Jump to content

Welcher Bajonettyp könnte das sein?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community!

Ich bin beim Stöbern auf eBay über ein Objektiv gestolpert, dass wegen mangelnder (fehlender) Beschreibung nicht viel Beachtung fand..

Bei DEM Preis konnte ich dann aber nicht weggucken und habs für 5,50€ bekommen :eek:

Da ich noch kein Tele habe.. perfekt um günstig zu testen wie ich mit dem Brennweitenbereich so klarkomme an meiner NEX.

Jetzt Die Frage.. hat es einen Adaptall-2-Anschluss?

Es ist ein Tamron 70-210 1:3.8-4, schon älteres Baujahr, komplett manuell.

Originalfoto (ich hoffe das klappt jetzt)

openerror.html

Rein von der Optik her erkenne ich das auf adaptall-2.org wieder, aber ob es die ausschließlich mit diesem System gab...:confused:

Ein paar "alte Hasen" werden das doch sicher wissen (und mir auch verraten)

Danke schonmal. :)

Hallo, Google sagt mir Contax

Tamron f. Contax/Y. 70-210/3,8-4 - SH photo GmbH

Adaptall war ein Wechseladapter System das es für fast alle möglichen Anschlüsse gab. Von daher kann man aufgrund eines anderen Angebotes sicher nicht auf den Anschlusstyp schliessen :rolleyes:.

Aufgrund des Ebay Bildes hätte ich jetzt wegen der kleinen Blendenbeschriftung am ehesten auf einen Nikon Adapter getippt. Der Adapter ist aber problemlos wechselbar sofern man irgendwo einen anderen Adapter ergattert. Hergestellt wird das System seit Jahren nicht mehr.

... Aufgrund des Ebay Bildes hätte ich jetzt wegen der kleinen Blendenbeschriftung am ehesten auf einen Nikon Adapter getippt. ..
Stimmt, sieht ganz danach aus. Die Ebaysuche spuckt übrigens jede Menge Adaptall-Adapter aus, es werden wohl in China auch noch passende neu gefertigt.

Gruß

Reinhard

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Google sagt mir Contax

Tamron f. Contax/Y. 70-210/3,8-4 - SH photo GmbH

Gruß

Friedo

Hallo

Sollte es sich tats. um ein Contax-Bajonett handeln, müsste die Bajonettveriegelung ähnlich wie beim alten Minolta-Bajonett aussehen. An einer der drei Bajonettkrallen muss sich eine rechteckige Aussparung befinden, in welche der Kameraseitige Verriegelungshaken eingreift.

Viele Grüsse

Einstein

Das verlinkte Contax-Beispiel zeigt aber nicht die kleinen Blendenzahlen ganz hinten. Die sind typisch Nikon, wurden von manchen Kameras in den Sucher gespiegelt.

Hallo

Ein Nikon-Anschluss kann es nicht sein. Dieser müsste einen Blendenmitnehmer am Blendenring haben.

Viele Grüsse

Einstein

Ein Nikon-Anschluss kann es nicht sein. Dieser müsste einen Blendenmitnehmer am Blendenring haben.

Meinst du den Metallteil das die originalen Nikkore hatten? Das hatten Fremdobjektive aus dieser Zeit (Mitte Achtziger Jahre) nicht mehr. Ich besass selber sowohl Tamron Adaptall wie auch Sigma Fremdobjektive mit Nikon Bajonett.

Meinst du den Metallteil das die originalen Nikkore hatten? Das hatten Fremdobjektive aus dieser Zeit (Mitte Achtziger Jahre) nicht mehr. Ich besass selber sowohl Tamron Adaptall wie auch Sigma Fremdobjektive mit Nikon Bajonett.

Hallo

Nein, ich meine nicht den geriffelten Chromring vor dem Blendenring an den alten Nikkoren. Ich meine den Mitnehmer welcher an den drehbaren Ring am Kamerabajonett anschlägt, dieser Ring an der Kamera, wird beim Verstellen des Blendenringes dann mitgedreht und übermittelt so den aktuell eingestellten Blendenwert an die Kamera. Und dieser Mitnehmer fehlt an diesem Objektiv def.

Viele Grüsse

Einstein

Den geriffelten Ring meinte ich auch nicht. Den hatten Fremdobjektive eh auch nie. Den Mitnehmer sieht man am Adaptall Adapter vermutlich auf dem Bild einfach nicht. Aber das Bild ist einfach zu schlecht.

Die Blendenmitnehmer-Gabel der alten Nikkore war ab Einführung des Ai-Anschlusses überflüssig und wurde nur aufgrund der Abwärtskompatibilität zu alten Kameras noch jahrelang weiter "mitgeschleift". Nikkore der "Serie E" wurden ohne die Gabel produziert. Manche Nutzer schraubten sie auch einfach ab, wenn sie sie nicht benötigten (war nur mit zwei kleinen Schräubchen befestigt). Auf der anderen Seite kann sie nicht sitzen, denn sie war, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, immer bei der Blendenzahl 5,6 angebracht.

Die Blendenmitnehmer-Gabel der alten Nikkore war ab Einführung des Ai-Anschlusses überflüssig und wurde nur aufgrund der Abwärtskompatibilität zu alten Kameras noch jahrelang weiter "mitgeschleift". Nikkore der "Serie E" wurden ohne die Gabel produziert. Manche Nutzer schraubten sie auch einfach ab, wenn sie sie nicht benötigten (war nur mit zwei kleinen Schräubchen befestigt). Auf der anderen Seite kann sie nicht sitzen, denn sie war, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, immer bei der Blendenzahl 5,6 angebracht.

Hallo

Ich meinte nicht diese Gabel, sondern diesen Anschlag am Blendenring. Dieser hat bei den Ai-Nikkoren diese Gabel ersetzt. Diese Gabel habe ich an allen meinen Ai-Nikkoren auch entfernt. Alte Nikkore konnte man beim Nikon-Service auf Ai umrüsten lassen. Der urspr. Blendenring wurde gegen einen mit Anschlag ausgetauscht.

Viele Grüsse

Einstein

Hallo

Ich meinte nicht diese Gabel, sondern diesen Anschlag am Blendenring. Dieser hat bei den Ai-Nikkoren diese Gabel ersetzt. Diese Gabel habe ich an allen meinen Ai-Nikkoren auch entfernt. Alte Nikkore konnte man beim Nikon-Service auf Ai umrüsten lassen. Der urspr. Blendenring wurde gegen einen mit Anschlag ausgetauscht...

Ach so, den meinst du. Hätte man den denn auch dem Bild erkennen können? (Mist, ich wollte nochmal nachgucken, aber jetzt funktioniert der Link nicht mehr).

Gruß

Reinhard

So, nach 6 Tagen im Versand hat sich Hermes jetzt entschieden es mal auszuliefern :rolleyes:

Ich hoffe die Bilder sieht man jetzt, warum der Link im Post #1 nicht mehr klappt weis ich nämlich nicht.

DSC00933%20KLEIN.jpg?m

DSC00934KLEIN.jpg?m

DSC00936KLEIN.jpg?m

Müsste jetz gut zu erkennen sein.

Danke schonmal im vorraus. :)

Grüße

Thomas

Äh wie? Natürlich ist es ein Adaptall Anschluss. Was denn sonst? Wenn du den Adaptall Adapter entfernt hast siehst du das Adaptall Bajonett. Das ist kein Kamerabajonett. Der Adapter war auswechselbar damit das Objektiv an andere Kameras angeschlossen werden konnte.

Das war meine Frage.. hat das generell nen adaptall oder gab es das objektiv auch mit festem bajonett.. Wenn die alle adaptall hatten ist ja egal welcher Adapter montiert ist. Ich hab mir jetzt nen adaptall auf Sony e-mount bestellt. Problem ist also gelöst.

Danke

Thomas

hat das generell nen adaptall oder gab es das objektiv auch mit festem bajonett..

Tamron hat damals nur Adaptall Objektive gebaut. Alles andere hätte ja keinen Sinn gemacht. Erst die späteren AF Objektive hatten einen festen Anschluss.

Wenn es Adaptall Adapter für E-Mount gibt ist das natürlich optimal. Nehme nicht an dass die von Tamron stammen, da Tamron das System schon vor Jahren eingestampft hat. Aber Hauptsache sie funktionieren.