Jump to content

Sony NEX 5R oder PEN PL5 ? Welche Kaufen ??

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin ratlos, aber kein Fotografier Profi.

Vergleicht man in diversen Zeitschriften die Testberichte der Kameras, weiss man nicht mehr was man nehmen soll. Fast alle hätten Mängel bei der Bildqualität, wenn auch erst bei höheren ISO Werten.

Hat ein Normalverbraucher bereits erfahrungen mit den oben genannten Kameras machen können?

Es würde mich interessieren für welche die Entscheidung fallen würde.

Im Moment schwanke ich immer wieder zwischen beiden hin und her.

das Herz geht zur PL 5, doch sollte es das vom Verstand auch so sein?

Ich habe normal große Finger und möchte gute Fotos aller Art machen. Jedoch an keinen Wettbewerben teilnehmen und auch nicht zum Profi werden. Preislich soll keine 1000er Marke dran glauben.

Danke für Tipps in der Richtung weshalb die und nicht die andere.

Hallo nochmal!

Als Nexer würde ich zur Nex 5r raten. Aber das tue ich nicht.

Es geht um Haptik, Bedienung, da musst Du selber vergleichen.

Was liegt Dir mehr, Oly oder Panasonic oder Sony oder Fuji oder Canon oder Fuji.

... und vergiss die Bewertungen, alle kochen mit Wasser.

Wichtiger ... was fotografierst Du? Welche Motive?

Danke für die Antwort.

Ich wollte keine all zu große Kamera, denn da kann man ja zur SLR greifen.

Fotos mache ich von: Natur, Sonnenunter oder Aufgang, Tiere, natürlich Menschen und auch Schnappschüsse von diesen. Eigentlich alles interessante um mich herum. Ebenso Teleaufnahmen. Ich müsste mal mit beiden Geräten Probe Tage haben.

MfG juersie

Beide Kameras arbeiten mit Sony Sensoren und dürften auch bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gute Ergebnisse liefern. Die Objektivauswahl ist im mFT System noch leicht grösser als bei Sony aber Sony holt auf. Kauf die Kamera welche dir besser in der Hand liegt und bei der du besser zurecht kommst mit der Bedienung. Der AF der Olys soll deutlich schneller sein als derjenige der NEXEN.

folge Deinem Herz ... denn nur wo das Herz drinsteckt, kommen gute Bilder raus.

Rein technisch kannst Du mit beiden nichts falsch machen. Die "Mängel" in der Bildqualität muss man inzwischen so mit der Lupe suchen, dass es für Normalsterbliche Kameraseitig keinen Unterschied macht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sensor der NEX-5R genügt (sehr) hohen Ansprüchen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Derjenige der E-PL5 ist nach allem, was ich gelesen und gesehen habe, auf vergleichbarem Niveau. Also über Bildqualität muss man sich als Normalverbraucher bei diesen beiden Kameras ganz gewiss keine Gedanken machen.

Unspezifische Anforderungen des "Normalverbrauchers" können beide Systeme gut erfüllen -> hauptsächlich Geschmackssache.

Ich weiß nicht, ob das Sensor-Format wirklich ein Kriterium ist, da man in der Kamera das Format ja einstellen kann, nur nutzt man bei der Wahl eines anderen Formats ja nicht die ganze Sensorfläche. Ich finde das MFT-Format 4:3 etwas besser als das 3:2 der APS-C-Sensoren von Sony und weiteren Herstellern von Systemkameras, insbesondere bei Hochformat-Fotos.

Gruß, Tele3

Wenn Dir die Objektivgröße nicht wichtig ist: Kauf Dir, was Auge und Hand gefällt. Die Qualität ist immer gut.

Ich habe mich gegen eine P1 entschieden, weil mir die hängenden Schultern nicht gefallen und für eine Lumix G, weil ich was in der Hand halten wollte. Nach Design zu kaufen, ist unter ernsthaften Fotografen verpönt, aber bei der vergleichbaren Qualität Deiner Auswahl legitim.

Du musst es ja nicht jedem gegenüber zugeben. :)

Edited by Kleinkram

Ich finde das MFT-Format 4:3 etwas besser als das 3:2 der APS-C-Sensoren von Sony und weiteren Herstellern von Systemkameras, insbesondere bei Hochformat-Fotos.

Bei mir genau umgekehrt :D

Bist du Student? Bekommst als solcher bei Allmax 20% Rabatt. Du solltest sonst auch selber entscheiden, wie häufig du mit "Unschärfe" und Freistellerei rumspielen willst. Dort gilt die Faustregel, dass ein größerer Sensor besser freistellt.

dazu sollte man aber auch sagen, dass der Unterschied zwischen mFT und NEX gerade mal 2/3 einer Blendenstufe beträgt ;)

Bei mir stand auch die Überlegung zwischen Sony NEX... und Olympus E-PL5.

Was die Bildqualität angeht hatte ich zuvor viiiieeeeele Testbilder von "imaging resouce" direkt verglichen:

Digital Cameras - Over 500 digital cameras reviews!

Olympus PEN E-PL5 Compact System Camera Samples - First Shots

Sony Alpha NEX-6 Compact System Camera Samples - First Shots (von der NEX5r gibt's noch nichts)

Insbesondere die ISO- und Low-Light-Vergleiche waren ausschlaggebend.

Dann noch auf Colorfoto.de die Testergebnisse verglichen.

Mein Fazit: Der "größere" Sensor der NEX bringt hier keine super gravierenden Vorteile.

Dann berichteten etliche Tests von mäßiger Qualität der NEX-Objektive. Auf einer englischsprachigen Seite war von verstärker chromatischer Aberration und relativ hoher Randunschärfte im Weitwinkel die Rede, was man auf den Testfotos auch deutlich gesehen hatte.

Die Objektivauswahl ist bei µFT zudem deutlich größer. Die Olympus-Objektive scheinen allgemein auch recht gut zu sein, wenn man sich mal die Testberichte von slrgear.com anschaut.

Olympus Lens: Zooms - Olympus 14-42mm f/3.5-5.6 II M.Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com!

Sony Lens: Zooms - Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 OSS SEL1855 (Tested) - SLRgear.com!

Keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann, aber die Abstimmung der Optiken auf das Sensorformat scheint bei µFT (Olympus) besser gelungen zu sein als bei den APS-C (Sonys). Gibt ne schöne Erklärung hierzu in den Produktbeschreibungen auf amazon.de, z. B. beim M.Zuiko 9-18mm.

Daher tendierte ich schon ziemlich in Richtung µFT.

Und dann die Haptik.

Die NEX waren mir einfach zu "kopflastig". Große und im Vergleich zum Body schwerere Objektive.

Außerdem war mir die NEX5 beim Testen im Shop zu sehr auf Touchscreen ausgelegt und die Menüstruktur fand ich an vielen Stellen nicht logisch aufgebaut. Möglicherweise kann man da noch viel umstellen, aber die Bedienung wie ich sie gesehen habe sagte mir gar nicht zu.

Übrigens ist mir eine NEX7 im Laden quasi abgestürzt :D. Blieb in einem Menü hängen. Nach einmal Aus/An ging's wieder. ... nicht gerade vertrauen erweckend.

Und abschließend wollte ich die Kamera für Unterwasserfotografie benutzten. Die notwendige Zusatzausrüstung ist bei Olympus einfach günstiger. Vieles gibt es direkt von Olympus.

Somit ist es die E-PL5 geworden :)

[bei Videos (inkl. C-AF) sehe ich die NEX allerdings vorne]

Mir gehts da ähnlich wie Storki321. Ich habe mich im November letzten Jahres auch zwischen Sony NEX 5/6 und Olympus E-PL5 entschieden. Nach sehr viel lesen und vergleichen habe ich mich schließlich gezielt gegen Sony NEX entschieden. Sogar gegen die NEX6, die ich mir auch hätte leisten können. Zu den Gründen wurde eigentlich schon einiges genannt. Olympus hatte für mich letztendlich das bessere, rundere, Paket. Auch die Auswahl an guten und erschwinglichen Objektiven ist Gold wert.

Auch wenn ich anfangs etwas Bauchschmerzen hatte, da der APS-C Sensor der NEXen angeblich eine minimal bessere Bildqualität liefern soll, bin ich absolut glücklich mit meiner Wahl. Dies habe ich vor allem dem ein oder anderen begeisterungswürdigen Objektiv zu verdanken...ganz besonders das 20/1.7 und das 45/1.8 machen wirklich eine MENGE Spaß, bilden hervorragend ab und zaubern ein butterweiches Bouqet.

Auch ein großes Plus für mich: Die E-PL5 inkl. 20/1.7 wiegt ca. 420 Gramm und misst 110x63x64 cm. Somit ist diese Kombi der ideale Begleiter beim Mountainbiken oder Wandern. Platz findet sie dabei in einem alten gefütterten Objektivbeutel aus DSLR-Zeiten. Es kann sich jeder vorstellen das dieses bisschen Technik dann in jedem Rucksack noch Platz findet. Himmlisch!

Edited by sbE

Ich hatte auch die beiden auf meiner Liste, die PL5 ist aber schnell raus gefallen, da sie wohl den alten Stabi der PL3 hat, der ja wie oft zu lesen war nicht besonders gut sein soll, eher im Gegenteil.....das Display der 5R gefällt mit deutlich besser(Schärfe/Ablesbarkeit), die Tasten der PL5 finde ich auch nicht so toll, dann hat die PL5 für den stolzen Preis noch nicht mal eine Wasserwaage und Gewichtsmäßig wird die 5R mit dem in Kürze erscheinenden 2,8/20mm sogar nur um die 350gr wiegen (vollgetankt).....Gekauft habe ich die 5R noch nicht, da die 3N im März erscheinen soll und für mich auch sehr interessant ist.

Ich hatte auch die beiden auf meiner Liste, die PL5 ist aber schnell raus gefallen, da sie wohl den alten Stabi der PL3 hat, der ja wie oft zu lesen war nicht besonders gut sein soll, eher im Gegenteil....

ja, gute Idee :)

ich würde auch statt einer Kamera mit wenig wirksamem Stabi, einfach eine nehmen, die erst garkeinen hat :D

Abgesehen davon, macht man mit einer 5R sicher auch nichts falsch ... und die neue 3N gefällt mir (zumindest auf der Ankündigung) auch ziemlich gut.

Der alte Stabi ist in meinen Augen kaum schlechter als der OIS von Pana. Der OMD-Stabi leistet aber erstaunliches - auch im Telebereich bis 300mm und beim Filmen bis 120mm. Die meisten Objektive haben bei MFT gar keinen Stabi - unter den 30 beliebtesten sind das nicht einmal 10... Auch sehr lichtstarke Objektive unter 2.8 werden keinen Stabi haben...

Die Nex-System hat sicher seine Berechtigung - aber als leicht und kompakt würde ich es nun nicht bezeichnen. Dafür ist die Sensorgeometrie und das Auflagemaß zu ungeeignet. Manche Objektive sind deutlich größer als ihre DSLR-Pendants.

Interessant finde ich das System vor allem mit dem neuen Speed Booster...

Manche Objektive sind deutlich größer als ihre DSLR-Pendants.

Nenne mir doch da bitte eines oder zwei Beispiele. Da bin ich ja gespannt. Das SEL18200 habe ich selber mit dem AF Nikkor 18-200 verglichen. Das war fast bis auf den mm gleich gross.

Nenne mir doch da bitte eines oder zwei Beispiele. Da bin ich ja gespannt. Das SEL18200 habe ich selber mit dem AF Nikkor 18-200 verglichen. Das war fast bis auf den mm gleich gross.

Und auch das klingt nach einem Negativpunkt. Es gibt es viele DSLR-Aussteiger, die zur Systemkamera wechseln (wie auch ich letztes Jahr). Einer der wichtigsten Punkte ist hierbei die Gewichts- und Größenersparnis. Das war eine fundamentale Frage für mich, denn als Fan von Festbrennweiten möchte ich nicht noch einmal in so eine Packesel-Orgie verfallen wie in meinen besten Canon-Zeiten. Meine Fototasche ist nun wesentlich kleiner und leichter...und meine Familie dankt es mir; Flexibilität pur.