Jump to content

Ist für einen Anfänger auch die Olympus O-D-M5 geeignet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Sabine! :)

Handschlaufe wäre denke ich sinnvoll, der Tagegurt ist doch ab und zu im weg und störend.

 

Ich bin schon bisschen am rumprobieren und einige Einstellungen hab ich schon gemacht. Ich muss sagen schon das ranzoomen ist ein ganz anderes Gefühl kanns gar nicht recht beschreiben...so fließend...bei meiner Canon ging das etwas "schwerfälliger" und die Tasten sind gut zu bedienen und alles wirkt auch hochwertiger. Das Menü erforsche ich auch langsam...mein Gott so viele Einstellungsmöglichkeiten... Aber es macht jetzt schon Spaß! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

8460118967_f126b1f3cf_c.jpg

 

Einer meiner ersten Bilder! :) Ich sags euch ich liebe die Kamera jetzt noch viel, viel mehr... da kann man ja fast gar keine Bilder vermasseln...wow, bin so begeistert. Ich lade jetzt noch paar in meiner Flickr Galerie hoch, bei Interesse kann sich gerne anschauen.

 

Kann mir noch jemand sagen, wie das mit der Makro Funktion am Objektiv funktioniert, irgendwie mach ich was falsch...

 

wie kann ich bei Olympus Viewer Bild ins Text einfügen... ich kann es zwar und schriftändern aber wo ändert man die Größe?

 

Vielen Dank schon mal... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut, dieses Hundebild. Schön, dass Du so begeistert an die Sache herangehst, das zeigt doch, dass Du alles richtig gemacht hast.

Aber es fällt schwer, sein Geld zusammenzuhalten, wenn es so viel tolles Zubehör gibt, gell? Wenn ich Dich so lese... Zwei Objektive für den Start reichen voll und ganz, würde ich mal sagen. Alle anderen haben Zeit, und es werden auch immer welche im Preis reduziert, weil wieder neue auf den Markt kommen.

Viel Spaß und Freude beim Fotografieren. Ich glaube, wir werden noch so einiges von Dir sehen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir noch jemand sagen, wie das mit der Makro Funktion am Objektiv funktioniert, irgendwie mach ich was falsch...

 

Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen.

Wie schön, dass du so zufrieden bist und mich meine weiblichen Intuition doch nicht getäuscht hat, die mir von Anfang an gesagt hat, dass die OM-D deine Kamera sein würde. :)

 

Was meinst du mit der Makro-Funktion? Wie man sie einstellt?

Falls ja: Macro-Taste gedrückt halten und Zoomring nach vorne (von Kamera aus gesehen) schieben. Im kleinen Fensterchen rechts sieht man, was eingestellt ist.

 

Die Frage nach "Bild in Text einfügen" verstehe ich leider auch nicht. Ich arbeite allerdings auch so gut wie nie mit dem Olympus Viewer....

 

Die "Warnung" von Penny ist sehr berechtigt - seit ich die OM-D habe kaufe ich ein Zeug zusammen, das mit meinen fotografischen Fähigkeiten bald in keiner vernünftigen Relation mehr steht. :o

 

Aber es macht halt soooo viel Spaß....

 

Ach ja - fast vergessen:

Schöner Hund und schöne Aufnahme...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner ersten Bilder! :) Ich sags euch ich liebe die Kamera jetzt noch viel, viel mehr... da kann man ja fast gar keine Bilder vermasseln...wow, bin so begeistert. Ich lade jetzt noch paar in meiner Flickr Galerie hoch, bei Interesse kann sich gerne anschauen.

Also als Allererstes musst Du mal Deine Signatur ändern. Geträumt wird hier ganz offensichtlich nicht mehr. *lol*

Schön, dass Du so viel Spaß hast.

 

Kann mir noch jemand sagen, wie das mit der Makro Funktion am Objektiv funktioniert, irgendwie mach ich was falsch...

Bei gedrücktem Makro-Knopf den Fokusring nach vorn schieben.

Edit: Zu langsam!

 

Wie kann ich bei Olympus Viewer Bild ins Text einfügen... ich kann es zwar und schriftändern aber wo ändert man die Größe?

 

Vielen Dank schon mal... :)

Da bin ich leider überfragt. Meine Comics produziere ich immer mit der Freeware PhotoScape - und damit erledige ich auch das Verkleinern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja ich bin soooo.... glücklich...!!! Würde aber gerne schon alles wissen und wie mans genau einstellt verschiedene Dinge etc.

Ich finde auch, dass die Bildqualität 1000 mal besser ist als die von meiner Canon.

 

Ja ich wollte vielleicht in einige Bilder so Zitate einfügen ähnlich wie bei DonParrot. - Dann werde ich mal nach der Freeware schauen. Danke. ;)

 

Bei gedrücktem Makro-Knopf den Fokusring nach vorn schieben.

Edit: Zu langsam!

Das muss ich dann nochmal probieren, vielleicht bin ich auch zu weit weg vom Motiv.

 

Also wirklich so ein Gefühl hatte ich noch nie mit Ausnahme meiner ersten Olympus es macht einfach nur Freude und man will die Kamera gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

Eine wichtige Frage hätte ich noch.

 

Wenn ich über das Rädle die Artfilter einstelle, wie kann ich dann den Artfilter wieder ändern also z.B. von Soft zu Dinamik... Ich habs bis jetzt immer so gemacht...wieder auf Auto mit dem Rädle und dann wieder auf Artfilter...aber das muss doch irgendwie anders gehen oder?

 

Ja, ja die Signatur kann ich jetzt ändern. :P

 

Die "Warnung" von Penny ist sehr berechtigt - seit ich die OM-D habe kaufe ich ein Zeug zusammen, das mit meinen fotografischen Fähigkeiten bald in keiner vernünftigen Relation mehr steht. :o
Ich könnte jetzt auch schon in einen Kaufrausch verfallen... xD

 

Ach ja - fast vergessen:

Schöner Hund und schöne Aufnahme..

Dankeschön! :o
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)Eine wichtige Frage hätte ich noch.

 

Wenn ich über das Rädle die Artfilter einstelle, wie kann ich dann den Artfilter wieder ändern also z.B. von Soft zu Dinamik... Ich habs bis jetzt immer so gemacht...wieder auf Auto mit dem Rädle und dann wieder auf Artfilter...aber das muss doch irgendwie anders gehen oder? (...)

Einfach auf "Ok" drücken, dann kommst du ins Auswahlmenü für die verschiedenen Artfilter :)

 

Viel Spaß mit der Neuen, hat mich bisher auch nicht enttäuscht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Fotos von einem hübschen Hund :) - ein Briard?

Mit welchem Objektiv hast du ihn(?) denn fotografiert?

 

Wenn du magst, kann ich von der Tasche mal ein zwei Fotos machen, damit du dir die Größe besser vorstellen kannst. Ich denke neben der OM-D mit Kit-Objektiv aufgesteckter Sonnenblende passen noch zwei weitere nicht all zu große Objektive und der Blitz mit rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Fotos von einem hübschen Hund :) - ein Briard?

Richtig! :D

 

Das Bild habe ich mit dem Kit-Objektiv gemacht. Das Andere hatte ich jetzt noch nicht im Gebrauch, kommt aber noch. ;)

 

Auja gerne. Die Olympus Tasche in M ( wo beim anderen Objektiv dabei war ) ist schon sehr klein, da passt nicht mehr wirklich viel rein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauch dringend nochmal eure Hilfe. Wollte heute mit Blitz fotografieren aber ich kanns nicht einstellen. Ich kann nicht aufs Menü E und F :confused: wie kann ich darauf zugreifen? Datum, Sprache und überall wo ich rankomme hab ichs eingestellt im Großen und Ganzen. Aber manche Punkte gehen nicht zum anklicken z.B. kann ich auch die Gesichtserkennung nicht einschalten. Ich hoffe mir kann jemand helfen... bin schon am verzweifeln...:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau... ;) aber jetzt find ich mich immer mehr zurecht.

 

Thema: Blitzen mit der OM-D

Den Blitz habe ich jetzt auch ausprobiert. Erst habe ich am Abend in der Wohnung und bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz fotografiert, dass ging mal gar nicht auch in den Kreativ Programmen nicht. Ich hab auch bisschen den ISO hochgeschraubt aber da waren die Bilder auch zu "körnig". Ich habe dann den Blitz ausprobiert, besser aber von den knacken scharfen Bildern bei Tageslicht weit entfernd... Habt ihr mir da noch Tipps? Liegts vielleicht am Blitz, ist er nicht ausreichend genug? Da muss ich jetzt sagen, bei Nachtaufnahmen etc. war meine Canon besser. Trotzdem die OM-D ist toll! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau... ;) aber jetzt find ich mich immer mehr zurecht.

 

Thema: Blitzen mit der OM-D

Den Blitz habe ich jetzt auch ausprobiert. Erst habe ich am Abend in der Wohnung und bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz fotografiert, dass ging mal gar nicht auch in den Kreativ Programmen nicht. Ich hab auch bisschen den ISO hochgeschraubt aber da waren die Bilder auch zu "körnig". Ich habe dann den Blitz ausprobiert, besser aber von den knacken scharfen Bildern bei Tageslicht weit entfernd... Habt ihr mir da noch Tipps? Liegts vielleicht am Blitz, ist er nicht ausreichend genug? Da muss ich jetzt sagen, bei Nachtaufnahmen etc. war meine Canon besser. Trotzdem die OM-D ist toll! :)

 

Der mitgelieferte Blitz ist relativ schwach und daher nur für kleinere Abstände (bis 5 m) geeignet.

 

Welches Objektiv hast du verwendet? Das Kitobjektiv?

 

Dieses ist relativ lichtschwach, insbesondere im Telebereich. Du solltest dich bei Innenaufnahmen mit dem 12-50 auf Weitwinkel beschränken.

 

ISO bis 3200 ist eigentlich mit der OM-D kein Problem. Wichtig ist: Rauschunterdrückung auf "aus", sonst hast du Aquarelle. Das Rauschen wird auch bei "aus" noch stark unterdrückt. Du bekommst natürlich über ISO 800 nicht mehr dieselbe Brillianz wie bei Tageslicht, aber es geht dir doch auch um die Stimmung, oder???

 

Blitz: Wenn du "ernsthaft" blitzen willst solltest du einen externen Blitz in Erwägung ziehen. Günstig und klein ist der Nissin 466. Dann den Blitzkopf nach oben schwenken und die eingebaute Reflektorkarte verwenden. Damit bekommst du gute Aufnahmen hin. Ich habe die Kamera für Blitzaufnahmen auf ISO 400 oder 800 stehen, Blende 5.6. Das reicht für normale Wohnzimmer aus.

 

Du kannst den Nissin aber nicht im Remote-Modus RC fernsteuern. Er kann nur als "dummer" Slave im manuellen Modus verwendet werden, wenn du ihn nicht auf der Kamera einsetzen willst. Dann müsstest du zum Metz 44 oder zum Olympus FL36R oder FL600R greifen.

 

Der Olympus FL300R ist eine gute, aber teure, Alternative für einen noch kleineren Blitz. Allerdings kannst du bei der OM-D nicht mehr durch den Sucher blicken wenn der Blitz in die indirekte Position gekippt ist (der stößt dann an deine Stirn).

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Ja mit dem Kit habe ich fotografiert. Die Rauschunterdrückung habe ich jetzt auf aus geschaltet. Ich werde das heute Abend testen. Auch mal mit deinen Einstellungen.

 

Ein anderer Blitz muss dann auf jeden fall mal her. Mir ist die Stimmung auch wichtig, würde auch lieber auf den Blitz verzichten...vielleicht lags ja wirklich auch daran, dass die Rauschunterdrückung eingeschaltet war.

 

Gruß Cori

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Ja mit dem Kit habe ich fotografiert. Die Rauschunterdrückung habe ich jetzt auf aus geschaltet. Ich werde das heute Abend testen. Auch mal mit deinen Einstellungen.

 

Ein anderer Blitz muss dann auf jeden fall mal her. Mir ist die Stimmung auch wichtig, würde auch lieber auf den Blitz verzichten...vielleicht lags ja wirklich auch daran, dass die Rauschunterdrückung eingeschaltet war.

 

Gruß Cori

 

Die Bilder werden dann natürlich auch etwas "rauschiger". Aber du musst bedenken: Wenn du sie auf HD-Format oder für 10x15-Bilder verkleinerst, wofür du effektiv 2MPixel benötigst, fasst du im Prinzip jeweils 8 Pixel zu einem zusammen. Dann ist das Rauschen auf jeden Fall weg.

 

Mach dies mal in deinem Bildbearbeitungsprogramm: Erst Lichter und Schatten maximieren (Weißpunkt und Schwarzpunkt), evtl. etwas aufhellen und schließlich auf 2000 Pkt. Breite herunter rechnen und schärfen.

 

Außerdem solltest du darauf achten, möglichst hell zu belichten, also das Histogramm (welches du in der Sucheransicht aktivieren kannst) sollte seinen "Berg" relativ weit rechts haben, aber ohne, dass er sehr angeschnitten ist.

 

Denn Rauschen passiert hauptsächlich in den dunklen Bildteilen, und wenn du die hinterher noch aufhellst, verstärkt es sich noch mehr. Dann lieber in der Nachbearbeitung das Bild etwas abdunkeln.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

glaubst des, gestern wollte ich mit Blitz fotografieren aber ich hab den Blitz nicht anbekommen. Man konnte zwar im Menü den Auto Blitz wählen obwohl er nur in einem grau angezeigt wurde, ausgelöst wurde er aber nicht. Beim ersten mal habe ich auch lange gebraucht bis ich den Blitz zum auslösen gebracht habe...jetzt muss ich erst mal wieder lesen wie das funktioniert... :eek: Ich hab dann gestern Abend ohne Blitz fotografiert. Hier ein Bild, ich fands okay...aber...

8488993914_62f4059c19_z.jpg

 

Was mich bisschen stört, dass wenn sich, dass Motiv bewegt das es so arg verwischt. Wie auch bei dem Tag davor, beim Sushi-Kurs...immer wieder "sieht man die Bewegungen" also es liegt nicht daran das ich den Blitz nicht verwendet habe oder es schlechtes Licht ist...

 

8483170664_7aff56e453_z.jpg

 

Hier bei der Dame die Hand z.B. gibts da ein Trick das ich dass besser einfrieren kann?

 

Ständig blinkt auch links im Display ein rotes Symbol bei mir, ich kriegs einfach nicht weg - es nervt... Auch wird wenn ich ein Bild gemacht habe das fotografierte Bild, mir zu lang im Display ( damit ich gleich wieder weiter fotografieren kann ) angezeigt wo kann ich das ändern?

 

Ich Danke... ich hoff ich nerv euch nicht...aber ihr seit meine Ansprechpartner Nr. 1... ;) Hi, hi.

 

Liebes Grüßle Cori

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei euch in der VHS einen Fotokurs?

 

Da du mit einem relativ lichtschwachem Objektiv in einem relativ dunklen Raum fotografierst verwendet die Kamera automatisch eine lange Belichtungszeit. In dieser Zeit wurde die Hand bewegt, was sich dann im Bild als Verwischen darstellt.

 

Hattest du die Kamera auf P/A/S/M stehen? Dann verwende bitte erst einmal iAuto. Dann den Blitz aufschieben (Beide Abdeckungen entfernen, da der Blitz über den Erweiterungsport angesprochen wird) und hochklappen.

 

Dann sollte er blitzen.

 

In den anderen Modi (P/A/S/M) kann der Blitz abgeschaltet sein. Ich habe ihn immer auf "Aufhellblitz" stehen. Ob er blitzt oder nicht steuere ich dann über das Auf/Zuklappen bzw. bei größeren Blitzen über das Ein/Ausschalten.

 

Du kannst an der OM-D eigentlich alles an-, um- oder abschalten. Vielleicht solltest du zunächst hier schauen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html

 

Ganz am Anfang ist da ein Link auf eine PDF-Datei. Druck dir diese aus, nimm die Kamera in die Hand und gehe den Führer Schritt für Schritt durch.

 

Oder du besorgst dir das Buch von Reinhard Wagner. Ist nicht immer ganz logisch aufgebaut, die Bilder sind auch nicht immer vom Feinsten, aber trotzdem fand ich es sehr hilfreich.

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/41942-suche-buchempfehlung-fuer-bedienung-der-om-d-e-m5.html#post392090

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ständig blinkt auch links im Display ein rotes Symbol bei mir, ich kriegs einfach nicht weg - es nervt...

Das Symbol blinkt, solange das Bild auf die Speicherkarte geschrieben wird.

Ich glaube nicht, dass das abzustellen ist - lass es doch blinken, du kannst ja trotzdem das nächste Foto schon machen, auch wenn's noch blinkt... ;)

 

Auch wird wenn ich ein Bild gemacht habe das fotografierte Bild, mir zu lang im Display ( damit ich gleich wieder weiter fotografieren kann ) angezeigt wo kann ich das ändern?

Schraubenschlüssel-Menü -> Aufn.Ansicht

 

 

Zur ungewünschten Bewegungsunschärfe bei deinem Beispielbild: Wie schon am Anfang dieser Kaufberatung betont wurde - wenn du in Innenräumen bei sich bewegenden Motiven nicht blitzen möchtest, wirst du um ein lichtstärkeres Objektiv nicht herumkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei euch in der VHS einen Fotokurs?

 

Da du mit einem relativ lichtschwachem Objektiv in einem relativ dunklen Raum fotografierst verwendet die Kamera automatisch eine lange Belichtungszeit. In dieser Zeit wurde die Hand bewegt, was sich dann im Bild als Verwischen darstellt.

 

Hattest du die Kamera auf P/A/S/M stehen? Dann verwende bitte erst einmal iAuto. Dann den Blitz aufschieben (Beide Abdeckungen entfernen, da der Blitz über den Erweiterungsport angesprochen wird) und hochklappen.

 

Dann sollte er blitzen.

 

In den anderen Modi (P/A/S/M) kann der Blitz abgeschaltet sein. Ich habe ihn immer auf "Aufhellblitz" stehen. Ob er blitzt oder nicht steuere ich dann über das Auf/Zuklappen bzw. bei größeren Blitzen über das Ein/Ausschalten.

 

Du kannst an der OM-D eigentlich alles an-, um- oder abschalten. Vielleicht solltest du zunächst hier schauen: https://www.systemkamera-forum.de/mic...2-auflage.html

 

Ganz am Anfang ist da ein Link auf eine PDF-Datei. Druck dir diese aus, nimm die Kamera in die Hand und gehe den Führer Schritt für Schritt durch.

 

Oder du besorgst dir das Buch von Reinhard Wagner. Ist nicht immer ganz logisch aufgebaut, die Bilder sind auch nicht immer vom Feinsten, aber trotzdem fand ich es sehr hilfreich.

 

https://www.systemkamera-forum.de/mic...tml#post392090

Bestimmt muss ich mal nachsehen...ich wollt in naher Zukunft sowieso einen Kurs noch machen.

 

Habe ich sogar schon den Einstellungsführer wie auch das Buch. Aber ich muss den Einstellungsführer denke ich nochmal durchgehen, ich hab da einiges nochmal umgestellt nach der Bedienungsanleitung von Olympus...glaub das war nicht so gut.

 

Habs immer auf Auto stehen oder die Motiv, Art Programm. Fürs Erste...

 

Danke MissC! :)

Ja dann wird der nächste Kauf auf jeden fall ein Lichtstarkes Objektiv sein...da muss ich dann nochmal schauen, es soll nämlich nicht ganz so teuer für den Anfang sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann wird der nächste Kauf auf jeden fall ein Lichtstarkes Objektiv sein...da muss ich dann nochmal schauen, es soll nämlich nicht ganz so teuer für den Anfang sein.

Ein Panasonic 20mm/1.7 - neu ab 310 Euro, gebraucht für um die 250 Euro - dürfte für deine Zwecke gut geeignet sein.

 

..hat trotzdem nicht ausgelöst aber ich probiers heute abend nochmal.

Auch nicht, wenn du "Aufhellblitz" einstellst?

 

Gruß Conny

bearbeitet von MissC
Blitz-Text ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...