Jump to content

vielseitiges Stativ gesucht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem vielseitigem Stativ, das ich sowohl für Makroaufnahmen als auch für Landschaftsbilder, Tierfotografie und Langzeitbelichtungen verwenden kann.

Ich bin bei meiner suche auf das Mantona Scout Pro gestoßen. Niedrigste Position wären 16cm, höchste ca. 150cm. Ich würde es noch mit einem Kugelkopf ausstatten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Stativ. Oder "bessere" oder günstigere alternativen.

Vielen Dank schon mal jetzt für Eure Hilfe.

. . . . bin auf der Suche nach einem vielseitigem Stativ . . . .

Nachdem ich mein Manfrotto 965 B "dauerhaft verliehen" hatte, habe ich mir den Nachfolger:

Compact Foto-Video Kit Schwarz Mit Integriertem Hybridkopf MKC3-H01 - Kits | Manfrotto

angeschafft. Der Kopf ist der Clou, schwenken, drehen, neigen, alles möglich. Durch Umdrehen der Mittelsäule lässt sich die Kamera bis auf den Boden absenken.

Es ist vom Gewicht und Packmaß (5 Sektionen) her das Stativ für "immer dabei". Und es ist richtig preiswert geworden.

Aber man darf es halt nicht verleihen!

Henri

Man sollte auch Stative aus Deutschland nicht verachten! Linhof baut seit Jahrzehnten erstklassige und stabile Stative für Profis. Dabei können auch Amateure vom Know-How profitieren und ein wirklich stabiles und universelles Stativ erstehen.

Umsteckbare Mittelsäule, aushängbare Schirmspreizen, zusätzliches Fotogewinde am unteren Ende eines Beins für bodennahe Fotos (wer hat das?).

Und dann natürlich deren unverwüstlichen und unkaputtbaren Kugelköpfe von klein bis groß (Kaliber 01, I, II, III). Dazu Ausführungen für die mit ARRI und Berlebach voll kompatiblen Kugelschalen-Aufnahmen für schwingungsfreie Lagerung großer Teles oder kritischer Makros (Lupenaufnahmen!).

Tragbar über gar viele km ist z.B. das kleine Linhof Profi-Port II 003450, 3-teilig, Alu, Klemmverschluss, 1620 g, 43.5/156 cm (Nachfolger des 003449), aushängbare Schirmspreizen, umsteckbare Mittelsäule, zusätzliches Fotogewinde an einem Bein unten für bodennahe Aufnahmen. Das spürt man nach wenigen Metern, in der Hand geragen, überhaupt nicht mehr. Es passt noch in viele große Rucksäcke und auf den Fahrradgepäckträger.

Ich habe heute nochmal ein bisschen im Internet gesucht und bin auf folgendes Stativ gestossen.

togopod FotoStativ Max steht symbolisch für Traveler Outdoor FotoStative, einfach einpacken und mitnehmen auf die Tour. togopod, das FotoStativ, die FotoStative

Was haltet Ihr davon? Ist in der Preissuchmaschine ab 129.95 EUR zu haben

Oder sogar der "kleine Bruder"

http://www.togopod.de/lisa.php

für "nur" 79.95 EUR

Edited by Zarrdock

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir das Togopod Explorer Max gekauft und es ist heute angekommen. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread..

Gekauft habe ich es über amazon von sails+ für 99.- inkl. Versand. Montag morgen bestellt und heute da!

Die 20.- aufpreis zum Lisa würde ich aufgrund arca kompatiblem Panorama Kopf und 10cm weniger Packmaß auf jeden Fall in kauf nehmen!

So, ich habe mich nun endlich mal entschieden ;)

Es ist das Togopod Explorer Max geworden. Für mich hat es einfach das beste komplettpaket.

Mit 99.- auch leider schon an der maximalen grenze welche ich ausgeben wollte..

Letztendlich hat mich überzeugt:

Kompaktes Packmaß 29,5cm / 1,1kg

Panorama-Kopf

Große Kugel im Kopf

Arca kompatibel

Kleine Wechselplatte

Libelle im Wechselkopf

Brauchbare höhe, 135cm

Versenkbare Mittelsäule

So, das Togopod Explorer Max ist heute gekommen.

Bin recht begeistert. Der Kopf ist stabil, und die verschlüsse sind einfacher zu händeln als ich es mir vorgestellt habe. Da reicht schon eine drittel Drehung zum lösen und festziehen.

Die Stativplatte ist zwar nicht ganz so kompakt wie die Novoflex Slim 25, aber dafür mit einer schnellschraube versehen, die Slim 25 muss fest verschraubt werden. Ich glaube die 30.- (eigentlich wahnsinn für ein stück Alu :eek: ) kann ich mir sparen..

Panoramakopf läuft schön sanft, und die Libelle sitzt genau dort wo sie hingehört, und nicht auf dem Stativschenkel wie bei vielen anderen (Welchen Sinn diese dort auch immer haben soll :confused: )

Der selbsteinziehende Haken zum beschweren ist auch super, noch ein pluspunkt zum Karabiner am Sirui.

Also ich bin sehr zufrieden, doppelt so teuer wie mein bisheriges, dafür zusammengeklappt nur halb so groß bei fast gleicher Gesamthöhe.

Hallo Stefan,

seit gestern habe ich das togopod "Panaroma Luisa". Da es mein erstes Stativ ist, kann ich kein wirklich fachkundiges Urteil fällen. Ich würde es jedoch als sehr gutes Anfängerstativ bezeichnen, da es sehr vielseitig ist.

Sofern man das Innenrohr der Mittelsäule nicht komplett herausfährt, steht es sehr stabil. Die Mittelsäule ist zweiteilig, d.h. sie besteht aus einen Innen- und Außenrohr. Ersteres kann im Außenrohr versenkt werden. Die Mittelsäule läßt sich auch umgekehrt einsetzen, falls das für Makroaufnahmen hilfreich ist.

Der Kugelkopf ist etwas hakelig, aber den kann man ja irgendwann austauschen.

Noch eine Anmerkung meinerseits: Das Packmaß (35cm lang und ca. 9cm dick) mag für ein Stativ ultrakompakt sein, ich möchte aber kein größeres mit mir rumschleppen. ;)

Bei dem günstigeren Modell "Lisa" wäre ich skeptisch, was die Stabilität angeht, da die Beine doch deutlich dünner sind. Das "Panorama Luisa" ist die große Schwester vom Explorer Max, das NEX-5togo gekauft hat.

Ciao,

Jens

Hallo Dirk: ja!

Ich habe es in der Bucht günstig geschossen und war skeptisch. Man kann es ja nirgendwo testen. Als es dann ankam und ich es ausprobieren konnte, war ich begeistert. Absolut taschentauglich und rückenfreundliche Arbeitshöhe. Mit einem besseren Kugelkopf wird es auch als Wenfan T-520 angeboten, hier der Link: ?ó?? . Es ist dann aber in der Bucht schwieriger zu finden, Weltweit und "T520" klappt schon mal. Die sonstigen Online-Anbieter sind meist recht unbekannt, da kann man die Zuverlässigkeit schlecht einschätzen.

Für Videoschwenks bei voller Höhe (156 cm) würde ich es nicht mehr empfehlen, aber als Reisestativ (32 cm Packmaß) zum Fotografieren ist es eine Wucht. Die unteren Beinsegmente haben immer noch 12 mm Durchmesser.

Gruß

Mehmet

Das Togopod Explorer Max hat auf mich auch einen guten Eindruck gemacht.

Es ist wohl mit dem Sirui T-005X vergleichbar.

Jetzt hat mich aber das Video vom Togopod Stativ "Runner Tim" doch etwas verunsichert.

Letzteres hat eine sehr interessante (hoffentlich auch stabile) Möglichkeit die einzelnen Beine zu fixieren oder zu lösen.

Höhe 147 cm, Packmaß 30cm, Eigengewicht 1351g mit Kopf, 2 Libellen, Arca kompatible Platte, Kopf mit extra Schraube für die Panoramafunktion.

Allerdings etwas teurer.

togopod FotoStativ Max steht symbolisch für Traveler Outdoor FotoStative, einfach einpacken und mitnehmen auf die Tour. togopod, das FotoStativ, die FotoStative

Das Togopod Explorer Max hat auf mich auch einen guten Eindruck gemacht.

Es ist wohl mit dem Sirui T-005X vergleichbar.

Genau, das stand bei mir auch noch zur Auswahl. Bei gleichem Preis bietet das Explorer Max aber mehr.

Mittelsäule versenkbar - Beim 004X nur komplett abnehmbar

Libelle im Kupplungsteller

haken mit federzug - Statt Karabiner welcher stören könnte

Vielen Dank für eure Beiträge,

im Moment würde ich auch ehrer zum togopod "Panaroma Luisa" tendieren. Zum einene wegen dem Panaoramakopf und zum anderen weil es 3 Aretierungspunkte hat anstatt 2 und so für Mako bessser geeignet ist (siehe Bild)

Das Runner Tim ist mir zu teuer.

Ich bin weiterhin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nachdem ich mein Manfrotto 965 B "dauerhaft verliehen" hatte, habe ich mir den Nachfolger:

Compact Foto-Video Kit Schwarz Mit Integriertem Hybridkopf MKC3-H01 - Kits | Manfrotto

angeschafft. Der Kopf ist der Clou, schwenken, drehen, neigen, alles möglich. Durch Umdrehen der Mittelsäule lässt sich die Kamera bis auf den Boden absenken.

Der Vorgänger sollte laut Manfrotto das 785B sein. Den "Prügel" hab ich die Tage leihweise von einem Kollegen bekommen und hier noch neben mir stehen. Hm, Schrott ist dafür schon eine geschönte Bezeichnung.