Jump to content

Umstieg auf Samsung, Nex oder Olympus

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ich habe der zeit eine E-pl 1, und überlege nun um zu steigen auf entweder eines der Nachfolge Modelle - meine Überlegung wäre der Zeit die EPL3 oder ob ich doch besser auf eine Cam mit APS-c umsteige. (Nex-3 bzw NX1000)

was mich stört an der E-pl1 ist zum einen der langsamer Focus und das schlechte bild ab iso 800.

Der Focus stört mich wenn ich mal schnelle Schnappschüße machen will. Ansonsten nutzte ich gern auch alte m42 objektive, damit bin ich wie ich find ein manchen Situationen besser aufgehoben.

Aber grade beim Fussball möchte ich doch manchmal nicht auf ein Autofocus verzichten

In Test wird zwar der Samsung und der E-pl3 auch bei "höheren" Iso werten ein nicht so rühmliches Bild bescheinigt, jedoch glaub ich , weiß es jedoch nicht, das die Technik sich in der Entwicklungszeit etwas verbessert haben sollte , so das die Bemängelung auf einem höherne Niveau angesiedelt sein sollte als im Vergleich der e-pl1??????

Allein die Freistellmöglichkeiten lassen mich da auch über ein wechsel zu APS überlegen. jedoch hört man dort bei ded einsteiger cams oft was von langsamen focus. hatte bisher nur die Gelgenheit mit der nex 3 zu spielen. Kann es sein das die aktuelle nex 3 langsammer ist als die nex3a.

Weiß Jemand wie der Unterschied in Bildqualität , gerade bei iso 800 - 1600 und Focusgeschwindigkeit von der NX1000 zur Nex 3 ist?

Ich bin halt nicht so der Großverdiener und würde sicher gern auf eine teurere Cam ausweichen, aber finaziell ists leider nicht drin.

Schau Dir die E-PL 5 oder die Panasonic G5 (hervorragende Ergonomie und Sucher) an. m4/3 Kameras haben im Systemkamera Bereich den besten AF, das größte Objektivangebot und die kleinsten Objektive. Lass Dich nicht vom größeren "Freistellungspotential" auch im Vergleich zu APS-C in die Irre führen. Erstens braucht man das seltener als man denkt und zweitens fehlt es eher an Schärfentiefe als umgekehrt.

Behalte die E-PL1 als Zweitkamera und steige zu einem besseren m4/3 Gehäuse auf. Das ist sinnvoller als ein teuerer Systemwechsel.

Olympus und Panasonic werden bis zum Sommer neue Kameras herausbringen, dann werden die aktuellen Modelle billiger und die neuen Kameras interessanter.

Thomas

die e-pl5 wäre sicher top für mich, derzeit leider ein wenig teuer, gleiches gilt für die g5 , wobei finde die hat mit abstand den besten elektrischen sucher den ich bisher mal ausprobiert hab, wäre daher sicher auch interessant

Da es die Samsung z.t schon ab ca 260eu neu mit Kit Objektiv gibt, wär sie im Grunde halt interessant.

Die epl5 sowie die G5 kosten halt schon noch mehr als das Doppelte. was für mich als Student ohne reiche Eltern eigentlich nicht so in Konzept passt.

Edited by Lioznnep

die e-pl5 wäre sicher top für mich, derzeit leider ein wenig teuer, gleiches gilt für die g5 , wobei finde die hat mit abstand den besten elektrischen sucher den ich bisher mal ausprobiert hab, wäre daher sicher auch interessant

Da es die Samsung z.t schon ab ca 260eu neu mit Kit Objektiv gibt, wär sie im Grunde halt interessant.

Die epl5 sowie die G5 kosten halt schon noch mehr als das Doppelte. was für mich als Student ohne reiche Eltern eigentlich nicht so in Konzept passt.

Dann erwäge doch eine gebrauchte E-PL 5 oder G5. Ich würde von einer aktuellen Kamera auf 260 Euro Niveau im Vergleich zur E-PL1 nicht allzu viel erwarten. Die Preise der aktuellen Modelle werden bald sinken, auch Warten kann sich lohnen, wenn das Budget klein ist. Die E-PL 1 gilt bzgl. ihrer Bildqualität eigentlich als für ihren Preis überdurchschnittliche Kamera und ist auch bei "Adaptierern" sehr beliebt.

Thomas

Der Focus stört mich wenn ich mal schnelle Schnappschüße machen will. Ansonsten nutzte ich gern auch alte m42 objektive, damit bin ich wie ich find ein manchen Situationen besser aufgehoben.

Welche Objektive für m42 und dein jetziges µFT-System hast du? I. d. R. ist es immer teurer, sein System zu wechseln. Von daher wäre es sinnvoll, einfach auf die Nachfolgermodelle wie z. B. PL-5 zu wechseln.

In Test wird zwar der Samsung und der E-pl3 auch bei "höheren" Iso werten ein nicht so rühmliches Bild bescheinigt, jedoch glaub ich , weiß es jedoch nicht, das die Technik sich in der Entwicklungszeit etwas verbessert haben sollte , so das die Bemängelung auf einem höherne Niveau angesiedelt sein sollte als im Vergleich der e-pl1??????

Gerade der Sprung von PL-3 zu PL-5 scheint laut vieler Erfahrungsberichte und auch Tests auf den einschlägigen Seiten eine Menge gebracht zu haben. Von daher könnte genau das deine Probleme im High-ISO Bereich beseitigen

Allein die Freistellmöglichkeiten lassen mich da auch über ein wechsel zu APS überlegen. jedoch hört man dort bei ded einsteiger cams oft was von langsamen focus. hatte bisher nur die Gelgenheit mit der nex 3 zu spielen. Kann es sein das die aktuelle nex 3 langsammer ist als die nex3a.
Lass Dich nicht vom größeren "Freistellungspotential" auch im Vergleich zu APS-C in die Irre führen. Erstens braucht man das seltener als man denkt und zweitens fehlt es eher an Schärfentiefe als umgekehrt.

Wenn der Threadersteller das als wichtig erachtet, dann ist das eben so. Es gibt einfach einen Vorteil des größeren Sensors, darüber müssen wir nicht diskutieren. Lass einfach den Threadersteller entscheiden, wie er das einzuordnen hat. Ich könnte jetzt auch ankommen und sagen, dass der Autofokus zu unrecht schlecht gemacht wird bzw. es im normalen Leben kaum Einflüsse hat. Sage ich aber nicht, da das wiederum der Threadersteller entscheiden muss, ob es für ihn und seine Motive reicht oder nicht.

Weiß Jemand wie der Unterschied in Bildqualität , gerade bei iso 800 - 1600 und Focusgeschwindigkeit von der NX1000 zur Nex 3 ist?

ISO 800 sollten beide Kameras gut schaffen, ISO 1600 dürfte die Grenze sein. Bei meiner Nex-6 ist 1600 noch gut zu bewältigen, 3200 stellt dann bei meiner die obere Grenze dar.

Wenn du finanziell nicht so die großen Sprünge machen kannst, wechsel auf die PL-3, wenn du viel Glück hast die PL-5 gebraucht. Solltest du aber zu deiner PL-1 nur das Kitobjektiv besitzen, könntest du tatsächlich wieder bei 0 anfangen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab die epl1 neu vom Händler für 350eu vor 2Jahrengekauft mit 14-42 IIR und 40-150

Dazu noch m42

200er mit 3,5

135er mit 2,8

55er mit 2,0 - der Zeit mein Lieblingsobjektiv

50er mit 1,8

28er mit 2,8

Das Freistellpotential find ich halt super bei Detail & Portraitaufnahmen, etwas was ich schon gern mach.

Dazu kommen halt auch sportaufnahmen , und da bin ich halt im Bereich Focus schon mal eingeschränkt.

Zu letzt war ich mit ein paar Leuten beim Hallenfussball, und hab zwischendurch versucht Bilder zu machen,

die Focusgeschwindigkeit war , halt nicht so prikelnd, aber das wusst ich ja schon vorher und die Bildqualität in der Halle naja, meine alte Minolta Z20 war da bei weitem besser, ansonsten unter freiem Himmel, am Tage, kann ich bei der Qualität nicht meckern.

Aber auf Bridge möcht ich nicht mehr zurück

Ich möcht jetzt nicht grad nen halbes Jahr sparen wollen. Eine gebrauchte 5er egal Panasonic oder Olympus findet man halt selten unter 500€.

Die hälfte wäre in nächster Zeit machbar. Egal ob jetzt für Samsung mit kit objektiv oder olympus body

Zu Samsung: Die haben den Vorteil, daß sie in der Tat relativ preisgünstig sind und von Vielen als die Marke mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis angesehen werden. Die NX1000 ist schon ein Schnäppchen. Auch die Objektive, die gemeinhin für sehr gut gehalten werden (v.a. wieder in Relation zum Preis), sind eher preisgünstig. Manchmal so günstig, daß sich Gebraucht-Kauf nicht mehr lohnt.

Hinzu kommt, daß sehr bald (in den nächsten Wochen?) ein neues Modell (NX300) rauskommen soll, was die eh schon niedrigen Preise der NX1000 weiter drücken könnte.

Ansonsten kann ich nur die üblichen Tips geben:

- Kameras mal in die Hand nehmen: Gerade die NEX-Modelle haben ja so ihr eigenes Bedienkonzept, die NX1000 ist von der Bedienung her "direkter" (relativ viele Knöpfe um Funktionen direkt aufzurufen)

- Sony gilt als ziemlich gut bei high-Iso, allerdings soll Samsung hier mit den neueren Sensoren (NX1000, NX200, etc.) gut aufgeholt haben, so daß der Unterschied wohl nicht mehr so relevant ist

- die schnellsten AF findet man derzeit wohl bei mft, allerdings weiß ich nicht ob auch in Deiner Preisklasse...

- Samsung ist kein Renner bei AF, aber ob es einen merklichen Unterschied zur NEX gibt, weiß ich nicht. (Die neue NX300 hat so wie die neuen NEX ebenfalls Phasen-AF, aber die sind alle zu teuer, und ob sie wirklich schneller sind muß sich noch raussstellen)

Noch ein Tipp zum zu langsamen AF (vielleicht viel zu banal für Dich :o ) Mit einem (Ultra)Weitwinkel hat man einen sehr großen Tiefenschärfe-Bereich, so daß ein "Fehlfokus" keine wirklichen Auswirkungen auf das Bild hat. Man kann dann aber natürlich nicht mehr Freistellen, hat aber zumindest scharfe Bilder :)

viele

Schneller AF und NEX schließen sich aus -- ich habe auf der Photokina eine NEX 6 in der Hand gehabt, der AF war nicht besser als bei der PL1/PL2.

Mit der PL3 bekommst du keine bessere Bildqualität. Die gibt es erst mit PM2/PL5/OM-D und dem neuen Sensor. Die Panasonic G3/G5 hat bereits einen verbesserten Sensor, der aber an die aktuelle Serie inkl. der GH3 nicht herankommt.

Bei Panasonic müsstest du aber auf den eingebauten Bildstabilisator verzichten, wobei ich nicht weiß, in wie weit du diesen an der PL1 nutzt.

Roger

Bei den m42-Objektiven würde ich dir zur Nex oder Samsung raten. Der Cropfaktor von 1,5 holt da einfach mehr raus, bei µFT mit seinem Faktor von 2 startest du ja beim 28er schon bei 56mm und dann schon über der Normalbrennweite. Das 28er ist bei APS-C etwas weitwinkliger als die Normalbrennweite und damit flexibler. Nach oben hast du dann ja mit den 50ern, 55ern usw. genug Luft. Insbesondere die 50er und 55er sind perfekte Portraitobjektive. Ich selber spiele da sehr häufig mit meinem Rokkor 50f14 und meinem neuen Rokkor 58f14 rum. Fokuspeaking ist bei manuellen Objektiven auch nicht zu verachten.

Was den Autofokus angeht: Hier wird häufig über- und auch untertrieben, die Wahrheit liegt häufig in der Mitte, bedeutet, dass er langsamer aber trotzdem brauchbar ist. Es klingt nur sehr häufig so, als ob er nicht mal ein Haus im hellen Sonnenschein scharf stellen kann...

Was den Autofokus angeht: Hier wird häufig über- und auch untertrieben, die Wahrheit liegt häufig in der Mitte, bedeutet, dass er langsamer aber trotzdem brauchbar ist. Es klingt nur sehr häufig so, als ob er nicht mal ein Haus im hellen Sonnenschein scharf stellen kann...

Da hast Du sicher recht ... aber wenn ihm der AF der EPL1 zu langsam ist, bringt eine NEX nur wenig Linderung .. auch die NX nicht.

Hier würde ich vorschlagen noch ein wenig Geduld zu haben und auf eine EPM2 oder eine G5 zu warten ... die gibts sicher bald gebraucht zum Kampfpreis, spätestens wenn die nächste Generation vor der Tür steht.

Gehts mit dem Geld wirklich nicht aus, kuck Dir mal die EPM1 an, die hat in etwa die Bildqualität Deiner EPL1 (minimal bessere Rauschunterdrückung bei höheren ISO) und den schnellen AF, den auch die aktuelle Generation hat ... preislich bekommt man sie für 299.- neu ... oder wenn man seltsame Farben wählt, dann auch schon um 269.-

Mit der PL3 mache ich Bilder bis ISO 1600, wenn man die Gradation auf Low stellt, vivid mit Sättigung -1 benutzt, dann sehen die nicht schlecht aus. (Gradation Auto ist in der Generation noch ein Rauschgarant ... leider)

vom ISO Rauschen her ist die NEX besser ... aber die 3 und 5 haben eine ziemlich grottige Belichtungsmessung, die zu sehr hellen Bildern tendiert ... mit der nächsten Generation (5N oder 3F) ist das sehr deutlich besser ... der AF ist aber nicht viel schneller als bei Deiner EPL1

Also wenn es in erster Linie um den Autofokus geht, dann ist die Nex meines Erachtens schon raus. ;)

Ich hatte eine Nex6 in der Hand als ich von der PL3 auf die PL5 umgestiegen bin und ich fand sie erschreckend langsam. Mir ist schon bewusst, dass wir hier auf dem Papier über minimale Verzögerungen sprechen, ich habe es aber trotzdem als störend empfunden.

Ich würde vielleicht übergangsweise auf eine gebrauchte PL3 wechseln, die kann man derzeit ja schon recht günstig schießen.

Moin,

als Budget-Upgrade würde ich mir eine gebrauchte G3 (200-250€) anschauen. Nach einer in Summe eher ernüchternden P2 war das die Kamera, die mir MFT wieder schmackhaft gemacht hat.

Vorhandene Objektive kannst du wie gewohnt weiter verwenden, der AF ist ein ganzer Zacken schneller.

In Summe wäre das schon ein guter Sprung. Dann kanst du in Ruhe das Sparschwein weiter füllen und die Preisentwicklung bei den aktuellen Bodys für dich arbeiten lassen.

Gruss Pint

Vergleich die Kameras mal in einem Laden und urteile über die AF-Geschwindigkeit selber. So extrem langsam fand ich die PL1 nur mit dem 20er und dem 14-42 I, aber du hast ja bereits das schnellere 14-42 II...

Und bei den vielen manuellen Objektiven könntest du bei einer Nex mal Focuspeaking testen :) Aber du scheinst bisher auch ganz gut mit der Bildschirmlupe ausgekommen zu sein ;)

Moin,

als Budget-Upgrade würde ich mir eine gebrauchte G3 (200-250€) anschauen. Nach einer in Summe eher ernüchternden P2 war das die Kamera, die mir MFT wieder schmackhaft gemacht hat.

Vorhandene Objektive kannst du wie gewohnt weiter verwenden, der AF ist ein ganzer Zacken schneller.

In Summe wäre das schon ein guter Sprung. Dann kanst du in Ruhe das Sparschwein weiter füllen und die Preisentwicklung bei den aktuellen Bodys für dich arbeiten lassen.

Gruss Pint

Ergonomisch ist die G3 jedoch das Schlimmste, das sich Panasonic in der G/GH Produktlinie bislang geleistet hat. Die G3 war gegenüber ihrem Vorgänger eher ein Rückschritt. Glücklicherweise hat der Hersteller dann mit der G5 das meiste wieder korrigiert.

Thomas

Servus

Ergonomisch ist die G3 jedoch das Schlimmste, das sich Panasonic in der G/GH Produktlinie bislang geleistet hat. Die G3 war gegenüber ihrem Vorgänger eher ein Rückschritt. Glücklicherweise hat der Hersteller dann mit der G5 das meiste wieder korrigiert.

Thomas

Die G3 war gegenüber dem Vorgänger aber nur haptisch/ergonomisch ein Rückschritt.

Techn. hat sie gegenüber dem Vorgänger einen neuen 16MP-Sensor, usw. ....

Wollte ich nur anmerken ...

Ich kann über meine G3 nicht meckern und würde sie jederzeit weiter empfehlen.

Sie hat ein spitzen Preis/Leistungsverhältnis ...

Liebe Grüße

Helmut

Moin,

das ist es, was ich mit "Budget-Update" ausdrücken wollte. Gefühlt war für mich der Sprung von der E-P2 (und Vorgängern) zur G3 wesentlich grösser als von der G3 zur OM-D.

Abseits der reinen Technik hängt natürlich vieles von persönlichen Vorlieben und Einsatzarten ab. Da kann ich die Kritik teilweise nachvollziehen.

Gruss Pint

wenn sich die Fotografierenden an die G3 anpassen können;), ist es in Preis/Leistung eine geniale, komplette Cam. Für RAW Fotografen bietet diese eine ausgezeichnete Auflösung, gepaart mit einem guten AF.

Der Unterschied GF2/G3 ist betreffend Bildqualität (Iso, Auflösung...) viel größer als G3/GH3.

Als Mehrcamanwender (wechsle ungern Objektive) ist mir eine ähnliche Menüführung viel wichtiger, als das letzte Quentchen Ergonomie, die ja oft ein Zusammenspiel aus Gewicht/Größe/Belichterin/Belichter ist.

Um eine Cam richtig beurteilen zu können, benötige ich schon einige Tage mit unterschiedlichsten Aufnahmesituationen.

Wenn ich mir die Bilder mit G3 und 100-300 hier im Forum betrachte, könnte man kaum glauben, dass dazu aktuell nur ~ 800 € nötig sind.

gibt es eigentlich eine mft kamera die, so wie sony, ein hoch kontrast schwarz weiß einstellung als Farbfilter hat? dies finde ich gerade für videoclips sehr interessant

kannst Du Dir selbst definieren, in der Einstellung Monochrome .. bei mir steht das auf Orangefilter, Kontrast +2 ... Rotfiler verstärkt den Effekt noch, ist mir aber zu heftig.

Ansonsten gibts noch "grainy BW" ... was mir persönlich aber zu übertrieben ist, auch wenn andere das als ihre Lieblingseinstellung gewählt haben.

ob das 1:1 auf Video übertragbar ist, weiss ich nicht, weil ich keine Videos mache.

gibt es eigentlich eine mft kamera die, so wie sony, ein hoch kontrast schwarz weiß einstellung als Farbfilter hat? dies finde ich gerade für videoclips sehr interessant

bei meiner GH3 und G3 würde ich das über die Einstellung

Bildstil: monochrom + 4 zusätzliche Parameter (Kontrast, Schärfe, Sättigung, Rauschminderung)

steuern. Die Einstellung greift für Video + Foto.

Du kannst unter Menü 1 // Bildmodus // Anpassen// dir einen Bildstyle basteln.

Diesen in P/A/S/M anwählen und dann auf Videomodus gehen, dann wird der zu letzt eingestellte Bildstyle im Video angewendet.

Ansonsten:

Wenig Knete und wenig Geduld= würde ich in der Situation die G3 gebraucht kaufen.

Etwas Knete und/oder etwas Geduld= alle Pens mit dem neuen 16MP Sensor oder andere Marke.

• 3 weeks later...