Jump to content

Einsteigerkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo lieber Forummitglieder,

 

Ich bin ganz neu in der Welt der Fotografie und suche hauptsächlich eine Kamera, die eben nicht so sperrig wie eine DSLR ist, aber mit der man trotzdem gute Fotos machen kann.

Aus Testberichten im Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden und bin eben weiter auf der Suche nach einer Kamera.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen, eine Kamera zu suchen.

Da ich nicht wirklich weiß, auf was ich achten muss, bin ich über jede Information dankbar. (zB Links zu anderen Seiten oder Beiträgen, damit ich mich mal in die Materie einlesen kann.:P)

 

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu dreist, und ihr seid sicher genervt von so Ahnungslosen wie mir, aber ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir trotzdem ein bisschen helfen könntet.

 

Mfg Ben1:ben =)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich wollte eigentlich eine Kamera mit Wechselobjektiven und ich will mehr oder weniger "normale " Fotos schießen (also eher Schnappschüsse), d.h. zB Urlaub oder alltägliche Situation. Außerdem habe ich vor im Herbst für 6 Monate nach Finnland zu gehen und wollte mir hauptsächlich dafür eine gute Kamera anschaffen.

Ich habe mich ja schon im Amazon umgeschaut und bin mal auf folgende gestoßen:

http://www.amazon.de/Samsung-NX1000-Systemkamera-Megapixel-F3-5-5-6/dp/B00837ZGUQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361975506&sr=8-2

Nikon 1 J2 Systemkamera 3 Zoll Kit inkl. Nikkor VR: Amazon.de: Elektronik

 

Was haltet ihr davon bzw. auf was sollte ich eigentlich achten?

 

In Sachen Budget bin ich flexibel aber ich denke, dass für meine Ansprüche ein Einsteigermodell locker reichen würde.

Aber es sollte schon eher eine längerfristige Anschaffung sein.

 

Danke schon mal im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier sehr viele Threads zu dem Thema "ich will eine Kamera, mit der ich fotografieren kann".

 

Warum soll es eine Kamera mit Wechselobjektiven sein?

 

In erster Linie geht es doch um die Bildqualität. Und für "normale" Aufgaben reicht eine Kompaktkamera mit relativ großem Sensor und hoher Objektiv-Lichtstärke aus.

 

Lumix LX7, Olympus XZ-2, Nikon P7700 (wenn es etwas mehr Zoom sein soll) oder die Fuji X-S1 (wenn es ganz viel Zoom sein soll) - da würde ich mich als Einsteiger umsehen. Diese Kameras haben relativ lichtstarke Objektive, die den Nachteil der kleineren Sensoren fast ausgleichen. Systemkameras werden mit Objektiven der Lichtstärke 3.5-5.6 geliefert.

 

Systemkameras sind sinnvoll, wenn du weitere Objektive anschaffen willst, ansonsten reicht eine der angegeben Kameras. Von den Funktionen her bist du mit z.B. mit der XZ-2 genauso umfangreich ausgestattet wie bei einer "großen".

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Romi für deine Antwort.

 

Welche Vorteile hat denn dann eine Kompaktkamera gegenüber einer Systemkamera?

 

Ist es auf lange Sicht nicht besser auch noch die Möglichkeit zu haben, die Objektive zu wechseln?

 

Wie bereits erwähnt sollte die Anschaffung längerfristiger sein und da denke ich, dass mir eine Systemkamera dann lieber wäre, aber ich lasse mich auch gerne überzeugen. =)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber Schwarzwolke du hast doch auch sicher irgendwann mal angefangen ;)

 

Deswegen bin ich ja jetzt in diesem Forum, damit ich eben was lernen kann.

Hättet ihr nicht irgendwelche Links von Seiten, wo ich mir zumindest mal die Grundlagen durchlesen kann?

 

Ist das Kit-Objektiv nicht gut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Schwarzwolke du hast doch auch sicher irgendwann mal angefangen ;)

 

 

Da ist was dran. Aber: Auch ich habe vor vielen Jahren mit einer Wechseloptikkamera angefangen und hatte dann kein Geld, mir ein zweites Objektiv zu kaufen. Als Geld da war, wusste ich besser, was ich wollte und habe eine andere Kamera geholt.

 

Du hast nach der billigsten Systemkamera geguckt (die im Übrigen ok ist). Ist das Zufall?

 

Schreib' mal ein bisschen mehr von Deinen Vorstellungen, es gibt gefühlte 17 Kameragruppen, in jeder Dutzende von Modellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war wirklich Zufall, dass diese Kamera die billigste ist. Sie war mal mit dem Kitobjektiv und einem Pancake-Objektiv(Welche Funktion hat ein solches) für 399 im Angebot=)

 

Ich will diese Kamera diesen Sommer anschaffen, da ich ja danach in Finnland ein Auslandssemester mache und davon gerne gute Fotos schießen würde.

 

Es kann ja gut sein, dass ich Gefallen am Fotografieren finde und deswegen soll mir die Kamera auch noch Möglichkeiten offen lassen.

 

Es wäre schön, wenn die Kamera einigermaßen handlich wäre.

 

Wie du schon sagtest, weiß ich noch nicht so recht was ich will, da ich ja nicht mal genau weiß worauf ich achten soll und was gut und was schlecht ist.

Amazon hilft ja auch nicht weiter da es ca. 200 Kameras gibt die alle 4,5 Sterne oder mehr haben.

 

Ich war auch schon im örtlichen Media-Markt, aber die haben mich mehr verwirrt, als mir geholfen.

 

Wie soll ich denn am Besten an einen Kamerakauf rangehen bzw. was soll ich mir für Gedanken machen, damit ich die Suche eingrenzen kann.

 

Danke schon mal :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dich im Geschäft denn verwirrt?

Wenn es denn nun eine Systemkamera werden soll und keine Kompakte, dann könntest du ja einfach mal damit anfangen, die in Frage kommenden Exemplare in die Hand zu nehmen, mal durch's Menü zu navigieren und ein, zwei Fotos zu machen. Meistens schränkt man dadurch die Auswahl schon mal ein.

 

Für den Anfang würde ich nämlich behaupten, dass du am ehesten die Kamera benutzt, die dir Spaß macht und die du benutzen willst.

 

Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich eben beraten lassen vom Verkäufer und der wollte mir mit Biegen und Brechen eine digitale Spiegelreflex verkaufen da diese einfach "besser" sind. Letztendlich hab ich dann 0 über Systemkameras erfahren.

 

Danke für den Tipp, wahrscheinlich ist es wirklich gut wenn ich mir einfach mal Kameras anschaue:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich Beratung möchtest, geh in ein klassisches Fotogeschäft. Dann sei aber auch so ehrlich und kauf' dort (über den Preis lässt sich meist noch verhandeln)!

 

Es gibt inzwischen genug Fotogeschäfte, die auch Systemkameras führen.

 

Bedenke: Digitalkameras haben einen Horizont von ca. 3 Jahren. Bis dahin ist die Technik wieder soweit fortgeschritten, dass man ein neues Modell möchte.

 

Meine erste SLR hatte ich ca. zehn Jahre, zwischenduch eine Kompakte, weil ich mit der SLR nicht mehr herumlaufen wollte. Dann kam der AF, ein Techniksprung, und ich bin wieder auf eine SLR umgestiegen, diese hat mir erneut 10 Jahre gute Dienste geleistet. Und wenn du jetzt auf meine Signatur blickst .... wobei die Unterschiede zwischen den Pentax-Kameras gering waren, aber immerhin: es kam der Bildstabilisator dazu, dann die Ultraschall-Objektive und schließlich der Hochformat-Batteriegriff.

 

Dann wieder alles weg, und jetzt bin ich seit zwei Jahren beim MFT-System und sehr zufrieden (aber auch erst mit der OM-D).

 

Will sagen: Kauf dir die Kamera, die dir jetzt gefällt. Wenn es eine Systemkamera wird, gut - dann ist es so. Aber du wirst dann mehr Geld ausgeben, als du jetzt glaubst. Wenn du das Objektiv in voraussehbarer Zeit nicht wechseln willst, reicht auch eine hochwertige Kompaktkamera. Damit kannst du alles fotografieren und alles über die Kameratechnik lernen.

 

Es gibt eigentlich nur zwei Einschränkungen: Du hast mit einer Kompaktkamera weniger Freistellungsmöglichkeiten und bei Aufnahmen aus der Hand mit wenig Licht sind die Sensoren zu klein (das gilt auch für Blitzaufnahmen mit den eingebauten Miniblitzchen, da solltest du evtl. daran denken, die Kamera um einen Systemblitz zu erweitern, das geht bei den von mir vorgeschlagenen Modellen).

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Romi für die ausführliche Antwort.

 

Welche Erfahrung hast du denn bisher gemacht?

Damit meine ich gab es irgendwelche Eigenschaften an Kameras die du als störend empfunden hast oder welche für dich unverzichtbar sind?

 

Hast du auch konkrete Vorschläge für Systemkameras welche man gut zum Einstieg nutzen kann bzw. welche Objektive dafür gut geeignet sind?

 

Danke schon mal im Voraus :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einstieg wäre z.B. auch eine Sony RX100 geeignet. Sensor ist gleich gross wie bei der Nikon 1 aber mit höherer Auflösung. Ist alles dran was man so braucht.

 

Ansonsten geht das auch mit einer Systemkamera mit Standardzoom ("Kitzoom"). NEX-F3 oder der neuen 3N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mal virtuell bei guten 400-450 das Budget mal fest, mehr würde ich jetzt ganz am Anfang nicht ausgeben bzw. findest du für das Geld schon brauchbare Sachen.

Bei µFT gäbe es da z. B. die E-PL3 von Olympus und die G3 von Panasonic.

Im APS-C Lager gibt es die unverschämt günstigen Samsung-Modelle (hast ja schon selber eines gefunden), die Nex-F3 wohl im Abverkauf evtl. schon in der Preisregion oder die neue Nex-3n als Student bei Allmax neu im Kit mit Pancakezoom.

Nikon hast du selber ja schon gefunden.

Bei µFT und APS-C hättest du die Möglichkeit, dir jetzt ein extra kleines und leichtes System zusammen zu kaufen, um dann in vielleicht zwei Jahren mit mehr Erfahrung dein wirkliches Erstsystem zusammen zu stellen. Die dann zwei Jahre alte sehr kompakte Kamera kann dann super als kompaktes Zweitsystem bestehen. Die Objektive kannst du dann weiter benutzen, die du im Laufe der zwei Jahre gekauft hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzewolke,

erstmal hört sich das von dir gesetzte Budget vernünftig an.

 

Ich habe mir die vorgeschlagenen Kameras mal alle so angeschaut und muss sagen, dass mich die Sony dabei am Meisten überzeugen.

Was genau sind denn die Vorteile eine Pancake-Objektivs? Liege ich da richtig wenn ich "höhere Lichtempfindlichkeit, weniger Gewicht, kleine Maße" sage, oder kommt da noch was dazu?:P

 

Am Besten wird es sein, wenn ich mir die Kameras mal live anschaue aber vorerst danke für deine Hilfe =)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau sind denn die Vorteile eine Pancake-Objektivs? Liege ich da richtig wenn ich "höhere Lichtempfindlichkeit, weniger Gewicht, kleine Maße" sage, oder kommt da noch was dazu?:P

Eher lichtschwach :D, weniger Gewicht, kleine Maße

Ist optisch nicht so der Bringer, das geringe Gewicht und die kleinen Maße gibt es leider nicht umsonst. Ebenso kostet Lichstärke eigentlich immer Größe und Gewicht. Es ist eben konsequent auf die Vorteile des spiegellosen Systems und damit kompakte Maße getrimmt.

Parallel dazu kannst du ja Objektive dazu kaufen. Zuerst reicht sicher das Kitobjektiv, um die Kamera und vor allem das Fotografieren kennen zu lernen. Kostengünstig am Anfang passen da sicher noch die Sigmas rein.

Am Besten wird es sein, wenn ich mir die Kameras mal live anschaue aber vorerst danke für deine Hilfe =)

Das sowieso!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau sind denn die Vorteile eine Pancake-Objektivs? Liege ich da richtig wenn ich "höhere Lichtempfindlichkeit, weniger Gewicht, kleine Maße" sage, oder kommt da noch was dazu?:P

 

Höhere Lichtempfiindlichkeit ganz bestimmt nicht. Ausser der kompakten Grösse spricht überhaupt nichts für ein Pancake Objektiv. Ist immer ein optischer Kompromiss. Die bekannten Pancakeobjektive haben meist einen zweifelhaften Ruf in Sachen Bildqualität.

 

Was das kommende Sony SEL20 leistet weiss man noch nicht. Aber für sehr viel weniger Geld gibts das Sigma 19 mm das zwar grösser ist aber eine ansprechende bis gute Leistung liefert. Lichtstärke ist genau gleich: f2.8.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut danke erst mal für die Tipps.

 

Nach erstem Suchen gäbe es die Sony NEX3N mit folgendem Objektiv SELP1650 für 449 neu.

Die F3 mit SEL-1855 für 410 bzw. mit zusätzlichem 16mm für 510.

 

Ist es nicht besser wenn ich am Anfang ein Objektiv mit verstellbarer Brennweite habe im Vergleich zu einem Pancake?

 

Ihre dürft mich gern korrigieren wenn ich grobe Fehler mache :D

 

Ist ein großer Unterschied zwischen der f3 und der 3n?

 

Danke im Voraus=)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Romi für die ausführliche Antwort.

 

Welche Erfahrung hast du denn bisher gemacht?

Damit meine ich gab es irgendwelche Eigenschaften an Kameras die du als störend empfunden hast oder welche für dich unverzichtbar sind?

 

Hast du auch konkrete Vorschläge für Systemkameras welche man gut zum Einstieg nutzen kann bzw. welche Objektive dafür gut geeignet sind?

 

Danke schon mal im Voraus :)

 

Meine Wechselgründe:

 

1. Agfa Selectronic Sensor -> Yashica FR I

- Sucher, flexiblere Objektive

 

2. Yashica T5 (Zwischenmodell)

- Wollte nicht mehr mit der großen Ausrüstung herumlaufen,

- Wetterfestigkeit

- AF

 

3. Yashica FR I -> Canon EOS 100

- AF

- Handhabung

 

4. Olympus 2040 (Zwischenmodell)

- Digitalfotografie

- Lichtstarke Optik

 

5. Canon EOS 100 -> Minolta Z2

- Besserer Sucher ggü. der Olympus 2040

- Langer Zoom

- kompletter Ersatz der Analog-Fotografie

 

6. Minolta Z2 -> Pentax DSLR (diverse)

- Auslöseverzögerung

- Bildqualität

- Fertigungsqualität

 

7. Pentax DSLR -> Olympus PL2

- Größe und Handling

 

8. Olympus PL2 -> Olympus E-M5

- Sucher (brauche ich unbedingt)

- Geschwindigkeit

- Bildqualität

 

Mit der E-M5 habe ich eigentlich das Optimum von dem erreicht, was ich seit der Yashica gesucht habe ...

Es fehlt mir nur noch ein lichtstärkeres 12-60/2.8-4 Zoom und vielleicht ein 14er Pancake.

 

Die Wechsel zwischen den Systemkameras war immer ziemlich teuer, die Gehäusewechsel bei Pentax haben mich je etwa 150 EUR gekostet, da ich die Altgeräte gut verkaufen konnte.

 

Da ich vom Olympus-System überzeugt bin, würde ich dir eine PM2/PL5 mit dem Kit-Objektiv empfehlen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Wenn du wert auf einen Sucher legst, käme auch die Panasonic G3 oder G5 in Frage. Das µFT-System ist derzeit das am besten ausgebaute System, allerdings inzwischen dicht gefolgt von Sony NEX und, etwas abgeschlagen Samsung NX und Nikon 1 sowie Fuji X.

 

Wenn ich eine Reihenfolge aufstellen sollte, würde ich Olympus und Panasonic an 1. Stelle, leichter Vorsprung für Olympus, setzen, dann direkt Fuji X und Sony NEX, und mit weitem Abstand Nikon und Samsung.

 

Roger

bearbeitet von romi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach erstem Suchen gäbe es die Sony NEX3N mit folgendem Objektiv SELP1650 für 449 neu.

 

Ich würde die kaufen.

 

Ist es nicht besser wenn ich am Anfang ein Objektiv mit verstellbarer Brennweite habe im Vergleich zu einem Pancake?

 

Die Festbrennweiten Freaks werden mich zwar steinigen aber ich würde dir zu Anfang auch zu einem Zoom raten. Das 16-50 ist auch schön kompakt.

 

Ist ein großer Unterschied zwischen der f3 und der 3n?

 

Die 3N ist schön klein und wie ich finde schöner als der hässliche Klotz F3. Und wenn der Preisunterschied so gering ist würde ich klar zur 3N greifen. Auch wegen des deutlich kleineren Kitzooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, langsam bekomme ich eine ungefähre Vorstellung was ich suche =)

 

Was haltet ihr von der Olympus PEN E-PL3. Die würde es nämlich mit 14-42mm und 40-150mm Objektiv bereits für 447€ geben (ohne 40-150mm für 339).

 

Die wäre halt relativ preiswert gegenüber den Sony-Modellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von der Olympus PEN E-PL3. Die würde es nämlich mit 14-42mm und 40-150mm Objektiv bereits für 447€ geben (ohne 40-150mm für 339).

Reicht auch. Für den Anfang reicht irgendwie jede Kamera in eben diesem Segment. Geh einfach mal los und nimm alle in die Hand, schau dir an, welche wie groß ist und was dir am besten gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, langsam bekomme ich eine ungefähre Vorstellung was ich suche =)

 

Was haltet ihr von der Olympus PEN E-PL3. Die würde es nämlich mit 14-42mm und 40-150mm Objektiv bereits für 447€ geben (ohne 40-150mm für 339).

 

Die wäre halt relativ preiswert gegenüber den Sony-Modellen.

 

Die ist als Einsteigerkamera nicht schlecht, hat aber noch den älteren Sensor. Dieser ist bis ISO 800 gut nutzbar. Wenn also deine Foto-Aktivitäten bei gutem Licht oder mit Stativ stattfinden, ist dies eine gute Wahl.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...