW würde ich auf das 20er Pancake von Sony warten. Das ist nicht teurer als das 21mm Zuiko, welches auch nicht unter 350.- EUR den Besitzer wechselt.

 

Die Bildqualität dürfte beim neuen Pancake wohl auch noch etwas besser sein und es ist ultrakompakt ggü. dem Zuiko, wo der Adapter bereits ordentlich aufträgt (sage ich als Zuiko-Fan).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem unser Android-Spiele-Freund seinen wichtigen Beitrag abgegeben hat, weiter on topic.

 

Hat einer der Anwesenden das 16-50 schon mal in den jeweiligen Brennweitenbereichen mit seinen alten Linsen verglichen.

 

Mir geht es dabei nicht um Haarspalterei - nur sollte der Einsatz der Festbrennweiten auch Sinn machen, so habe ich für die Canon 5D meine 25 und 28mm Zeiss Distagons wieder verkauft - mit dem 17-35L und dem 28-70L war ich da genau so gut bedient und flexibler.

 

Gibts z.B. Vergleiche zwischen dem 16mm Pancake und dem 16-50? Oder andere Bereiche?

 

Gruß

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer der Anwesenden das 16-50 schon mal in den jeweiligen Brennweitenbereichen mit seinen alten Linsen verglichen.

ich habe nur das ältere 18-55, wenn die Lichtstärke von 3,5 bei 18mm (das geht ja noch so eben) bzw. 5,6 bei 55mm ausreicht isses gar nicht so schlecht... zum freistellen braucht man da halt ggf doch grössere Blendenöffnungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal ein 80mm f2 an Mittelformat gesehen hat, ist alles andere an Freistellen eh Kindergarten....

 

Als Portraitlinse an der Nex geht das Zeiss 50mm f/1.4 aber schon ganz gut - nur die nicht abgerundeten Blendenlamellen nerven bei Gegenlicht kolossal...

 

Das Finden von Festbrennweiten ist ohnehin immer die Frage nach der Motivation: Gehts um Brennweiten außerhalb meiner Standardzoombereiche, gehts um Lichtstärke, um das letzte Fitzelchen Bildqualität oder um den Spieltrieb?

 

Gruß

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal ein 80mm f2 an Mittelformat gesehen hat, ist alles andere an Freistellen eh Kindergarten....

naja, ich habe ein Minolta Rokkor 1,2/58mm und ein 1,7/85mm ... die sind schon nicht so schlecht

 

Als Portraitlinse an der Nex geht das Zeiss 50mm f/1.4 aber schon ganz gut - nur die nicht abgerundeten Blendenlamellen nerven bei Gegenlicht kolossal...

die Minolta MC Rokkor 1,4/58mm sind wegen Crop Brennweite noch besser für Portrait, haben halbwegs gerundete Blenden und sind noch bezahlbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...