Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine generelle Frage bzgl. der Olympus OM-D und Adaptern. Wenn ich mir beispielsweise ein Festbrennweitenobjektiv mit 50mm, 1:1.4, beispielweise von Canon kaufe, und dieses mittels Adapter mit meiner Olympus Om-D benutzen will, wie verändert sich dann die Brennweite und der tatsächliche Bildausschnitt? Verdoppelt sich dann die Brennweite auf 100mm, sodass ich dann eher ein Tele habe? Ich kenn mich leider in diesem Bereich noch nicht ganz so aus, daher wäre es super, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.

Hallo,

die Brennweite ändert sich nicht tatsächlich, aber der Bildwinkel ändert sich doch so, als ob sich die Brennweite verdoppeln würde.

Du musst dir einfach vorstellen, dass der Sensor deiner Kamera nur ein kleines Rechteck im eigentlichen Bild des Objektivs ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hat man beim oben stehenden Beispiel eigentlich mit starken Bildqualitätsverlusten zu rechnen?

Theoretisch nur minimal. So etwa wie ein 1,4/50 bei Blende 5,6 etwas weniger Kontrast liefert als ein 2,8/50 bei gleicher Blende. Der Grund ist einfach, dass die Linsen größer als notwendig sind, weshalb es innerhalb des Objektivs, aber auch hinter der Hinterlinse zu mehr Streulicht kommt, was den Kontrast mindert.

Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb Kleinbild-Objektive an einer NEX etwas bessere Ergebnisse liefern als an einer mFT-Kamera - da bin ich vermutlich nicht der einzige, der das beobachten konnte.

Auf einem ganz anderen Blatt steht natürlich die optische Qualität der alten Objektive. Auch da hat die Technik Fortschritte gemacht. Kommt hinzu, dass bei mFT (inzwischen auch bein Sony NEX) die Systemobjektive schon in der Kamera digital korrigiert werden, was bei Fremdobjektiven natürlich nicht der Fall ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Danke Suedlicht,

also wenn ich tatsächlich am Ende ein Objektiv haben will, dass einer 50mm Brennweite entspricht, müsste ich mir ein altes Objektiv, keines für Micro Four Third Systeme, mit der Brennweite von 25mm kaufen? Ist das denn dann überhaupt sinnvoll?

also wenn ich tatsächlich am Ende ein Objektiv haben will, dass einer 50mm Brennweite entspricht, müsste ich mir ein altes Objektiv, keines für Micro Four Third Systeme, mit der Brennweite von 25mm kaufen? Ist das denn dann überhaupt sinnvoll?

Genau. Und weil solche Brennweiten im Original ja fast schon ein Superweitwinkel darstellen, sind sie wenig verbreitet und damit weit, weit teurer als die alte 50-mm-Normalbrennweiten. Gerade bei mFT ist fast nur die Adaption von Objektiven für den Telebereich sinnvoll.

Alles, was in Richtung Weitwinkel geht, sollte man mit Systemobjektiven erledigen.

Schönen Gruß,

das Südlicht