Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich beabsichtige für meine OM-D mit ca. 1,0 kg Maximalausbau (Kamera, Objektiv, Kopf und Makroschine) ein Stativ zu kaufen.

Jetzt bin ich bei folgenden 2 Modellen hängengeblieben.

Einmal das Sirui T-1004X und das Sirui T-2005X -> SIRUI Deutschland - Willkommen

Unterschied der beiden Modelle sind 0,3kg, was das 2005X mehr wiegt, die Schulterhöhe von 124cm gegenüber von 115cm, 28mm Segmentdurchmesser des 2005X gegenüber 25mm vom 1004X, wobei beide im letzten ausgezogenen Segment den gleichen Durchmesser von 16mm haben. 5-fach Auszug des 2005X gegenüber 4-fach Auszug des 1004X.

Meine Frage ist jetzt, reicht für die OM-D theoretisch das 1004X, was natürlich 0,3kg leichter ist, oder soll ich lieber das schwerere und dafür vielleicht stabilere 2005X nehmen, wo ich aber 1 Segment mehr habe, was vielleicht den Gewinn an Höhe und die 3mm mehr Durchmesser vom Hauptsegment wieder zunichte macht. :confused:

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Diethard

bearbeitet von KleinerHase
Link zum Beitrag

Theoretisch sollte das 1004x reichen, die 2er-Reihe ist aber insgesamt etwas stabiler gebaut, nicht nur die Beine. Ich bin 1,80 groß und für mich ist die 1er-Reihe etwas zu klein ohne ausgezogene Mittelsäule, die 2er passen mir besser. Ich weiß natürlich nicht was dir reichen würde. ;) Wenn es dir nicht unbedingt auf jeden cm im Packmass ankommt, würde ich auch noch die goldene Mitte zwischen den beiden, das 2004x in den Ring werfen. :D Vom Packmaß her tut es sich nicht so viel mit dem 1er-Modell, ist ja nur 1cm länger, ist aber mit 4 Auszügen das stabilste der 3 und auch etwas schneller im Aufbau als das 2005x.

Ansonsten sind die Sirui für ihr Geld prima Stative.

Link zum Beitrag

Ich würde auch eher zu einem 2er (genauer zum 2004X) tendieren, wenn der letzte Zentimeter Packmaß nicht entscheidend ist.

Das 1004X wäre mir zu niedrig.

Hier ein Link zum N2004, das ich hier vor einer Weile mal vorgestellt habe und das ich als einziges (richtiges Dreibein-) Stativ betreibe. Mit dem Kompromiss aus erträglichem Packmaß, Gewicht und Auszug komm ich gut zurecht.

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/33630-sirui-n-2004-flm-cb-38f-novoflex-mc.html

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Ich war heute mal bei meinem Fotohändler um die Ecke. Der hat noch ein Gitzo G1126 MKII in der Ecke stehen, allerdings zum vollen Preis. Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Wenn ich doch in die Carbon-Preisregion gehen würde, dann würde ich eventuell bei einem Gitzo Basalt schwach werden. Klar, ist ein ganz schön heftiger Aufpreis zum Sirui, aber sowas kauft man sich ja 1x in 10-20 Jahren.

Bin jetzt echt desorientiert. :(

Link zum Beitrag

Der Teufel steckt immer im Detail.

Was ist dir wichtig? Gut, stabil soll es sein, sonst braucht man erst gar kein Stativ, darüber braucht man nicht weiter zu diskutieren.

Gewicht? Packmaß? Da muss man immer den Kompromiß suchen. Wenn du das Stativ nur zu Hause benutzt oder allenfalls man ein paar hundert Meter weit tragen musst dann eben ein relativ großes, schweres. Oder eben ein kleiner, stabiler Spezialist für Schwerpunkt Makro, wenn du auf die Höhe verzichten kannst. Irgendwo haben ja alle Stative ihre Einsatzgrenzen, und die sind auch noch fließend.

Optimal wäre es natürlich wenn du die in Frage kommenden Modelle alle mal befingern könntest, nur dann kannst du eigentlich für dich feststellen ob das Stativ deinem Ansprüchen genügt oder eben auch nicht - diese Beurteilung kann dir letztlich keiner abnehmen

Die Sirui die du dir ursprünglich rausgesucht hast sind Allrounder, also wirst du wohl auch was transportables suchen. Die Sirui haben eine gut brauchbare Höhe (min und max), sind für die Größe recht stabil und gut zu bedienen, und in Relation das alles bei gutem Packmaß und Gewicht. Ich habe auch noch ein altes Alu-Gitzo daheim und das ist bei dem eben auch das Problem: es ist zwar stabiler als das Sirui, aber eben auch eine Ecke schwerer und größer, auch umständlicher zu bedienen, also bleibt es zwangsläufig zuhause. Bei mir sah der selbstgewählte Kompromiss so aus: so groß und schwer -sprich also auch so stabil wie möglich- das ich gerade noch bereit bin das Stativ dann auch wirklich mitzunehmen. Und ich tue mich auch leichter 130€ für ein Sirui als ~500€ für ein Gitzo auf den Tisch zu legen. Für die Differenz würde ich mir an deiner Stelle dann lieber ggf. noch ein kleines Makro-Stativ gönnen, wenn dir das Sirui für Makro dann doch nicht reichen sollte, das ist dann auch noch locker drin.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Auch wenn es evtl. nicht mehr aktuell ist aber ich habe mir gerade ein Sirui T-1205x samt K-10x Kugelkopf gegönnt. Super Verabreitung, Handhabung un Packmaß. Wichtig war Packmaß, Stabilität und Verarbeitung.

Hatte vorher eine Mefoto Carbonstativ samt Kugelkopf bei ebay geschossen aber das ist wieder zurück zum Händler. Irgendwie passt Haptik, Verarbeitung nicht zum Preis. Kogelkopf hakte, die Bein klapperten, dass war nix.

Sirui hatte ich die ganze Zeit im Auge und scheute aber etwas die 350€ Investition. Hatte mir zum dem 1205 noch als Gegentest mal das T-005 gekauft. Aber das ist wirklich was für kleine Digicams, klein und leicht.

Jetzt bleibt wie gesagt das 1205x bei mir und werde es in einem Monat auch gleich Intensiv in England testen können.

Link zum Beitrag

So, ich wollte Euch mal kurz in Kenntnis setzen, was es letztendlich geworden ist.

Durch eine günstige Ebay-Offerte bin ich jetzt bei einem Gitzo GT2331 hängen geblieben. Ein wunderschönes Stück der Gitzo-Entwickler, eine Mischung aus Alu, Hightec und Basalt. Höhe ca. 131cm ohne Mittelsäule, mit Säule ausgefahren ca. 160cm hoch. Eine DSLR mit 70-200 f/2.8 würde ich dem Stativ nur mit eingefahrener Säule zutrauen, aber eine leichte DSLR bzw. Systemkamera mit "schwerem" Gerät wie dem Panasonic 100-300 trägt das Stativ ohne Probleme. Gewicht des ganzen Statives für Alu und Serie 2 nur leichte 1,9kg.

LG

Link zum Beitrag