Alpha-Wiesel Posted February 25, 2013 Share #1 Posted February 25, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Community! Ich bin beim Stöbern auf eBay über ein Objektiv gestolpert, dass wegen mangelnder (fehlender) Beschreibung nicht viel Beachtung fand.. Bei DEM Preis konnte ich dann aber nicht weggucken und habs für 5,50€ bekommen Da ich noch kein Tele habe.. perfekt um günstig zu testen wie ich mit dem Brennweitenbereich so klarkomme an meiner NEX. Jetzt Die Frage.. hat es einen Adaptall-2-Anschluss? Es ist ein Tamron 70-210 1:3.8-4, schon älteres Baujahr, komplett manuell. Originalfoto (ich hoffe das klappt jetzt) Rein von der Optik her erkenne ich das auf adaptall-2.org wieder, aber ob es die ausschließlich mit diesem System gab... Ein paar "alte Hasen" werden das doch sicher wissen (und mir auch verraten) Danke schonmal. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 25, 2013 Share #2 Posted February 25, 2013 Stell doch bitte mal ein Bild vom Bajonett ein, dann kann man mehr sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
friedo Posted February 25, 2013 Share #3 Posted February 25, 2013 Hallo, Google sagt mir Contax Tamron f. Contax/Y. 70-210/3,8-4 - SH photo GmbH Gruß Friedo Link to post Share on other sites More sharing options...
Alpha-Wiesel Posted February 25, 2013 Author Share #4 Posted February 25, 2013 Ich habs noch nicht bekommen, aber wenn's da ist kann ich das machen. Ist jetzt nur das eBay-Bild Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2013 Share #5 Posted February 25, 2013 Hallo, Google sagt mir Contax Tamron f. Contax/Y. 70-210/3,8-4 - SH photo GmbH Adaptall war ein Wechseladapter System das es für fast alle möglichen Anschlüsse gab. Von daher kann man aufgrund eines anderen Angebotes sicher nicht auf den Anschlusstyp schliessen . Aufgrund des Ebay Bildes hätte ich jetzt wegen der kleinen Blendenbeschriftung am ehesten auf einen Nikon Adapter getippt. Der Adapter ist aber problemlos wechselbar sofern man irgendwo einen anderen Adapter ergattert. Hergestellt wird das System seit Jahren nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted February 25, 2013 Share #6 Posted February 25, 2013 ... Aufgrund des Ebay Bildes hätte ich jetzt wegen der kleinen Blendenbeschriftung am ehesten auf einen Nikon Adapter getippt. ..Stimmt, sieht ganz danach aus. Die Ebaysuche spuckt übrigens jede Menge Adaptall-Adapter aus, es werden wohl in China auch noch passende neu gefertigt. Gruß Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
einstein Posted February 26, 2013 Share #7 Posted February 26, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Google sagt mir Contax Tamron f. Contax/Y. 70-210/3,8-4 - SH photo GmbH Gruß Friedo Hallo Sollte es sich tats. um ein Contax-Bajonett handeln, müsste die Bajonettveriegelung ähnlich wie beim alten Minolta-Bajonett aussehen. An einer der drei Bajonettkrallen muss sich eine rechteckige Aussparung befinden, in welche der Kameraseitige Verriegelungshaken eingreift. Viele Grüsse Einstein Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted February 26, 2013 Share #8 Posted February 26, 2013 Das verlinkte Contax-Beispiel zeigt aber nicht die kleinen Blendenzahlen ganz hinten. Die sind typisch Nikon, wurden von manchen Kameras in den Sucher gespiegelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
einstein Posted February 26, 2013 Share #9 Posted February 26, 2013 Das verlinkte Contax-Beispiel zeigt aber nicht die kleinen Blendenzahlen ganz hinten. Die sind typisch Nikon, wurden von manchen Kameras in den Sucher gespiegelt. Hallo Ein Nikon-Anschluss kann es nicht sein. Dieser müsste einen Blendenmitnehmer am Blendenring haben. Viele Grüsse Einstein Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 26, 2013 Share #10 Posted February 26, 2013 Ein Nikon-Anschluss kann es nicht sein. Dieser müsste einen Blendenmitnehmer am Blendenring haben. Meinst du den Metallteil das die originalen Nikkore hatten? Das hatten Fremdobjektive aus dieser Zeit (Mitte Achtziger Jahre) nicht mehr. Ich besass selber sowohl Tamron Adaptall wie auch Sigma Fremdobjektive mit Nikon Bajonett. Link to post Share on other sites More sharing options...
einstein Posted February 26, 2013 Share #11 Posted February 26, 2013 Meinst du den Metallteil das die originalen Nikkore hatten? Das hatten Fremdobjektive aus dieser Zeit (Mitte Achtziger Jahre) nicht mehr. Ich besass selber sowohl Tamron Adaptall wie auch Sigma Fremdobjektive mit Nikon Bajonett. Hallo Nein, ich meine nicht den geriffelten Chromring vor dem Blendenring an den alten Nikkoren. Ich meine den Mitnehmer welcher an den drehbaren Ring am Kamerabajonett anschlägt, dieser Ring an der Kamera, wird beim Verstellen des Blendenringes dann mitgedreht und übermittelt so den aktuell eingestellten Blendenwert an die Kamera. Und dieser Mitnehmer fehlt an diesem Objektiv def. Viele Grüsse Einstein Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 26, 2013 Share #12 Posted February 26, 2013 Den geriffelten Ring meinte ich auch nicht. Den hatten Fremdobjektive eh auch nie. Den Mitnehmer sieht man am Adaptall Adapter vermutlich auf dem Bild einfach nicht. Aber das Bild ist einfach zu schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alpha-Wiesel Posted February 26, 2013 Author Share #13 Posted February 26, 2013 Gut dann einigen wir uns darauf, dass ich nochmal ein Bild mache wenn ich's in Händen halte Direkt mit Adapter von adaptall auf E-Bajonet wäre ja super. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted February 26, 2013 Share #14 Posted February 26, 2013 Die Blendenmitnehmer-Gabel der alten Nikkore war ab Einführung des Ai-Anschlusses überflüssig und wurde nur aufgrund der Abwärtskompatibilität zu alten Kameras noch jahrelang weiter "mitgeschleift". Nikkore der "Serie E" wurden ohne die Gabel produziert. Manche Nutzer schraubten sie auch einfach ab, wenn sie sie nicht benötigten (war nur mit zwei kleinen Schräubchen befestigt). Auf der anderen Seite kann sie nicht sitzen, denn sie war, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, immer bei der Blendenzahl 5,6 angebracht. Link to post Share on other sites More sharing options...
einstein Posted February 26, 2013 Share #15 Posted February 26, 2013 Die Blendenmitnehmer-Gabel der alten Nikkore war ab Einführung des Ai-Anschlusses überflüssig und wurde nur aufgrund der Abwärtskompatibilität zu alten Kameras noch jahrelang weiter "mitgeschleift". Nikkore der "Serie E" wurden ohne die Gabel produziert. Manche Nutzer schraubten sie auch einfach ab, wenn sie sie nicht benötigten (war nur mit zwei kleinen Schräubchen befestigt). Auf der anderen Seite kann sie nicht sitzen, denn sie war, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, immer bei der Blendenzahl 5,6 angebracht. Hallo Ich meinte nicht diese Gabel, sondern diesen Anschlag am Blendenring. Dieser hat bei den Ai-Nikkoren diese Gabel ersetzt. Diese Gabel habe ich an allen meinen Ai-Nikkoren auch entfernt. Alte Nikkore konnte man beim Nikon-Service auf Ai umrüsten lassen. Der urspr. Blendenring wurde gegen einen mit Anschlag ausgetauscht. Viele Grüsse Einstein Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted February 26, 2013 Share #16 Posted February 26, 2013 HalloIch meinte nicht diese Gabel, sondern diesen Anschlag am Blendenring. Dieser hat bei den Ai-Nikkoren diese Gabel ersetzt. Diese Gabel habe ich an allen meinen Ai-Nikkoren auch entfernt. Alte Nikkore konnte man beim Nikon-Service auf Ai umrüsten lassen. Der urspr. Blendenring wurde gegen einen mit Anschlag ausgetauscht... Ach so, den meinst du. Hätte man den denn auch dem Bild erkennen können? (Mist, ich wollte nochmal nachgucken, aber jetzt funktioniert der Link nicht mehr). Gruß Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Alpha-Wiesel Posted March 4, 2013 Author Share #17 Posted March 4, 2013 So, nach 6 Tagen im Versand hat sich Hermes jetzt entschieden es mal auszuliefern Ich hoffe die Bilder sieht man jetzt, warum der Link im Post #1 nicht mehr klappt weis ich nämlich nicht. Müsste jetz gut zu erkennen sein. Danke schonmal im vorraus. Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 4, 2013 Share #18 Posted March 4, 2013 Ich sehe R I auf dem Bajonett. Vielleicht Ricoh? Link to post Share on other sites More sharing options...
Alpha-Wiesel Posted March 4, 2013 Author Share #19 Posted March 4, 2013 Ich habs mit viel Gefühl auseinander gefrickelt.. ist tatsächlich ein adaptall-anschluss :thumbup: und irgendein Kamerabajonett war schon montiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 4, 2013 Share #20 Posted March 4, 2013 Äh wie? Natürlich ist es ein Adaptall Anschluss. Was denn sonst? Wenn du den Adaptall Adapter entfernt hast siehst du das Adaptall Bajonett. Das ist kein Kamerabajonett. Der Adapter war auswechselbar damit das Objektiv an andere Kameras angeschlossen werden konnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
börnie Posted March 4, 2013 Share #21 Posted March 4, 2013 Ja, das ist ein Ricoh-Anschluss, ich habe so einen Adapter selber noch im Schrank liegen. Mechanisch ist der mit Pentax K kompatibel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Alpha-Wiesel Posted March 5, 2013 Author Share #22 Posted March 5, 2013 Das war meine Frage.. hat das generell nen adaptall oder gab es das objektiv auch mit festem bajonett.. Wenn die alle adaptall hatten ist ja egal welcher Adapter montiert ist. Ich hab mir jetzt nen adaptall auf Sony e-mount bestellt. Problem ist also gelöst. Danke Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 5, 2013 Share #23 Posted March 5, 2013 hat das generell nen adaptall oder gab es das objektiv auch mit festem bajonett.. Tamron hat damals nur Adaptall Objektive gebaut. Alles andere hätte ja keinen Sinn gemacht. Erst die späteren AF Objektive hatten einen festen Anschluss. Wenn es Adaptall Adapter für E-Mount gibt ist das natürlich optimal. Nehme nicht an dass die von Tamron stammen, da Tamron das System schon vor Jahren eingestampft hat. Aber Hauptsache sie funktionieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts