Jump to content

Kontraste


olaf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GH2 - 35-100mm

Der blaue Himmel tat mir eines Tages den Gefallen (nach langem warten)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Klar, die Entzerrung ist nicht perfekt. War für mich in dem Fall jetzt auch nicht das Hauptanliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier noch eine Ergänzung von heute. Selbes Gebäude, wie man sieht. Nur der Kontrast ist hier nicht ganz so ausgeprägt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch gut, aber es ist immer noch das Erste mit dem Wolkenhimmel, das alles abräumt.

 

Klar, dass der Rot/Blaukontrast optisch auf den ersten Blick mehr hergibt.

Dann wird das hier jetzt auch "nicht abräumen", aber es gehört dazu und avanciert langsam zu meinem Favoriten.

(Ich versuche zur Zeit aus ganz einfachen Altagssituationen ein Bild zu machen. Das ist ganz schön spannend.)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Ich versuche zur Zeit aus ganz einfachen Altagssituationen ein Bild zu machen. Das ist ganz schön spannend.)

 

Das letzte Bild gefällt mir noch besser, weil es mehr freien Raum hat, das Vorige ist im Vergleich dazu geradezu vollgepackt.

 

Das mit den Alltagsbildern, das ich auch gerade in meiner Pömpelserie in Angriff genommen habe, ist wirklich ein sehr lohnendes und weiterbringendes Unterfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(#14) : Bei Motiven dieser Art – wenig Bildelemente – stören kleine „Ungenauigkeiten“; mit Perfektion hat das aber nichts zu tun.

Hier ist es das kleine Stück Fenster am unteren Bildrand.

Der obere Bildrand mag keine leichten Berührungen, wie hier durch die eine Antenne, wenn da noch etwas Luft ist…

Ansonsten sehr schön – neben dem Komplementärkontrast gibt es auch einen sehr bildwirksamen Bunt-Unbunt-Kontrast.

 

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(#14) : Bei Motiven dieser Art – wenig Bildelemente – stören kleine „Ungenauigkeiten“; mit Perfektion hat das aber nichts zu tun.

Hier ist es das kleine Stück Fenster am unteren Bildrand.

Der obere Bildrand mag keine leichten Berührungen, wie hier durch die eine Antenne, wenn da noch etwas Luft ist…

Ansonsten sehr schön – neben dem Komplementärkontrast gibt es auch einen sehr bildwirksamen Bunt-Unbunt-Kontrast.

 

Ulrich

 

Nach oben war keine Luft. Da musste ich mich schon bei der Aufnahme entscheiden und ich hatte mich für oberhalb der Parabolantenne entschieden.

Aber mit dem Fenster hast Du natürlich recht. Ein unverzeihlicher Fehler - hätte mir eigentlich auffallen sollen. In so einer Szene ist es egal, ob die Ungenauigkeit klein oder groß ist. Da zählt die Qualität.

Aber das lässt sich ja für den Abzug noch leicht ändern. (In einem anderen Bild dieser Serie hatte das mit einem ähnlichen Fenster sogar gemacht.)

Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung des Themas "Kontraste".

 

Das Rot war hier wirklich kräftig und wird durch den Polfilter noch leicht verstärkt.

GH3, 35-100, Polfilter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fortsetzung finde ich echt klasse mit diesen großen farbsatten Flächen und der grafischen Wirkung. Da passt sich das 'Silbrige' sehr gut in die Formen ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder selbes Gebäude. Diesmal mit gegenläufigen geraden Linien und einer gekrümmten Linie. ...

Hallo Olaf, gerade bei der #9 hätte ich die spontane Idee, von diesem Bild einen quadr. Schnitt von oben angefangen zu versuchen, sodass alles Helle ab der Mauer wegfällt. Beim Scrolltest hat es für mich eine schlagende, grafische Wirkung bekommen - vielleicht sogar in sw noch stärker ... Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf, gerade bei der #9 hätte ich die spontane Idee, von diesem Bild einen quadr. Schnitt von oben angefangen zu versuchen, sodass alles Helle ab der Mauer wegfällt. Beim Scrolltest hat es für mich eine schlagende, grafische Wirkung bekommen - vielleicht sogar in sw noch stärker ... Gruß

 

Hervorragende Idee!

Ich hatte zwar das Augenmerk auf die Schattenlinien gelegt - ähnlich wie bei den anderen, aber in diesem Falle ist Dein Vorschlag absolut überzeugend.

Es lebe der andere Blickwinkel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Blickwinkel -

hier einer meiner neueren Versuche, aus einer gewöhnlichen Alltagssituation - wie hier im Hinterhof einer Möbelfirma - ein Bild zum Thema Kontraste zu machen. Wenn man in der Provinz lebt und nicht auf die große und spektakuläre Architektur zurückgreifen kann, ist das ein kostengünstiger Ausweg.

Naja, und wenn's nicht klappt, dann kann man ja üüüben. Es läuft einem ja nix davon (außer der Sonne) ;)

 

Die meisten Hauptlinien gehen nach oben rechts, aber die "Gewichte" - so nenn' ich das mal - gehen nach unten rechts. Man eckt innerlich ein bisschen an.

Jetzt bin ich gespannt auf die anderen Blickwinkel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH3, 7-14, künstlicher Polfilter (EBV)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...