Jump to content

Hiiilfeee! XE 1. Blitzen?


michi59

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Abend und Moin wünsche ich Euch,

 

ich komme von der OM zur XE1.

Die XE1 ist heute gekommen, :-)), gestern eifrig das Handbuch gelesen und heute losfotografiert bis der Akku platt war.

Folgendes habe ich nicht verstanden oder es erschließt sich mir nicht.

1. ISO auf 1600, kein Auto ISO.

2. Zeitautomatik beim Blitzen. Egal weiche ISO der Blende. Komme ich über 1/30 nicht hinaus.

3. Programmautomatik, eigentlich gleich.

4. Blendenautomatik. Geht mit verstellen des Zooms. Die verschl.Zeit verändert keine Parameter.

5. Manuell. Geht wie in der analogen Fotografie. 1/125 vorgewählt Blende X und hoffen das die ISO passt.

So was mach ich falsch in den Automatiken?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ansonsten das schönste was ich in den letzten Jahren in der Digi.Fotografie in der Hand hatte.

Das ist ja wie vor 30 Jahren.

Und die Aufnahmen mit 1600 von meiner Tochter unglaublich.

Vorweg schonmal Danke.

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Micha!

 

Glückwunsch zur X-E1!

 

Ich habe gerade versucht, Deine Ergebnisse zu reproduzieren. Bei mir ergeben sich jedoch deutlich kürzere Belichtungszeiten als nur 1/30s.

 

Hast Du den Blitzmodus im Aufnahme-Menü möglicherweise auf "LZ-Synchro" stehen? Falls ja, dann probier doch mal die Einstellung "AUTO".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

1. ISO auf 1600, kein Auto ISO...

Es gibt eine Stellung ISO 1600 und eine separate für AUTO ISO 1600 ;)

 

...

Ansonsten das schönste was ich in den letzten Jahren in der Digi.Fotografie in der Hand hatte.

Das ist ja wie vor 30 Jahren.

Und die Aufnahmen mit 1600 von meiner Tochter unglaublich...

Das ist der Fuji-X Effekt :)

 

Zu den Blitzfragen kann ich nichts sagen, da ich mit der X noch nicht einmal geblitzt habe...

 

Viel Spaß mit der X-E1!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Micha!

 

Glückwunsch zur X-E1!

 

Ich habe gerade versucht, Deine Ergebnisse zu reproduzieren. Bei mir ergeben sich jedoch deutlich kürzere Belichtungszeiten als nur 1/30s.

 

Hast Du den Blitzmodus im Aufnahme-Menü möglicherweise auf "LZ-Synchro" stehen? Falls ja, dann probier doch mal die Einstellung "AUTO".

Einstellung Auto geht nur bei Programm Autom. ansonsten habe ich auf Blitz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstellung Auto geht nur bei Programm Autom. ansonsten habe ich auf Blitz?

 

Sorry, ich verstehe Letzteres nicht ganz :confused:.

 

"Auto" funktioniert nur bei Programm-Automatik, ansonsten lässt sich für alle Modi (auch für Programm-Automatik!) "Erzwungener Blitz" einstellen, siehe Kamera-Einstellungsmenü Nr. 5. Habe nochmals Deine Einstellungen bei mir reproduziert und komme nach wie vor auf kürzere Belichtungszeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich verstehe Letzteres nicht ganz :confused:.

 

"Auto" funktioniert nur bei Programm-Automatik, ansonsten lässt sich für alle Modi (auch für Programm-Automatik!) "Erzwungener Blitz" einstellen, siehe Kamera-Einstellungsmenü Nr. 5. Habe nochmals Deine Einstellungen bei mir reproduziert und komme nach wie vor auf kürzere Belichtungszeiten.

 

Also, ich verzweifel.

1. Man. 125 f5,6 iso 1600 top

2. Zeitautoma.f 5,6 1/15 selbst bei ISO 6400 1/20

3.Belndenaut. F ab 2,8-4,0 bei 1/125

4. P.Autom. Auto blitz ansonsten bleibt es so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die manuelle Steuerung der Blitzdauer, z.B. 1/125s im Modus "M", kann ich gut nachvollziehen. Die anderen Werte in den nicht-manuellen Modi kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn ich mich nicht irre, dann müsste die Kamera die Blitzdauer normalerweise in diesen (semi-)automatischen Modi blendenunabhängig nach der Maßgabe 1/(Brennweite x 1,5) "berechnen", d.h. wenn Du zum Beispiel 27mm Brennweite am Zoom nutzt, dann müsste die Blitzdauer 1/(27 x 1,5) = ca. 1/40s betragen.

 

Ich muss an dieser Stelle leider passen und an technisch versiertere User weitergeben. :confused: :confused: :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Zeitautomatik beim Blitzen. Egal weiche ISO der Blende. Komme ich über 1/30 nicht hinaus.

3. Programmautomatik, eigentlich gleich.

 

 

Hi, ich habe keine aktuelle Fuji, deshalb versuche ich es mal mit Logik:

 

 

wenn man bei Verhältnissen blitzt, die dunkel genug sind um hohe ISO zu erfordern, nimmt man normalerweise eine längere Belichtungszeit (bei mir 1/15 - 1/30) um eine Balance zwischen Blitzlicht und Raumlicht zu erreichen (sprich Kalkleisten vor dunkler Wand zu verhindern)

 

Vielleicht versucht die Fuji einfach eine stimmige Belichtung zu erzeugen, wenn Du eine Automatik nimmst?

 

Du gestehst Ihr ja mit "Zeitautomatik" durchaus zu, selbst eine sinnvolle Zeit zu wählen .... und das tut sie.

 

 

Eine kürzere Zeit kannst Du in M wählen .. wenn Du also aus irgendeinem Grund wirklich eine 1/125 brauchen solltest, kannst Du das in M erreichen.

 

 

 

 

Ich wette, wenn genug Licht vorhanden ist, um ohne Blitz 1/125 zu belichten, dann wird die Kamera das auch beim blitzen einstellen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die manuelle Steuerung der Blitzdauer, z.B. 1/125s im Modus "M", kann ich gut nachvollziehen. Die anderen Werte in den nicht-manuellen Modi kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn ich mich nicht irre, dann müsste die Kamera die Blitzdauer normalerweise in diesen (semi-)automatischen Modi blendenunabhängig nach der Maßgabe 1/(Brennweite x 1,5) "berechnen", d.h. wenn Du zum Beispiel 27mm Brennweite am Zoom nutzt, dann müsste die Blitzdauer 1/(27 x 1,5) = ca. 1/40s betragen.

 

Ich muss an dieser Stelle leider passen und an technisch versiertere User weitergeben. :confused: :confused: :confused:

 

 

Warum?

 

Wenn was verwackelt würde, dann nur der Raumlichtanteil .. und da dauert es durchaus ein wenig, bis man tatsächlich Doppelkonturen bekommt. Der Blitz selbst dauert im tausendstel Sekundenbereich, den kann man nicht verwackeln.

 

Wenn Gefahr besteht, weil das Motiv selbst zB von einer Lampe angestrahlt wird, kann man ja per M die Zeit verkürzen ... meistens will man aber doch eher noch ein wenig Licht im Raum haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für Eure Anteilnahme und Antworten. Das sind doch wirklich sehr sinnige richtige Antworten.

Ihr habt alle Recht und seit auf dem richtigen Weg. Ich habe das wie folgt auch vermutet. Was mich vom Weg abbrachte ist, das meine D7000 wenn ich den Blitz einschalten sofort auf die Sync.zeit springt.

Die Fuji, denke ich wie Ihr hält sich an die von den Semi Autom. vorgegebenen Zeiten und hellt auf. Auch ist der Verw.Effekt nicht gegeben da der blitz ja im 1/1000 Bereich abgefeuert wird.

Also denke ich das dies so sein muss und ist bei der XE1.

Denn durch Zufall machte ich die Deckenbeleuchtung an und die Verschl.Zeit wurde sofort kürzer.

Daraufhin machte ich Kamera schwenks. Von dunkel zu hell und sie passte der Stimmung die Zeiten an. Dann habe ich den Blitz eingeklappt und ausgeklappt, die Zeit bleibt wie sie die Kamera mit oder ohne Blitz den Lichtverhältnissen anpassen würde.

Fazit:

Bei Manuell, logisch, kann ich f und Zeit unabhängig einstellen.

Die Automatiken legen die BeliZeit fest nach den gegeben Lichtverhältnissen und der Bordblitz hellt auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...