roby Posted February 28, 2013 Share #1 Posted February 28, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, Ich lese hier schon eine Weile „heimlich“ mit ☺. Zu mir persönlich, ich würde mich als Laie in Sachen Fotografie bezeichnen, ich besaß zwar schon einige Kameras, EOS 450D, Canon 60 D aber durch Zeitmangel, aus beruflichen Gründen und vor allem weil mir die Schlepperei der o. a. Geräte + Objektiv weniger Spaß gemacht hat, bin ich nie dazu gekommen richtig Erfahrung in Sachen Fotografie zu sammeln. Nun denke ich, dass es ein NEX-6 werden soll und wegen der geringen Größe viel Spaß damit haben werde. Zu der Frage was würde ich gerne Fotografieren: da ich in Hamburg arbeiten, werde ich viel in der Stadt, Hafen / Kanäle etc. fotografieren. Ansonsten gerne auch Landschaft / Panorama und zuhause die Kinder u. Familie. Evtl. auch mal dienstlich auf Konferenzen ein Saal mit ca. 2000 Sitzplätzen, relativ gut ausgeleuchtet. Mein Objektwahl ist eigentlich schon getroffen, es soll das Ww. Sony SEL-1018 E-Objektiv E 10-18mm f/4 OSS werden. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum ich überhaut diesen Thread aufmache wenn ich mich entschieden habe, nun da ich wie gesagt „Laie“ und nicht so den "Durchblick" besitze, wollte ich hier die „Experten“ fragen ob ich bei dem o. a. Objektiv was falsch mache oder evtl. in dieser Preisklasse was qualitativ besseres finde? Wäre schlecht wenn ich für das Objektiv 800,- € ausgebe und hinterher erfahre, ich hätte für ähnlich viel Geld ein besseres Objektiv kaufen können. Zuletzt noch eine Frage, ich habe hier gelesen das zumindest die NEX-7 wahrscheinlich in den nächsten 2 Monaten ein Update erhält, da die NEX 6 erst ich glaube in Oktober 2012 erschienen ist, wird da wohl kaum wieder neues Modell folgen??? Bis Mitte April könnte ich warten, aber dann benötige ich eine Kamera. Gruß aus dem Norden Roby Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 28, 2013 Share #2 Posted February 28, 2013 Hallo Roby Es gibt im NEX System keine Alternative zum SEL10-18 Objektiv.Von daher ist das die beste Wahl wenn man ein Ultra WW Objektiv haben will. Ein Standardzoom oder eine Standard Festbrennweite (z.B. SEL35f18) brauchst du natürlich trotzdem noch. Natürlich kann man ein SEL16 mit WW Konverter benutzen aber das ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung. Das SEL10-18 macht mir selber auch viel Spass. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Kauf die NEX-6 mit dem 16-50 mm Kitobjektiv. Das brauchst du eh auch noch dazu. Die NEX-6 ist sicher eine sehr gute Wahl. Falls du auf den Sucher verzichten kannst ist auch die 5R eine sehr gute Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
noreflex Posted February 28, 2013 Share #3 Posted February 28, 2013 Hallo Roby, ich könnte Dir meinen Thread zur Diskussion Nex6 vs OM-D vs Fuji zum Lesen empfehlen. Hier findest Du viele Vor- und Nachteile beleuchtet. Ich habe die 50d u.a. mit dem 70-200/2,8 IS und dem 100-400 IS (160-640 KB). Schön, haptisch eine Wucht. Schwer. Kein Video! Daher Nex-6. Und ich habe 16-50, 10-18, 35/1,8 und das 55-210 Tele dazu genommen. Ich könnte mir für Deine Zwecke auch das 10-18 und das Sigma-Double (19/2,8 und 30/2,8) für um 180 EUR vorstellen. Fertig ist die Laube... Auf jeden Fall liebe ich das 10-18. Ein absolutes Sahneteil! Scharf schon ab F4 (mit minimal etwas weicheren extremen Ecken). Ab 5,6 oder 8 ist die Linse superb. Ich vergleiche es mit der 12-24 SIgma an KB oder dem 12-24 Tokina/10-22 Canon an der 50d. Da ist das 10-18 deutlich besser: Abbildung ist top, leicht, OSS! und man kann es mit einem Klapp-Display auch in Bodenperspektive nutzen, was an meinen Canons eher eine Plage war! Lieben Gruß (Warten würde ich nicht! Man muss die Kamera auch erst mal kennenlernen. Die neue Nex wird auch sicherlich wieder etwas teurer sein!) Link to post Share on other sites More sharing options...
roby Posted March 1, 2013 Author Share #4 Posted March 1, 2013 Vielen Dank schon für die Antworten Ich könnte mir für Deine Zwecke auch das 10-18 und das Sigma-Double (19/2,8 und 30/2,8) für um 180 EUR vorstellen. Fertig ist die Laube... Noreflex, welches Objektiv von Sigma meinst du genau? Lieben Gruß Roby Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 1, 2013 Share #5 Posted March 1, 2013 Wenn man das SEL10-18 hat braucht man kein Sigma 19 mm. Das 10-18 ersetzt das gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts