Jump to content

NEX-7 und Makro mal anders!

Guest aibf

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Anlehnung an diesen Beitrag hier, wollte ich es mal wissen, wie sich normale Objektive (in meinem Beispiel EOS) als makrotauglich erweisen.

Keine Vorsatzlinsen, kein Zwischenringe, kein Balgen oder sonst was... sondern einfach die Optik umdrehen! Habe noch einen Novoflex-Retro-Adapter aus "EOS-Zeiten" und mit fest eingestellter Blende F8 habe ich mich ans Werk gemacht.

Habe noch ein normales Canon EF 35mm f/2 ... und dieses habe ich mit Nex-EOS-Adapter in Retrostellung an die NEX-7 geschraubt.

Das war mein erster Eindruck: Ein deutscher EURO! Ausschnitt 12x8mm!

Alle folgenden Aufnahmen wurden auf einer Marmorplatte gemacht. Da habe ich mit dem 35iger auch gleich mal draufgehalten! Ausschnitt 12x8mm!

Das hier war mein Aufnahme-Equipment:

Demo 1

Demo 2

Demo 3 Die Nex-7 war mit HDMI-Kabel an einen Neben-Monitor 24-Zoll angeschlossen. Damit hatte ich die Aufnahmen quasi scharfgestellt.

Man muss gleich hinzufügen, dass sich die Retro-Methode nur für wirklich flache Gegenstände eignet. Münzen z.B., da habe ich etwas probiert (später mehr).

Zunächst nahm ich mir aber einen alten RAM-Riegel vor und habe dabei gestackt.

Bild 1 3-fach-Stack Bildausschnitt 11x7mm

Bild 2 5-fach-Stack Bildausschnitt 11x7mm

Bild 3 8-fach-Stack Bildausschnitt 11x7mm (soll in Wirklichkeit ein Mini-Gummibärchen-Kopfteil sein) :D

Nur minimale Abweichung vom Ideal-Schärfe-Bereich lässt die Sache ungut aussehen. Die Aufnahmen erfolgten trotz all der prof. Werkzeuge mit Selbstauslöser, da kleinste Wackler (ja sogar der Druck auf den Auslöser) sich gewaltig in Unschärfe auswirken.

Durch die kalte Farbdarstellung der 5-Watt-Kalt-LED-Lämpchen war RAW erstes Mittel. Die Original-Farbtöne ließen sich aber gut nachstellen. Durch die Spot-Wirkung der LEDs E27-Fassung ließ sich die Szene gut beleuchten.

Hier mal nachfolgend einige Beispiele mit dem Canon EF 35mm f/2 (wie gesagt, kein Makro-Objektiv). An Stelle des Novolflex würde in diesem Anwendungsbeispiel auch ein ganz normales Retro-Billig-Teil den gleichen Effekt erzielen.

Münze 1

Münze 2

Münze 3

In dieser Auflösung sieht man jeden Dreck, der mit bloßem Auge gar nicht mehr so genau auszumachen ist, was der Pfennig von 1949 (Bank Deutscher Länder) aus der SpielgeldDose offenbart ;)

Münze 4

Münze 5

Münze 6

Münze 7

Münze 8

Dann habe ich andere EOS-Brennweiten ab 50mm probiert, u.a. auch ein hochwertiges 50iger Makro (in Retrostellung), doch leider blieb der gute Erfolg aus. Durch den Crop-Faktor 1,5 passt dann eben die Brennweite nicht mehr ... zumal mein Retroadapter mit 52mm Filterdurchmesser für andere Objektive in Retro eben andere Stepup-Ringe bedarf. Hätte da gerne mal mein 21iger Zeiss Distagon gesehen... aber es war kein passender Adapter-Step-Ring vorhanden.

Normale 50iger Makros an der NEX-7 sind in Normalstellung für sowas wie die Münzen oder Ringe oder ähnliches nicht so geeignet.

Habe dann mal mein EF-Tamron SP 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 mit der NEX-7 am Nex-EOS-Adapter ß = 1:1 und einem Familien-Schmuckstückchen probiert, na ja, nicht ganz der erhoffte Effekt. Stacking war wegen der starken Spiegelung des Mehrkaräters nicht zu gebrauchen.

Dann hatte ich das bekannt gute EOS-Lupenobjektiv in Retro gebracht (Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo mit NEX-7 am Nex-EOS-Adapter) .... aber das war auch nicht erfolgversprechend, so dass ich es bei ß = 1:1 und den folgenden Aufnahmen im normalen Modus (F8) benutzte:

Münze 1

Münze 2

Alle Münzaufnahmen sind immer das komplette Foto... d.h. kein Ausschnitt ... nachfolgend mal eine Sicht auf 100%-Ansicht von Münze 2

Münze 3

Münze 4

Münze 5

Münze 6

Münze 7

Münze 8

Münze 9

Münze 10

Vielleicht sind ja meine Versuche Anregung für eigene Experimente.

Fragen (sofern sie sich stellen) werden gerne beantwortet.

Inspiration ist dein Beitrag auf alle Fälle, das experimentieren wird sich aber zwangsweise auf einer primitiveren Ebene abspielen müssen, da hapert´s bei mir etwas am Equipment :cool:

danke, für die Blumen! Ich denke, das geht mit jeder NEX und jedem Umkehrring, Retroadapter bzw. Retroring, wenn die Filterdurchmesser/ Anschlussstücke passen. Die gibt es auf dem Markt für fast jeden Anschluss, z.B. hier für den schmalen Geldbeutel. Dann noch ein stabiles Stativ mit Kugelkopf oder 3fach-Neiger und schon kann es losgehen.

Früher habe ich die Sache ausgeblitzt (Blitz über Kabel von der Kamera getrennt), aber so mit den beiden Lämpchen kann man gleich sehen, wie sich die Einstellung auf die Szene auswirkt. Da kommt einem die NEX, mit der Möglichkeit über HDMI-Kabel das Kamera-Display auf einen Monitor legen zu können, enorm entgegen.

Ich kann jeden nur ermuntern, sowas mal zu probieren, wobei bei Faktor 1,5 (NEX) Brennweiten im Retro-Bereich von 20-35mm optimal zu bezeichnen sind. Es sollte ja auch noch ein gewisser Arbeitsabstand gegeben sein, um eine sinnvolle Beleuchtung schaffen zu können.

hab das mit meinen alten objektiven und umkehrring auch probiert, was mir fehlt ist allerdings eine steife vorrichtung wie du sie hast, oder eine extrem ruhige hand, da sich bei mir der schärfebereich in wenigen millimeterteilen befindet.

hab das mit meinen alten objektiven und umkehrring auch probiert, was mir fehlt ist allerdings eine steife vorrichtung wie du sie hast, oder eine extrem ruhige hand, da sich bei mir der schärfebereich in wenigen millimeterteilen befindet.

Bei dieser Art der Fotografie geht natürlich (außer einem Glückstreffer) nichts aus der Hand. Ein Stativ (möglichst stabil) sollte schon im Gepäck sein. ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Canon Freaks haben eine Software entwickelt, bei der in einer Reihenaufnahme die Schärfe verlagert wird. Dabei kommen Makroaufnahmen zustande die von vorn bis hinten scharf sind. Ob es für die SONY-Nexen je soweit kommen wird?

Und wie nennt sich diese Canon/Software?

Hast Du Hintergrund-Infos?

Oder ist es auch nur eine andere Form von Stacking wie Helicon-Focus oder CombineZ?

Die Canon Freaks haben eine Software entwickelt, bei der in einer Reihenaufnahme die Schärfe verlagert wird. Dabei kommen Makroaufnahmen zustande die von vorn bis hinten scharf sind. Ob es für die SONY-Nexen je soweit kommen wird?

Tolle Bilder, aber für die Nex 6 gibt es doch so eine runterladbare Software die das Intern in der Kamera kann, oder täusche ich mich da. Mangels Kreditkarte konnte ich das leider nicht runterladen und ausprobieren.