Jump to content

Speicherkarte & Ladegerät für NEX6

Pablo78

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer NEX6 und suche noch eine passende Speicherkarte sowie Ladegerät. Bei der Speicherkarte stelle ich mir gerade die Frage, welche RW Geschwindigkeit wohl optimal ist damit bei Serienaufnahmen, HD-Videos und Bilder (RAW+JPEG) das Potential der Kamera nicht durch eine zu langsame SD-Karte beeinträchtigt wird. Es gibt bsw. von SanDisk SD-Karten mit 30, 45 oder 95MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Des Weiterem kann man den Akku der NEX6 Kamera nur mittels mitgelieferten Adapter "Strom > Adapter > USB > Kamera"aufladen und das dauert (bis zu 4h) :o

Bei Sony kann man ein Set LINK aus Ladegerät und Akku kaufen - welche Erfahrungen habt Ihr damit und wie lange dauert hier der Ladevorgang? Gibt es Alternativen zu dem Set?

**Vielen Dank im Voraus**

MfG Paul

Glückwunsch zur Kamera :). Ich habe mir dazu von Bundlestar ein Set aus 2 Akkus mit Ladegerät für zusammen rund 50 Euro gekauft (das mit den roten Akkus). Funktioniert perfekt. Der Ladevorgang dauert allerdings auch einige Zeit - gemessen habe ich zwar noch nicht, aber es ist mir aufgefallen, daß es deutlich länger dauert als bei den Akkus meiner Panasonic GH2.

ich class 10 ist natürlich pflicht...beim speichern der bilder wird man da wenig unterschiede feststellen.

ABER: du willst die bilder ja später auf den rechner kopieren..angenommen du kommst aus nem 10tägigen Urlaub wieder und hast mehrere hundert Fotos gemacht und womöglich noch raw gespeichert, dann wirst du eine hohe Lesegeschwindigkeit lieben...

ich selber hab ne 32gb sandisk extreme pro mit 95mb schreiben...das passt schon. mehr als genug reserve um sehr viele bilder speichern zu können. aber der unterschied liegt eben im "mal fix rüberkopieren" ...

Glückwunsch zur Kamera :). Ich habe mir dazu von Bundlestar ein Set aus 2 Akkus mit Ladegerät für zusammen rund 50 Euro gekauft (das mit den roten Akkus). Funktioniert perfekt. Der Ladevorgang dauert allerdings auch einige Zeit - gemessen habe ich zwar noch nicht, aber es ist mir aufgefallen, daß es deutlich länger dauert als bei den Akkus meiner Panasonic GH2.

War das vielleicht dieses Set LINK und wenn ja wielange braucht bei Dir der Ladevorgang eines leeren Akkus? Sind diese Akkus zu 100% kompatibel und unterstützen alle Eigenschaften vom orginalen Akku (bsw. Anzeige der Ladekapazität etc.)?

ich class 10 ist natürlich pflicht...beim speichern der bilder wird man da wenig unterschiede feststellen.

ABER: du willst die bilder ja später auf den rechner kopieren..angenommen du kommst aus nem 10tägigen Urlaub wieder und hast mehrere hundert Fotos gemacht und womöglich noch raw gespeichert, dann wirst du eine hohe Lesegeschwindigkeit lieben...

ich selber hab ne 32gb sandisk extreme pro mit 95mb schreiben...das passt schon. mehr als genug reserve um sehr viele bilder speichern zu können. aber der unterschied liegt eben im "mal fix rüberkopieren" ...

Ja die 32GB mit 95MB/s ist schon schnell und hat mächtig Kapazität. Würde die mit 45MB/s ausreichen damit die Kamera schnell genug (Puffer) ist um meine Anfordeung zu erfüllen (mal ein paar Serienaufnahmen + Videos und zum Test mal RAW+JPEG erstellen)?

Die hohe Lesegeschwindigkeit der Extreme Pro nutzt allerdings auch nur bei der Verwendung eines USB3-Cardreaders etwas. USB2 kann ja maximal 40MB...

richtig! und 40mb bei usb2 wird man unter windows praktisch nie erreichen...da wird man so um die 30 liegen

ja die 45er variante reicht auch für kamera. da wirste keine probleme haben...aber bedenke das usb2 hier ein flaschenhals darstellen kann!

wie gesagt: ich hab die sehr schnelle karte nur gekauft, weil es mir drum geht die daten nachher schnell auf dem rechner zu haben...in der kamera ansich reicht eine langsamere auch!

und die geschwindigkeiten sind wirklich nur für richards zweck sinnvoll.

ohne entsprechende festplatte im pc und usb3 ist das quatsch.

ich persönlich mache nicht so oft urlaub, dass sich das lohnt. da stell ich die cam lieber irgendwo hin, mache wlan an und packe erstmal die koffer aus. bis ich damit fertig bin, sind die bilder auch im pc ;)

zum erstellen von hd video reicht class 10.

Habe mir soeben die "Sandisk Extrem HD Video 32GB Class 10 SDHC 45MB/s" für 33€ bei eBay bestellt :)

Jetzt fehlt nur noch ein Ladegerät mit Ersatzakku.

@leicanik: Kannst Du mir noch was zu den Ladezeiten der roten Akkus nennen und sind die wirklich zu 100% kompatibel?

Moin,

ich habe auch die "roten" Bundlestar-Akkus.

Sind mit meiner F3 100% kompatibel. Und da alle Nexen den FW 50 Akku haben, wird das schon funktionieren.

Die Ladezeiten kann ich nur schätzen. Ich glaube so zwischen 4-5h, habe die Zeit nicht gestoppt. ;-)

Mit NEX-6 sind sie voll kompatibel, was die normalen Kamerafunktionen und -anzeigen angeht. Nicht getestet habe ich die Ladefunktion in der Kamera - ich lade immer nur mit dem externen Ladegerät. Die Ladezeiten habe ich wie gesagt noch nicht gemessen, aber ich sage mal "gefühlte 4 Stunden", könnte auch noch etwas mehr sein.

Kürzere Ladezeiten müsste man ja mit einem anderen Ladegerät erzielen können, welches mit höheren Ladeströmen arbeitet. Allerdings kenne ich keins.

Gruß

Reinhard