Jump to content

SEL 16f28 Nebengeräusche bei Video!

GrimReapeR

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen eine NEX F3 mit dem SEL 18-55 und dem 16f28 im Set zugelegt.

Jetzt habe ich bei Videoaufnahmen mit dem Pancake komische leise "klackernde" Geräusche. Hab mal ein Video bei Youtube reingestellt.

Sony SEL 16f28 Tonprobleme Videoaufnahme - YouTube

Mit dem Kit Zoom sind die Geräusche nicht vorhanden.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit dem Pancake und Videos?

Grüße

Grim

Moin, moin,

die gleichen Probleme treten auch mit dem Sigma 30mm in ähnlicher Form auf.

Ich habe jetzt den Autofokus mal abgestellt, und die Geräusche verschwinden.

Es wird also mit dem Fokusmotor zusammenhängen, dann kann es ja nur noch am Body liegen. :(

Meint ihr man könnte es durch den Einsatz vom externen Mikrofon in den Griff bekommen?

Ich schätze mal, dass die Nex F3 hier im Forum auch kaum vertreten ist. Gibt es diese Probleme mit der 5er, 6er, 7er nicht?

Grim

Wenn Du einen super Ton willst, darfst Du nie das interne Mikrofon verwenden. Für die Nex gibts ein Aufsteck-Mikro.

Es gibt auch Audio Recorder von Zoom oder Olympus, die wie ein Diktiergerät funktionieren, nur viel bessere Tonqualität. Den Ton musst Du am Computer dazumischen. Diese kann man natürlich Herstellerübergreifend verwenden.

mfg warmduscher

Moin,

danke für deine Antwort.

Ich brauche ja keinen Super-Ton, und habe auch keine professionellen Ansprüche. :D

Es hat mich nur gewundert, dass z.B. bei einem Spieleabend mit nur leiser Musik im Hintergrund dieses merkwürdige leise geklacker (hört sich fast nach Kohlensäureprickeln an) mit läuft.

Aber dann scheint das wohl normal zu sein. Schade, ich filme gern mit dem WW+VCL ECU.

mfg

Grim

Bei den Videofilmer ist der Ton ein Riesenthema für sich. Der AF wurde ja schon oben angesprochen. Es könnte auch die Verstellungen an der Blende sein. Oder wahrscheinlich liegts an der Ansteuerung des Mikrofons.

Mikrofone haben wie Bildsensoren einen begrenzten Umfang, den sie aufnehmen können. Bei hoher Lautstärke wird er nach oben eingepegelt, bei niedriger Lautstärke nach unten. Bei niedriger Lautstärke kann noch Rauschen ins Spiel kommen. Weil das Mikrofon alles verstärkt.

Letzte Woche habe ich eine Konzertaufnahme mit der Nex-5R und einem manuellem Objektiv gemacht. Es war sehr laut. Ich hatte jedenfals auch ein regelmässiges Rauschen auf der Tonspur. Ich nehme mal an, dass das interne Mikrofon schlicht überfordert war.

mfg warmduscher