Jump to content

Anfänger sucht Kamera-Stecknadel im Kamera-Heuhaufen

rzp

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Seit ca. 2-3 Wochen "wühle" ich mich durch Testberichte, Foren, Filme über Kameras auf youtube, Gegenüberstellungen, Erfahrungsberichte usw. usw.

auf der Suche nach DER für mich passenden Kamera :)

Meine bisherigen äußerst bescheidenen "Foto-Knips-Erfahrungen" beruhen auf meiner guten alten Casio LCD-Digital die mir für die damaligen Verhältnisse nette Fotos geliefert hat und etwas später auf der Fuji S 5800 ;) ...

Blenden- Brennweiten -Objektive - Belichtungszeiten - ISO - usw. waren/sind allesamt für mich böhmische Dörfer - ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt bis zu meiner jetzigen Suche - und ich muss sagen: nun schwirrt mir von den ganzen Daten der Kopf :o

Worum es mir geht:

Ich möchte mir jetzt endlich den lange gehegten Wunsch nach einer wirklich guten Kamera erfüllen mit der ich endlich die Bilder machen kann wofür die Anderen ganz einfach viel zu langsam waren.

Dass ich mich in die Materie hineinarbeiten muss ist mir klar, ich bin auch experimentier- und lernwillig und glaube dass mir dies auch Spass machen wird :-)

Was will ich fotografieren:

1. meine Enkel (klein, quirlig, schnell)

2. mein Hunderudel ( klein und groß, sehr schnell und alle schwarz ) -

ich hatte immer sehr viele Bilder mit Hinterteilen, einigermaßen brauchbare Bewegungs-Bilder sind die Ausnahme da meistens unscharf - doch gerade diese Fotos wären diejenigen auf welche es mir ankommt.

3. Blumen und Getier im Garten, Igel, Eidechsen, Schlangen, Vögel

4. hin und wieder ein wenig Landschaft

5. Hundesport im "ruhigen" Bereich Fährte, Unterordnung sowie bei Aktion im Schutzdienst

6. Ab und zu sollte mal ein kleines "Schnappschuss-Video" in guter Qualität (fernsehabspieltauglich) möglich sein denn

für "wirkliche" Video-Aufnahmen habe ich meine Sony Digi-Handycam mit der ich voll und ganz zufrieden bin.

Nun gut,

auf meiner jetzigen Suche bin ich gleich zu Anfang über die Sony A57 gestolpert und mit 65 und 77 verglichen ...

hier schwanke ich zwischen 57 und 77 - welche(s) Objektiv(e) wären für meine Zwecke die sinnvollsten ?

Die 57 habe ich mir auch schon im Laden angeschaut und ein bissl ausprobiert.

Als nächstes waren bei meiner Suche im I-Net die Fujis dran ... evtl. die X100S ? oder die X20 ? für mich hier das große Plus: sehr schneller Autofokus.

Bleibt abzuwarten was die Testberichte ergeben.

Dann fand ich hier im Forum dieses Foto: https://farm8.staticflickr.com/7230/7392515644_04617152fb_b.jpg

und bekam eine Gänsehaut !! - Wow -

ob ich meine Hunde wohl auch mal so in Aktion fotografiert bekomme ??? Das wäre toll !

Also auch noch nach Daten etc. von der Olympus OM-D EM5 im I-Net gesucht.

und jetzt, jetzt weiss ich nicht wofür ich mich entscheiden soll ....

Die Kamera die ich möchte

sollte relativ schnell einsatzbereit sein,

soll sehr schnell scharf stellen (daran hat es bisher immer gehapert, Hintern und alles Mögliche drauf nur nicht das quirlige Objekt)

dazu hätte ich gerne kontinuierliche AF-Objektverfolgung auch bei Serienbildfunktion -

und dabei sollten zum größten Teil auch scharfe Fotos dabei sein -

die Kamera soll Schnappschusstauglich sein -

und

mit einem (!) Objektiv meinen Einsatzradius von ca. 50m abdecken können,

denn ich möchte nicht alle 5 Min. das Objektiv wechseln müssen oder mit einem Koffer/Rucksack voll Zubehör "unterwegs" sein.

Sony A 57 - Kit mit 18-55mm + evtl. 55-200mm oder reicht 18-135 ?

Sony A 77 - mit 18-135 oder lieber 16-50 mm ?

Oly DE-M5 - Kit mit 12-50 mm ?

1 Zoom bis ca. 200mm (welches sinnvoll ?)

wären die beiden neuen Fujis ebenfalls für meine Einsatzzwecke geeignet ?

ich denk da am ehesten an die X20 ?

Eine Pilgerreise durch die Fotoläden hab ich noch auf dem Programm ;-)

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir nun ein wenig helfen und mich beraten würdet - welche Konstellation würdet ihr wählen ?

Ich freue mich auf Eure Antworten

lg rzp

...

Blenden- Brennweiten -Objektive - Belichtungszeiten - ISO - usw. waren/sind allesamt für mich böhmische Dörfer - ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt bis zu meiner jetzigen Suche - und ich muss sagen: nun schwirrt mir von den ganzen Daten der Kopf :o

...

Eine Pilgerreise durch die Fotoläden hab ich noch auf dem Programm ;-)

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir nun ein wenig helfen und mich beraten würdet - welche Konstellation würdet ihr wählen ?

Ich freue mich auf Eure Antworten

lg rzp

Ich will mal versuchen, dich wieder auf die Füße zu stellen.

Du bist jemand, der über den Wunsch nach einer "richtig guten Kamera" Gefahr läuft, weit über den Tisch gezogen zu werden und übel viel Lehrgeld zahlen zu müssen.

Deine fotografischen Ambitionen lassen sich mit jeder guten Kompaktkamera, jeder (auch der billigsten) Systemkamera und jeder Einsteiger-DSLR verwirklichen. Das mal vorneweg.

Voraussetzung ist ein anständiges Objektiv vor der Kamera.

Die technischen Leistungsmerkmale der Kamera (AF, ISO, Rauschen, Megapixel) sind dazu ziemlich unwichtig.

Mit deinen fotografischen "böhmischen Dörfern" sind diese Leistungsmerkmale nämlich "potemkinsche Dörfer" - Du hast keine Ahnung, ob du sie überhaupt brauchst, ob sie nützlich sind, aber jeder wird dir solange einreden, wie toll sie sind, bis du die nach Meßwerten tollste Kamera gekauft hast. Und dann feststellst, daß sie nicht besser fotografiert, als deine alte Casio.

Mach mal einen Fotokurs bei der Volkshochschule - lerne die Grundlagen der Fotografie, mit welchen Einstellungen das Aussehen eines Bildes beeinflußt werden kann, welche Einstellungen nötig sind, damit ein Bild so aussieht, wie du willst und verschiebe das Geldausgeben auf später.

Lies dir diesen Thread durch https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html über die OM-D, dann weißt du, warum du diese Kenntnisse vor dem Kamerakauf brauchst. Oder stöber mal hier drin: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35932-om-d-em-5-ich-kaufte-sie-nicht.html.

Die von dir vor-ausgesuchten Kameras sind alle gut, wenn man sie bedienen kann und machen gute Bilder. Aber die Bilder macht immer noch der Fotograf - die Kamera zeichnet lediglich seelenlos auf, was das Objektiv an Licht durchläßt.

Ich will dich jetzt nicht davon abhalten, eine gute Kamera zu kaufen, sondern lediglich klar machen, daß die Kamera in deinen Händen nur so gut sein kann, wie du es bist, egal was Testberichte und Nutzerempfehlungen sagen.

Du solltest dir evtl. eine gebrauchte vom Schlage einer Canon 550-600D oder eben das Pendant von Nikon (D5xxx) mit einem halbwegs vernünftigen Objektiv zulegen. Wenn du gebraucht kaufst, hast du wenig Geld "verbrannt", wenn du doch wieder umsteigen solltest und alles wieder verscherbelst. Da fallen die Preise nicht mehr so schnell wie bei Neuprodukten. Ich kann Teakplantage nur zustimmen, ganz am Anfang kannst du, selbst wenn du dich ein wenig auskennst, nicht genau wissen, was du brauchst.

Die Canon 550-600D und die Nikon D5xxx sind so die ersten "Prosumer-Modelle", die es einfach sehr häufig gebraucht zu guten Konditionen gibt.

Da solltest du im Rahmen von 500-700€ irgendetwas mit einem halbwegs guten ersten Objektiv finden.

(Gebrauchte 600D mit Kitojektiv rund 450€, klassisches Einsteigertele grob 200€ neu oder im Doppelkit neu grob 760€.)

man kann das sehen wie man mag, wenn das Geld vorhanden ist, kann man ruhig auch mit einer Oberklassekamera einsteigen ... tut ja nicht weh und man kommt nicht auf die Idee, sich nach 6 Monaten schon die nächste zu kaufen.

schneller AF ist das Problem .... ich denke dass das aber auch erstmal von den fotografischen Fähigkeiten noch nicht klappen würde, mit den laufendenHunden (da gehört noch ein bisschen mehr dazu, das man aber lernen kann, durch Übung) ... alles andere ist aber kein Hexenwerk und die Automatiken der Kameras sind heute schon so gut, dass man kaum noch wirklich daneben liegen kann (kommt natürlich auf den Anspruch an)

Sowas kann man mit einer Olympus OMD EM5 hinbekommen, aber auch mit einer Sony Alpha ... mit den anderen Systemkameras würde ich mich trotz vollmundiger Versprechungen erstmal nicht rantrauen.

Wenn Dir die Alpha von der Grösse her passt, wäre die zum lernen sicher eine gute Sache, die OMD ginge sicher auch, aber sie ist recht teuer und manche bekommen ein bisschen Panik, wenn sie sehen, was man da alles einstellen kann (aber nicht muss ... die Kamera hat eigentlich schon eine vernünftige Grundeinstellung)

Erstmal finde ich, dass ein Superzoom eine gute Ausgangsbasis ist ... das 18-135 hört sich gut an ... wobei ich es nicht aus eigener Erfahrung kenne und deshalb nichts zum AF sagen kann, vielleicht ist ja einer da, der es hat, oder hatte.

Dazu noch das 1,8/35 .. weil man ein lichtstarkes Normalobjektiv einfach braucht.

... und dann das wichtigste Zubehör: ein gutes Fotobuch :) ... dann wird das schon.

kucks Dir mal an:

http://www.amazon.de/Sony-SLR-Digitalkamera-Megapixel-3D-Schwenkpanorama-HDR-Funktion/dp/B008F07S34/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361347960&sr=8-1

unter dem Angebot finden sich die Kundenrezensionen ... ich finde es immer hilfreich, wenn "normale" Käufer was dazu sagen ... solltest Du durchlesen.

bei 919 Euro neu im Set mit dem 18-135 würde ich nicht an gebrauchte Kameras denken, denn die kosten auch Ihr Geld ... und gute Superzooms werden auch gebraucht hoch gehandelt ... schlechtere sind billig, aber die können wieder nicht alles, was sie sollen oder haben einen langsameren AF.

Edited by nightstalker

Da sagt jemand "Danke" für den vollkommen richtigen und mutigen Beitrag von Bruno-Teakplantage, um sodann eine Empfehlung für Gebrauchtkameras zu geben. Damit wäre dann das Defizit des Nutzers aufgehoben bzw. diese Kameras machen alles vollautomatisch immer richtig? Au weia...

@rzp: herzlich Willkommen hier. Dein Beitrag hört sich tatsächlich nach "Traumkunde für umsatzstarke Verkäufer" an. Was mir in deinem Text fehlt, ist eine Aussage ala "ich will das nun unbedingt lernen" (kostet Zeit, Nerven und verpasste Motive) bzw. auch eine preisliche Obergrenze.

Die dir empfohlenen Kameras (auch die Gebrauchtempfehlung) sind ohne Grundkenntnisse nicht besser im Ergebnis als eine Edelkompakte, nur teurer, auch später wenn noch Objektive dazukommen sollten. Ggf. wärst du mit ner aktuellen Edelkompakten oder lichtstarken Bridge auch glücklich, aber warten wir mal ab was du zu den bisherigen Antworten sagst...

Christian

Was ist denn daran verkehrt, erst mal mit einer gebrauchten Prosumer-DSLR anzufangen? Nach oben ist die Kamera immer erweiterbar durch bessere Objektive, weiter unterhalb würde ich persönlich nicht anfangen, wenn denn der Wunsch/der Willen nach einer tieferen Einarbeitung in die Fotografie da ist. Selbst wenn es am Ende darauf hinaus läuft, dass die Fotografie an den Nagel gehängt wird, ist die Ausrüstung mit wenig Verlust wieder gut veräußerbar.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die auch erstmal zu etwas günstigerem (gebraucht?) raten. Wenn du selbst nicht ganz genau weißt, was du bei einer Kamera brauchst, läufst du schnell Gefahr, die Dinge andrehen zu lassen, die viel Geld kosten aber du nie verwendest.

In den Foren sind immer viele Leute unterwegs die - irgendwo verständlich - den Kauf ihrer eigenen Kamera rechtfertigen wollen und somit grundsätzlich zunächst diese empfehlen. Gerade z.B. die OM-D (ist sicherlich eine Top Cam und für viele auch ihr Geld wert) ist so ein Kanidat, der immer schnell in den Ring geworfen wird, obwohl oftmals für die Anforderungen des TOs die hälfte des Geldes reicht.

Für den Anfang wird immer gerne z.B eine gebrauchte Lumix G3 genannt. Sie bietet eigentlich zunächst alles um sich mit der Materie vertraut zu machen und lässt sich dann, falls man doch etwas mehr will, relativ gut wieder abstoßen.

Auch eine spiegellose Nikon würde vielleicht in Frage kommen. Du scheinst kein high ISO zu brauchen und der AF wird hier oft für seine Geschwindigkeit gelobt. Günstig sind sie auch.

Edited by *zucki*

Hallo

@ all: Herzlichen Dank für Eure Antworten :)

@teakplantage - Danke für deinen Beitrag und für die Links -

damit werde ich nun etliche Tage beschäftigt sein -

aber ich werde mir das alles mal durchlesen und zu Gemüte führen ;-)

- ich hab Zeit , die Anschaffung der Kamera eilt nicht - ich habe so lange auf die Anschaffung gewartet, nun kommt es auf einige Wochen länger auch nicht mehr an.

Ich möchte aber auch nicht mit "Irgendeiner" "Älteren" erst mal anfangen zu üben ...

sondern wenn ich dies nun in Angriff nehme dann möchte ich auch von Anfang an ein wirklich "gutes Teil" in Händen halten mit dem ich mich dann Stück um Stück voranarbeiten kann

- bitte dieses nun nicht mißverstehen ! -

aber die Technik wird immer ausgereifter -

warum soll ich erst auf etwas verzichten was es bereits gibt ? um dann zu wechseln ? ich seh da keinen Sinn drin.

Ich werde mir auch keine weitere Kamera mehr kaufen sondern mich mit derjenigen auf die meine Wahl letztendlich fallen wird auf Gedeih und Verderb "durchkämpfen" - nach meinem Motto :

Lesen, fragen und learning by doing -

damit bin ich bisher immer zu meiner vollen Zufriedenheit zurecht gekommen und denke mal die Methode müsste auch bei der neuen Kamera klappen und dass ich da am Anfang vermutlich erst mal jede Menge Ausschuss produzieren dürfte ...

hab ich schon mit eingeplant ;) und: ich freu mich drauf :-)

@nightstalker - Danke für deinen Beitrag, du hast ganz gut beschrieben was ich bei meinen Überlegungen auch an Gedanken im Hinterkopf hatte...

Die Kundenrezensionen hatte ich mir schon durchgelesen :-) Danke auch für deinen Hinweis auf das 1,8/35 ! denn hin und wieder werd ich die Kamera ja auch mal in der Wohnung "benutzen" :-)

Bei meiner ganzen bisherigen Sucherei/Leserei/Vergleichen usw. im I-Net

(und das war bisher schon nicht wenig)

bin ich irgendwie immer wieder auf diese A57 zurückgekommen -

die 77 hab ich irgendwie schon aussortiert denn GPS brauch ich nicht.

Gut wäre bei der allerdings das abgedichtete Gehäuse ... und da lande ich mom. wieder bei der Oly M5 mitsamt ihrem stolzen Preis ...

Na mal sehen ....

jetzt geh ich erst mal wieder lesen ....:)

Nochmals Danke

lg rzp

Ich glaube du hast ein etwas falsches Bild von den "Älteren". Die machen genau so gute Bilder wie die neuen. Der Vorteil dabei ist nur, man macht nicht viel Geld kaputt wenn es nicht passt.

Kannst du jetzt schon sagen, wie groß deine Ausrüstung sein darf? Viele laufen mit ner großen KB Cam rum, anderen ist eine PEN gerade klein genug.

Weißt du schon ob deine Kamera High-ISO braucht? Reicht das Freistellungspotential des Sensors? Gibt es für das System das du kaufst auch die Optiken die du brauchst?

Das sind meiner Meinung nach alles Dinge, die man erstmal herausfinden muss. Und bei einer gebrauchten tuts halt nicht sonderlich weh, wenn man sich am Anfang vergreift.

Ich hatte das Glück und konnte aus der Verwandschaft für 3 Monate eine DSLR mit verschiedenen Objektiven ausleihen. Am Anfang war ich begeistert, habe dann aber gemerkt das mir das Alles zu groß ist und mir das bisschen Freistellung mehr an APS-C im Vergleich zu z.B mFT relativ egal ist. Außerdem war mir dann klar, dass ich unbedingt einen Sucher will.

Letztendlich musst natürlich du entscheiden und ich will dir wirklich nicht sagen was du kaufen sollst ;)

Dir würde ich zuerst einmal diesen Fotokurs empfehlen. So verstehst du die wichtigsten Grundlagen der Fotografie und solltest diese, zumindest zum Teil, verinnerlichen.

Dann führt der Weg zur Auswahl der Kamera. Du solltest die Auswahl deiner Kamera nicht an Bildern und nackten Fakten fest machen. Geh in ein Geschäft und nimm die Kameras mal in die Hand. Du wirst sehr schnell merken, was dir liegt und was nicht. Gute Bilder machst du heute mit allen Kameras, nur ausschlaggebend für ein gutes Bild bist DU und nicht die Kamera. Das von dir verlinkte Bild ist, auch wenn es sich jetzt vielleicht überheblich anhört, relativ leicht zu machen. Die richtige (kurze) Belichtungszeit kann ich in aller Ruhe vorher korrekt einstellen. Auch den Bildausschnitt und sogar die Schärfe kann ich vorab festlegen, weil die Hunde immer an genau dieser Stelle vorbei kommen. Dazu wähle ich einen manuellen Fokus und löse dann aus, wenn die Hunde genau dort sind. Mit einige Übung oder einer modernen Kamera, die bis zu 10 Bilder die Sekunde macht, kein Problem. Oder ich wähle den Fokus vor, löse aus und in dem Moment, in dem die Hunde im Schärfebereich sind, löst die Kamera aus. So was nennt sich Autofokusfalle. Falls du wissen willst, was das ist, brauchst du nur nach einem solchen Begriff zu googeln. Das Web ist voll von Erklärungen.

Was gute Bilder betrifft. Wenn du im Web, nach Hundebildern suchst, wirst du erstaunt sein, mit welchen Kameras und Objektiven sie gemacht wurden. Es geht auch mit einer Nex und einem MF Objektiv

Wobei so eine Kamera nicht unbedingt prädestiniert für solche Aufnahmen ist. Zu was ich dir nun raten soll, weiß ich nicht genau. Eine A77 ist momentan günstig zu bekommen. Doch gerade beim AF schwächelt Sony (ich fotografiere selbst mit einer A850/A700 und Nex) gegenüber der Konkurrenz doch sehr. Ich würde mich heute wahrscheinlich für ein Vorgängermodell der aktuellen Kameras bei Canon oder Nikon umsehen, wobei ich mehr zu einer Nikon tendiere.

Gruß Wolfgang

- ich hab Zeit , die Anschaffung der Kamera eilt nicht - ich habe so lange auf die Anschaffung gewartet, nun kommt es auf einige Wochen länger auch nicht mehr an.

Ich möchte aber auch nicht mit "Irgendeiner" "Älteren" erst mal anfangen zu üben ...

sondern wenn ich dies nun in Angriff nehme dann möchte ich auch von Anfang an ein wirklich "gutes Teil" in Händen halten mit dem ich mich dann Stück um Stück voranarbeiten kann

- bitte dieses nun nicht mißverstehen ! -

aber die Technik wird immer ausgereifter -

warum soll ich erst auf etwas verzichten was es bereits gibt ? um dann zu wechseln ? ich seh da keinen Sinn drin.

Ich werde mir auch keine weitere Kamera mehr kaufen sondern mich mit derjenigen auf die meine Wahl letztendlich fallen wird auf Gedeih und Verderb "durchkämpfen" - nach meinem Motto :

Lesen, fragen und learning by doing -

damit bin ich bisher immer zu meiner vollen Zufriedenheit zurecht gekommen und denke mal die Methode müsste auch bei der neuen Kamera klappen und dass ich da am Anfang vermutlich erst mal jede Menge Ausschuss produzieren dürfte ...

hab ich schon mit eingeplant ;) und: ich freu mich drauf :-)

Gerade deswegen habe ich das fast schon Brot- und Buttersystem mit den beiden Prosumermodellen der großen Hersteller genannt. Mit der A57 hast du dann sehr richtig das Prosumermodell von Sony in den Ring geworfen. Dort könntest du in nächster Zeit sogar ein gutes Schnäppchen auch neu machen, Sony hat mit der A58 den Nachfolger gerade vorgestellt.

Weiterentwicklungen, die dich zwingen, den Body zu wechseln, gibt es in dem Sektor eigentlich nicht so häufig. Die Systeme sind recht ausgereift und es gibt ja nicht von ungefähr noch genügend Leute, die z. B. mit einer 400D rumlaufen und eher neue Objektive kaufen. Anders schaut es bei den Spiellosen aus. Dort ist gerade alles im Fluss und ein Nachfolgermodell ein Jahr später könnte dann doch so viel mehr bieten, dass du echt kämpfen musst, nicht doch wieder umzusteigen. (Wenn das, was ich über die 7n höre auch nur ansatzweise der Wahrheit entspricht...)

Daher habe ich bewusst erst mal eine etwas größere Spiegelreflex vorgeschlagen, da auch nicht explizit ein kleines und leichtes System gewünscht wurde.

Das von dir verlinkte Bild ist, auch wenn es sich jetzt vielleicht überheblich anhört, relativ leicht zu machen. Die richtige (kurze) Belichtungszeit kann ich in aller Ruhe vorher korrekt einstellen. Auch den Bildausschnitt und sogar die Schärfe kann ich vorab festlegen, weil die Hunde immer an genau dieser Stelle vorbei kommen. Dazu wähle ich einen manuellen Fokus und löse dann aus, wenn die Hunde genau dort sind. Mit einige Übung oder einer modernen Kamera, die bis zu 10 Bilder die Sekunde macht, kein Problem.

Genau für diese Aussage habe ich aber sowas von auf den Hintern bekommen! Sowas geht nur mit der OM-D und dem neuen C-AF! :rolleyes:

Genau für diese Aussage habe ich aber sowas von auf den Hintern bekommen! Sowas geht nur mit der OM-D und dem neuen C-AF! :rolleyes:

Das können nur Leute sein, die keine Ahnung haben. ;)

Natürlich ist es nicht so ganz einfach wie es sich anhört, aber mit etwas Übung und dem nötigen Vorwissen ist es relativ leicht zu bewältigen und zwar mit jeder Kamera, bei der sich Zeit, Blende und Fokus manuell einstellen lassen und die eine Verschlusszeit zulässt, welche kurz genug für dieses Motiv ist.

Gruß Wolfgang

Guest acahaya

Ach ja, die Qual der Wahl :D

Ich gehe davon aus, dass der TO gerne eine Kamera hätte, bei der der C-AF funktioniert und er eben nicht vorfokussieren oder manuell fokussieren muss.

Ich verstehe auch, dass er sich gerne eine jetzt aktuelle Kamera kaufen möchte, die seine oben genannten Wünsche erfüllt. Ein "neues" neues Spielzeug macht einfach mehr Spaß als ein gebrauchtes.

So gesehen ist eine SLT vermutlich besser als jede Spiegellose und eine Mittelklasse DSLR besser als eine SLT.

Don Parrot hat auch erst ein Weilchen geübt, bis er seine rennenden Hunde mit der OM-D derartig ablichten konnte. Wenn es um C-AF und Tracking geht, sind Mittelklasse DSLRs immer noch ein Stück einfacher zu bedienen.

Sollten die Bilder der laufenden Hunde also ein wichtiges Kriterium sein, würde ich mich mal nach der Nikon D7100 umsehen. Die ist ganz neu vorgestellt (weiss gar nicht ob man sie schon kaufen kann) und kann alles, was Du willst, incl. vernünftig nutzbaren C-AF und Tracking, einem guten Sensor, Video, .... Brauchbare Kit-Objektive und ein bezahlbares lichtstarkes 35/1.8 gibt es auch.

Guest User57696

Hallo zusammen,

neben den vielen aus meiner Sicht richtigen Tips bisher bin ich doch über folgendes gestolpert:

Wobei so eine Kamera nicht unbedingt prädestiniert für solche Aufnahmen ist. Zu was ich dir nun raten soll, weiß ich nicht genau. Eine A77 ist momentan günstig zu bekommen. Doch gerade beim AF schwächelt Sony (ich fotografiere selbst mit einer A850/A700 und Nex) gegenüber der Konkurrenz doch sehr. Ich würde mich heute wahrscheinlich für ein Vorgängermodell der aktuellen Kameras bei Canon oder Nikon umsehen, wobei ich mehr zu einer Nikon tendiere.

Gruß Wolfgang

Ich habe Zweifel, ob die Autofocus-Leistung der Sony A700/A850 (DSLR) auf die Leistung moderner Sony SLT Kameras übertragbar ist.

Ohne eigene Erfahrung hier zu haben, erscheint mir die permanente Fokussierung einer SLT kaum durch eine SLR zu übertreffen zu sein.

Gerade für Aufnahmen von sich schnell bewegenden Motive scheinen mir die Sony SLTs ein hervorragendes Preis-Leistungverhältnis zu bieten.

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen zum Vergelich der AF-Leistung von Sony SLT mit aktuellen Canon oder Nikon DSLRs?

Viele Grüße

Bernhard

Hallo

@ acahaja: Ja, Bilder von laufenden Hunden und Kindern sind ein wichtiges Kriterium - eigentlich das Wichtigste - ich brauch einen guten Autofocus + Tracking und hoffe dass auch bei der Serienbildfunktion dann das eine oder andere Brauchbare dabei ist. Danke für den Hinweis zur neuen Nikon.

@Altländer : Danke für den Fotokurs-Link, den kannte ich noch nicht.

@Schwarze Wolke - :) die A58 hatte ich beim wieder mal googeln auch gefunden :-)

und nachdem ich mir alles was bis jetzt zur A58 zu finden war angeschaut habe ....

denke ich mal ich habe meine passende Kamera gefunden:

..."Wer will, kann ein markiertes Objekt automatisch im Schärfebereich halten, auch wenn es sich bewegt. Dazu muss die Funktion Lock-On-AF aktiviert werden" .....

Video wurde abgespeckt aber das macht nichts - ist nicht so wichtig.

die A58 :) mit Doppelkit

(das 18-55 scheint auch eine verbesserte Neuauflage zu sein ? irgendwo stand 18-55 II)

+ zusätzlich noch ein 35/1,8

Die ersten Testberichte nach Markteinführung werde ich trotzdem noch abwarten, aber mein Bauchgefühl sagte mir spontan : DIE isses :-)

Danke Euch Allen für die Vorschläge und dass ihr euch Gedanken gemacht habt -

es hat mir sehr geholfen.

edit: Eine Frage hätte ich noch - welches Bildbearbeitungsprogramm könnt ihr mir empfehlen ?

Da brauch ich auch was Neues ;-) Photoshop ? welche Version ?

lg rzp

Edited by rzp

Ich gehe davon aus, dass der TO gerne eine Kamera hätte, bei der der C-AF funktioniert und er eben nicht vorfokussieren oder manuell fokussieren muss...

So gesehen ist eine SLT vermutlich besser als jede Spiegellose und eine Mittelklasse DSLR besser als eine SLT.

Warum hältst du bitte eine "Mittelklasse-DSLR" für besser als eine SLT? Hast du da eigene Erfahrungen? Könnte nicht zumindest theoretisch eine SLT schneller sein als jede DSLR? (Die Frage interessiert mich auch persönlich)

Danke für eine kurze Antwort!

-das Südlicht

edit: Eine Frage hätte ich noch - welches Bildbearbeitungsprogramm könnt ihr mir empfehlen ?

Da brauch ich auch was Neues ;-) Photoshop ? welche Version ?

Ich arbeite zur Zeit mit den kostenlosen Alternativen gimp und jpgIlluminator. Rawtherapee will ich in der nächsten Zeit auch mal ausprobieren.

Für den Großteil reicht das sicherlich, wenn ich selber etwas besser in der Bildbearbeitung bin, werde ich sicher auch mal kommerzielle Produkte wie z. B. Lightroom ausprobieren.