Jump to content

Wiedereinstieg mit NEX-5R


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Thomas, ich bin technischer Redakteur und fotografiere daher beruflich nicht viel, aber regelmäßig. Trotzdem ist es vor allem Hobby, in das ich, wie es sich gehört, viel Geld versenke...

 

Kameramäßig ist mein Werdegang von einer analogen Revue AC3 über Canon APS-C Kompaktkamera bis hin zur ersten digitalen Canon G2 verlaufen.

Von da aus bin ich schließlich bei der großen 5D gelandet, die ich heute noch als Rückgrat meiner Ausrüstung sehe - hier habe ich von 17-200 Millimetern alle Brennweiten mit Lichtstärke f2.8. Dazu habe ich immer ein paar Contax-Zeiss-Festbrennweiten mit Adapter verwendet.

 

Zusätzlich bin ich vor ein paar Jahren übers Adaptieren auf die NEX-3 gestoßen, die mit ihrem winzigen Auflagemaß jedem Altglas der Welt eine Heimat bieten konnte und habe hier viel mit Contax-G-Linsen gearbeitet - eine natives Objektiv hatte ich gar nicht, bis ich faul wurde und mir das 18-55 geholt habe. Da hätte mir auffallen können, dass ich die Kamera kaum noch verwendet habe und dann irgendwann an die Tochter verschenkte.

 

Zwischenzeitlich habe ich als Immer-Dabei die Fuji X10 gehabt, die ich auch für eine fantastische kleine Kamera halte - die aber auch irgendwann an ihre Grenzen stößt. Und das Blättern in den Bilderalben auf dem Rechner zeigte mir ganz klar: Mit die besten Bilder beim Spazieren habe ich mit der NEX und dem Zeiss Biogon 28mm und Planar 45mm gemacht.

 

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für eine optimale Kombination entschieden NEX-5R mit 16-50 als Jackentaschenkombination mit der Option, alte Objektive für optimale Qualität zu adaptieren.

 

Und dazu habe ich noch ein paar Fragen, eigentlich nur zwei: