Jump to content

Adorable 25s - 25mm F0.95 Vergleich an der GH3

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, das neue SLR Magic HyperPrime CINE 25mm T0.95 mit dem Voigtländer Nokton 25mm F0.95, dem Schneider-Kreuznach XENON 25mm F0.95 und dem P. Angenieux 25mm F0.95 einem kurzen Vergleich zu unterziehen.

Hier die Kandidaten:

8512956575_e8496b6fcd_z.jpg

Bevor ich jedoch ins Detail gehe, bitte ich um kurze Mithilfe, da ich noch ein bisschen Hintergrundinformationen zusammenstellen möchte. Bisher konnte ich nicht herausfinden, in welchem Jahre das Schneider-Kreuznach 25mm F0.95 erschien. Kennt jemand das Erscheinungsjahr und kann vielleicht auch noch eine gute Quelle nennen?

Beste Grüße

Helge

Hallo,

ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, das neue SLR Magic HyperPrime CINE 25mm T0.95 mit dem Voigtländer Nokton 25mm F0.95, dem Schneider-Kreuznach XENON 25mm F0.95 und dem P. Angenieux 25mm F0.95 einem kurzen Vergleich zu unterziehen.

...

Bin sehr gespannt...

Hallo,

Hier die Kandidaten:

8512956575_e8496b6fcd_z.jpg

Bevor ich jedoch ins Detail gehe, bitte ich um kurze Mithilfe, da ich noch ein bisschen Hintergrundinformationen zusammenstellen möchte. Bisher konnte ich nicht herausfinden, in welchem Jahre das Schneider-Kreuznach 25mm F0.95 erschien. Kennt jemand das Erscheinungsjahr und kann vielleicht auch noch eine gute Quelle nennen?

Beste Grüße

Helge

Boah, was ein fieser Teaser. ;)

Bin gespannt. :)

Sorry, dass ich euch so lange auf die Folter gespannt habe.

Zunächst: Eine ausführliche Darstellung - auch etwas Hintergrund zu den Objektiven - findet ihr hier: Adorable 25s - 25mm F0.95 Speed Lens Comparison on Lumix GH3

Z.B. hat das P.Angenieux Paris 25mm Type M1 f/0.95 eine recht interessante Geschichte. Es kam 1953 "auf die Welt" und war zu dem Zeitpunkt das weltweit lichtstärkste 25mm Design, weswegen es die NASA für die ersten Erkundungsflüge zum Fotografieren des Mondes ins All schickte.

Das Schneider-Kreuznach Xenon 25mm f/0.95 (dessen Erscheinungsdatum ich immer noch nicht herausbekam, das verwendete Exemplar ist aber wohl von Ende 1978/Anfang 1979) enthält einen eingebauten Center ND Fader Filter, um den Lichtabfall zu den Rändern auszugleichen.

Zum hier seit 2010 hinlänglich bekannten Voigtländer Nokton 25mm f/0.95 ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Der eine oder andere hatte es vielleicht schon selbst in der Hand.

Das SLR Magic HyperPrime CINE 25mm T0.95 tritt nun (voraussichtlich erhältlich ab April) an, um das Nokton noch zu toppen. Es ist etwa gleich groß und gleich schwer, wird aber zumindest im Vergleich zu den US-Preisen (1200 US$ für das Nokton) mit 799 US$ günstiger angeboten.

Die nachfolgenden Beispielaufnahmen entstanden in Hong Kong erst kurz nach Sonnenuntergang an einem bewölkten Tag. Vorher hatten wir keine Gelegenheit, da wir zunächst mit einem "Adorable 35s" beschäftigt waren - dazu an anderer Stelle (im NEX Unterforum) bald mehr. Es ergab sich dadurch schon eine sehr schöne Lichterstimmung im Hintergrund. Um Personenaufnahme ohne Bewegungsunschärfen zu bekommen, musste allerdings schon mit ISO Werten im Bereich von 400 bis 1250 gearbeitet werden. Dementsprechend können die Aufnahmen nicht primär zum Vergleich der Schärfeleistung herhalten, sondern eher als eine Referenz für deren unterschiedliche Charaktere hinsichtlich Bokeh und anderer Eigenschaften.

Als Modell stellte sich freundlicherweise die Stylistin Bertille Tabourot zur Verfügung, die bei der Gelegenheit eine ihrer Kreationen präsentierte. Als Kamera diente die neue Lumix GH3.

Fangen wir zunächst mal etwas abgeblendet mit Blende F1.4 an, hier einige Überblicksbilder (die verwendeten Objektive sind im Bild beschriftet):

8519353820_52d823054c_b.jpg

8519352680_2581f646d8_b.jpg

8518239465_79b3f05b66_b.jpg

8518236325_cf367c9ee5_b.jpg

(Bilder anklicken für andere Größen)

...und hier 100% Crops daraus:

8518240689_a13263af56_o.jpg

8519354098_468cb3a19b_o.jpg

8519354328_74a8d98db0_o.jpg

8518238441_1fe9673756_o.jpg

Festzustellen ist hier, dass leicht abgeblendet eigentlich alle Objektive bereits eine sehr ordentliche Schärfe erreichen, lediglich das P.Angenieux ist noch ein wenig weicher. Hervorzuheben ist, dass das HyperPrime CINE auch abgeblendet noch runde Zerstreuungskreise mit den Spitzlichtern im Hintergrund produziert, während bei den anderen bereits die Form und Anzahl der Lamellen erkennbar ist. Das HyperPrime und das Nokton vignettieren kaum, während sich beim Angenieux und beim Schneider-Kreuznach am mFT-Sensor bereits leichte Randabschattungen zeigen. Das Schneider-Kreuznach zeigt das unruhigste Bokeh, während das HyperPrime CINE den stärksten "Pop"-Effekt des Vordergrund-Motivs erzeugen kann.

Im nächsten Post folgen die Offenblend-Ergebnisse...

Nun zu den Offenblend-Ergebnissen. Zunächst wieder die Überblicks-Bilder:

8514280169_9291988a72_b.jpg

8515396076_31fcf703bd_b.jpg

8515394150_120c97ac9d_b.jpg

8515393794_fe3632bc60_b.jpg

(Bilder anklicken für andere Größen)

Zu erkennen ist hier die recht starke Randabschattung beim Angenieux und beim Schneider-Kreuznach. Außerdem produzieren beide recht deutliche geometrische Verzeichnungen. Das Angenieux zeichnet sehr weich und "filmisch", während das Schneider-Kreuznach sehr scharf ist, dabei aber ein total unruhiges "swirliges" Bokeh erzeugt.

Das Nokton hat in der verkleinerten Ansicht bereits ein recht angenehmes Bokeh, noch weicher mit neutraleren Zerstreuungskreisen zeichnet das HyperPrime das Hintergrund-Bokeh. Das Motiv hat den stärksten "Pop"-Effekt.

100% Crops folgen im nächsten Post.

Edited by tpmjg

Richtig toll gemachter Vergleich.

Bisher scheint das SLR Magic dem Voigtländer die Butter from Brot zu nehmen.

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Hintergrundunschärfen sind.

Hätte ich so krass nicht erwartet. Toller Vergleich!

Demnach spielt bei dem vielzitierten "Freistellungsvermögen" nicht nur die Sensorgröße (oder Film) eine Rolle, sondern auch die Konstruktionsweise des Objektivs.

Sind die Aufnahmen exakt vom gleichen Standpunkt aufgenommen worden, oder hat das Hyperprime etwas weniger Bildwinkel als das Voigtländer (und die anderen)?

...und zunächst 100% Crops aus den Offenblend-Bildern vom Hintergrund-Bokeh:

8514279931_8d27ce0de0_o.jpg

8515395782_4b4a6890d5_o.jpg

8515393950_943bb67f86_o.jpg

8514278089_d5462ca416_o.jpg

Hier zeigt sich noch deutlicher das relativ angenehme Bokeh des Angenieux und das total "swirlige" Bokeh des Schneider-Kreuznach, bei dem auch die Zerstreuungskreise eigentlich nicht mehr viel mit Kreisen zu tun haben.

Das Bokeh des HyperPrime CINE ist im Vergleich zum Bokeh des Nokton noch mal ein Stück cremiger und die Zerstreuungskreise noch runder und neutraler.

Nun die 100%-Crops aus dem fokussierten Bereich:

8515395256_e67733ce85_o.jpg

8515395680_b78dd15e93_o.jpg

8514278387_2750cdeb87_o.jpg

8514278037_7b89a380ff_o.jpg

Wie bereits gesagt, sollten sie nicht primär als Schärfe-Referenz betrachtet werden, da die Lichtbedingungen und damit die ISO-Wete sich nach Sonnenuntergang schnell veränderten. Außerdem stand das Modell beim HyperPrime-Bild einen Schritt dichter. Trotzdem sind Tendenzen erkennbar:

Das Angenieux zeichnet offen sehr weich, wohingegen das Schneider-Kreuznach auch offen extrem scharf ist. Recht auffällig sind die dunklen Punkte in den Zerstreuungskreisen beim Schneider-Kreuznach. Diese rühren vom eingebauten Center ND Fader Filter her.

Auch das Nokton wird offen schon ein wenig weicher, während das HyperPrime CINE auch offen noch sehr scharf bleibt und dabei sehr schön neutrale Zerstreuungskreise von den Spitzlichtern produziert.

Insgesamt zeigt sich also, dass die beiden modernen, komplexeren Konstruktionen bei genauerer Betrachtung in einer anderen Liga spielen, als die beiden "Klassiker". Das HyperPrime CINE kann das Nokton noch ein wenig hinter sich lassen und hat dabei einen vergleichsweise attraktiven Preis.

Andrew Chan von SLR Magic erklärte mir, dass es sich bei dem im Test verwendeten HyperPrime CINE noch um ein Vorserien-Exemplar (Step 2) handelt. Für die Produktionsserie konnte die Offenblendschärfe zwischenzeitlich noch ein Stück gesteigert und die CAs/PFs weiter reduziert werden.

Wie schon anfangs erwähnt noch mal der Hinweis auf den ausführlichen Artikel: Adorable 25s - 25mm F0.95 Speed Lens Comparison on Lumix GH3

Demnach spielt bei dem vielzitierten "Freistellungsvermögen" nicht nur die Sensorgröße (oder Film) eine Rolle, sondern auch die Konstruktionsweise des Objektivs.

Das HyperPrime CINE hat eine Offenblend-Transmission von T0.95. Um diese zu erreichen benötigt es geometrisch eine noch etwas offenere Blende (ca. F0.9). Das bedeutet auch ein kleines bisschen mehr Freistellvermögen. Die Wirkung kommt aber auch daher, dass es den Unschärfebereich einfach weicher gerendert bekommt.

Sind die Aufnahmen exakt vom gleichen Standpunkt aufgenommen worden, oder hat das Hyperprime etwas weniger Bildwinkel als das Voigtländer (und die anderen)?

Der Standpunkt war exakt derselbe (Stativ). Die Blickwinkel variieren leicht, da die Brennweiten nicht 100% identisch sind.

Das HyperPrime CINE hat eine Offenblend-Transmission von T0.95. Um diese zu erreichen benötigt es geometrisch eine noch etwas offenere Blende (ca. F0.9).

Okay, aber da brauche ich gerade mal wieder Nachhilfe. Blende (FO) kenne ich, was ist TO? Hat das Hyperprime keine Blende:confused:, sondern?

Okay, aber da brauche ich gerade mal wieder Nachhilfe. Blende (FO) kenne ich, was ist TO? Hat das Hyperprime keine Blende:confused:, sondern?

Die Blendenringe der Objektive von SLR Magic sind i.d.R. in "T-Stops" (Transmissionsblenden) geeicht. Die Blende ist außerdem stufenlos und die Ringe haben die in der Filmemacher-Branche üblichen Zahnringe. Transmission ist sozusagen die tatsächliche Lichtdurchlässigkeit. Abhängig vom Glas und der Anzahl Linsen aber auch der Vignettierung, ist die Transmission immer etwas geringer, als die aus der Geometrie rechnerische Blende (also das Verhältnis aus Brennweite und Öffnung). Um eine Transmission von T0.95 zu erreichen braucht man also z.B. eine Blende von ca. F0.9.

Hallo zusammen,

Und auch von mir ein Dankeschön für den Vergleich.

Gibt es für das SLR Magic @ T0.95 auch eine Aufnahme wo das Modell hinten an der gleichen Stelle steht wie beim Nokton. Das Modell steht deutlich weiter vorne, ich dachte erst der Bildwinkel/ Position wäre verändert worden - aber der Fokus liegt nur dichter, was natürlich Einfluß auf den Hintergrundbereich hat.

Tschüß Garf

Ja, das fiel mir leider auch erst später auf, wobei der Unterschied ihres Standpunktes gar nicht so groß war, aber durch die Perspektive deutlich auffällt. Aus der 0.95-Serie habe ich leider kein anderes, scharf fokussiertes. Aus diesem Grunde hatte ich in meinem Artikel darauf hingewiesen, dass ein Schärfevergleich durch den etwas anderen Abstand nicht 100% aussagekräftig ist. Die Beurteilung der Qualität des Hintergrundbokehs ist dadurch jedoch kaum beeinträchtigt. Die Qualitätsunterschiede im Bokeh sind auch bei den F1.4 Bildern sichtbar, wo sie immer einen nahezu identischen Abstand hatte.

Ich habe noch ein unscharfes mit T0.95, wo sie weiter hinten steht und signalisiert, welche Linse wir gerade drauf haben. Leider hilft das auch nicht nennenswert weiter.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke für das neue Foto. Du hast Recht, so groß ist der Unterschied dann doch nicht. Habe dann das SLR@t1.4 und das Nokton@f0.95 verglichen. Nur auf das Bokeh bezogen sind sie da sehr ähnlich. Beide durchaus sehr hübsch anzusehen. Mit dem SLR hat man dann bei Bedarf noch einen ganzen Stop mehr zum freistellen - Respekt.

Danke nochmal fürs zeigen,

Tschüß Garf

Ich wundere mich nur, dass SLR Magic nach dem Umstieg von umgelabelten billig CCTV-Linsen zu scheinbar echten Perlen bei diesem dämlichen Namen geblieben ist. Erstens haftet diesem noch dieses Toy-Lens Image an, zweitens sind es keine SLR Objektive...

@ tpmjg:

Ich habe noch zwei Fragen zum SLR Magic:

- Wie stark ist das Purple Fringing an Kontrastkanten bei T0.95 ?

- Hattest Du die Möglichkeit, das SLR Magic auch bei Gegenlicht und normalem Tageslicht zu testen? (Die Beispielbilder sehen ja eher nach Dämmerung/Abendstimmung aus... was natürlich auch zu T0.95 gut passt.)

Beim Test des SLR Magic 1.6/12 auf photozone.de gab es ja Probleme mit Schleierbildung und Gegenlichtartefeakten....

Edited by x_holger
ergänzt

Leider hatte ich nur in dem gezeigten Setting die Gelgenheit, die Objektive zu testen. Andrew von SLR Magic meinte, die dort genutzte "Pre Production 2" wäre gegenüber der "Pre Production 1", von der kürzlich Andrew Reid von EosHD ein paar Bilder zeigte, hinsichtlich CA und PF verbessert und die nun in Produktion gehende Version konnte diesbezüglich nochmals optimiert werden.

Wie es sich am Ende im Vergleich zum Nokton schlägt, müssen dann weitere Tests zeigen.

An einigen Stellen fand sich zwischenzeitlich eine Diskussion zu dem Test aus der sich ergab, dass heutige Versionen des Schneider-Kreuznach Xenon 25mm f/0.95 keinen Spotfilter mehr in der Mitte eingebaut haben. Das im Test verwendete - mit Spotfilter - war damals wohl eine Variante, die für spezielle Anwendungen in Gehäuse mit Motorantrieb eingebaut wurden.

Dieser Spotfilter beeinflusst das Bokeh nachteilig, insbesondere was die Ausprägung der "Donuts" angeht, zu denen die Zerstreuungskreise von Lichterquellen im Unschärfebereich mutieren. Wer also Interesse an einem Schneider-Kreuznach 25/0.95 entwickelt oder günstig eines bekommen kann, sollte darauf achten, dass das Exemplar nicht den eingebauten Spotfilter hat.

• 2 weeks later...

An dieser Stelle vielleicht ein Verweis auf einen ähnlichen Vergleich an APS-C (NEX-7) mit insgesamt sechs verschiedenen 35mm Objektiven (von f/0.95 bis f/2.0). Modell und Location waren identisch, die Lichtbedingungen allerdings etwas günstiger. Die Bilder mit 35mm f/1.4 entsprechen hinsichtlich Blickwinkel und Schärfentiefe in etwa den hier an mFT gezeigten 25mm f/0.95 Aufnahmen.

• 1 year later...

Hallo,

ich bin gerade auf deinen Test gestoßen, da ich mich für das Voigtländer interessiere. Der Popo des SLR Magic HyperPrime CINE 25mm T0.95 allerdings hat mir sehr gefallen, sodass ich ich nun auch dieses Objektiv in Erwägung ziehe.

Könntest du vielleicht einige kurze Worte zur Verarbeitung und der Fokussierbarkeit im Vergleich zum Voigtländer sagen? Vielen Dank!

• 1 month later...