Jump to content

Beispiele fujinon 1,4 35mm


gizmo83a

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich brauch mal bitte eure Meinung. Habe mit dem 35er testweise einige Fotos mit Offenblende gemacht. Scharfstellung immer auf die erste Blume. Die ersten beiden Foto Blende 1.4 (eins Mehrfeld, eins Integral). Das dritte Foto Mehrfeld mit 2.8. Iso Werte sind leider unterschiedlich. (Ich weiss, dass keine vernünftigen Testbedingungen sind, aber ich wollte nur mal die Schärfe checken.) Ich finde die Aufnahmen auch einen Tick überbelichtet.

 

Meine Frage. Ich finde die Aufnahmen zwar scharf, aber nicht knackscharf. Die feine Zeichnung in den Blütenblättern ist kaum zu erkennen. Ich weiss natürlich, das bei 1.4 sehr wenig Schärfentiefe da ist, aber trotzdem.

 

Nun kann es natürlich an mir liegen. Vielleicht erwarte ich zuviel. Oder mein Monitor zeigt die Bilder nicht richtig an. Ist ein 2 Monate alter Dell U2711. Was meint ihr?

Bild: dscf216039u66.jpg - abload.de

Bild: dscf21615yuc1.jpg - abload.de

http://www.abload.de/image.php?img=dscf2248t6umo.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens ist bei f1.4 und entsprechender Enfernung zu den Blumen die Tiefenschärfe äußerst gering.

Zweitens ist der Fokus nicht mittig der Blüte, sondern vorderseitig auf den Blättern was dem Gesamteindruck mangels flächiger Schärfe nicht unbedingt gut tut.

Drittens, finde ich das jetzt nicht so schlimm wie du schilderst.

 

Versuche mal Aufnahmen mit f1.8 oder f2 oder/und versuche evtl. mal den Fokus auf die Mitte der Blume zu stellen z.b. manuell Fokus!

 

Evtl. kannst du auch mal versuchen dein Fokusfeld kleiner zu machen.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Das merkwürdige ist, dass der focus mittig auf die Blüte gesetzt war. Und die Aufnahme mit f2.8 ist auch nicht viel besser. Hoffentlich ist das kein Kamerafehler. Ich werde morgen mal eine Stativ Testreihe fahren. Mal sehen, ob die Aufnahmen anders werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...