Jump to content

Lichtstarkes Telezoom E-Mount?

Recommended Posts

Hallo

Ganz kurz: Nein gibts bis jetzt gar nichts. F2.0 wirds wohl eh nie geben in diesem Bereich. Diese Objektive wären derart gross, schwer und auch teuer dass es den Vorteil einer kompakten Kamera zunichte macht. f2.8 kommt ja vielleicht mal so wie im mFT System.

Aber es ist ja ein SEL85f18 angekündigt. SEL35 und 50 gibts bereits. Das ist sinnvoller und vor allem auch bezahlbar und relativ kompakt.

Nix für Ungut, aber er hat eh nicht nach einem objektiv gefragt, mit dem er einen Vorteil gegenüber anderen hat. ;)

Irgendwie kommt auf jede dritte frage die Antwort: gibt's net, weil dann wäre der Vorteil dahin.

Der Vorteil ist wohl auch dann dahin, wenn er sich sein 35-85/2.x zusammen mit einer EOS zusätzlich mitnimmt.

Ich glaube es gibt Situationen, da kommt es nicht auf maximale Kompaktheit an, sondern da will man einfach das Gerät, das man dafür einsetzen will. Und wenn die nex7 schon im Haus ist, gibts keinen Grund, ein zusätzliches Gehäuse dafür zu ordern.

Nicht bös sein, sollte kein Widerspruch zu Deiner Aussage sein - weil es gibt's eh nicht. ;)

Grüße Paul

...

Ich glaube es gibt Situationen, da kommt es nicht auf maximale Kompaktheit an, sondern da will man einfach das Gerät, das man dafür einsetzen will...

Und genau für diese (Tele-)Fälle bietet Sony den A-Adapter mit eingebauter Stativschelle an.

Nix für Ungut, aber er hat eh nicht nach einem objektiv gefragt, mit dem er einen Vorteil gegenüber anderen hat. ;)

Er hat nach einem entsprechenden Objektiv für E-Mount gefragt. Und das gibts nicht. Kann man drehen und wenden wie man will das ändert nichts an der Tatsache.

Dass es Adapter gibt ist mir bekannt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Dass es Adapter gibt ist mir bekannt.

Klar, aber der Telezoom Bereich ist nunmal etwas, wo der Sonay A-Adapter echt Sinn macht.

Native e-Mount LInsen werden auch nicht viel kleiner sein - und ob es jemals ein 2,8/70-200 in e-Mount gibt :confused:...

Das Objektiv ist dann aber in fast jedem Fall unstabilisiert. Es sei denn man kaufe ein Sigma Objektiv mit eingebautem Stabilisator. 200 mm oder längere Brennweiten an APS-C möchte ich nicht mehr unstabilisiert benutzen.

Doch, gibt es bereits. Sogar lieferbar. Allerdings als AF-lose Cine-Linse von Zeiss. Mit Wechselbajonett. Ist nur a bissi teuer... ;)

Gruß, Hans

Nein, gibt es nicht - das Zeiss ist f2.9 :D

Aber danke, Du hast schon recht - nur der Preis wird die Jungs hier nicht so vom Hocker reißen... ;)

Das "T" steht für "Transmission" und gibt die tatsächliche Lichtdurchlässigkeit an, weil das im Filmbereich wichtiger ist, als eine relative Blende im Verhältnis zur Brennweite.

Dass zwischen Transmission und Blende tatsächlich ein gewaltiger Unterschied besteht, musste ich feststellen, als ich mir für meine Canon EOS das große EF-L 1,2/50 leistete und mit dem 1,4/50 verglich: Bei identischen Lichtverhältnissen und gleicher Blendeneinstellung, also zum Beispiel 2,8, steuert die Kamera beim 1,2er schnellere Zeiten /1-2 Blendenstufen) ein. Ein klares Indiz, dass das Objektiv mehr Licht durchlässt, als der "kleine Bruder".

Von daher ist die T-Angabe mit 2,9 beim Zeiss einerseits sehr ehrlich, weil sie sich eben auf die reale Lichtdurchlässigkeit bezieht.

Andererseits wage ich aus meiner langjährigen Erfahrung mit diversen Edelobjektiven unter anderem von Zeiss, aber auch von Leitz, die Behauptung, dass Zeiss bei dem 70 - 200 eher tiefstapelt und das tatsächliche T bei 2,5 liegen könnte.

Der Preis der Cine-Linsen hat übrigens was mit Handarbeit, kleinen Stückzahlen und akribischer Selektion zu tun. Für den Fotobereich darf man die Anforderungen ein wenig "diesseitiger" gestalten. Dennoch wird das Zeiss 70-200/2,8 (Alpha-Bajonett), wenn es irgendwann kommt, um die 5000 Euro kosten. Was den Interessentenkreis ziemlich einschränkt...

Gruß, Hans