Jump to content

Jetzt auch mit GXR ;-)


berchwerch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich also auch eine und bin auch nach Tagen begeistert von der Haptik des echt solides Stück Metalls. Klasse, so sollte es sein.

Ich werde sie (wahrscheinlich) ausschließlich mit Leica-M-Modul nutzen und habe auch passende Optiken dazu. Jetzt gleich mal eine Frage: gibt es außer der mitgelieferten Anleitung noch lesenswerte Lektüre über die Kleine? Ich gebe zu, dass sich mir das Menü mit den hunderten individuellen Möglichkeiten noch nicht 100% erschließt. (Was keine Kritik ist, da ich bisher eher nur "rumgespielt" habe).

Aber es gibt schon ein paar Punkte, die ich noch nicht gefunden habe, die aber angebl. möglich sein sollen.

Z. B. hätte ich gern die 8-fache Vergrößerung auf einen Knopf gelegt, am besten ADJ drücken. Bei Loslassen sollte wieder der normale 1:1 Bildausschnitt erscheinen. Oder aber spätestens beim Halbdrücken des Auslösers.

Wie stell ich sowas z. B. ein?

Und nochmal die Frage nach einem Buch o. ä. - gibt es da was?

Alternative wäre eben, häufig hier zu blöde Fragen zu stellen ... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo berchwerch (oder wie immer Du heißt ;-) ),

 

erstmal herzlich willkommen.

Blöde Fragen gibts nicht, nur blöde Antworten...

Also lass ruhig raus.

Auf ADJ die Lupen legen? Keine Ahnung ob das geht. :)

Die meisten hier programmieren glaube ich ganz gerne so das Fn1 und Fn2 dafür benutzt werden. Ich verwende auch zu 99% das M-Modul und ich habe auf Fn1 die Lupe, und auf Fn2 die Fokushilfe. Das finde ich praktisch.

Wenn Du nicht soviele verschiedene manuelle Objektive hast, dann bietet sich die Verwendung der MY1 bis My3 Schalterstellungen an. Du kannst im Menü jeder Stellung ein bestimmtes Objektiv zuteilen (und sogar in die Exifs den Objektivnamen schreiben lassen!) und individuelle Kameraeinstellungen zuweisen. Ich finde das genial, finde ich doch so in meiner Bildersammlung im Lightroom sogar meine manuellen Objektive sortier bereit vor.

Ein Buch ist mir nicht bekannt über die Kamera.

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit der GXR. Sie ist in meinen Augen eine der meist unterschätzten Kameras am Markt. Fürs Adaptieren von M-Objektiven gibt es einzig die Leica M9 die besser ist. Selbst die Leica M8 ist vom Bildergebnis maximal gleichwertig. Auch die üblichen Top-Kandidaten der Spiegellosen (Fuji X, Sony 5, 6 oder 7) sind in vielen Bereichen (Weitwinkel) chancenlos was das Endprodukt Bild angeht. Wenn man sich mit den alterungsbedingten Mängeln der GXR arrangieren kann (Geschwindigkeit, Sucherauflösung), dann hat man ein erstklassigen Werkzeug.

 

Beste Grüße,

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo berchwerch (oder wie immer Du heißt ;-) ),

 

erstmal herzlich willkommen.

Blöde Fragen gibts nicht, nur blöde Antworten...

Also lass ruhig raus.

Auf ADJ die Lupen legen? Keine Ahnung ob das geht. :)

Die meisten hier programmieren glaube ich ganz gerne so das Fn1 und Fn2 dafür benutzt werden. Ich verwende auch zu 99% das M-Modul und ich habe auf Fn1 die Lupe, und auf Fn2 die Fokushilfe. Das finde ich praktisch.

Wenn Du nicht soviele verschiedene manuelle Objektive hast, dann bietet sich die Verwendung der MY1 bis My3 Schalterstellungen an. Du kannst im Menü jeder Stellung ein bestimmtes Objektiv zuteilen (und sogar in die Exifs den Objektivnamen schreiben lassen!) und individuelle Kameraeinstellungen zuweisen.

 

Hallo und besten Dank für deine Antwort.

Nach einigen Schätzchen aus Analogzeiten, DSLR-Erfahrungen und einigen vorsichtigen Berührungen mit Systemkameras muss ich sagen, dass die GXR im Moment bei mir klar an Platz 1 ist. "Nach Jahren des Plastiks endlich wieder beim guten alten Metall angekommen," so könnte man es fast ausdrücken. ;-) Wirklich ein schönes Gerät.

Das mit den 3 "My"-Stellungen ist eine gute Idee, das werde ich mal einrichten, da ich im Moment genau 3 Leica und Zeiss-Optiken dafür habe.

Das mit der Fokushilfe/Lupe muss ich mal sehen. Ich profitiere ja gern von Erfahrungen anderer.

Im Moment handhabe ich das so: grobes Anvisieren und grobes Scharfstellen mit Monitor oder VF2. Dann drücke ich "Menü OK" zum Vergrößern - meist 2 x hintereinander, da ich mit dieser kleineren Einblendung (Lupe??) nicht klar komme. Also dann fein Scharfstellen in der Vergrößerung (gesamter Bildschirm) und zur Kontrolle nochmal den Auslöser halb drücken, damit ich das ganze Bild nochmals sehe. Dann Aufnahme!

Das ganze geht inzw. ganz gut und schnell.

Verbesserung hier wäre für mich:

Nur einmal "Vergrößerung" drücken (gleich der ges. Bildschirm) und evt. zum Scharfstellen gedrückt halten. Beim Loslassen wieder "Normalbild"... aber das sind Details.

 

Ich teste mal munter weiter ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Verbesserung hier wäre für mich:

Nur einmal "Vergrößerung" drücken (gleich der ges. Bildschirm) und evt. zum Scharfstellen gedrückt halten. Beim Loslassen wieder "Normalbild"... aber das sind Details.

Ich teste mal munter weiter ;-)

Na dann herzlich willkommen hier und viel Spass mit dem kleinen Brikett.

 

Du kannst die Lupe auf einen der beiden FN-Tasten legen.

Die Funktionsweise ist dann:

Einmal drücken ergibt die im Menü von Dir vorgewählte Vergrößerung.

Diese bleibt bis zum erneuten Drücken der Taste ODER des Auslösers (leichtes Antippen) erhalten.

Nach dem Auslösen wird das Bild wieder komplett (ohne Vergrößerung) angezeigt.

 

MfG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam werde ich wärmer mit den Einstellungen. Das ganze System scheint sehr durchdacht zu sein. Vergrößerung und Fokushilfe habe ich mir jetzt auch auf FN1 + 2 gelegt.

 

Was mir gestern auffiel.

Scheinbar habe ich auf dem M-Mount-Modul (mein einziges) einen "Hotpixel", der mal mehr, mal weniger in Erscheinung tritt und zus. noch einen dnkl. Fleck.

Wahrsch. Dreck auf dem Sensor. (siehe Screenshots). Ich finde bei der GXR nichts zu einer Sensorreinigung. Wie bekomme ich den weg. Wie gehe ich mit dem Pixel um? Ist das Reklamationsgrund? Sollte man sich "nicht so anstellen" ;-) (ist mein erster toter Pixel) ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo berchwerch,

 

habe auch des öfteren spots auf meinen shots entdeckt, besonders auffällig bei Aufnahmen mit Himmelanteil.

 

Beim öfteren Wechseln von Objektiven, und ich verwende viele verschiedene, ist es unvermeidlich, dass sich Staubpartikel auf dem Sensor ablagern.

 

Letzten Dezember glaubte ich besonders clever zu sein und kaufte die "Green Clean" Nass -und Trockentabs um den Staub zu entfernen mit dem "Erfolg", dass ich durch zu hartem Druck die Oberfläche des Sensors zerbrochen habe. Die Reparatur hat ca. 4 Wochen gedauert (allerdings über Weihnachten/Neujahr) und kostete € 160,00. Das reparierte GXR M Modul hatte dann auch noch, obwohl folienverschweisst verschickt, wieder einige Staubspots worüber ich mich ziemlich ärgerte.

 

Mittlerweile arbeite ich nur mehr vorsichtig mit dem "Green Clean" Staubsauger und bin eigentlich mit dem Resultat sehr zufrieden.

 

Tauchen doch irgendwelche Spots bei den Aufnahmen auf, verwende ich die Freeware "Free Photo Blemish Remover" um sie zu entfernen und das funktioniert tadellos.

 

LG

Michael (Wien)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...