Jump to content

Geblitzdingst mit X-E1 im frühen Morgenlicht

Foto-Volb

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin noch dabei, die Fähigkeiten des eingebauten Blitzes auszuloten ...

Der automatische WB hat die JPG´s sehr bläulich aussehen lassen.

Im Bereich des Blitzes passt das natürlich nicht wirklich. Wie löst ihr das?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dafür gibts keine Lösung, wenn die Blitzlichtfarbe nicht mit der Umgebungslichtfarbe übereinstimmt.

Da muß man jetzt in Photoschop die Gelbtöne entsättigen/farbverschieben und eventuell auch das Blau.

Edit: habe das eben ausprobiert und denke, es sieht gut aus, nur hast Du das Bearbeiten Deiner Bilder hier nicht erlaubt.

Edited by archi

Ich bin noch dabei, die Fähigkeiten des eingebauten Blitzes auszuloten ...

Der automatische WB hat die JPG´s sehr bläulich aussehen lassen.

Im Bereich des Blitzes passt das natürlich nicht wirklich. Wie löst ihr das?

Du brauchst den passenden Lee-Filter, der die Farbtemperatur deines Blitzes auf die Temperatur des Umgebungslichtes bringt. Bei Innenaufnahmen braucht man immer den 204. Welcher genau bei dir passt kannst du ermitteln indem du bei der Nachbearbeitung den Weißabgleich auf den Hintergrund machst. Dann hast du die Farbtemperatur vom Umgebungslicht. Der Blitz hat irgendwas zwischen 5000 und 6500 Kelvin. Manchmal ist das noch nicht mal konstant. Am Morgen und am Abend passt es auf jeden Fall nicht. Bei den Lee-Folien ist angegeben, auf was sie korrigieren.

Farbfehler durch Mischlicht mit unterschiedlicher Farbtemperatur kannst du hinterher nicht mehr sinnvoll mit Software korrigieren. Dazu müsstest du im Bild die Bereiche identifizieren, die unterschiedlich beleuchtet sind, und für diese Bereiche die Farbtemperatur unterschiedlich regeln. Bei einem Fenster ginge das ggf. noch, da es nur ein Rechteck ist. Aber alles andere ist eine unendliche Sisyphos-Arbeit und nicht der Mühe wert.

Die Kosten für die Folie sind im Vergleich dazu lächerlich. Es ist nur etwas lästig sie immer dabei zu haben. Bei externen Blitzgeräten kann man sie in die Blitztasche stecken. Im Internet gibt es für verschiedene Blitze Vorlagen und Anleitungen, wie man sich behelfen kann. Ich habe mal die für den 430 EX zugeschnitten, die hier beschrieben ist.

Du brauchst den passenden Lee-Filter, der die Farbtemperatur deines Blitzes auf die Temperatur des Umgebungslichtes bringt.

Das ist sicher richtig für statische Umgebungen, aber bei sich ändernden Bedingungen wie Dämmerung oder ziehenden Wolken und dann noch einem Schnappschußmotiv, wo es auf den Moment ankommt?

Bis der Belichtungsabgleich gemacht und die Folie auf den Aufklappblitz gefummelt ist, ist der Hund längst woanders.

Da hier die Hintergrund- sowie Motivgrundfarbe jeweils weiß ist, lassen sich die Mischlichtanteile Blau vs. Gelb wunderbar trennen, etwas anderes wäre grünes Gras im Bild, das würde die Bearbeitung erheblich aufwendiger machen.

Da hier die Hintergrund- sowie Motivgrundfarbe jeweils weiß ist, lassen sich die Mischlichtanteile Blau vs. Gelb wunderbar trennen, etwas anderes wäre grünes Gras im Bild, das würde die Bearbeitung erheblich aufwendiger machen.

Für den Schnee mag das richtig sein aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man den Hund bearbeitet bekommt. Er hat nämlich auf dem Rücken schon einen Blaustich, weil der Blitz bis dahin nicht mehr gekommen ist. Wie willst du das Fell vorne und hinten trennen, ohne es manuell zu maskieren?

Wie willst du das Fell vorne und hinten trennen, ohne es manuell zu maskieren?

Auf das Risiko hin, daß der Strangöffner ganz doll böse auf mich wird, weil er seine Bilder nicht bearbeitet sehen möchte, muß ich jetzt doch hier meine Version einstellen, um die aufkommenden Fragen zu beantworten.

Ich weiß nun nicht wie gelb das Fell in Wirklichkeit ist bzw was dem Weißabgleich geschuldet ist, daher kann meine Bearbeitung durchaus „zuviel des Weißen" sein, aber es geht hier ja darum, was kann man per Software machen und was nicht.

Der Farbsättigungsregler in Photoshop (Elements) hat unten ein Farbband, auf dem man Farbbereiche einschränken kann bzw schon per Vorauswahl wählen kann. wenn ich hier Gelb wähle und dann die Dreiecke nach Orange verschiebe, kann ich den Gelbstich vom Schnee und auch vom Fell durch Entsättigung und Aufhellung entfernen (siehe Bildschirmfoto).

Dann bleibt noch der Blaustich hinten, hier kann ich im selben Dialogfeld Cyan auswählen und runterregeln, und dann sind gleichzeitig beide Farbstiche weg, ohne daß Masken gebraucht werden.

Nun gibt aber das Blau hinten dem Bild Tiefe, weswegen ich ein bißchen davon drin lassen würde.

Der Farbverlauf auf dem Fell des Hundes nach hinten könnte so theoretisch völlig beseitigt werden, wenn man das denn wollte.

Dies gilt natürlich alles nur für Weiß bis Grau, auf einer Farbe würde sich der Stich mit den Farbpigmenten vermischen und man müßte dann in der Tat maskieren.

Übrigens: Ein wunderbares Tier!

Edited by archi

Ich habe mal ein wenig mit CS5 daran gearbeitet ...

Ah ja, jetzt weiß ich, daß es doch kein weßes Tier ist :)

Der Schnee vorne ist aber noch leicht gelb-rötlich...

Ja, das darf es aber auch. Das Fell "reflektiert" farbiges Licht. Und da der Schnee weiss ist, wird die Fellfarbe auf den Schnee übertragen.

Das ist dann der letzte Rest Authentizität im Bild ;-)

lg

karl