Jump to content

XE-1 Studiotauglichkeit


mooxle

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo Max, ich habe letzte Woche den Test im Studio mit der X-E1 gemacht.

Funktioniert wirklich gut. Natürlich nicht so schnell wie mit meiner DSLR aber die Ergebnisse begeistern.

Auch die Funkauslöser meiner Elinchrom Blitzanlage funktionieren ohne Probleme. Nur das Model hat zuerst etwas ungläubig ausgesehen ;-)

Aber sonst alles gut.

Kostenlos als Mitglied registrieren | fotocommunity

lg

karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, ich habe letzte Woche den Test im Studio mit der X-E1 gemacht.

Funktioniert wirklich gut. Natürlich nicht so schnell wie mit meiner DSLR aber die Ergebnisse begeistern.

Auch die Funkauslöser meiner Elinchrom Blitzanlage funktionieren ohne Probleme. Nur das Model hat zuerst etwas ungläubig ausgesehen ;-)

Aber sonst alles gut.

Kostenlos als Mitglied registrieren | fotocommunity

lg

karl

 

Top-Studio-Fotos auf FC - Respekt

dass sie etwas ungläubig aussah, kann ich mir vorstellen, die X-E1 sieht ja gengeüber deiner Nikon D800 um Welten anders aus :D

 

lg Armand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max !

 

Benutze die XE-1 ohne Probleme im Studio, sowohl mit Elinchrom als auch Aurora-Fusion - Blitzanlage, jeweils mit Funkauslöser.

 

Habe anfänglich mit der Nikon D800 parallel gearbeitet, die deutlich schneller mit AF/Auslösung usw. ist; bzw. war, denn: in JPEG sehr, sehr schöne Ergebnisse mit der Fuji (bei Astia-Diafilm-Einstellung), so schöne Farben/Hauttöne (manueller wie automatischer Weißabgleich) daß die Portraitierten wie auch ich begeistert waren, und die Schärfe wirklich nur gering schlechter als bei der D800, und so habe ich die komplette Nikonausrüstung jetzt verkauft...

...fotographiere jetzt (auch) im Studio nur noch mit der Fuji.

 

Man muss sich die (relative!) Langsamkeit klar sein und sie sich einfach zunutze machen und wieder etwas ruhiger, konzentrierter zu Werke gehen; die Resultate entschädigen dafür locker. Arbeite z.B. jetzt viel häufiger mit hochoffener Blende, regel dann die Blitzanlage entsprechend runter (Fusion geht bis 5 Watt runter ....), der AF ist auch dabei (wenig Einstelllicht) recht sicher, der Schärfeverlauf halt entsprechend schmal: schön bei Studioportraits einzusetzen !

 

Noch ein Hinweis: habe zwar einen Zweitakku, brauch ihn aber eigentlich nicht, denn komme mit einer Akkuladung locker auf 500-600 Fotos pro 3-4stündiger Session.

 

Habe also (auch im Studio) den Wechsel vom Vollformat nicht bereut: alles kleiner, leichter, handlicher, und eben langsamer; aber eben nicht laaaangsam !!

 

Und ein netter Nebeneffekt: Menschen lassen sich einfach mit der Fuji gerne fotografieren, speziell auch draussen. Tendenziell erzeugt sie anscheinend weniger Angst als eine D800. Sie erscheint wohl so "unprofessionell"...

 

Viel Spaß !! Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe anfänglich mit der Nikon D800 parallel gearbeitet, die deutlich schneller mit AF/Auslösung usw. ist; bzw. war, denn: in JPEG sehr, sehr schöne Ergebnisse mit der Fuji (bei Astia-Diafilm-Einstellung), so schöne Farben/Hauttöne (manueller wie automatischer Weißabgleich) daß die Portraitierten wie auch ich begeistert waren, und die Schärfe wirklich nur gering schlechter als bei der D800, und so habe ich die komplette Nikonausrüstung jetzt verkauft...

...fotographiere jetzt (auch) im Studio nur noch mit der Fuji.

 

Mutige Entscheidung :cool:

 

Ich glaube allerdings, dass bei gewerblichen Auftraggebern da doch noch zu viel Überzeugungsarbeit nötig ist.

Die meisten Kunden erwarten leider nach wie vor schweres Gerät (auch wenn das per se keine besseren Ergebnisse bringt).

lg

karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mutige Entscheidung :cool:

 

Ich glaube allerdings, dass bei gewerblichen Auftraggebern da doch noch zu viel Überzeugungsarbeit nötig ist.

Die meisten Kunden erwarten leider nach wie vor schweres Gerät (auch wenn das per se keine besseren Ergebnisse bringt).

lg

karl

 

 

 

Da hast Du sicherlich recht !! Da entscheidet der Eindruck, den man beim Auftraggeber "erweckt", definitiv mit !!

 

In meinem "Zweitberuf" Fotograf leiste ich mir aber den Luxus, was,wie und wen zu fotografieren, wie ICH das will...

:D

 

 

Da hab ich zugegebenermaßen oft schon Systeme gewechselt; und momentan liebe ich klein, leicht und trotzdem hochqualitativ.

 

Viele Grüsse Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man auch potentielle Nachteile der X-en in einem Studio-Setup nicht unerwähnt lassen sollte:

 

So klappts mit Tethering nur mit etwas "Trickserei" mittels Eye-Fi Karten und nicht direkt in die übliche Software eingebunden (wie leider bei den meisten anderen EVILs auch).

 

Ausserdem springen "unrunde" Belichtungszeiten (all jene welche sich nicht mittels des Zeitenrads einstellen lassen) nach kurzem Bildcheck an der Kamera (PLAY), nach Verlassen der Ansicht wieder zurück auf die "runden" Werte. Möchte man also zB durchgehend mit 1/200 sec schießen, muss man dies nach jedem Bildcheck erneut von 1/250 zurück auf 1/200 einstellen. Nervig und leicht zu vergessen.

 

Bei Nutzung am Stativ ist weiters bei jedem Karten- und Akkuwechsel aufrund der sonst nicht zugänglichen Slots die Kamera wieder von selbigem Abzunehmen.

 

 

Der Rest klappt aber wunderbar (bei meinen Anwendungen) inkl. toller Ergebnisse. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher: gibt es tatsächlich Situationen, wo es zwischen 1/200 und 1/250 einen relevanten Unterschied gibt?

Blitzen! Klappt nicht immer mit 1/250 und wenn die Zeit möglichst kurz gehalten werden soll, sind 1/125 (der nächste "runde" Wert) schon wieder recht lang.

Das Problem tritt natürlich auch bei beliebigen anderen unrunden Werten ohne die Verwendung von Blitzen auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitzen! Klappt nicht immer mit 1/250 und wenn die Zeit möglichst kurz gehalten werden soll, sind 1/125 (der nächste "runde" Wert) schon wieder recht lang.

Das Problem tritt natürlich auch bei beliebigen anderen unrunden Werten ohne die Verwendung von Blitzen auf.

 

 

.....naja, wobei die "Belichtungszeit" bei Studioblitzen im Prinzip ja durch die Abbrennzeit des Blitzes bestimmt wird, und die liegt je nach Blitz/Fabrikat und eingestellter Wattzahl so grob zwischen 1/500 und 1/1500 sec. Ob in der ( relativ ) blitzlosen Restzeit der Verschluss der Kamera 1 oder 2 Hundertstel mehr auf ist, habe ich ehrlicherweise noch nie sehen können !!?

 

Wenn Licht nur 1/1000sec da ist, kannst Du ruhig mit 1/30sec "belichten": s.a. Mittelformatkameras ohne Zentralverschluss, ist alles scharf !!

 

Deshalb finde ich ja auch die Benutzung eines Statives im Studiobereich, speziell bei Portraits, immer etwas erheiternd...

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....naja, wobei die "Belichtungszeit" bei Studioblitzen im Prinzip ja durch die Abbrennzeit des Blitzes bestimmt wird, und die liegt je nach Blitz/Fabrikat und eingestellter Wattzahl so grob zwischen 1/500 und 1/1500 sec.

Stimmt schon, bei reiner Blitzbeleuchtung. Sofern jedoch noch weitere Lichtquellen im Spiel sind und Blitze lediglich einen Teil der Beleuchtung ausmachen, spielt die eingestellte Belichtungszeit schon eine Rolle.

 

Zudem tritt dieses Rückstellen der Belichtungszeit eben auch bei allen anderen unrunden Zeiten auf. Also gänzlich ohne Blitze.

 

Ich schieße allerdings "im Studio" auch annähernd nie Portraits... ;)

Von daher, wirds wie gesagt manche stören, andere nicht. Unnötig ist diese Rückstellerei auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern......:banghead:

 

Soeben bei eBay zugeschlagen.

Irgendwie lies mir die Kamera keine Ruhe, ich weis nicht warum. Jetzt wird halt intensiver getestet. Sie zieht mich einfach an, ich kann nichts dafür :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern......:banghead:

 

Soeben bei eBay zugeschlagen.

Irgendwie lies mir die Kamera keine Ruhe, ich weis nicht warum. Jetzt wird halt intensiver getestet. Sie zieht mich einfach an, ich kann nichts dafür :o

 

Falsche Rubrik, gehört eigentlich zu "von der OM-D zur X-E1" :screwy:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...