Jump to content

Von der OM-D zur X-E1


skask

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Zeitschrift Photographie sieht in einem Test die OMD und GH3 sogar knapp vor der X-E1. ...

 

Oh,oh. Du hättest jetzt alle möglichen Tests bringen können, nur nicht den. Nicht wegen des Ergebnisses. Das ist mir wurscht.

 

Aber einen schlechter als "Test" verpackten 7 seitigen Werbeflyer für das Mft System ist mir noch nicht untergekommen.

 

Da ist die CoFo direkt ein seriöses Wissenschaftsmagazin im Vergleich.

 

Musste an der Stelle jetzt einfach raus, obwohl OT.;)

 

Gruß

Lagavulin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber gibts eventuell die Möglichkeit das anvisierte System für ein paar Tage mal auszuprobieren? Auf die Art könntest du es am besten einschätzen. So manche Eigenheiten und persönliche Vorlieben lassen sich nicht theoretisch ausloten.

 

Kommt jemand aus Karlsruhe :D ?

 

Eine Stunde würde mir schon reichen. Ich hinterlege gerne Geld, Ausweis, OM-D oder sonstwas.

 

Morgen früh hab ich mal eine halbe Stunde Luft, da werd ich mal den hiesigen Saturn visitieren. Der ist gar nicht so schlecht sortiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt jemand aus Karlsruhe :D ?

Nö, aber nur 750 km weiter können wir drüber reden. ;)

 

Eine Stunde würde mir schon reichen. Ich hinterlege gerne Geld, Ausweis, OM-D oder sonstwas.

D700 würde sich als temporärer Tauschpartner anbieten, damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :D

 

Nur Spaß, nicht hauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist überhaupt keine MFT Zeitschrift. Warum also einen fingierten Test unterstellen???

 

Lies ihn, dann weißt Du was ich meine....offensichtlicher geht es wirklich nicht mehr. Mir ist bisher kein miserablerer "Test" untergekommen.

bearbeitet von Lagavulin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ist schon klar. Sorry aber das musste jetzt mal sein.

Hoffe, du triffst die richtige Entscheidung für dich.

 

Das.hoffe ich auch ;)

 

Was kann ich mit dem AEL/AF Knopf hinten rechts machen? Den AF festtackern? Geht auch nur Belichtung speichern? Oder geht nur beides? Bei der OM-D habe ich Belichtung als Spot speichern auf FN2 gelegt und benutze das sehr gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich mit dem AEL/AF Knopf hinten rechts machen?

AEL, AFL oder beides zugleich (bzw. AF bei MF-Einstellung).

 

Sofern du zu den "Fokusverschwenkern" gehörst, gewöhn dich schonmal an die Taste, weil der halbgedrückte Auslöser die Belichtung immer mitspeichert und daher selbige nach dem AFL und Verschwenken nicht mehr passen muss.

 

Sofern du nicht zu den "Fokusverschwenkern" gehörst (um eventuell ungünstig verschobene Fokusebenen zu vermeiden), dann liegt die Taste zur Wahl des AF-Felds nicht unbedingt ideal: >> So, naturally, while keeping the camera to your eye, you reach for the "AF". And then it all goes horrible wrong. Instead of pressing the AF button, you shove your left thumb up your nose. Almost as much fun, but not quite as useful. <<

 

Letzteres (Position der AF-Feld Taste) wird bei der X100s bereits wieder korrigiert, Ersteres (zwingender AEL bei halbgedr. Auslöser) ließe sich theoretisch extrem simpel durch einen Firmwarefix beseitigen. Aber rein theoretisch müsste es auch keine Probleme beim Demosaicing über Fremdkonverter geben... :rolleyes:

Dennoch, wenn bei einem Hersteller Problembehebungen per Firmwarefix zu erwarten sind, dann definitiv bei Fuji.

 

An der OM-D ist die Sache mit der AF-Feldwahl allerdings auch nicht gut gelöst (meiner Meinung nach noch schlechter), weil sie den Wechsel in einen dafür eigenen Darstellungsmodus erfordert. Zumindest, wenn man das Auge nicht vom Sucher nehmen möchte. Dafür läuft Fokusverschwenken völlig problemlos. Ohne Äuglein an der Luke gehts durch den Touchscreen natürlich so schnell wie mit keiner anderen Methode an irgendeiner Kamera, und an der X-E1 gibts obig erwähnte Problematik auch nicht mehr.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saturn vor Ort (Durlach) hatte mal 2, aber schon weg. In der City und in PF sind noch welche da, für mich nur ungeschickt zu erreichen.

 

@Flyingrooster: Mich würde noch der praktische Vergleich der AF-Geschwindigkeit interessieren. Ist die Fuji (mit dem 18-55):

-gleich schnell

-etwas (bedeutungslos) langsamer

-viel langsamer

als die Olympus mit einer aktuellen µFT-Optik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was Flyingroosters Gefühl sagt...;)

 

Hier haben sie mal die OMD und die X-Pro1 in einer Tabelle. Vergleich: DSLR ber 1.000 Euro im Test - CHIP Online

Durchschnittswerte aus 10 Messungen. Das verwendete Objektiv ist vorn angegeben. Bei Tageslicht ist die OMD doppelt so schnell und bei schwachem Licht rund 70% schneller.

Ach, sehe gerade die X-E1 ist in der anderen Tabelle <1000,- €... OMD 0,22sec und Fuji 0,51sec bei Tageslicht.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flyingrooster: Mich würde noch der praktische Vergleich der AF-Geschwindigkeit interessieren. Ist die Fuji (mit dem 18-55):

-gleich schnell

-etwas (bedeutungslos) langsamer

-viel langsamer

als die Olympus mit einer aktuellen µFT-Optik?

Diese Frage kann ich dir mangels 18-55 nicht beantworten. Aktuell verwende ich lediglich das 35/1.4 und Adaptiertes an der X-E1.

 

 

Falls dich Erfahrungen zum AF des 35/1.4 interessieren:

 

Es fokussiert definitiv langsamer als aktuelle mFT Optiken. Ob man dies nun als etwas (bedeutungslos) oder viel langsamer bezeichnen möchte, hängt von den persönlichen Ansprüchen und Motiven ab. Ich habe großteils keine Probleme damit, die meisten meiner Motive laufen mir jedoch auch nicht davon. Bei nicht gestellten Portraits merke ich es am ehesten, da verbeisst sich die OM-D in Rekordzeit absolut exakt in die Augen der Motive (sofern man dies zulässt), während ich an der X-E1 noch mit dem AF-Feld herumfuhrwerke.

Sehr zuverlässig und auch im Dunkeln problemlos einsetzbar sind sie meines Erachtens nach beide ziemlich im selben Ausmaß. Man sollte jedoch wissen wie man mit Kontrast-AF in solch kritischen Situationen umzugehen hat. Jemand "Fremden" die Kamera einfach nur in die Hand gedrückt, kanns sonst mit der Fokussierung ordentlich daneben gehen.

Als Vorteil der X-E1 erachte ich die schnelle und bequeme Veränderung der AF-Feld Größe, wogegen man dafür wie erwähnt bei der OM-D in einem eigenen Darstellungsmodus wechseln muss - nervig. An den neuen PENs ist das Problem gelöst, die AF-Feld Größe ist direkt, schnell und bleibend einstellbar. Mit dementsprechendem Firmware Update für die OM-D würde ich aktuell eher nicht rechnen.

 

Der AF des 18-55 soll jedoch etwas schneller als jener des 35/1.4 sein. Also lieber ausprobieren, statt extrapolieren.

 

Was mir jedoch noch vor den Unterschieden bezüglich der Geschwindigkeit aufgefallen ist, war die Geräuschentwicklung. Zumindest das 35/1.4 fokussiert gut hörbar, im Gegensatz zu den lautlosen mFT Optiken.

 

Und wenn wir schon bei Bevorzugungen von Kamerageräuschen sind - Das Verschlußgeräusch der OM-D ist ungleich gedämpfter, satter und ruhiger, die X-E1 klackert dagegen recht profan und "metallern" vor sich hin. Dafür "schnauft" die OM-D während der aktiven Momente des IBIS. Aber das sind nun wirklich die kleinsten Probleme. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was Flyingroosters Gefühl sagt...;)

Zu dieser Liste sagt mein Gefühl nicht viel, da ich nicht nur das Kitzoom der X-E1, sondern auch jenes der OM-D nicht besitze. ;)

 

Ich halte es aber auch nicht für wirklich ideal wie bei Chip ein (sehr) langsames Kitzoom einer schnellen Festbrennweite bei einem AF-Test gegenüberzustellen. Völlig unabhängig ob des Ausgangs des Vergleichs. Oder beim Test der Bildqualität ein anerkanntermaßen optisch lediglich mittelprächtiges Weitwinkel einem sehr guten Makro.

Zumindest die Objektivklassen hätte man schon ident gestalten können. Also Kitzoom vs Kitzoom oder lichtstarke Festbrennweiten gegeneinander. Auch bei den anderen Kameras werden munter Kraut und Rüben durcheinander gemischt. Zahlen erhält man damit, aber ob und was sie tatsächlich etwas aussagen, sei dahingestellt.

 

Aber es muss halt jeder selbst wissen was er woran flanschen möchte und wenn ihm egal ist ob er an seiner Kamera ein langsames Kitzoom oder eine schnelle Festbrennweite betreibt ("Ich nehm was es im Kit gibt"), dann hat er's auch nicht anders verdient. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der OM-D ist die Sache mit der AF-Feldwahl allerdings auch nicht gut gelöst (meiner Meinung nach noch schlechter), weil sie den Wechsel in einen dafür eigenen Darstellungsmodus erfordert. Zumindest, wenn man das Auge nicht vom Sucher nehmen möchte.

 

 

Vierwegeschalter nach links ... dann Feld verschieben (geht auch recht schnell, da das gerastert ist)

 

wieso muss man dazu in einen anderen Modus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da verbeisst sich die OM-D in Rekordzeit absolut exakt in die Augen der Motive (sofern man dies zulässt), während ich an der X-E1 noch mit dem AF-Feld herumfuhrwerke.

...

Also lieber ausprobieren, statt extrapolieren.

 

 

Spätestens am Samstag. Obwohl mich die Chip-Messwerte und deine Erfahrung etwas nachdenklich werden lassen. Aber erst mal anfassen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand "Fremden" die Kamera einfach nur in die Hand gedrückt, kanns sonst mit der Fokussierung ordentlich daneben gehen.

Als Vorteil der X-E1 erachte ich die schnelle und bequeme Veränderung der AF-Feld Größe, wogegen man dafür wie erwähnt bei der OM-D in einem eigenen Darstellungsmodus wechseln muss - nervig.

 

Knopf neben dem Auslöser drücken, Grösse am hinteren Rad verstellen.

 

wieso muss man dazu den Darstellungsmodus wechseln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vierwegeschalter nach links ... dann Feld verschieben (geht auch recht schnell, da das gerastert ist)

Korrekt, du hast völlig Recht. Ich hab mich hierbei nicht klar genug, besonders bezüglich meiner persönlichen Präferenzen, ausgedrückt.

Als Fan des kleinsten AF-Felds scheint mir nämlich selbiges bei dieser Methode nicht mehr angewendet zu werden (die Größe des grünen Rahmens beurteilend) und daher bin ich diesbezüglich dann meist im "Lupenmodus", mit kleinstem AF-Feld, unterwegs. Dabei halte ich die sehr hakelige/langsame Verschiebbarkeit des AF-Felds über den Vierwegeschalter als unbrauchbar.

Wenn man das kleinste AF-Feld nicht benötigt, ist das schnelle Verschieben kein Problem, da geb ich dir Recht. Faktisch hab ichs damit falsch dargestellt.

 

Knopf neben dem Auslöser drücken, Grösse am hinteren Rad verstellen.

Hierbei kommts drauf an welche Tastenbelegung man wählt. Standardmässig hab ich den 3 (primär) konfigurierbaren Tasten AF-MF Umschaltung, AEL, und die Lupe (die schnelle Version der 2x Vergrößerung) zugewiesen. "Zufällig" dieselben 3 Funktionen, für welche auch an der X-E1 dedizierte Direkttasten existieren.

Wollte ich die Größe des AF-Felds schnell verstellen, müsste ich auf eine der anderen Funktionen per Direktzugriff verzichten - an der X-E1 ist dies nicht der Fall.

Ansonsten deiner Beschreibung entsprechend grundsätzlich mach- und je nach Geschmack konfigurierbar. Dann aber eben nur mit Nachteilen auf anderen Gebieten.

 

 

Schön im Fuji-Subforum auch mal bezüglich "fälschlicher" Kritik an einem Konkurrenzsystem zurecht gewiesen zu werden. Bislang wars immer nur recht einseitig und man befindet sich automatisch in einer Defensivposition hinsichtlich des unwillkommenen "Outsiders" - wie in den anderen herstellerbezogenen Subforen ebenfalls... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF Messung in Chip: Üblicherweise messen sie die AF Performance mit dem Kit-Zoom. Die Auflösung in Linienpaaren mit einer Festbrennweite.

Je nach Kamera, wie bei Fuji, ist dann wohl mal kein Zoom greifbar. Wichtig ist, dass es überhaupt transparent genau aufgeführt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, du hast völlig Recht. Ich hab mich hierbei nicht klar genug, besonders bezüglich meiner persönlichen Präferenzen, ausgedrückt.

Als Fan des kleinsten AF-Felds scheint mir nämlich selbiges bei dieser Methode nicht mehr angewendet zu werden (die Größe des grünen Rahmens beurteilend) und daher bin ich diesbezüglich dann meist im "Lupenmodus", mit kleinstem AF-Feld, unterwegs. Dabei halte ich die sehr hakelige/langsame Verschiebbarkeit des AF-Felds über den Vierwegeschalter als unbrauchbar.

Wenn man das kleinste AF-Feld nicht benötigt, ist das schnelle Verschieben kein Problem, da geb ich dir Recht. Faktisch hab ichs damit falsch dargestellt.

 

wobei Du schon recht hast, dass man das kleine Feld nur langsam verschieben kann, nicht gerastert, nervt .... zum Glück kann man noch kurz die Kamera vom Auge nehmen und drauftippen (wer das mag) ... aber grundsätzlich würde ich eine Verkleinerung und schnelle Verschiebung schon auch begrüssen

 

Hierbei kommts drauf an welche Tastenbelegung man wählt. Standardmässig hab ich den 3 (primär) konfigurierbaren Tasten AF-MF Umschaltung, AEL, und die Lupe (die schnelle Version der 2x Vergrößerung) zugewiesen. "Zufällig" dieselben 3 Funktionen, für welche auch an der X-E1 dedizierte Direkttasten existieren.

die 2x Lupe scheint keine echte Vergrösserung zu erzeugen, ich mag die nicht so ... dann habe ich auch noch die Funktion als "Telekonverter 2x" probiert, aber da scheint die OMD wohl die Kontraste anders zu errechnen, sieht jedenfalls grauenhaft aus, wenn man das bei available Light nutzt ... Fazit: ich nehm wieder die 7fach Lupe und drück halt schnell 2x (oder tippe auf den Schirm und drücke die FN2 Taste.)

 

Ansonsten habe ich AF/MF auf der Videotaste, "Mehrfach" auf FN2 und den manuellen Weissabgleich auf FN1 (für manuelle Scharfstellung auch gerne "MyMode1" mit Comicstyle als Focuspeakingersatz)

 

 

AEL brauche ich nicht, meistens ist es eh OK, wie ESP gewichtet und sonst habe ich ein Korrekturrad.

Wollte ich die Größe des AF-Felds schnell verstellen, müsste ich auf eine der anderen Funktionen per Direktzugriff verzichten - an der X-E1 ist dies nicht der Fall.

 

Mir fehlt dabei die Tonwertkurvenverstellung ... aber die Belegung kann man ja schnell übers hintere Rad umstellen.

 

Schön im Fuji-Subforum auch mal bezüglich "fälschlicher" Kritik an einem Konkurrenzsystem zurecht gewiesen zu werden. Bislang wars immer nur recht einseitig und man befindet sich automatisch in einer Defensivposition hinsichtlich des unwillkommenen "Outsiders" - wie in den anderen herstellerbezogenen Subforen ebenfalls... ;)

 

 

Eine Zurechtweisung hört sich so hart an :) ich würde es eher als Hinweis ansehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Kamera, wie bei Fuji, ist dann wohl mal kein Zoom greifbar. Wichtig ist, dass es überhaupt transparent genau aufgeführt ist.

Das auf jeden Fall, da bin ich ganz bei dir.

Ein Problem mit der Methodik Objektive grundsätzlich unterschiedlicher Typen miteinander zu vergleichen hab ich dennoch, vor allem weil eine +/- "äquivalente" Schnittmenge existiert. Ein fragwürdiges Ergebnis halte ich für schlechter als gar keines.

 

die 2x Lupe scheint keine echte Vergrösserung zu erzeugen, ich mag die nicht so ... dann habe ich auch noch die Funktion als "Telekonverter 2x" probiert, [...]

Ich mag sie sehr, weil sie auf Tastendruck erscheint und nach Loslassen der Taste wieder verschwindet, im Gegensatz zur "großen" Lupe der OM-D, welche mit mehrfachem Drücken verbunden ist und von mir deshalb ein weiteres "nervig" verpasst bekommt. Die automatisch anspringende Lupe gibts natürlich auch noch und kann je nach Situation sehr hilfreich sein oder mehr stören als nützen.

Wenn sich etwas bewegt, dann nutze ich die "Kleine", wenn Zeit ist, dann die "Große" (übers Display kurz angetippt) - zumindest meine Präferenz. ;)

 

Die Lupe der X-E1 verhält sich übrigens quasi wie eine Kombination der beiden genannten Möglichkeiten der OM-D. U.a. Dank hervorragender Position der dafür zuständigen Taste, schnell aufzurufen und wegzudrücken wie die "Kleine", mit Option auf sehr hohe Vergrößerung wie die "Große". Fast perfekt.

Fast, weil zumindest mit den nicht stabilisierten Festbrennweiten, oder mit adaptierten Objektiven etwas höherer Brennweite, die Ansicht gehörig ins Flattern kommt. Mein OM Zuiko 90/2.0 bereitet freihand mit geringer Lupenvergrößerung bereits nicht viel Freude, wogegen das Sucherbild an der OM-D selbst bei 14-facher Lupe wie festgetackert stehen bleibt - ein weiterer willkommener Nutzen des neuen IBIS. Zusätzliche Teleobjektive ohne AF hab ich der X-E1 aus diesem Grund bis auf weiteres untersagt. Zumindest abseits des Stativs.

 

Eine Zurechtweisung hört sich so hart an :) ich würde es eher als Hinweis ansehen ...

Auch recht. Aber passt schon, mich stört sachliche Kritik weder an meinen Äusserungen, noch an meinen bevorzugten Kameras. Ganz im Gegenteil. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich mag sie sehr, weil sie auf Tastendruck erscheint und nach Loslassen der Taste wieder verschwindet, im Gegensatz zur "großen" Lupe der OM-D, welche mit mehrfachem Drücken verbunden ist und von mir deshalb ein weiteres "nervig" verpasst bekommt.

 

Hmmm, wir reden von der "Telekonv. 2x" Funktion, oder?

 

Die verschwindet bei mir nicht, wenn ich den Knopf loslasse, wie hast Du das eingestellt?

 

 

Die "grosse Lupe" verschwindet, wenn ich den Auslöser drücke, was ich für eine sehr begrüssenswerte Änderung gegenüber den PENs halte ... allerdings muss man dazu den AF bei eingezoomter Lupe aufgeben (was mir nicht wehtut, zur Not kann man das auch im Menue wieder so einstellen, wie es bei der PEN war)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...