Jump to content

Suche nach einer Rucksacklösung für die NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

 

ich suche nach einer passenden Rucksacklösung für meine NEX. Rucksacklösung muss dabei nicht unbedingt ein reiner Fotorucksack sein.

 

Meine Anforderungen:

- Platz für täglichen Kleinkram bzw. Jacke und Verpflegung auf Wanderungen

- gut erreichbares und gepolstertes Fach für die NEX mit dem Tamron 18-200 mit aufgesetzter Streulichtblende und ggf. ein bis zwei Festbrennweiten

 

Ich habe mir bis jetzt drei Fotodaypacks angeschaut:

- Lowepro Fastpack 200: Gut gepolstertes Fotofach mit seitlichem Zugang für schnelle Erreichbarkeit der Kamera. Allerdings ist das Fotofach für die NEX mit Objektiv viieel zu groß, das flog da alles wild hin und her; auch ließen sich die Trenner im Fotofach nur recht eingeschränkt positionieren. Dafür ist durch den weit umlaufenden Reißverschluss das Fotofach bei Bedarf schön weit zu öffnen. Außerdem fehlen diesem Rucksack sowohl ein Brust- als auch ein Bauchgurt, damit ist er meines Erachtens zum Wandern nur bedingt geeignet. Auch fehlt eine integrierte Regenhülle. Allerdings hatte er von den drei getesteten die am besten gepolsterten Gurte.

- Lowepro Versapack 200 AW: Von den drei getesteten größtes Daypackfach, allerdings außen keine Tasche für eine Trinkflasche, d.h. diese müßte ins Daypackfach oberhalb der Kamera. Wenn da mal was ausläuft, Prosit... Ansonsten auch sehr geräumiges Fotofach mit Zugriff von beiden Seiten, allerdings mit ebenfalls wenig Verstellmöglichkeiten für die Trenner zumindest wenn man das für eine kleine NEX einrichten will. Außerdem ist bedingt durch den Verlauf des Reißverschlusses vom Daypackfach dieser schwer zu bedienen.

- Lowepro Photo Hatchback 16l AW: Kleinstes Fotofach von den getesten Rucksäcken und damit am besten passend für die NEX, auch wenn die Trenner sich ebenfalls nur recht wenig anpassen lassen. Ebenfalls kleinstes Daypackfach, dafür außen zwei Taschen für kleine Flaschen bzw. Stativ. Manko meines Erachtens ist der Zugang zum Kamerafach über die Rückseite. Das ist zwar extrem diebstahlsicher, allerdings müsste man den Rucksack jedesmal, wenn man etwas aus dem Kamerafach nehmen will, auf die Vorderseite legen. Im Stehen würde einem wahrscheinlich der Inhalt des Kamerafachs entgegenfallen, was sich insgesamt mit einer schnellen Erreichbarkeit der Kamera beim Wandern oder in der City widerspricht.

 

Im Moment tendiere ich dazu keinen der genannten Rucksäcke zu nehmen, sondern mir eine Colttasche zu kaufen die ich in meinen "normalen" Rucksack packe.

 

Allerdings wüßte ich gern noch von EUch ob Ihr noch einen anderen Vorschlag für mich habt. Nach längerer Suche kämen noch folgende Rucksäcke infrage (alle bisher noch nicht getestet):

- Tamrac Adventure 6 oder 7: Hier stört mich allerdings der Zugang zum Fotofach. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich da schnell und ohne den Rucksack erst abzustellen an die Kamera kommen kann.

- Cullmann Garda: Hier fehlt mir ein außenliegendes Fach für eine Trinkflasche, was ich zur Not verschmerzen könnte, wenn der Rest stimmt (muss ich eben drauf achten, dass die Flasche immer richtig zu ist :-))

 

Hat jemand noch weitere gute Vorschläge bzw. Erfahrungswerte mit den beiden letztgenannten Rucksäcken?

 

Freu mich auf EUre Antworten

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich war bis vor kurzem auf der selben Suche wie du und habe mich nun für den Lowepro Photo Hatchback 16L AW entschieden. Ich nutze ihn mit einer NEX-5N und 18-200er Tamron und habe noch Platz für bis zu 3 weiteren Objektiven. Wenn du das Tamron mit aufgesetzter (also nicht herumgedrehter) Sonnenblende unterbringen willst, reicht der Platz vermutlich nur für 2 weitere Objektive, was aber in den meisten Fällen immer noch genug sein sollte.

 

Nun aber zu den (für mich) wichtigsten Vorteilen:

- Von der Größe des Fotofachs ideal für eine Systemkamera mit genug Objektiven.

- Die obere Hälfte des Rucksacks kann für sonstige Dinge verwendet werden.

- Das "Fotoabteil" lässt sich herausnehmen und so der Rucksack als ganz normaler Rucksack verwenden.

- Der Rucksack lässt sich genau auf die selbe Weise verwenden, wie der Flipside von Lowepro (auch wenn das beim Photo Hatchback nicht speziell beworben wird). Er lässt sich also am Bauchgurt ohne Absetzen nach vorne drehen und ermöglicht über die Rückseite so sehr schnellen Zugriff auf die Ausrüstung.

 

Zum Tragekomfort kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Rucksack noch auf keiner größeren Wanderung verwendet habe. Das soll sich aber bald ändern!

 

Der Rucksack ist für die von dir beschriebene Anwendung auf jeden Fall einen Blick wert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich muss ein Rucksack in erster Linie gut sitzen und von den Funktionen (v.a. ordentliche Rückenbelüftung, Seitentaschen etc.) passen. Die Nex und zwei Objektive kannst du doch in jedem Rucksack unterbringen. Ich empfehle daher, im Laden den Rucksack hinsichtlich des Tragegefühls zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

 

ich schwanke noch, ob ich den Hatchback 16l AW von Lowepro behalten soll. Das Kamerafach hat eigentlich schon die richtige Größe aber der Rest ist mir doch etwas zu klein. Daher schaue ich noch nach Alternativen und habe da natürlich noch einige Fragen an Euch:

 

Lowepro Hatchback 22l AW: Wieviel größer ist das Kamerafach? Wird meine Ausrüstung darin schon wild umherfliegen? Und wie sieht es mit dem Daypackfach aus?

 

Lowepro Photo Sport 200 AW: Hier wirkt mir das Kamerafach auf Bildern recht riesig. Täuscht das?

 

Vanguard KInray Lite 45 und Lite 48: Gibts da jemanden mit Erfahrungen?

 

Guts Nächtle

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Aufgabenstellung für mich aufgeteilt:

Ich benutze eine kleine Tasche nur für die Nex mit aufgesetzdem Objektiv und Sucher. (Apex 100AW)

Für die Objektive benutze ich Objektivköcher. (Lowepro Lens Case 8x6cm)

Nun schaue ich mich nach einem Komfortablen Rucksack um, der noch Platz für meine Sonderwünsche bietet.

Die Objektivköcher bieten die Möglichkeit, soviele Objektive wie man will in irgendeinem Behältnis mitzunehmen.

Sogenannte Tagesrucksäcke bieten einen deutlich höheren Tragekomfort und können noch für anderes verwendet werden.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,,

 

ich suche immer noch...

 

Mittlerweile habe ich mich entschlossen, dass ich den Lowepro Hatchback 16l AW wieder zurückgebe. Der Zugriff am Rücken ist mir zu unpraktisch, wenn ich mal schnell an die Kamera möchte. Von der Passgröße für die NEX mit Tamron 18200 und ein bis zwei zusätzliche kleinere Objektive her ist er jedoch fast optimal.

 

Jetzt habe ich zum Probieren noch 2 Rucksäcke hier:

 

Cullmann Garda SportsPack 400: Das Fotofach ist recht geräumig aber noch nicht extrem riesig und verfügt über eine recht große Zahl von einstellbaren Trennwänden. Allerdings ist der Rucksack und das Kamerafach an sich relativ weich und da auch die Trenner recht weich sind, bekomme ich da schwer eine vernünftige Passform hin. Auch laufen die Reißverschlüsse recht rauh und machen keinen besonders hochwertigen Eindruck. Von der Größe des Daypackfachs ist der Rucksack recht groß, Sigg Flaschen mit 1l Volumen passen stehend hinein.

 

Vanguard Kinray Lite 45: Von der Qualität her macht der einen sehr guten Eindruck. Der Rücken ist versteift und auch das Kamerafach sowie die Trenner sind recht formstabil. Aber auch hier ist das Kamerafach recht groß für meine Ansprüche. Wenn es kleiner wäre und dafür das Daypack größer, hätte ich meinen Fotodaypack gefunden...

 

 

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Vanguard behalte oder doch wieder meinen "normalen" Rucksack nehme und eine Kameratasche reinpacke. Welche Tasche könntet ihr mir da empfehlen? Am besten wäre eine, die die folgenden Anforderungen erfüllt:

- relativ flach, um sie in den Rucksack stecken zu können

- hoch genug um die NEX mit dem Tamron und aufgesetzter Streulichtblende reinpacken zu können und zwar so, dass das Display der Kamera nach oben zeigt

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

also Tasche im normalen Rucki fänd ich aber noch unpraktischer.

 

Mein Flipside 400 mit der großen Alphaausrüstung kann man am geschlossenen Bauchgurt nach vorne drehen und die Kamera entnehmen. Das soll beim Hatchback auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Suche derzeit auch nach einem Rucksack für meine Nex inklusive Zubehör und 2-3 Objektiven. Allerdings wären ein gepolstertes Notebookfach für einen normalen 15,x Zoll Laptop sowie ein Seitenzugriff und ein Ausreichend großes Daypack Pflicht.

Außerdem sollte man das "Fotofach" entweder herausnehmen oder eine Trennwand zwischen Daypack und Fotofach entfernen können, damit man den Rucksack auch als normalen Rucksack nutzen kann.

Gut wäre noch ein Wetterüberzug oder alternativ wetterfestes Material inklusive wetterfester Reißverschlüsse und eine Möglichkeit ein Stativ anzubringen bzw noch eine Wasserflasche seitlich außen mitzuführen.

 

Ich habe mir bereits verschiedene Modelle bei Amazon und Taschenfreak.de angeschaut und irgendwie fehlt immer etwas ...

 

Lowepro Fastpack kommt der sache noch am nähesten allerdings haben die ausreichend großen Modelle ein viiiiieeeeeel zu großes Fotofach und man kann es weder heraus nehmen noch die Trennwand entfernen.

LOWEPRO FASTPACK 250

 

Der Lowepro compu day gefällt mir ebenfalls, jedoch ist dort das Fotofach scheinbar nur für die Kamera selbst aber nicht für weitere Teile/Objektive gedacht.

Lowepro CompuDay Photo 250 SLR-Kamerarucksack schwarz: Amazon.de: Elektronik

 

Bei dieser Version ist das Fotofach gut dimensioniert aber es fehlen der seitliche Zugriff und die herausnehmbare Trennwand, außerdem ist der Preis zu hoch.

Lowepro Compu Daypack

 

Beim nächsten compu fehlt eigentlich nix aber er wirkt schon recht klobig und der Preis scheint extrem hoch.

LOWEPRO COMPU PRIMUS AW

 

Zu großes Fotofach und kein Notebookfach beim Mantona.

Mantona Rhodolit SLR-Kamerarucksack schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Der Hatchback hat kein Fach für den 15 Zoll Laptop.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127280

 

Hat von euch denn noch jemand eine Idee? Hier nochmal die Punkte, die Pflicht sind:

 

-Rucksack

-Fotofach für Nex mit Objektiv + 2-3 weitere Objektive

-Notebookfach für 15 Zoll

-Schnellzugriff auf die Kamera, idealerweise seitlich

-nicht zu kleines Daypack, also idealerweise größer als das Fotofach

-Fotofach soll nicht zu groß und herausnehmbar sein oder die Trennung zum Daypack soll entfernbar sein bzw so eine Lösung wie beim Compu Day Photo 250, bei dem das Fotofach sich einklappen lässt

-unter 100€, idealerweise 50-70€

 

 

Gruß Schaki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun noch einen Kata 3n1 33 und den Vanguard Rise UP 48 bzw Skyborne 51 gefunden, leider zu teuer, aber diese würden meinen Vorstellungen entsprechen.

 

http://www.amazon.de/gp/product/B008XIGZC8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

http://www.amazon.de/gp/product/B008OHO1RY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

http://www.amazon.de/gp/product/B004CFW85Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@Schaki: Bist Du mittlerweile fündig geworden?

 

@alle: Gibts von Euch neue Erfahrungen mit guten Rucksacklösungen?

 

Ich habe mir zwischenzeitlich mit einer Colttasche beholfen. Da die Zahl der Festbrennweiten in meinem Besitz aber zunimmt, denke ich jetzt doch wieder über einen Rucksack nach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den kata 3n1 geholt, passt gut was rein, Verarbeitung ist recht gut. Paar Kleinigkeiten die mich stören gibt es, zb die weiße Polsterung auf einer Seite oder die Stativbefestigung, die man nicht ebenerdig hinbekommt, fehlende Reißverschlüsse für die andere Seite als Schnellzugriff. Aber die meisten dieser Punkte die mich stören könnte man im nachhinein noch selber aufbessern. Nur sonderlich bequem ist er nicht, also nix für ne Wanderung, sondern wirklich nur für den Transport der Ausrüstung von A nach B zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...