Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Die Anforderungen sind in dieser Hinsicht unterschiedlich. Der eine will nur kopieren und der andere will auch begutachten.

 

Wenn man nur kopieren will kann man das mit einem Handy, das USB-OTG unterstützt, einem USB-OTG-Adatper, einem Kartenleser, einer Wifi-Platte und der passenden App. Wenn man mehr sehen will muss man Handy durch Tablett ersetzten. Und wenn man mehr als die in die RAWs eingebetteten JPG-Previews sehen will, kommt man nicht an einem Notebook vorbei.

 

Trotz unterschiedlicher Anforderungen könnte man sich eine einheitliche Lösung vorstellen: ein iPad Mini (oder Android / Windows) Tablet mit 500 GB Speicher und schnelle Übertragungsmöglichkeit an ein ebenso großes, externes Speichermedium. Das wäre heute technisch schon problemlos möglich, jedoch entwickeln die Hersteller am Fotografen Markt vorbei.

 

Ich hatte mal einen teuren EPSON P 2000 Image Tank. Der war nach kurzer Zeit obsolet, weil der Hersteller sich weigerte, durch Firmware Updates neue Kamera RAW Formate zu unterstützen. Daher würde ich heute für Datenspeicherung nur Standardgeräte nehmen.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696
Ich denke es ging ihm darum, zwei USB-Geräte anzuschließen, damit von einer Karte auf die andere kopiert werden kann. Unterstützt der Archos auch USB-Hubs, um zwei Geräte anschließen zu können?

 

Der Archos sollte natürlich einen USB-Hub unterstützen. Allerdings wird man einen aktiven mit eigener Stromversorgung benötigen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wäre das für mich kein Problem, da ich den Hub und das Netzteil eh dabei hab.

 

Wenn ich mich mal einmischen darf - das interessiert mich nämlich auch. ;-)

 

...

 

Auch das klingt sehr interessant - auch wegen des Preises. Was mich aber an dem stört: Verfügbar mit 4 und 8 GB; Micro SDHC Slot up to 16 GB.

Damit kommt man ja wirklich nicht weit...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Wie schon gesagt, braucht man eigentlich einen Hub mit Stromversorgung. Dann kann man bspw auf einen 128GB USB Stick oder auf eine Festplatte sichern. Der Archos ist dabei nur der Minicomputer, den man noch zum Musikhören oder so verwenden kann.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist das die immer wiederkehrende Frage, wie ich unterwegs Bilder am besten vorher sichten und dann sichern kann.

An sich wäre da ein Tablet mit SD-Slot die erste Wahl, kann ich da dann relativ einfach durch Kartentausch, die aktuellen Bilder sichten, den Müll löschen (wertvoller Speicherplatz gespart!) und erst mal die wichtigen Bilder zwischenlagern. Wenn dann noch das Tablet per wasauchimmer es ermöglicht, einen weiteren Massenspeicher anzuschließen, könnte ich dann noch die Bilder auf ein anderes Medium übertragen und somit etwas Redundanz schaffen.

Bei so einem System scheidet Apple natürlich von vornherein aus, da sie eigentlich alle Daten die vom oder auf das Gerät kommen, kontrollieren möchten bzw. es faktisch tun.

Ich würde dann generell ein Tablet um die 7 Zoll mitnehmen, da es von der Größe des Displays und der allgemeinen Größe und dem Gewicht für mich den besten Kompromiss darstellt. Es hält auch länger durch als ein Netbook, ist kleiner und leichter und meist ist das Netzteil ebenso kleiner und leichter.

Wenn dir 30GByte reichen, könntest du auch das Tablet als solches als reduntanten Speicher nutzen. Vorteil wäre dann auch, dass du je nach Reise evtl. sogar noch das Tablet als kleine Surfstation nutzen kannst.

 

Edit: OT: Es ist schon erstaunlich, dass genau diese Frage immer wieder aufkommt, einige mir aber immer wieder vorwerfen, dass ich genau dieses Szenario mir selber ausdenke, was aber null Praxisrelevanz hat und sowieso nur ein ausgedachtes nicht reeles ist. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Florian,

wieviel Speicher hat Dein iPad? Mir reicht meiner für 1 Woche als Bilderspeicher aus, verwende dazu das Apple Camera ConnectionKit und kopiere von der Speicherkarte aufs Pad. Vorteil ist, dass man schon mal ganz gut aussortieren kann, Nachteil ist, dass man das Teil halt nach dem Übertragen zum Rechner erst mal putzen muss. Ich nehme aber zusätzlich ausreichend Speicherkarten mit und lasse die Bilder da auch drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das iPad bietet sich wirklich an. Mit der Nex6 nutze ich dazu ganz bequem die WLan Funktion und ziehe alles in Originalgröße rüber, wirklich schnelles Backup.

Ansonsten habe ich aber auch noch Zweit-/Dritt-SD dabei, passt auch schon einiges rauf. Bei längeren Urlauben habe ich mein PB ohnehin dabei und ziehe alles täglich auf Festplatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mein Ipad hat leider nur 16GB Speicher.... klar könnte ich alles unnötige vorm Urlaub runterhauen, aber ich denke da krieg ich maximal 12GB unter.

 

Das ist zu wenig, denn in 2-3 Wochen Urlaub mach ich gut und gerne schonmal 2x16GB voll.

 

Ich hatte mir das echt leichter vorgestellt.

Wir machen zwar keine Rucksacktour, aber im T4 ohne Hochdach am Campingplatz macht sich so ein Notebook (kein Netbook) schon im Platz bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider nur Iphone und Ipad ohne Speicherkarten Slot.

 

Mir würde schon ein Apparat reichen, der mir die Bilder von SD Karte auf eine Zweite Backup Karte speichert.

 

So fährt man wenigstens Zweigleisig.

 

und du hast noch nicht gehört dass es das kamera konnection kit für ipad und iphone gibt!

 

 

ipad ist zusammen mit der icloud meine lösung. die wichtigen bilder aufs ipad und automarisch gesichert in der icloud, wenn ich nach hause komme, aperture an und alle bilder sind schon da :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mein Ipad hat leider nur 16GB Speicher.... klar könnte ich alles unnötige vorm Urlaub runterhauen, aber ich denke da krieg ich maximal 12GB unter.

 

Das ist zu wenig, denn in 2-3 Wochen Urlaub mach ich gut und gerne schonmal 2x16GB voll.

 

du brauchst ja auch nicht den schrott zu sichern, wenn du 12 gb an top bildern erzeugst wärest du der hyper photograph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber was du vorschlägst ist total aufwendig.

 

Da bin ich im Urlaub ja mehr damit Beschäftigt die Fotos Stapelweise aufs Ipad zu schicken und zu sichten als Urlaub zu haben.

Noch dazu kostet es mich ein Vermögen auf Korsika Unmengen an Daten in die ICloud zu sichern.ä

Nee, meine Meinung bleibt. Ipad und Iphone sind hierfür total ungeeignet.

 

Es wäre so einfach. Eine kleine externe Festplatte mit Sd Slot. Wenn ich ne Karte reinschieb fügt die Festplatte den Inhalt der Sd Karte automatisch der Festplatte hinzu. Fertig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Florian,

leg dir ein A210........zu (SD Sicherung und Bildbetrachtung als Nebeneffekt) und verwende dieses als Hybrid Navy(Vektor+Rasterkarten 25K). Eine Trekking Tour zum L'Uomo di Cagna bei Mistral ist der Hammer.

 

Waren schon 30 mal auf der SCHÖNEN. Ein Traum abseits der ausgetretenen Pfade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber was du vorschlägst ist total aufwendig.

 

Da bin ich im Urlaub ja mehr damit Beschäftigt die Fotos Stapelweise aufs Ipad zu schicken und zu sichten als Urlaub zu haben.

Noch dazu kostet es mich ein Vermögen auf Korsika Unmengen an Daten in die ICloud zu sichern.ä

Nee, meine Meinung bleibt. Ipad und Iphone sind hierfür total ungeeignet.

 

Es wäre so einfach. Eine kleine externe Festplatte mit Sd Slot. Wenn ich ne Karte reinschieb fügt die Festplatte den Inhalt der Sd Karte automatisch der Festplatte hinzu. Fertig!

 

 

Wieso wäre es so einfach, es ist so einfach, diese festplatten gibt es schon ewig.

Andereseits ist die beschäftigung auch nicht dauerhaft wenn du die fotos auf das ipad ziehst. das sind abends mal ein paar Minuten, vermögen wird es dich auch nicht kosten, wlan kostet nichts oder zumindest kein vermögen. meine meinung bleibt auch, ideale lösung, und ich bin nicht einmal im jahrfür ne woche auch korsika, ich reise jede Woche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . Es wäre so einfach. Eine kleine externe Festplatte mit Sd Slot. Wenn ich ne Karte reinschieb fügt die Festplatte den Inhalt der Sd Karte automatisch der Festplatte hinzu. Fertig!

 

Das sind die einfachsten Formen von Image-Tank. Aber woher willst Du dann aber wissen, dass Dir etwa ein defekter oder auch nur "spinnender" Controller der SD-Karte nicht nur Bildfrtagmente rübergeschoben hat und der Bildspeicher trotzdem "OK" meldet - ist mir schon passiert. Da mein VSonic allerdings ein Display hat, habe ich das sofort bemerkt. Kaufe Dir einfach einen vernünftigen Image-Tank oder ein kleines Net(Note)book und alles ist gut.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch einfach nur Bilder für den privaten Gebrauch,(sogenannte Erinnerungsfotos) die ein ambitionierter Fotograf gerne mal als "schrott" bezeichnet ;)

 

Also ein neues Tablet ist jetzt vorm Urlaub nicht mehr drin. Ich werd also wohl oder Übel überlegen ob ich mein altes Macbook mitnehme. Für die Zukunft muss ich mir dann noch was überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen denn Speicherkarten-duplizierer?

Günstiger und leichter/kleiner geht es nicht.

Ansonsten, lösche ich im Urlaub grob abends immer alles was definitiv Mist ist, ob auf Ipad oder in der Kamera.

Damit schauffelst du am meisten Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch einfach nur Bilder für den privaten Gebrauch,(sogenannte Erinnerungsfotos) die ein ambitionierter Fotograf gerne mal als "schrott" bezeichnet ;)

 

sensibel? wenn du innerhalb eines Urlaubes zusammen mit Erinnerungsfotos 700 gute Fotos machst die gesichter werden müssen, damit wir in den 12 gb bleiben, dann bis du eine sehr guter fotograf.

Innerhalb 2 Wochen 32 gb und mehr verschossen, ohne die bilder zu sehen, da kannst du die viel schrott löschen bevor du sicherst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im vergangenen Sommer in Italien viele 200 bis 800 GPixel Bilder aufgenommen. Dabei sind ca. 600 bis 700GB Daten angefallen. Die SD-Karten habe ich abends immer auf eine USB-Festplatte kopiert. Computer war mein Smartphone Galaxy S3. An das Telefon habe über ein OTG-Kabel einen kleinen Hub, einen kleinen Kartenleser und die Festplatte angeschlossen und direkt von Karte auf die Platte kopiert. Das S3 unterstützt USB-Hubs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SD-Karten habe ich abends immer auf eine USB-Festplatte kopiert. Computer war mein Smartphone Galaxy S3. An das Telefon habe über ein OTG-Kabel einen kleinen Hub, einen kleinen Kartenleser und die Festplatte angeschlossen und direkt von Karte auf die Platte kopiert. Das S3 unterstützt USB-Hubs.

 

Sehr interessant! Hätte nie gedacht, dass man gleich mehrere USB-Geräte so anspreichen kann - und dann auch noch von einem aufs andere kopieren.

Und welche Software (= App) nimmt man dann dafür?

Und wie bekommt man heraus, welche Telefone das können?

 

Nebenbei: Um Bilder zu begutachten und auszusortieren, wäre mir meine Urlaubszeit zu schade. Höchstens, dass ich mal bei einem die Schärfe kontrollieren wollte.

Und bei dem Karten-Duplizierer frage ich mich, wie der auf bereits vorhandene Daten auf der Ziel-Karte reagiert. Ob das einstellbar ist? Ob er die überschreibt? Oder neue Namen vergibt?

 

Danke für mehr Info!

-das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd also wohl oder Übel überlegen ob ich mein altes Macbook mitnehme.

Du hast ein Macbook, dann würde ich einfach in einen USB Anschluss einen Card-Reader,

und in den anderen eine externe Festplatte oder einen großen USB-Stick anschließen.

 

Damit kannst Du gleich direkt von der SD Karte auf die externe Platte oder den Stick kopieren,

ansonsten mit Umweg über die interne Festplatte.

 

Habe leider nur Iphone und Ipad ohne Speicherkarten Slot.

 

Eine andere interessante Lösung ist diese:

 

“ Besonders schön ist, das man keine proprietäre Software benötigt,

sondern mit jedem Browser darauf zugreifen kann – egal, ob Mac, PC, Android oder iOS. "

 

Sanho Hyperdrive iUSB-Port bringt USB-Speicher aller Art ins WLAN

 

Ein 15 Min. Film dazu:

 

 

Hier zu kaufen:

 

SANHO HyperDrive CloudFTP WHITE

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich die Diskussion hier nicht nachvollziehen. Ich habe auf jeder meiner 11 USA Reisen nicht ein einziges Bild " verloren". Ich arbeite mit 8 Speicherkarten je 2 GB, ist eine voll kommt sie mit aktiviertem Schreibschutz in eine kleine Plastikschachtel namen Jobo Card Safe. Zu Hause angekommen, wird alles auf den PC kopiert und gut ist ! Zu analogen Zeiten konnte ich meine Filmpatronen auch nicht kopieren, ich habe sie in den Plastikdosen transportiert und mit einer Bleitüte von Hama gegen Röntgenstrahlen geschützt. Was soll den mit einer SD-Card bei halbwegs sachgerechtem Gebrauch passieren ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...