Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kann das 15mm Heliar an die Eos-M adaptiert werden oder ragt die Hinterlinse zu sehr ins Gehäuse rein? Die Sony Nex 5N ist schon gut, aber ich möchte von Sony weg.

Ich beabsichtige mir genau diese Linse für meine EOS-M zuzulegen. Da man diesen Adapter kaufen kann gehe ich davon aus, das die M39-Version des Heliars an der EOS-M funktionieren sollte. Ganz genau weiß ich es natürlich erst, wenn ich es probiert habe. Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon irgendein M39er Objektiv adaptiert hat?

Link zum Beitrag

Ich beabsichtige mir genau diese Linse für meine EOS-M zuzulegen. Da man diesen Adapter kaufen kann gehe ich davon aus, das die M39-Version des Heliars an der EOS-M funktionieren sollte. Ganz genau weiß ich es natürlich erst, wenn ich es probiert habe. Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon irgendein M39er Objektiv adaptiert hat?

Sony NEX hat ein Auflagemaß von 18,25mm; meine Fuji-X 17,7mm

An beiden passt das Heliar sowohl in der M39 als auch der M-Version einwandfrei.

Canon liegt mit 18mm Auflagemaß genau dazwischen.

Wie das Heliar an der EOS-M performat, kann man daraus natürlich nicht schließen ;)

Hier gibt es aber ein paar Beispielbilder:

Canon EOS M Voigtlander Super Wide Heliar 15 mm F4.5 Aspherical II | Flickr - Photo Sharing!

Leichte rosane Ecken scheint die "M" auch zu kennen ;)...

Link zum Beitrag

Vielen Dank für diese wirklich gut recherchierten Informationen. Die Bilder sehen garnicht mal so übel aus. Die Geschichte mit den rosa Ecken habe ich auch schon bei Phillip Reeve gelesen. Damit müsste man aber insgesamt gut leben können, wenn ansonsten eine vergleichbare Bildqualität wie bei den NEXen heraus kommt. Die EOS-M hat mit aktuell zwei Linsen nicht gerade viel Glas im Angebot. Also nutze ich neben dem 22/2.0 Pancake die guten alten Canon FD-Linsen per Adapter. Nach oben hin kein Problem (50, 100, 200mm), doch im Weitwinkelbereich gibt es kaum (bezahlbare) Alternativen zum Voigtländer 15mm Heliar. Kein Lichtriese, aber was ich so an Bildern bisher gesehen habe, hat mich beeindruckt.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der Nex5n nutze ich oft und gerne das Heliar.

Ich denke, es wird auch an der M gute Bilder machen. :)

Ja die macht es in der Tat. Selbst bei Offenblende sind die Fotos bereits scharf und von ausgezeichneter Abbildungsqualität. Problematisch sind die cyanfarbenen Vignettierungen, die ausgerechnet bei der EOS-M sehr ausgeprägt sind. Bei Sony NEX und mft eher selten und unauffällig sind sie an der kleinen M breit und kräftig. Ich habe hier mal dargestellt, wie ich damit umgehe. Die Freeware Cornerfix verrichtet in diesem Zusammenhang hervorragende Arbeit.

Ansonsten hat mich der kleine Voigtländer dermaßen angefixt, dass ich mir nunmehr noch das Skopar 35mm f/2.5 und ein Leitz Elmar-C 90mm/4.0 gegönnt habe.

Falls gewünscht kann ich auch ein paar Beispielbilder vorzeigen, auch wenn im Moment das Wetter eher sehr bescheiden ist.

Link zum Beitrag

...Problematisch sind die cyanfarbenen Vignettierungen, die ausgerechnet bei der EOS-M sehr ausgeprägt sind. Bei Sony NEX und mft eher selten und unauffällig sind sie an der kleinen M breit und kräftig...

Ganz falsche Bescheidenheit ;).

Das 15er Heliar ist an APS-C Kameras NUR an der NEX-5N unproblematisch.

An der NEX-7 z.B. grauenhaft!

Anbei nochmal der bekannt gefürchtete Link zu Steve Huff:

http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2011/10/nexcolorshift.jpg

Link zum Beitrag

Oha, das Bild kannte ich noch nicht. Da ist die EOS-M vergleichsweise noch human, obwohl eigentlich schon schlimm genug. Dennoch bekommt man mit Cornerfix glücklicherweise die schlimmsten Auswüchse problemlos weg.

Link zum Beitrag

• 1 year later...