Jump to content

Ist für einen Anfänger auch die Olympus O-D-M5 geeignet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oh cool, kann man den einfach bestellen, oder muss man da irgendwelche Bauchaufschwünge machen, weil es ja von Amazon.com USA ist?

 

Wie läuft das über Amazon.com?

Den würde ich dann doch gerne auch demnächst bestellen.

 

Was soll ich sagen? Ist wohl immer ein bisschen Glücksache, ob man noch Steuern drauf zahlen muss oder nicht. Ansonsten mit dem eigenen Amazon-Account einfach bei Amazon USA anmelden und bestellen. Nehme ich jedenfalls an, weil's bei Amazon UK und Amazon Frankreich so läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So und jetzt ist es doch die OM-D geworden... mein Gott ihr müsst ja denken das ich voll wankelmütig bin... xD :P

Habe nochmal nachgedacht, ausschlaggebend waren nochmal Schreiben von DonParrot und Purpur - nochmal vielen Dank euch beiden und natürlich an all die Anderen die mir hier so fleißig geantwortet haben und für die guten Ratschläge. :)

 

Gut, die PL5 ist billiger aber dann hab ich wieder gedacht, nachdem ich alles zusammengerechnet habe... Sucher extra 200€, dann zahl ich mehr und hab den an der Kamera... der ja wirklich ein muss beim fotografieren ist zumindest für mich und meine Hundebilder...

Und letzt endlich auch die Kamera die ich wollte und mit der ich hoffentlich die nächsten 3 Jahre glücklich bin. :rolleyes:

 

Jetzt warte ich nur noch aufs Paket, dazu dann gleich das 40-150 Objektiv bestellt. Ich freu mich schon riesig drauf!!!

 

Glückwunsch auch von mir. Da die E-M5 die bei weitem ergonomischere Kamera ist (bei den PENs ist dieses Einstellrad um den vier Wege Controller viel zu klein und fummelig), hast Du die richtige Entscheidung getroffen.

 

Das Gerede, dass die E-M5 für Anfänger zu kompliziert ist, halte ich ohnehin für Quatsch. Wie jede Kamera hat die E-M5 Standardeinstellungen, mit dem auch jeder Anfänger auch "Out of the Box" fotografieren kann und Ergebnisse erhält, welche den Ansprüchen eines Anfängers auf jeden Fall genügen können. Mit der Erfahrung steigt automatisch der Anspruch und da kann die E-M5 gut mitwachsen, während einen das Handling einer PEN auch schon schnell stören kann.

 

Ich hätte die PEN nur genommen, wenn die Größe der entscheidende Faktor gewesen wäre. Größere Objektive wie ein 2.8/12-35mm oder das 14-150mm Superzoom harmonieren meiner Meinung nach mit der größeren E-M5 ohnehin besser und hosentaschentauglich ist das dann sowieso nicht wirklich mehr.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt ist es doch die OM-D geworden...

 

Warum überrascht mich diese Entscheidung nicht wirklich? ;)

Ich find's gut und richtig. Manchmal muss man sich auch kleine Träume erfüllen, vernünftig müssen wir oft genug sein...

 

Ganz viel Spaß mit der OM-D und bitte (!!) nicht entmutigen lassen, wenn du dich am Anfang von den zahlreichen Möglichkeiten vielleicht manchmal etwas erschlagen fühlst. Dafür hast du aber auch eine rundherum tolle Kamera mit sehr viel Potential für die nächsten Jahre.

 

LG Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen? Ist wohl immer ein bisschen Glücksache, ob man noch Steuern drauf zahlen muss oder nicht. Ansonsten mit dem eigenen Amazon-Account einfach bei Amazon USA anmelden und bestellen. Nehme ich jedenfalls an, weil's bei Amazon UK und Amazon Frankreich so läuft.

Hast du den Batteriegriff oder benutzt du die Kamera in Moment ohne ledgliche Halterung?

 

Glückwunsch auch von mir. Da die E-M5 die bei weitem ergonomischere Kamera ist (bei den PENs ist dieses Einstellrad um den vier Wege Controller viel zu klein und fummelig), hast Du die richtige Entscheidung getroffen.

 

Das Gerede, dass die E-M5 für Anfänger zu kompliziert ist, halte ich ohnehin für Quatsch. Wie jede Kamera hat die E-M5 Standardeinstellungen, mit dem auch jeder Anfänger auch "Out of the Box" fotografieren kann und Ergebnisse erhält, welche den Ansprüchen eines Anfängers auf jeden Fall genügen können. Mit der Erfahrung steigt automatisch der Anspruch und da kann die E-M5 gut mitwachsen, während einen das Handling einer PEN auch schon schnell stören kann.

 

Ich hätte die PEN nur genommen, wenn die Größe der entscheidende Faktor gewesen wäre. Größere Objektive wie ein 2.8/12-35mm oder das 14-150mm Superzoom harmonieren meiner Meinung nach mit der größeren E-M5 ohnehin besser und hosentaschentauglich ist das dann sowieso nicht wirklich mehr.

Vielen Dank Thomas! Ich habe mir auch jetzt ein Buch gekauft. irgendwo hab ich gelesen das des Handbuch nur auf CD is, find ich bisschen blöd wegen nachlesen etc. Ich hoffe das Buch zur OMD ist mir dann auch noch eine gute Hilfe / Ergänzung. :)

 

Warum überrascht mich diese Entscheidung nicht wirklich? ;)

Ich find's gut und richtig. Manchmal muss man sich auch kleine Träume erfüllen, vernünftig müssen wir oft genug sein...

 

Ganz viel Spaß mit der OM-D und bitte (!!) nicht entmutigen lassen, wenn du dich am Anfang von den zahlreichen Möglichkeiten vielleicht manchmal etwas erschlagen fühlst. Dafür hast du aber auch eine rundherum tolle Kamera mit sehr viel Potential für die nächsten Jahre.

Danke Conny! Werde ich bestimmt haben. Ich werde euch dann hier schön nerven wenn ich nicht weiterkomme... :P

 

Lg Cori

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du den Batteriegriff oder benutzt du die Kamera in Moment ohne ledgliche Halterung?

 

 

Vielen Dank Thomas! Ich habe mir auch jetzt ein Buch gekauft. irgendwo hab ich gelesen das des Handbuch nur auf CD is, find ich bisschen blöd wegen nachlesen etc. Ich hoffe das Buch zur OMD ist mir dann auch noch eine gute Hilfe / Ergänzung. :)

 

 

Danke Conny! Werde ich bestimmt haben. Ich werde euch dann hier schön nerven wenn ich nicht weiterkomme... :P

 

Lg Cori

 

Ich verwende die E-M5 überwiegend mit Batteriegriff, ohne eigentlich nur mit Festbrennweiten. Ich finde den HDL-6 Griff, obwohl er zum Akkuwechsel abgenommen werden muss, besser als die erhältlichen Alternativen, wovon ich eine habe (JB Design). Grund ist, dass ich die Position des Auslösers beim HDL-6 Griff ergonomischer finde und die Gurtösen dadurch weniger im Weg sind.

 

Als Buch habe ich das von Reinhard Wagner, das auch viele nützliche fotografische Tipps zur E-M5 beinhaltet.

 

Das Handbuch kann man sich als PDF herunterladen. Ich habe es auf mein iPad kopiert und damit ist es oft auch unterwegs dabei. Mit der Zeit braucht man es aber nicht mehr.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss glaube ich erst mal schauen, wie sie bei mir in der Hand liegt. Der Griff bei Amazon sah gut aus aber ich glaube da kann man nur mit Kreditkarte bezahlen... irgendwann gibts den sicher auch bei Ebay.

 

Ja genau das Buch habe ich mir auch gleich dazu bestellt. :)

 

Wenn man ein ipad hat ist das sicher praktisch. Ich könnte es jetzt nur am PC lesen. Mein altes Smartphone wäre glaube ich dann total überfordert u. ungeeignet darüber so viel zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cori,

 

ich kann das verstehen: Wenn man mal eine Olympus hatte, will man wieder ein Olympus. ;)

 

Ich selber habe die OMD nicht, aber einen Tipp: Manche großen Fotogeschäfte (ich meine Fachgeschäfte, nicht Suturn oder ich-bin-ja-blöd) bieten auch an, dass man bei ihnen Kameras auch mal mieten kann. Du könntest ja mal schauen, ob es bei Euch vor Ort diese Möglichkeit auch gibt. Dann vielleicht eine OMD mal übers Wochenende mieten und ausprobieren?

 

Und bzgl. Gebrauchten: Ich habe kürzich meine E-PL1 verkauft und dabei in zwei Fotogeschäften gehört, dass doch schon etliche Leute ihre OMD dort wieder verkauft haben. D. h. zum einen, dass Du da vielleicht die Chance hättest, sie deutlich günstiger zu bekommen, zum anderen aber auch, dass sie offenbar nicht bei allen Käufern die Erwartungen erfüllt.

 

Edit: Ich sehe, Du hast sie ja inzwischen schon gekauft, dann erübrigt sich mein Tipp.

 

Bzgl. Festbrennweiten weise ich noch darauf hin, dass zur Zeit Festbrennweiten von SIGMA (19 mm und 30 mm) für 99 € verkauft werden. Haben zwar "nur" f 2,8, aber für einen Anfänger (dazu zähle ich mich auch noch) sind sie sicherlich einen Versuch wert.

bearbeitet von Penny
hier wurde so viel geschrieben! :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Penny,

 

ich hab die OM-D schon bestellt. :) Bin also ganz gespannt!

Bzgl. Festbrennweiten weise ich noch darauf hin, dass zur Zeit Festbrennweiten von SIGMA (19 mm und 30 mm) für 99 € verkauft werden. Haben zwar "nur" f 2,8, aber für einen Anfänger (dazu zähle ich mich auch noch) sind sie sicherlich einen Versuch wert.

Das ist wirklich ein guter Tipp, da erkundige ich mich mal, danke. Brauch man bei den Objektiven einen Adapter? Ich frag weil ich meine gelesen zu haben, dass man auch welche für ältere Pen Objektive benötigt.

 

Das Handbuch habe ich mir heute auch ausgedruckt... es klingt teilweise echt kompliziert, ich hoffe ich kann die Kamera einstellen. LOL Buch ist jetzt auch unterwegs + Kameratsche. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das SIGMA gibt es für mft. Ich habe es mir auch bestellt. Wird meine erste Festbrennweite.

Übrigens: Viel Spaß, Freude und Erfolg mit Deiner neuen Kamera. Und frustriere Dich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die OMD auch einen Automatik-Modus hat. Bei der PEN hat der mir anfangs sehr geholfen.

 

Das Sigma gibt es beispielsweise hier: Objektive für Micro Four Thirds - fotokoch.de Wie Du siehst, gibt es ein neueres Modell, davon ist dieses so deutlich im Preis reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz gesagt, ich komme von der EOS40D und bin auf Grund der sehr guten Kritiken zur OM-D gewechselt. Fazit, bis auf die etwas zu kleinen Tasten die beste Kamera, die ich in der Preisklasse je in der Hand hatte. Und endlich keinen krummen Rücken mehr beim Wandern durch eine schwere Glassammlung.

 

Mein Tipp -> kaufen kaufen kaufen!! :)

 

P.S. Und dazu gibt es noch das unvergleichbare Retro-Feeling.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die für die PEN und für die Panasonic-G-Serie geeigneten Objektive können an der OM-D ohne Adapter verwendet werden (Mikro-Four-Thirds, bei Olympus mit M.Zuiko im Namen).

 

Für die älteren FT (Four Thirds) Objektive (da gab/gibt es auch welche von Sigma und Samyang) brauchst du einen Adapter. Als Anfänger solltest du da erst einmal die Finger von lassen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Erklärung jetzt weiß ich auch bescheid wegen den Objektiven. :)

Soweit hatte ich mich noch nicht eingelesen... ich muss aber sagen, dass ist sowieso eine riesen Aufgabe. Grundlagen der Fotografie und dann noch die eigene Kamera "erlernen". Gestern kam also das gute Stück. Konnt sie noch nicht so recht begutachten hab mir aber gleich einen Trageriehmen bei Saturn gekauft und eine Speicherkarte. Am Wochenende werde ich mich dann damit beschäftigen und die Kamera einfach mal nach dem Einstellungsführer ausrichten. Ich bin schon ganz gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein super Buch für Einsteiger -> Scott Kelby - Digitale Fotographie ISBN-13: 978-3827331984

 

Ich konnte in meiner Buchhandlung mal drin blättern - und habe es trotz meiner jahrelangen Erfahrung gekauft. Er beschreibt auf eine ganz besondere Art und Weise das Erlebnis Fotografie und gibt dazu viele Tipps und Tricks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cori,

herzlichen Glückwunsch zur OM-D.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast!!

 

In die OM-D habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Da habe ich mir (auch Fotoanfängerin) die Frage nach Sinn und Nutzen einer doch recht professionellen Kamera für eine Anfängerin wie mich gar nicht mehr gestellt. Mir war klar, die oder keine :o:D

 

Bislang vermisse ich auch den Batteriegriff gar nicht, finde die Kamera groß genug. Das könnte allerdings auch an meinen recht kleinen Händen liegen.

 

Im Moment probiere ich viel rum, in die tiefsten Tiefen des Menüs bin ich noch nicht vorgedrungen. Aber Blende, Weißabgleich usw. lassen sich auch so gut händeln. Am Wochenende habe ich hoffentlich mal Zeit für den Einstellungsführer.

 

Es wäre lieb, wenn du von deinem Eindruck vom Reinhard Wagner OM-D Buch berichtest, sobald du ein bisschen Zeit hattest, darin zu lesen.

 

DonParrots Tip mit dem 40-150r ist klasse (habe auch einen Hund). Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich nicht mit dem 12-50 Kit erstmal die Basics wirklich gut übe, bis ich mir weitere Objektive zulege.

 

Falls du noch eine Tasche suchst, ich habe die Crumpler Private Surprise Photo. Kann ich weiterempfehlen.

 

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie dir die OM- D gefallen wird :)

 

Viele Grüße

Lotta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zwar die OM-D auch etwas teuer- aber so wie du deinen Traum beschreibst wärest du unglücklich über jeden Kompromiss gewesen. Und da du die Kamera sicher so einige Jahre benutzen wirst, ist die große Ausgabe auf lange Sicht auch nicht erheblich.

 

Deine Bescheidenheit finde ich sympatisch, vermittelt aber leicht ein falsches Bild. Wenn ich deine Hundefotos ansehe, würde ich dich nicht als Anfängerin bezeichnen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotta,

 

vielen Dank! :) Ja mir geht es genauso. Den Batteriegriff brauche ich glaube ich auch nicht, meine Hände sind klein man kann schon fast sagen ich hab Kinderhände so komm ich überall gut ran. :P Da is mir dann gleich wieder vor Augen geführt worden, dass die Canon doch ein riesen Hoschi dagegen ist. Vielleicht nehme ich die OMD schon morgen mit auf Tour. Gut, wenn man auch bei dieser Kamera gleich drauf los schießen kann und nicht gleich die Einstellungen überall machen muss... weiß nicht ob ich des auch noch heute Abend so schnell hinbekomme.

 

Ich werde dir von dem Buch gerne berichten. Ich denke die kleine Version für die Fototasche kann ich dir schon empfelen. Praktisch und aufs wichtigste zusammengefasst. Ob da jetzt der dicke Schinken überhaupt notwendig gewesen wäre, kann ich noch nicht sagen...

 

DonParrots Tip mit dem 40-150r ist klasse (habe auch einen Hund). Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich nicht mit dem 12-50 Kit erstmal die Basics wirklich gut übe, bis ich mir weitere Objektive zulege.

Ich habs mir zugelegt weil ich nicht weiß, wie lange es so günstig bleibt. Ich habs bei Otto für 159,99€ gekauft und dabei war sogar noch eine kleine Olympus Tasche Gr. M und eine Speicherkarte mit 8GB.

 

Danke, google ich gleich mal. Eine etwas größere brauche ich auf jeden fall in der Zukunft.

 

Hallo Kammermusikfan, :)

 

Was wirklich findest du?!? :eek: Machst mich ja ganz verlegen aber vielen Dank! Ich freu mich wenn dir meine Hundebilder gefallen. Ich mach ja schon Hundebilder seit kleiner Stöbsel an ... :rolleyes:... aber das ganze Fachwissen fehlt. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cori,

 

ich wünsche Dir viel Spass und viele gelungene Bilder mit der E-M5. Ich denke auch, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast, denn die beste Kamera ist irgendwie immer die, die man am liebsten mag.

 

Mit dem 12-50 und dem 40-150 bist Du für den Anfang gut ausgerüstet und Du kannst für Dich selbst herausfinden, ob Du Dir später lieber ein oder zwei lichtstarke Festbrennweiten mit der für Dich richtigen Brennweite kaufst oder ein lichtstärkeres Zoom Objektiv oder einen Blitz oder ein längeres Telezoom oder ...

 

Ich benutze meine E-M5 übrigens fast immer ohne Griff, iden nehme ich nur wenn ich ein langes Tele dran habe oder im Studio viel hochkant fotografiere. Wenn Du keine Hände hast, brauchst Du vermutlich keinen Griff aber das musst Du für Dich selbst rausfinden.

Was ich Dir empfehlen würde, ist eine Handschlaufe, da gibts z.B. von Kalahari ganz hübsche. Die machst Du an der linken Öse fest, die Schlaufe selbst kommt dann ans linke Handgelenk. Dadurch stört an der rechten Seite nichts beim Greifen und Knöpfchen drücken.

 

Ein zweiter Akku wäre auch nciht verkehrt, ich selbst vereende lieber die Originalakkus, es gibt aber auch günstigere Nachbauten. Einfach mal hier im Forum unter mFT Zubehör suchen.

 

Viel Spass,

:) Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...