Jump to content

Beispiele fujinon 1,4 35mm


gizmo83a
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich brauch mal bitte eure Meinung. Habe mit dem 35er testweise einige Fotos mit Offenblende gemacht. Scharfstellung immer auf die erste Blume. Die ersten beiden Foto Blende 1.4 (eins Mehrfeld, eins Integral). Das dritte Foto Mehrfeld mit 2.8. Iso Werte sind leider unterschiedlich. (Ich weiss, dass keine vernünftigen Testbedingungen sind, aber ich wollte nur mal die Schärfe checken.) Ich finde die Aufnahmen auch einen Tick überbelichtet.

 

Meine Frage. Ich finde die Aufnahmen zwar scharf, aber nicht knackscharf. Die feine Zeichnung in den Blütenblättern ist kaum zu erkennen. Ich weiss natürlich, das bei 1.4 sehr wenig Schärfentiefe da ist, aber trotzdem.

 

Nun kann es natürlich an mir liegen. Vielleicht erwarte ich zuviel. Oder mein Monitor zeigt die Bilder nicht richtig an. Ist ein 2 Monate alter Dell U2711. Was meint ihr?

Bild: dscf216039u66.jpg - abload.de

Bild: dscf21615yuc1.jpg - abload.de

http://www.abload.de/image.php?img=dscf2248t6umo.jpg

Link to post
Share on other sites

Also erstens ist bei f1.4 und entsprechender Enfernung zu den Blumen die Tiefenschärfe äußerst gering.

Zweitens ist der Fokus nicht mittig der Blüte, sondern vorderseitig auf den Blättern was dem Gesamteindruck mangels flächiger Schärfe nicht unbedingt gut tut.

Drittens, finde ich das jetzt nicht so schlimm wie du schilderst.

 

Versuche mal Aufnahmen mit f1.8 oder f2 oder/und versuche evtl. mal den Fokus auf die Mitte der Blume zu stellen z.b. manuell Fokus!

 

Evtl. kannst du auch mal versuchen dein Fokusfeld kleiner zu machen.

 

 

VG Oli

Link to post
Share on other sites

Danke für deine Antwort. Das merkwürdige ist, dass der focus mittig auf die Blüte gesetzt war. Und die Aufnahme mit f2.8 ist auch nicht viel besser. Hoffentlich ist das kein Kamerafehler. Ich werde morgen mal eine Stativ Testreihe fahren. Mal sehen, ob die Aufnahmen anders werden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...