Jump to content

Fremdakkus in der NEX-6

Kaspar

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einen Original-Sony-Akku und zwei baugleiche namenlose aus dem Internet (ca. 12-15€).

In der Kamera merke ich keine Unterschiede, alle werden klaglos akzeptiert und haben ungefähr die gleiche "Reichweite". Bei der Aufladung über den externen Patona Travel Charger sind ebenfalls keine Unterschiede festzustellen.

ABER: Die Aufladung über USB-Kabel in der Kamera funktioniert nur mit dem Original-Sony-Akku. Bei den beiden anderen leuchtet die gelbe LadeLED nur kurz auf und die Akkus verlieren rasant an Ladung. (z.B. von 80% auf 30% in einer halben Stunde) :confused:

Man sollte nur Akkus kaufen die für NEX6 gekennzeichnet sind, sie kosten wirklich kein Vermögen dass es lohnt groß drüber zu reden.

Mein zur NEX3 gekaufter Zweitakku wurde von der NEX6 nicht akzeptiert. Er machte auch immer Ärger beim rausnehmen und wurde deswegen entsorgt. Nunmehr hab ich 3, vollständig austauschbare Akkus für beide Cameras, davon 2 von Sony (Originalausstattung)

Na, 47€ oder 13€ (heutige Preise) find ich schon einen Unterschied und das ganze mal 2.

Ich beklage mich auch nicht, sondern wollte nur mitteilen, dass die Ladeautomatik die Fremd-Akkus eher zu entleeren als zu laden scheint.

Normal lade ich mit dem Ladegerät und alles ist o.k.

Ich habe für meine NEXen einen ganzen Haufen Fremdakkus (teilweise sind die mit wesentlich mehr mAh gekennzeichnet als die Original InfoLithium) und die funktionieren seit Jahr und Tag klaglos auch in meiner NEX-6.

Mir ist es egal, ob ich den Akku in der Kamera aufladen kann oder nicht weil ich genügend Ladegeräte habe und dieses Feature deshalb überhaupt nicht brauche.

Weder Ladegeräte noch Akkus von Fremdherstellern reichen annähernd an die horrenden Preise heran, die Sony für sein Original-Equipment verlangt. So schlecht kann ein Akku gar nicht sein, als dass er seinen Preis nicht wert wäre: Kauft man eben mehrere davon, insgesamt sind die dann ziemlich sicher noch immer billiger als ein Originalteil, in Summe leisten sie aber auch wesentlich mehr und halten länger durch. Man muss u.U. zwar häufiger den Akku wechseln, dafür ist's aber auch günstiger in der Anschaffung. Ich jedenfalls kaufe mir lieber 4 Fremdakkus als einen originalen für den gleichen Preis muss ich ganz ehrlich sagen. Da komme ich länger damit aus, und wenn sie's nicht mehr machen, schmeiß ich sie eben weg.

Genauso halte ich's mit meiner mFT Kamera und lebe gut damit :).

Andreas

Ganz ehrlich: Als ich sah, was Sony den Käufern der Nex-6 in Sachen Akkuladung zumutet, war ich erstmal richtig sauer. Für 980 Euro Kamera-Kaufpreis kann man eigentlich auch ein richtiges Ladegerät erwarten.

Angesichts des ziemlich lumpigen Mini-USB-Steckers, der bei der 6er als Ladeport herhalten soll, habe ich mir dann ganz schnell ein Hama-Multiladegerät gekauft und lade seitdem keine Akkus mehr in der Kamera.

Die Gefahr ist nämlich nicht gerade klein, dass der USB-Anschluss relativ schnell den Geist aufgibt - und dann wird es teuer.

Von daher habe ich aber auch keine Probleme mit Fremdakkus. Bei mir ist Nummer zwei ein Hähnel, der nominell sogar weniger Kapazität als der Sony hat, aber nach den Erfahrungen der letzten drei Monate definitiv genau so lange durchhält. Das Grundsatzproblem ist sowieso die ärmliche Akkuleistung - keine der Nexe, die ich bis dato besessen habe, kam auch nur halb so weit wie auch nur die kleinste meiner Spiegelreflexen. Und das, obwohl auf den "Stromfresser" Spiegelmechanik verzichtet wurde.

Aber damit wären wir wieder beim "Geburtsfehler" der Nex: Wenn man eine "Spaßkamera"-Linie auf "erwachsenen" Einsatz hochrüstet, rächen sich kleine "Sparmaßnahmen" in der Konstruktion erschreckend schnell. Dafür sind auch die gruseligen Menüs ein Indiz. Wobei auch Einsteiger davon (in meinem Beisein) schon Kopfweh davon bekommen haben - logisch und intuitiv einzustellen ist hier leider nur wenig. Aber man ist ja leidensfähig und gewöhnt sich an (fast) alles...

Gruß, Hans

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hans, ich bin voll bei dir!

Leider gibt es keine einzige Kamera am Markt, von der ich spontan sagen könnte: Die und keine andere mehr. Nichtmal, wenn ich Geld wie Heu hätte. Alles und Jedes ist ein Kompromiss. "Management-Strategien" verhindern wohl, dass jemand eine Kamera auf den Markt bringt, die alle guten Teile in einem einzigen Produkt vereint. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jeder zwar weiß, wie die "ideale" Kamera sein soll, die aber absichtlich nicht gebaut wird. Und so wird es auch immer bleiben, das betrifft nicht nur die Foto-Welt, überall ist es das gleiche.

Bei meiner NEX-6 war es erstaunlicherweise trotz ihrer Macken und Unzulänglichkeiten "Liebe auf den ersten Blick"! Eigentlich möchte ich keine meiner Kameras missen.

Weil die Akkus nicht allzulange halten, habe ich jede Menge davon. Genauso wie Akkus für meine Blitzgeräte, das Zeug wiegt mittlerweile schon ganz schön was (hoffentlich fliegt es mir nicht eines Tages um die Ohren) und ich gehe mittlerweile auch aus Bequemlichkeitsgründen mit einem Kamerarucksack "auf die Pirsch", die locker eine Alpha 99 aufnehmen könnte. Aber das Zubehör (Akkus, Kabel, Putzzeug, Filter, Objektive, Blitz,...) ist im Lauf der Zeit dermaßen angewachsen, dass ich auch mit meiner NEX-6 (ich habe öfter auch eine NEX-5 als "Backup" mit dabei) den vergleichsweise riesigen Rucksack leicht füllen kann. Inzwischen beginne ich mich leicht unbehaglich zu fühlen bei dem Gedanken, wo ich künftig weitere Objektive unterbringen soll wo doch mein derzeitiger Rucksack schon dermaßen groß ist...

Aber was wäre schon eine perfekte Welt ;)...

Andreas

Ich habe für meine NEXen einen ganzen Haufen Fremdakkus (teilweise sind die mit wesentlich mehr mAh gekennzeichnet als die Original InfoLithium) und die funktionieren seit Jahr und Tag klaglos auch in meiner NEX-6.

Wie soll denn das gehen? Hast Du ein Vorserienmodell? Die Nex-6 wurde im September 2012 präsentiert...:rolleyes: