Jump to content

Fotodateien auf der Speicherkarte löschen im PC oder mit Kamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

früher habe ich mit meiner Kompaktkamera die Fotodateien immer dadurch auf den Computer übertragen, dass ich die SD-Speicherkarte aus der Kamera in den PC gesteckt habe. Einmal habe ich nach dem Kopieren auf den PC die Dateien auf der Speicherkarte auch gleich auf dem PC unter Windows gelöscht. Danach hatte die Kamera mit der SD-Karte gewisse Schwierigkeiten (Leseprobleme, soweit ich mich erinnere). Ich habe nach weiteren Übertragungen die Fotos nicht mehr mit dem PC gelöscht, sondern erst wieder in der Kamera.

 

Da ich das Löschen auf dem PC doch bequemer finde und dies mit meinen Lumix-G5-Fotos gern so machen würde, wollte ich mal fragen, ob nach Eurer Erfahrung etwas gegen das Löschen der Dateien auf der Speicherkarte direkt im PC spricht.

 

Gruß, Tele3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bei mir wird nach jeder Fotoaktion die Karte aus der Kamera genommen, in den Kartenleser gesteckt, mein Bildbearbeitungsprogramm (FixFoto) startet automatisch, lädt die Bilder/Filme herunter, legt zusätzlich an anderer Stelle automatisch Kopien als Backup davon an und löscht dann auf Nachfrage die Bilder/Filme auf der Karte.

 

So verfahre ich seit vielen Jahren und es ist noch nie etwas Negatives dabei passiert. Das geht für mich viel schneller und praktischer als wenn ich in der Kamera im Menü nach dem Formatieren suche.

 

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte das Löschen und Formatieren am PC kein Problem darstellen. Vorausgesetzt, man beachtet das vom Kamerahersteller angegebene Dateiformat.

 

Wie gesagt: theoretisch!

 

Die Praxis - und auch die Erfahrungen des TOs - zeigt aber eine andere Seite. Und da es ausgesprochen lästig ist, beim Fotografieren Zeit damit zu verschwenden, die Karte ans Laufen zu bekommen, bevorzuge ich die Karte ausschließlich in der Kamera zu formatieren.

 

Der zeitliche Mehraufwand liegt im Sekundenbereich.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe immer die Bilder von der im Speicherkartenleser steckenden Karte auf ein dafür angelegtes Verzeichnis auf dem PC.

So laufe ich nie Gefahr, Dateien doppelt zu haben.

Das Problem "Löschen" oder gar "formatieren" gibt es da nicht, und damit auch nicht die Gefahr, dabei etwas falsch zu machen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss immer dran denken, dass das alles Computer sind. In den Kameras, wie auch in anderer Technik (recorder, receiver,...) werkeln meist Linux Varianten. Der PC hat dann ein anderes BS. Anderes Linux, Windoof, Apple oder neuerdings auch Android. Die haben alle ihre eigene Philosophie was die Dateisysteme betrifft. Außerdem werden die "Standards" zu USB und Schnittstellen der Kartenleser auch z.T. "creativ" interpretiert. Es ist heute prinzipiell besser als früher, aber eine Garantie gibt es nicht. Da hilft nur probieren. Ein anderer Kartenleser - und schon funktionierts, oder funktioniert nicht mehr...

 

Wenn man auf der sicheren Seite sein will, ist es immer besser, Löschen und schreiben in der Kamera zu machen. Auch ist ab und an in der Kamera Formatieren auch nicht verkehrt, um ggf. vorhandenen Müll mal gerade zu ziehen.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verschiebe immer die Bilder von der im Speicherkartenleser steckenden Karte auf ein dafür angelegtes Verzeichnis auf dem PC.

So laufe ich nie Gefahr, Dateien doppelt zu haben.

Das Problem "Löschen" oder gar "formatieren" gibt es da nicht, und damit auch nicht die Gefahr, dabei etwas falsch zu machen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Verschieben ist aber Kopieren und Löschen. Und Löschen schreibt unter Windows im Dateiverzeichnis. Es gehen dabei nicht die Daten selbst kaputt, sondern immer erst mal das Dateiverzeichnis, so dass die Daten nicht mehr leicht zu finden sind. Unter Linux/Unix wird allerdings beim Löschen wirklich die betreffende Datei überschrieben und ist dann wech.

 

Das kann dann von den Einstellungen des BS abhängen, ob "verschieben" funktioniert. Alles, was (zur Beschleunigung unter Windows etwa) zwischenspeichert kann später auf dem Datenträger (nicht nur Speicherkarten) Probleme bringen, wenn der Vorgang nicht sauber abgeschlossen wurde. Wenn es die Möglichkeit gibt (Windows) sollte man immer "sicher entfernen" wählen, bevor man den Datenräger abzieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten die Bilder wie auch immer auf den Rechner kopieren,

und wenn es erfolgreich war, dann die Karte in der Kamera formatieren.

 

Das schont die Karte und hat den Vorteil, das wenn etwas schief gegangen ist,

die Bilder bis zum formatieren noch auf der Karte sind, so ist meine Arbeitsweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird nach jeder Fotoaktion die Karte aus der Kamera genommen, in den Kartenleser gesteckt, mein Bildbearbeitungsprogramm (FixFoto) startet automatisch, lädt die Bilder/Filme herunter, legt zusätzlich an anderer Stelle automatisch Kopien als Backup davon an und löscht dann auf Nachfrage die Bilder/Filme auf der Karte...
Hallo Alfred,

ist ja interessant. Jetzt nutze ich FF schon so lange und lese heute zum ersten Mal, daß sich damit diese Schritte automatisieren lassen. Ich bitte dich, vielleicht mal in diesem Thread kurz zu beschreiben, wie das geht. :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten die Bilder wie auch immer auf den Rechner kopieren,

und wenn es erfolgreich war, dann die Karte in der Kamera formatieren.

 

Das schont die Karte

 

Hallo,

 

Frage dazu. Ich habe die SD-Karte bisher nie formatiert, sondern die Dateien in der Kamera gelöscht. Könntet Ihr mir erklären, warum das Formatieren die Karte schont?

 

Gruß, Tele3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten die Bilder wie auch immer auf den Rechner kopieren,

und wenn es erfolgreich war, dann die Karte in der Kamera formatieren.

 

Das schont die Karte und hat den Vorteil, das wenn etwas schief gegangen ist,

die Bilder bis zum formatieren noch auf der Karte sind, so ist meine Arbeitsweise.

 

So mache ich es auch.

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr mir erklären, warum das Formatieren die Karte schont?

Die Zugriffe auf das Dateisystem ist beim formatieren der Karte geringer,

es wird nur die Dateizuordnungstabelle neu geschrieben oder so ähnlich.

 

Den Bericht und die Aussagen dazu kann ich später vielleicht noch raussuchen oder mal googeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zugriffe auf das Dateisystem ist beim formatieren der Karte geringer,

es wird nur die Dateizuordnungstabelle neu geschrieben oder so ähnlich.

Das ist beim einfachen Löschen nicht anders: das werden auch nur die Links zu den Bildern in der Dateizuordnungstabelle gelöscht. Die Daten selbst bleiben unverändert auf der Karte. Deshalb kann man ja mit Wiederherstellungstools die Bilder nach dem Löschen doch noch retten :D.

 

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer gleich vorgegangen:

Neue SD-Karte einmal (und nur dies eine mal) in der Kamera formatieren, dann Bilderdaten der Karte im PC überspielen, Karten-Daten vom PC aus löschen - fertig! Ich habe noch nie irgendwelche Probleme mit diesem Vorgehen gehabt - auch wenn die Karten in Kameras verschiedener Hersteller (Casio, Fuji, Panasonic) verwendet werden.

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer gleich vorgegangen:

Neue SD-Karte einmal (und nur dies eine mal) in der Kamera formatieren, dann Bilderdaten der Karte im PC überspielen, Karten-Daten vom PC aus löschen - fertig! Ich habe noch nie irgendwelche Probleme mit diesem Vorgehen gehabt - auch wenn die Karten in Kameras verschiedener Hersteller (Casio, Fuji, Panasonic) verwendet werden.

 

Gruß

Rolf

 

So machte ich es früher auch ohne jemals Schwierigkeiten gehabt zu haben. Dennoch habe ich mich vor Jahren schon darauf umgestellt, die Dateien nach Überspielen auf den PC von der Kamera löschen zu lassen und auch die Karte hin und wieder in der Kamera neu zu formatieren.

 

Und nun lese ich in der Betriebsanleitung meiner neuen M5 den Hinweis von Olympus, die Speicherkarte nur in der Kamera zu formatieren.

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nun lese ich in der Betriebsanleitung meiner neuen M5 den Hinweis von Olympus,

die Speicherkarte nur in der Kamera zu formatieren.

Das ergibt ja auch Sinn Jürgen und steht in vielen Handbüchern so.

 

Eine Kamera wird beim formatieren immer das richtige Dateisystem wählen,

und System-Ordner die benötigt werden, erstellt die Kamera nach dem formatieren gleich mit.

 

Ich habe auch gelesen, dass man neue Karten vor der Benutzung erst in der Kamera formatieren sollte,

ob das zwingend notwendig ist weiß ich nicht, ich habe es mir so angewöhnt.

 

Auch wenn es hunderte von Fällen gibt, wo es bis jetzt keine Probleme ohne formatieren gegeben hat,

habe ich dadurch ein für mich besseres Gefühl nichts falsch gemacht zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren habe ich die Aufnahmen auf der Karte immer mit dem PC nach der Übertragung gelöscht. Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte das mit meinen Canons nicht. Die zeigten die Aufnahmen trotz des Löschens immer noch als vorhanden an. Deswegen habe ich bei Nutzung der Canons die Karten in der Kamera formatiert.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Frage dazu. Ich habe die SD-Karte bisher nie formatiert, sondern die Dateien in der Kamera gelöscht. Könntet Ihr mir erklären, warum das Formatieren die Karte schont?

 

Gruß, Tele3

 

Bei allen Arten von Flashspeichern ist es nicht empfehlenswert, einzelne Dateien zu löschen. Dadurch wird der verfügbare Platz immer geringer. Besser ist es, die Karte in der Kamera zu formatieren.

 

Ich lasse alle Bilder als Quasi-Backup so lange auf der Karte bis sie entweder voll ist oder ich für ein längeres Shooting den Platz benötige. Dann wird die Karte in der Kamera formatiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde dringend davon abraten, einzelne Dateien auf der Speicherkarte zu löschen - weder in der Kamera noch auf dem PC.

 

Meine eiserne Grundregel:

 

Das Kopieren der Bilddateien von der Speicherkarte mittels Kartenleser (bitte kein Billigprodukt, da spinnen nicht selten die Kontroller) direkt in den PC ist völlig unproblematisch.

 

Die Karte hinterher durch Formatieren löschen - und zwar nur in der jeweiligen Kamera!

 

Es müssen icht unbedingt die sehr teuren Karten sein - aber bitte keine Billig- oder NoName-Produkte aus obskuren Quellen. Es sind viele Fälschung in den Internetmärkten unterwegs.

 

Auf diese Weise bin ich bisher ohne Fehler über die Runden gekommen.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lasse die Speicherkarte in der Kamera und importiere die Bilder mit dem OlyViewer, der dann alle Bilder auf der Karte löscht. Die Geschwindigkeit sollte ja bei USB 2.0 Kartenleser bzw. USB 2.0 Kameraanschluß gleich sein.

 

Welche andere Vorteile bzw. Nachteile gibt es bei dieser Methode?

 

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...