Jump to content

Systemkamera welche nur für meine Ansprüche

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte mir gerne eine Systemkamera im oberen Preissegment zulegen, jedoch ist der Markt sehr unübersichtlich und Testberichte nicht sehr Aussagekräftig.

Systemkamera: darum da wir viel unterwegs sind, und ich keine Lust habe schwere und unhandliche Ausrüstung mitzuschleppen.

Anwendung: Familienbilder, Urlaubsbilder, Natur- und Sportbilder, Flugtage und da ich im Besitz eines Flugscheines bin und oft mit einer Cessna unterwegs, möchte ich vom Flugzeug aus gerne Bilder in brauchbarer Qualität machen. (ist mir im Moment noch nicht gelungen)

Objektive: Was empfehlt Ihr als Grundausstattung für Objektive

Beschäftigt: Was haltet ihr für meine beschriebenen Vorhaben von der Sony NEX 7

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Die Nex-7 ist da etwas problematisch. Sie hat einen sehr anspruchsvollen Sensor, der, sobald er gestreichelt und richtig umsorgt wird, unglaubliche Bilder machen kann. Bei dir klingt es aber eher so, als ob du eher Schnappschüsse machen willst. Wenn du mit einer Nex liebäugelst, würde ich eher die Nex-6 oder die 5r ins Auge fassen. 5r ist auch kompakter, hat dafür aber keinen Sucher. Schau dir mal die Beiträge von Phillip an, die helfen für den Anfang schon mal weiter.

Wenn du sehr viel im Telebereich fotografieren willst (klingt so), wäre auch das µFT-System eine Überlegung wert. Aufgrund des kleineren Sensors bekommst du den sogenannten "Televorteil", d. h. die Objektive sind bei langen Brennweiten kürzer und leichter als z. B. beim Nexsystem.

Kleinere Sensoren sind aber immer schwächer bei wenig Licht.

Kommt darauf an, was dir an Größe gefällt.

Habe hier mal ein paar mögliche Modelle mit den jeweiligen Kitobjektiven zusammen gestellt. Vielleicht hilft dir das schon bei der Auswahl.

Ansonsten könntest du die möglichen Modelle auch eingrenzen, indem du solche harten Fakten wie Sucher, Schwenkdisplay, Touchscreen, Videoqualität usw. für dich berücksichtigst.

Objektive: Was empfehlt Ihr als Grundausstattung für Objektive

Beschäftigt: Was haltet ihr für meine beschriebenen Vorhaben von der Sony NEX 7

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

bei Sport könnte es AF mässig ein wenig eng werden, aber ansonsten ist die NEX 7 eine super Kamera, die (im Gegensatz zur Aussage oben) eigentlich recht pflegeleicht zu guten Bildern führt ... und das sogar in jpg (dank einer Funktion namens DRO die automatisch oder voreingestellt, hilft die Dynamik eines Bildes in ein Foto zu packen)

Sie hat sehr schöne Farben und sehr beeindruckende Schärfe und Auflösung zu bieten.

Als Objektive würde ich das 18-200 empfehlen (für die Budgetkombination auch gerne von Tamron, ansosnten das ältere 18-200 SEL) und dazu ein lichtstarkes Normalobjektiv wie das 1,8/35.

Bist Du SuperWW Fan? Dann noch das 10-18 ...

Wenn du sehr viel im Telebereich fotografieren willst (klingt so), wäre auch das µFT-System eine Überlegung wert. Aufgrund des kleineren Sensors bekommst du den sogenannten "Televorteil", d. h. die Objektive sind bei langen Brennweiten kürzer und leichter als z. B. beim Nexsystem.

Das wäre auch eine Alternative, vom AF her auch etwas schneller.

Hier Olympus Omd + 14-150 und 1,8/17 ... optional 9-18 (oder für den gefüllteren Geldbeutel 7-14)

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Kamera hab ich mir bestellt.

Was für Objektive würdet Ihr mir noch empfehlen.

Die Kamera hat dabei: Zuiko ED 12-50

Kamera: Olympus E-M5 OM-D

Möchte zusätzlich vom Flugzeug aus Panoramabilder sowie etwas harangezoomte Bilder z.B von Ortschaften machen. Zu große sperrige Objektive haben meiner Meinung keinen Sinn. 1. Sperrigkeit; 2. Verwickelung

Denke eher an einer guten Belichtung.

Welche Software empfiehlt Ihr mir zum archivieren und bearbeiten für den MAC?

Gruß Christian

Paßt was nicht?

Möchte zusätzlich vom Flugzeug aus Panoramabilder sowie etwas harangezoomte Bilder z.B von Ortschaften machen. Zu große sperrige Objektive haben meiner Meinung keinen Sinn. 1. Sperrigkeit; 2. Verwickelung

Denke eher an einer guten Belichtung.

Welche Software empfiehlt Ihr mir zum archivieren und bearbeiten für den MAC?

Ohne dem Threadersteller nahe treten zu wollen, aber das und die gesamten Beiträge zeugen eigentlich von sehr wenig Kenntnis der Fotografie. Damit wäre ihm als allererstes mit einem Kitobjektiv ohne weitere Objektive am meisten geholfen. Jetzt fragt er gleich im zweiten Atemzug nach etwas kleinerem, leichtem und lichtstarkem (weil er evtl. schon sieht, dass das Kit recht groß ist). Denkt ihr, der Threadersteller weiß damit etwas anzufangen, wenn neben dem 1300€ Kit jetzt gleich noch Festbrennweiten für viel Geld oder sogar die UWW-Zooms aufgeführt werden?

Mir war schon klar, dass in einer Cessna und unterwegs alles eher klein und leicht sein sollte. Daher habe ich auch mal Camerasize verlinkt.

Egal, hier die möglichen Objektive:

UWW-Zoom von Olympus

UWW-Zoom von Panasonic

WW-Festbrennweite von Olympus lichtstark

lichtstarkes Standardzoom von Panasonic

Günstiges Tele (lichtschwach) von Olympus

Ohne dem Threadersteller nahe treten zu wollen, aber das und die gesamten Beiträge zeugen eigentlich von sehr wenig Kenntnis der Fotografie. Damit wäre ihm als allererstes mit einem Kitobjektiv ohne weitere Objektive am meisten geholfen. ...

Nun, dann ist er doch mit der OM-D und dem 12-50mm gut bedient, oder? Ob aus einem Flugzeug eine noch kleinere Brennweite überhaupt Sinn macht oder irgendeine Festbrennweite?

Ich lese öfters die Kaufberatungsthreads quer und schaue auch mal nach, was daraus geworden ist. Allzuoft und besonders bei den stark Unentschlossenen kommt es zu einem hochpreisigen Kauf und einem Folgethread mit dem Motto "Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich mich anders entschieden."

Und was die Kameragrößenvergleiche in irgendwelchen Internetportalen angeht: die sind der größte Schmarrn überhaupt!

Eine Kamera muß man in der Hand gehalten haben. Da werden relative Größen zu absolut handlichen Fakten und sehr schnell zahlen sich zwei mm an der richtigen Stelle aus.

Ich lese öfters die Kaufberatungsthreads quer und schaue auch mal nach, was daraus geworden ist. Allzuoft und besonders bei den stark Unentschlossenen kommt es zu einem hochpreisigen Kauf und einem Folgethread mit dem Motto "Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich mich anders entschieden."

Das OM-D Kit ist die hochpreisigste Variante, die sich der Threadersteller hat aussuchen können. :D

Und was die Kameragrößenvergleiche in irgendwelchen Internetportalen angeht: die sind der größte Schmarrn überhaupt!

Eine Kamera muß man in der Hand gehalten haben. Da werden relative Größen zu absolut handlichen Fakten und sehr schnell zahlen sich zwei mm an der richtigen Stelle aus.

Ich finde das nicht quatsch!

Es gibt sehr gut am Anfang ein gutes Gefühl dafür, was wie groß in Relation zu anderen Systemen ist. Es geht ja auch darum, den wirklich großen Markt auf vielleicht drei mögliche Kandidaten zu verkleinern, damit wirklich intensiv beim Händler um die Ecke probiert werden kann. Was meinst du denn, wieviel Zeit du brauchst, wenn du PL5, GH3, G5, OM-D, Nex-5r, Nex-6, und dann noch die beiden Fujis angrabbeln willst?

... und weil nie alle ineinem Laden vorhanden sind, hast Du auf dem Weg zum zweiten Laden die Größe der ersten wieder vergessen bzw. keinen echten Bezug mehr.

Die OMD ist mir erst winzig vorgekommen (kam von Nikon DSLRs), und die Nexen fand ich wegen der Objektivproportionen (in der Auslage betrachtet) riesig - bis ich mal den direkten Vergleich OMD - Nex 6 hatte, aber dafür müssen auch wirklich beide da sein... Ich finde den oben verlinkten Größenvergelich schon eindrucksvoll...

Die OMD ist mir erst winzig vorgekommen (kam von Nikon DSLRs), und die Nexen fand ich wegen der Objektivproportionen (in der Auslage betrachtet) riesig - bis ich mal den direkten Vergleich OMD - Nex 6 hatte, aber dafür müssen auch wirklich beide da sein... Ich finde den oben verlinkten Größenvergelich schon eindrucksvoll...

Gerade die Nex-6 und die OM-D gibt es sehr häufig gemeinsam sogar bei Planeten- oder roten Märkten.

• 3 weeks later...

Zwecks Eigeninformation find ichs auch nicht quatsch, als typisches "Forenargument" ist es Nonsens, weil hierbei immer Kamera-Objektiv Kombinationen gewählt werden welche grade den eigenen Standpunkt am besten unterstreichen.

ZB ist das 12-50 makrotauglich und bietet ein gutes Stück engeren Bildwinkel als das SEL 16-50, welches natürlich beides zur Größe beiträgt.

Warum also in diesem Sinne nicht dies: Compact Camera Meter ?

Wenn man weiß was man möchte, lässt es sich sinnvoll vergleichen. Und hierbei wird mal die eine und mal die andere Kamera im Vorteil sein, je nach Kombination. Wichtig sind dabei lediglich jene, welche einen auch wirklich interessieren.

Wenn man nicht weiß was man möchte, sind fremd gepostete Vergleiche so informativ wie eine Werbeeinschaltung - inklusive meinem. ;)

Warum also in diesem Sinne nicht dies: Compact Camera Meter ?

Weil es das Panasonic nicht im Kit mit dem OM-D gibt. Das Sel-1650p gibt es aber mit der Nex-6 im Kit. Solltest du nur den Body kaufen und das Panasonic dazu, wärst du fast doppelt so viel los im Vergleich zur Nex-6 im Kit.

Wenn man nicht weiß was man möchte, sind fremd gepostete Vergleiche so informativ wie eine Werbeeinschaltung - inklusive meinem. ;)

Wie gesagt, wenn man nicht weiß, was man möchte, kauft man sehr häufig das Kitangebot und nicht Body + irgendwelche anderen Objektive.

Solltest du nur den Body kaufen und das Panasonic dazu, wärst du fast doppelt so viel los im Vergleich zur Nex-6 im Kit.

Es wäre Bei deinem Vergleich "nur" ca. 40% mehr, weit unterhalb des Doppelten.

Der Austausch des E-M5 Kits gegen das Pana 14-42 kostet grad mal 100 Euro mehr als die E-M5 im Kit mit dem 12-50. Noch weniger würde analoges Vorgehen bei der NEX 6 kosten. Das beiliegende Kit erspart einem meist nur vergleichsweise wenig.

Wenn man sich eine Systemkamera auswählt, sollte die Wahl der Objektive grundlegend in diese Entscheidung einfließen. Sonst kann man sich auch gleich eine Kamera mit fixer Optik zulegen, wenn man ohnehin nur nimmt was beigelegt wird.

Zudem sucht der TO eine Kamera+Objektive im höherpreisigen Segment, scheint also auch nicht zwingend eine ganze Weile auf die günstigste Variante angewiesen zu sein.

Wegen minimaler Ersparnisse beim Einstieg würde ich selbst auch niemals Abstriche beim auf die eigenen Zwecke zugeschnittenen Objektivsetup hinnehmen. Das kostet im Endeffekt nur umso mehr.

Aber wie auch immer, jetzt hat er ohnehin schon gekauft. ;)

Es wäre Bei deinem Vergleich "nur" ca. 40% mehr, weit unterhalb des Doppelten.

Der Austausch des E-M5 Kits gegen das Pana 14-42 kostet grad mal 100 Euro mehr als die E-M5 im Kit mit dem 12-50. Noch weniger würde analoges Vorgehen bei der NEX 6 kosten. Das beiliegende Kit erspart einem meist nur vergleichsweise wenig.

Liegt aber auch daran, dass die OM-D in den letzten zwei Wochen um 200€ im Preis gefallen ist.

Hi,

Ich hätte auch mal eine Frage. Was haltet ihr von der NEX 5R?

Das würde mich interessieren, ob es stimmt, was hier Die Sony NEX-5R - Systemkamera Test steht: "Nutzt man also viele Apps, dann kann man quasi zuschauen, wie der Akku leer wird. Idealerweise hat man immer einen Ersatzakku griffbereit." Ist das so?? Brauch ich den Ersatzakku immer dabei zu haben??

Guest acahaya

Leute, macht doch bitte Euren eigenen Fragen-Beitrag auf. Wenn es um die NEX 5R geht, am besten direkt im Sony NEX Kamera Unterforum.

Guest acahaya
Liegt aber auch daran, dass die OM-D in den letzten zwei Wochen um 200€ im Preis gefallen ist.

War nach fast einem Jahr aber nicht verwunderlich, oder?

Hi,

Ich hätte auch mal eine Frage. Was haltet ihr von der NEX 5R?

Kapern eines fremden Themas gilt als unhöflich.

Willkommen im Forum übrigens :rolleyes:.