Traunsee Posted February 27, 2013 Share #1 Posted February 27, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eine Panasonic Lumix GH1 mit 12,100.000 Pixl. Mir ist erst jetzt aufgrund einer Diskussion aufgefallen, dass meine Kamera bei einer Bildgröße von 4:3 mit 4000:3000pixel eine max. Auflösung von 180/p.Zoll erreicht. Wessentlich billigere Kameras (z.B. Coolpix P4) erreichen locker eine Auflösung von 300/p.Zoll. Wie ist dieser scheinbare Qualitätsunterschied zu erklären? Wie ich schon weiß, brauche ich am Bildschirm und beim Beamer keine so hohe Auflösung. Wie ist es aber wenn ich ein Bild in einer großen Druckausfertigung (z.B. 75cmx60cm) anfertigen möchte? Liebe Grüße Kurt Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted February 27, 2013 Share #2 Posted February 27, 2013 Deine Rechnung ist irgendwie komisch. Das Bild der Lumix hat 12MP, das der Nikon hat 8MP ... und genau das vergrösserst Du auf Posterformat. Die "auflösung/zoll" kannst Du vergessen die ist auch verlustfrei nahezu beliebig einstellbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
malamut Posted February 27, 2013 Share #3 Posted February 27, 2013 Hallo Traunsee, Du bist über eine Zahl in den Exif-Daten gestolpert, die für Kameras ohne jegliche Bedeutung ist. Der Exif-Standard schreibt vor, dass man da etwas reinschreiben muss, also tun es die Kamerahersteller. Du kannst die Zahl jedoch mit einer beliebigen anderen Zahl überschreiben, ohne dass sich an der Qualität irgendetwas ändert. Relevant ist allein die Pixelzahl. Im Prinzip kann die Druckstufe aus dieser Exif-Zahl ermitteln, in welcher Größe das Bild gedruckt wird. In der Praxis ist diese Angabe jedoch durch die Software bestimmt, mit der das Dokument mit dem Bild erstellt wurde oder mit der das Bild ausgedruckt wird. Liebe Grüße, malamut Link to post Share on other sites More sharing options...
Traunsee Posted February 27, 2013 Author Share #4 Posted February 27, 2013 Deine Rechnung ist irgendwie komisch. Das Bild der Lumix hat 12MP, das der Nikon hat 8MP ... und genau das vergrösserst Du auf Posterformat. Die "auflösung/zoll" kannst Du vergessen die ist auch verlustfrei nahezu beliebig einstellbar. Im EXIF der CoolpixP4 steht Bildgröße 4896:3672 (18.0MP). Weil die Rechnung komisch ist, will ich darüber auch diskutieren. Danke für Deine Antwort und liebe Grüße Kurt Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted February 27, 2013 Share #5 Posted February 27, 2013 Im EXIF der CoolpixP4 steht Bildgröße 4896:3672 (18.0MP).Weil die Rechnung komisch ist, will ich darüber auch diskutieren. Danke für Deine Antwort und liebe Grüße Kurt hmmm, ich hatte gegoogled, da kam 8 MP ... Nikon Coolpix P4 | Datenblatt | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin OK, ansonsten hat es Malamut ja schon genauer ausgeführt. Bevor nun die Frage kommt, ob 18 MP der Nikon besser sind, als 12 MP der GH1, schreibe ich gleich noch dazu, dass es auch auf die Qualität des Bildes ankommt, nicht nur auf die Zahl der MP. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted February 27, 2013 Share #6 Posted February 27, 2013 Im EXIF der CoolpixP4 steht Bildgröße 4896:3672 (18.0MP). Das klingt merkwürdig. Aber wie groß (in Pixeln) ist so ein Bild denn wirklich? Ansonsten hat "Malamut" das mit der Auflösung (i.d.R. in "dpi", Dots per Inch angegeben) gut erklärt. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted February 27, 2013 Share #7 Posted February 27, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das klingt merkwürdig. Aber wie groß (in Pixeln) ist so ein Bild denn wirklich?... 4896 Pixel sind bei 300 dpi = 16,32 Inch oder 41,45 cm 3672 Pixel sind bei 300 dpi = 12,24 Inch oder 31,09 cm wenn ich beim Drucken mit 180 dpi zufrieden bin erhalte ich: 4896 Pixel sind bei 180 dpi = 27,6 Inch oder 69,1 cm 3672 Pixel sind bei 180 dpi = 20,4 Inch oder 51,8 cm Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted February 27, 2013 Share #8 Posted February 27, 2013 Im EXIF der CoolpixP4 steht Bildgröße 4896:3672 (18.0MP). In welchem Bild steht das in den Exifs? Laut Nikon Coolpix P4 | Datenblatt | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin hat sie eine Auflösung von 3.264 x 2.448 Bildpunkten. Kann es sein, dass Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild skaliert (vergrößert) hast, wobei das Programm den dpi-Wert dafür herangezogen hat? Sprich Du hast auf 41x31cm bei 300dpi vergrößert? 41cm ~ 16"x300=4800 Pixel 31cm ~ 12"x300=3600 Pixel 4800x3600 ~ 17 MPix Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
grapher Posted February 27, 2013 Share #9 Posted February 27, 2013 Die größte Auflösung hat die Kamera in Salpetersäure..... Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted February 28, 2013 Share #10 Posted February 28, 2013 Die größte Auflösung hat die Kamera in Salpetersäure..... Da bleiben aber die Linsen übrig. Für die musst Du Flusssäure verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Axel.F. Posted February 28, 2013 Share #11 Posted February 28, 2013 ...wenn ich beim Drucken mit 180 dpi zufrieden bin erhalte ich:... Und da Zufriedenheit ja relativ ist, definiert es sich über den minimalen Betrachtungsabstand deutlich komfortabler. Für 20cm benötigt man 275 DPI, für 30cm genügen 180 DPI. Für Details empfehle ich diese Seite. Link to post Share on other sites More sharing options...
malamut Posted February 28, 2013 Share #12 Posted February 28, 2013 Und da Zufriedenheit ja relativ ist, definiert es sich über den minimalen Betrachtungsabstand deutlich komfortabler. Für 20cm benötigt man 275 DPI, für 30cm genügen 180 DPI. ...und selbst solche relativen Zahlen muss man noch relativieren. Sie beziehen sich darauf, was nötig ist, um einem Teenager mit Adlerauge das Erkennen eines Unterschiedes zu noch höheren Auflösungen unmöglich zu machen. Ein typischer 50jähriger Normalsichtiger hingegen kann aufgrund altersbedingter Fernsichtigkeit noch nicht mal auf 30cm rangehen, wenn er noch etwas erkennen will - und auch den Jüngeren wird es wohl nicht immer auffallen, ob sich auf einem Quadratmillimeter Fotopapier 100 Einzelpunkte tummeln (275 dpi) oder 'nur' deren 50 (180 dpi). Typische altersabhängige Nahpunkte findet man z.B. hier: rund um's Auge: Infos zu Augenkrankheiten - Kurz-/Weit-/Alterssichtigkeit Liebe Grüße, malamut Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted March 1, 2013 Share #13 Posted March 1, 2013 Am Besten, man geht in eine Buchhandlung und kauft sich einen Fotokunstband eines berühmten Fotografen. Die tollen preisgekrönten Bilder darin sind gedruckt mit ..... 75dpi! Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted March 1, 2013 Share #14 Posted March 1, 2013 Am Besten, man geht in eine Buchhandlung und kauft sich einen Fotokunstband eines berühmten Fotografen. Die tollen preisgekrönten Bilder darin sind gedruckt mit ..... 75dpi! Hast du für diese Behauptung ein konkretes Beispiel oder wie kommst du darauf? Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted March 1, 2013 Share #15 Posted March 1, 2013 So, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry, aber ich habe de Rasterweite mit den dpi verwechselt. 75 war die Rasterweite, die die Druckerei angeboten hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted March 1, 2013 Share #16 Posted March 1, 2013 Selbst unsere Vereinszeitung, die keinen Anspruch auf Kunstdrucke hat, wird mit 300 dpi gedruckt. Das ist Standard bei Druckerzeugnissen mit Werbung und Bildern. Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted March 1, 2013 Share #17 Posted March 1, 2013 So, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry, aber ich habe die Rasterweite mit den dpi verwechselt. 75 war die Rasterweite, die die Druckerei angeboten hat. So, mein Fehler ist sogar noch größer als angenommen. Der Wert von 75 steht für lpc (lines per centimeter) und wäre im Inch-System = 190 lpi (lines per inch). Um im Offsetdruck mit einem Qualitätsfaktor von 1,5 (für 45° Offset) drucken zu können, wären mindestens 295 dpi nötig. Also ist der Wert von 300 dpi schon sehr gut. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ein Admin meinen Post mit der falschen Angabe einfach löschen würde, um Verwirrung zu vermeiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts