Jump to content

Blitzsuche für Olympus PEN E PM1 (RC)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche für die (Downhill) Sportfotografie einen Blitz welcher für die Olympus PEN E PM1 geeignet ist. Da ich nicht einfach so aus dem Bauch heraus in einen Blitz investieren will, wollte ich fragen ob möglicherweise jemand schon gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht hat. Um meine Wahl zu spezifizieren würde ich gerne einen Blitz mit der Möglichkeit des entfesselten Blitzen erstehen, da dieser in der Sportfotografie doch Vorteile mit sich bringt.

Vielen Dank für eure Mühe

Grüße

pencamer

Du kannst die "RC"-Blitze von Olympus sowie die neueren Metz-Blitze (außer 24AF und 36AF) mit der Fernsteuerung verwenden.

Problem ist aber, dass die Fernsteuerung per Infrarot funktioniert, dein Mini-Blitz also Sichtkontakt zum Empfangsfenster des Blitzes haben muss, falls der Steuerblitz nicht über Wände reflektiert wird. Außerdem hast du eine relativ lange Auslöseverzögerung, da erst ein Vorblitz gezündet wird.

Ich verwende jetzt einen einfachen voll manuellen Yongnuo-Blitz und einen Funkfernauslöser. Beleuchtung abschätzen, ein zwei Testaufnahmen, und los geht's im M-Modus.

Wenn es schnell gehen soll (also einfach Blitz auf Kamera) verwende ich den Nissin 466 oder einen gebrauchten FL36R. Der FL36R ist auch voll manuell steuerbar und ich setze ihn zusammen mit dem Yongnuo im Studio ein.

Roger

wieso infrarot? die steuerung funktioniert doch über den vorblitz.

Die Steuerung läuft über den IR-Anteil im Vorblitz. Man kann mit einem IR-durchlässigen Filter den sichtbaren Teil des Blitzes eliminieren, die Steuerung funzt dann aber immer noch.

Das sieht man auch an dem starken Rotfilter vor dem Blitzsensor.

Für die grundsätzlichen Probleme spielt es aber keine Rolle:

1. Merkliche Verzögerung bei der Auslösung

2. Sichtkontakt oder ausreichende Reflexion

Roger

Ich verwende jetzt einen einfachen voll manuellen Yongnuo-Blitz und einen Funkfernauslöser. Beleuchtung abschätzen, ein zwei Testaufnahmen, und los geht's im M-Modus.

Absolute Zustimmung. Wenn man ein wenig Zeit (und Erfahrung) hat, ist das der konsistentere Weg. Ich habe auch 2 von den Yongnuo mit Funkfernauslöser (billigst aus China), die funktionieren bis 1/32 einwandfrei und sind nur bei 1/64 Leistung etwas ungleichmäßig.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn man Remote TTL nutzen will ... und das auch noch draussen ... dann empfehle ich die Originalblitze.

Mein Metz funktioniert hervorragend mit der Olympussteuerung ... nur leider sitzt die Messzelle ein wenig bescheuert im Gelenk des Blitzkopfes.

Gerade draussen macht das oft Probleme, während meine Olympusblitze sogar bei Positionierung direkt neben der Kamera draussen noch auslösen.

zB so:

6088549390_fd07cbb451_z.jpg

EPL2_mit_Blitzschiene von the Nightstalker auf Flickr

das geht auch in direktem Sonnenlicht, solange noch genug Licht auf dem Motiv ankommt.

Guest immerdabei

Auch ich verwende den Nissin 466. Wird voll in die PEN integriert, incl. RC und ist preiswert, kurze Blitzfolge. Einziger (kleiner) Nachteil: nicht seitlich schwenkbar. Ich nehme die starken (vorgeladenen) NiMH-Akkus "eneloop".

Was allerdings die Vorteile eines "entfesselten" Blitzes bei der Sportfotografie sein sollen, weiß ich nicht (es sei denn bei Spezialfällen).

Auch ich verwende den Nissin 466. Wird voll in die PEN integriert, incl. RC und ist preiswert, kurze Blitzfolge. Einziger (kleiner) Nachteil: nicht seitlich schwenkbar. Ich nehme die starken (vorgeladenen) NiMH-Akkus "eneloop".

Achtung: Der Nissin ist nicht RC-fähig! Er kann nicht über die RC-Steuerung verwaltet werden. Er kann aber im manuellen Modus (dabei ist der Zoom anscheinen immer auf Weitwinkel fest eingestellt) als Slave (auch mit Vorblitz) verwendet werden. Er arbeitet dann aber voll manuell (mit Einstellung der Blitzstärke direkt über die LEDs am Blitz).

Ansonsten liefert er sehr gute Ergebnisse.

Roger

Guest immerdabei
...Der Nissin ist nicht RC-fähig! Er kann nicht über die RC-Steuerung verwaltet werden. Er kann aber im manuellen Modus (dabei ist der Zoom...immer auf Weitwinkel fest eingestellt) als Slave (auch mit Vorblitz) verwendet werden. Er arbeitet dann voll manuell (Einstellung der Blitzstärke...über die LEDs am Blitz). Ansonsten liefert er sehr gute Ergebnisse. Roger

Danke für die Richtigstellung, Gruß H

Erstmal vielen Dank für die doch sehr interessanten Posts. So wie sich das mir schildert ist der RC Mode durch die doch recht langsame Auslösung aus den genannten Gründen nicht ideal. Zu einer aufgekommen Frage: Weshalb man entfesseltes Blitzen in der Sportfotografie brauche, beim Downhill ist es allein schon von der Location bedingt her fast unumgänglich zusätzliches Licht einzusetzen, da man ja aber nicht in den Wald ein ganzes Studioequipment mitschleppen kann und will, was so am Rande auch ein paar Euros kostet, versucht man zumindest würde ich es nun so versuchen Blitze bzw. Systemblitze einzusetzen. Je nachdem kann man dann entscheiden ob man den Blitz direkt auf der Kamera befestigt oder eben in einer höheren Position um einen möglichst natürlichen Effekt zu erzielen. Falls was falsch war bitte sagen.

Gruß

pencam

Guest immerdabei

Hi pencam,

bei allen verschiedenen Downhill-Disziplinen (mit dem Bike, mit den Skiern, mit dem Skate-/Long-/Speedboard) bist Du als Fotograf natürlich im Freien und vermutlich mit anderen Zuschauern/Leuten und wohl auch anderen Fotografen zusammen. Sorry, wenn ich mich evtl. da als outsider unsachgemäß oute.

Von daher rate ich nicht zu RC- und Slave-Experimenten; die Aufstellung und Bedienung der externen Blitze ist m.E. kompliziert und ist vielleicht auch unfallträchtig, deren Auslösung wird u.U. unplanmäßig gestört - kurzum problematisch. Da Du auch keine Zimmerdecke hast als Reflektor, bliebe m.E. nur ein wirklich starker Blitz, der Dir Reichweite bringt und Mobilität garantiert, da Ortswechsel wegen der ständig sich ändernden Fahrszenen wohl nicht auszuschließen sind.

Leider bringt so ein direkter Blitz als Folge pralle Beleuchtung und Schlagschatten, es sei denn Du suchst Dir Stellen mit hellem Umgebungslicht aus (Himmelslicht, Strahler auf die Pisten u.a.), die Du als Dauerlicht-Aufheller der Szene mit entsprechender Blitzeinstellung angepasst einbinden kannst.

Gruß H

Da hast du vollkommen recht. Im anstehenden Fall ist es ein geplantes Shooting ohne große Öffentlichkeit. Gerade für den Wald wäre wie du erwähnt hast eine starke mobile Lichtquelle perfekt oder am besten geeignet nur ganz billig ist das natürlich auch nicht.

Gruß

pencam

Möglicherweise kann mir vlt. doch jemand einen Systemblitz (welcher auch für diesen Zweck einen Nutzen hätte), mit welchem er oder sie auch schon gute Erfahrungen gemacht hat anbieten. Was haltet ihr eigtl. von den Modellen welche Metz bereitstellt bspw. den 44 (Product information: Metz)? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem obengenannten Blitz?

Grüße

pencam

PS: Danke für die Mühe!