Jump to content

WW-Vorsatz VCL-MHG07 auf NEX-5N


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

heute habe ich in den Tiefen meiner Fotokiste den WW-Vorsatz VCL-MHG07 von meiner alten SONY DSC-F707 herausgefischt. Neugierig wie ich bin, hab ich ihn auf die NEX mit den 18-55 Kit draufgesetzt. Allerdings konnte der Autofokus im WW-Bereich nur annähernd scharf stellen, im Telebereich ging es gar nicht. Von meiner F707 weiß ich noch, dass man übers Setup-Menü "converse on/off" einstellen konnte, um scharfe Bilder zu bekommen.

Kann mir ein alter NEX-Fuchs bei diesem Problem behilflich sein?

 

Danke im Voraus

 

Erwin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der converter Modus Schalter einen speziellen Macro Modus aktiviert hat. So etwas wirst du bei der nex nicht finden.

Außerdem musste dort wahrscheinlich der Tele Bereich limitiert werden, damit das objektiv nicht hinten in den converter stößt.

Und dann gibt es eigentlich keinen Grund, mit einem weitwinkelconverter den telebereich zu verwenden.

 

Die meisten Verzerrungen mit diesen convertern ergeben sich dann noch aus den falschen Geometrien durch die verwendeten Adapterringe.

 

Wie äußert sich dieses " nur annähernd scharf " ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

NurHi, wenn ich das richtig verstehe, wollte f.erwin den Konverter nutzen, um sein 18-55 unten herum, also im WW-Bereich aufzupeppen.

Genau dafür habe ich mir auch gerade dieses enorme Teil bestellt, habe es mit StepUp an mein 2.8/16er Weitwinkel an meine Alpha 6400 geschraubt und - kein Scharfstellen möglich. Es geht auch nicht mit anderen Sony-Objektiven, z.B. beim 1.8/50er, das vom Filtergewinde her auch passt, bleibt alles im milchigsten Dunst.

Auch wenn ich im Menü auf "Manuellfokus" schalte, kann ich zwar über die eingeblendete Entfernung auf "Unendlich" stellen, es bleibt aber unfokusiert. 

Hat jemand einer Idee?

Grüße aus dem Pott

Johannes

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...