Jump to content

Walimex Pro Objektiv 85mm 1.4 IF für Micro-Four-Thirds

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

habe gerade durch Zufall gesehen, daß das Objektiv seit heute auch für mft zur Verfügung steht! Habe bis jetzt nichts darüber gehört oder gelesen. Bin schwer am überlegen, ob ich es mir holen soll, der Preis ist ja absolut korrekt!

Walimex Pro Objektiv 85mm 1.4 IF für Micro-Four-Thirds (19466) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit: hab grad auf der Walimex-Homepage gesehen: Es ist die FT-Version mit Adapter für mft!

Lieferumfang:

• 1x walimex pro 85/1,4 IF Objektiv für Olympus 4/3 mit Gegenlichtblende, Objektivdeckel und Aufbewahrungstasche
  • 1x Kipon Adapter Olympus 4/3 auf micro 4/3

Edited by gyn

Hallo Gyn,

ich benutze das Objektiv mit viel Freude an meiner GH3.

Es hat einen ein Canon Anschluss und wird über einen Canon / mft Adapter angeschlossen.

Funktioniert genau so super wie mein 35 von Walimex.

Knackscharf und super zum Freistellen.

Es ist die FT-Version mit Adapter für mft!

Lieferumfang:

• 1x walimex pro 85/1,4 IF Objektiv für Olympus 4/3 mit Gegenlichtblende, Objektivdeckel und Aufbewahrungstasche
  • 1x Kipon Adapter Olympus 4/3 auf micro 4/3

Hatte es auch in dieser Kombination. Gibt bereits einen ausführlichen Thread dazu: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/25220-samyang-85mm-f1-4-asph-walimex-falcon-polar-bower-vivitar-u.html

Am Ende gelangte ich zur Erkenntnis, dass bei der Brennweite bereits F2.0 mehr als genug Freistellpotenzial bietet und dann wesentlich "tragbarer" sind. Der minimale Schärfebereich bei F1.4 ist extrem schwer kontrollierbar und die Abbildungsfehler machen F1.4 allenfalls bei sehr wenig Licht interessant.

Ein außerordentlich gutes und kompakteres 85er zu einem annehmbaren Preis - selbst wenn man es adaptiert nur ohne AF nutzt - bietet sich z.B. mit dem neuen AF-S Nikkor 85/1.8 G. Beim Adaptieren dann darauf achten, dass es sich um einen Adapter mit G-Blendeneinstellung handelt.

• 6 months later...