Jump to content

RX100 Macroaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Gegensatz zu den meisten Kompaktkameras gibt es ja bei der RX100 für den Fokusmodus nicht die Wahlmöglichkeit „Macro“ (in den Modi P/A/S/M).

 

Das Objektiv deckt offensichtlich generell den gesamten Bereich von 5 cm (im Weitwinkel - und von 55 cm im Telebereich) bis unendlich ab. Ist ja eigentlich auch recht nutzerfreundlich, dass man für Macroaufnahmen nichts extra einstellen muss.

Allerdings ist mir unklar, warum es dann unter „Szenewahl“ dort extra die Szene „Macro“ gibt.

 

Ich habe unter gleichen Licht- und Abstandbedingungen (mit Stativ) je eine Macroaufnahme mit Programmautomatik, intelligenter Automatik, überlegener Automatik und eben mit dem Szeneprogramm „Macro“ gemacht, und konnte absolut keine Qualitätsunterschiede feststellen; auch die automatisch eingestellten Werte für Belichtungszeit, Blende und ISO waren absolut bei allen Modi identisch.

Kann mir jemand sagen, wofür dann das Macro-Szeneprogramm gut bzw. nützlicher sein soll?

 

Allerdings sind Macro-Aufnahmen wohl ohnehin nicht die Stärke der RX100, wie auch anderswo in verschieden Beiträgen zur RX100 zu lesen ist. An den Bildrändern auch meiner Macroaufnahmen ist ein deutlicher Schärfeabfall zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein MacroFoto angehängt ( mit den automatischen Werten: 1/100 F2,0 ISO 125).

Ich hoffe, das Anhängen der (reduzierten) Fotodatei hat geklappt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

ich habe auch ein Problem mit dem Makro Modus der RX100.

 

ich schaffe es nicht die Spinne schön formatfüllend und vor allem scharf abzulichten. das angehängte Bild ist das Beste aus unzählichen Versuchen.

entweder es ist scharf aber zu weit weg oder unscharf und dafür nah dran...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier hilft nur "Manuelles Fokussieren". Und wenn Du ganz nah 'ran gehst, dann am besten mit Stativ, da die Tiefenschärfe dann so gering ist, dass sich Hin- und Her-Schwankungen im cm-Bereich schön als Unschärfe auswirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des relativ grossen Sensors sind Makroaufnahmen nicht die Stärke der RX100. Wer das will müsste sich eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sensor ist schon geeignet aber das Objektiv ist dann etwas aufwändiger zu konstruieren. Deshalb brauchst du bei einer Systemkamera auch ein spezielles Makroobjektiv.

Bei der RX100 ist der Objektivwechsel ja nicht möglich. Wenn das verbaute Objektiv auch noch makrotauglich hätte werden sollen wäre es wohl zu gross geworden. Nehme ich mal an. Nur eine Vermutung. Vielleicht kann das jemand anders besser erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf dem Objektiv meiner RX-100 ein 49mm Filtergewinde aufgeklebt und verwende die Kamera alle heiligen Zeiten mal mit einen 49mm Polfilter, dem Ricoh WW Konveter für die GX-100 (49mm Gewinde) und eben auch mit dem RAYNOX M-250 Makroadapter, der ebenfalls ein 49mm Gewinde hat.

 

Die Rumschrauberei ist zwar eine Notlösung, aber die Qualität ist passabel. Problem sind eher die generellen Schwächen meiner RX-100 Optik in den Ecken im Nahbereich, aber bei Makroaufnahmen sind die Ecken meistens eh wurscht.

 

mfg

 

PS: Vermutlich muss man auch Beispielbilder bringen. Die sind in ca. 5000m Höhe entstanden, daher bin ich mir nicht mehr 100prozentig sicher, was ich wie gemacht hab, aber vermutlich:

 

Alle Bilder sind nur verkleinerte jpgs aus der Kamera, kein Ausschnitt, auch sonst nix.

 

Bild1: Kamera auf 28mm im Weitwinkel Nahmodus

Bild2: Mit Makrovorsatz im Telemodus

Bild3: mittlere Brennweite, vermutlich mit Vorsatz. Aus der Erinnerung raus würde ich sagen, dass die blauen Blüten kleiner als 1cm waren

Bild4: Tele, definitiv mit Vorsatz.

 

Wirklich empfehlen will ich das trotzdem nicht. Die Lage der Schärfenebene ist weitgehend Glückssache, mit irgendeiner spottbilligen Systemkamera und eine Makroobjektiv (notfalls was altes manuelles) kommt man viel weiter und mit anderen Kompaktkameras ggf mit kleinerem Sensor erhält man oft Optiken, die schlichtweg besser sind im Makromodus als die RX-100.

Ich versuch mit dem Konverter halt den Nachteil etwas auszugleichen, wenn ich Lust habe, die 60g extra zu schleppen. Oft kommt das nicht vor. Die RX-100 hab ich mir seinerzeit wegen anderer Qualitäten angeschafft, nicht wegen der Vielseitigkeit oder der Qualität der Optik vorne dran.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Anregungen und die schönen Makroaufnahmen, aber bevor ich die schöne RX100 mit irgendetwas beklebe oder ähnliches daran anbringe verzichte ich lieber auf gute bzw. perfekte Makros mit ihr und suche eine

Cam die besser dafür geeignet ist. Die RX100 ist einfach zu schön um irgendetwas dran zu verändern. Aber das ist nur meine Meinung, jeder kann

und soll nach seiner Fasson glücklich werden. :)

 

schönen Muttertag noch

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera habe ich noch nie schön gefunden. Sie muss praktisch sein und gute Bilder machen.;)

 

tja die Geschmäcker sind halt verschieden, für mich ist es schon wichtig wie eine Cam aussieht wie sie sich anfühlt und natürlich das sie gute Bilder macht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...