Jump to content

Ist für einen Anfänger auch die Olympus O-D-M5 geeignet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo DonParrot!

 

Vielen Dank für deine Nachricht! Von dir habe ich schon viel gelesen und gesehen. Deine Bilder sind toll, vorallem vom Hundrennen ( ich meine die waren von dir, wenn ich das richtig im Kopf habe ). Hunde im Lauf zu fotografieren finde ich toll. Nur hatte ich nicht das richtige Objektiv dran um richtig nah zu sein:

8419742879_bd69d12862.jpg

 

Den Blitzer den wollte ich mir auch dann anschaffen. Ich hab dazu ein gutes Video von Olympus gesehen. Ich werde auch gleich mir die Objektive nochmal genauer im Internet betrachten, die du mir geraten hast. Vielen, vielen Dank! Also ich denk es wird die Kamera...

 

Kannst du mir noch eine Tasche ( für unterwegs zum schnellen fotografieren ) raten und eine wo auch 2-3 Objektive reinpassen? Würde mich natürlich interessieren welche Tasche du nutzt.

Fotografierst du in RAW oder JPG?

 

Lieben Gruß Cori

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo DonParrot!

 

Vielen Dank für deine Nachricht! Von dir habe ich schon viel gelesen und gesehen. Deine Bilder sind toll, vorallem vom Hundrennen ( ich meine die waren von dir, wenn ich das richtig im Kopf habe ). Hunde im Lauf zu fotografieren finde ich toll. Nur hatte ich nicht das richtige Objektiv dran um richtig nah zu sein...

Halöchen Cori, richtig, die waren von mir. War gerade gestern mal wieder mit der E-m5 unterwegs (mit 75-300 und 75 1.8).

Januar 2013 E-M5 - a set on Flickr

Aber auch mit 14-150 oder 40-150 lassen sich - wie Du unten sehen kannst - schon wirklich gute Action-Bilder von Hunden schießen.

 

8383533763_56362e3aa8_b.jpg

Mac & Missy Snow-Run 1 von don_parrot auf Flickr

 

8384617448_1898fa679d_b.jpg

Mac & Missy Snow-Run 2 von don_parrot auf Flickr

 

 

 

Kannst du mir noch eine Tasche ( für unterwegs zum schnellen fotografieren ) raten und eine wo auch 2-3 Objektive reinpassen? Würde mich natürlich interessieren welche Tasche du nutzt.

Also wenn ich leicht unterwegs sein will, nehme ich die hier:

 

Olympus - PEN Street Case L - Systemkameras - PEN- & OM-D-Zubehör

 

Da passt beilspielsweise links liegend das 14-150 rein, unten in die Mitte ein POD (eine Art Bohnensack mit Stativschraube)...

 

7534408534_491b83b8dd_b.jpg

PEN-Tasche 1 von don_parrot auf Flickr

 

...rechts dann hochkant ein größeres Objektiv wie beispielsweise hier das 25 1.4 mit aufgesetzter Geli...

 

7534408958_29ddd43067_b.jpg

PEN-Tasche 2 von don_parrot auf Flickr

 

...da könnte man oben sogar noch ein Pancake wie das M.Zuiko 17 2.8 oder das Lumix 14 2.5 drin versenken. Und wenn man dann die Abdeckungen über das 14-150 und das 25 1.4 legt, lässt sich die Kamera mit angeflanschtem 75-300 in Richtung 14-150 prima darüber verstauen. Wenn man keinen Pod hat, kann man auch 'ne Packung Tempos oder Ähnliches verwenden, um die Kamera in die Waagerechte zu bekommen.

 

Fotografierst du in RAW oder JPG?

Bis zur E-M5 war ich zu ca. 95 Prozent JPEG-Shooter, inzwischen bin ich bei 99 Prozent angekommen. Das heißt nicht, dass ich nix a meinen Bildern mache, aber die Kleinigkeiten, die ab und an nötig sind, verkraften auch die JPEGs. Und so muss ich mich nicht damit rumquälen, die Oly-Farben aus den RAWs rauszuquetschen. Und meist kommen dire Bilder eh so aus der Kamrera, wie ich mir das vorstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Wirklich! Die Farben... da kommt das Orange des knuffigen Chow Chows und (?) Shar-Pei richtig zur Geltung! *___* Danke das du dir so Mühe gemacht hast also ich werde deine Vorschläge beherzigen... les mich jetzt noch bisschen ein dann kommt die O-D-M ins Haus und dazu das 40-150R und die Tasche. Ich denk das reicht dann erst mal. Ich muss dann auch erst mal wieder sparen... xD Dann möchte ich so einen Blitz und ein richtig gutes Zoom Objektiv. Dein Beitrag hat mich wirklich nochmal bestätigt und auch an die anderen nochmal vielen, vielen Dank! - Ich denk ich weiß es jetzt... ;)

 

Endlich hab ich auch die Antwort wegen RAW und JPG!

bearbeitet von Cori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Vernunft hat gesiegt und es wird jetzt eine PL5 und dazu kaufe ich gleich noch ein Objektiv das 40er von Oly. Die Bildqualität war mir am wichtigsten und da kann das gute Stück ja locker mit der OM-D mithalten. Der günstigere Preis war ausschlag gebend und weil sie so schön leicht ist... Vor paar Tagen habe ich mir dann noch das Systemkamera Handbuch gekauft und mich da nochmal informiert... und ein Buch zur Grundlage der Fotografie... Werde sie also bald bestellen und freu mich schon. Danke nochmal an alle für ihre gute Beratung. ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfach mal selbst versuchen:

Ein Hund bewegt sich bei Rennen auf und ab, Du brauchst also eine Wellembewegung, um das Fokusfeld auf dem Kopf des Hundes zu halten. Das ist schon über den Sucher keine ganz einfache Aufgabe - zumal das AF-Feld mit dem Drücken des Auslösers unsichtbar wird - doch über das Display und mit der Kamera nicht direkt am Auge wird das meiner Ansicht nach zu einem reinen Glücksspiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich würde so ein Bild immer manuell fokussiert machen, d. h. Punkt aussuchen, manuell darauf fokussieren und dann eben kurz bevor die Hunde den Punkt erreichen mit der Serienbildfunktion abdrücken. Wäre mir persönlich einfacher und ich gehe mal davon aus, dass man so eher zu brauchbaren Ergebnissen kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich würde so ein Bild immer manuell fokussiert machen, d. h. Punkt aussuchen, manuell darauf fokussieren und dann eben kurz bevor die Hunde den Punkt erreichen mit der Serienbildfunktion abdrücken. Wäre mir persönlich einfacher und ich gehe mal davon aus, dass man so eher zu brauchbaren Ergebnissen kommt.

 

Naja - Du weißt halt vorher nicht, in welcher Bewegungsphase sich der Hund am vorfokussierten Punkt befindet. Und die gewünschten Gesichtsausdrücke erwischt Du so auch eher selten.

Und nein, mit einem halbwegs funktionierendem C-AF kommt man zu wesentlich mehr brauchbaren Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - Du weißt halt vorher nicht, in welcher Bewegungsphase sich der Hund am vorfokussierten Punkt befindet. Und die gewünschten Gesichtsausdrücke erwischt Du so auch eher selten.

Da musst du aber ganz schön viel auf einmal machen: Bewegungen ausgleichen, Fokusfeld auf dem gewünschten Motiv halten, Gesichtsausdruck studieren und dann genau im richtigen Moment fotografieren. :D Da bin ich wohl zu einfach gestrickt und wenn ich dazu wahrscheinlich noch in die Hocke muss...

Bei 120mm, f5.6 und vielleicht zehn Metern Abstand zu den Hunden hab ich aber auch ungefähr einen Meter Spielraum, den ich bestimmt mit einigen Bildern abdecken kann. Erst ab sieben Metern wird es mit 60cm Spielraum etwas enger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cori,

 

mit der E-PL5 machst Du nichts falsch. Sie ist eine exzellente Kamera.

Die Bildqualität ist gleich mit der OM-D E-M5. Als Pen ist sie schön klein und handlich. Bei den Hundefotos hilft sicher das Auslösen über den Touchscreen.

 

Ich verwende neben der E-PL5 und einer Pana G3 auch noch eine Nex-7.

In der Praxis braucht sich die E-PL5 nicht vor der Nex-7 zu verstecken. Ende Februar kommt das "Kamerabuch Pen (E-PL5 und E-PM2)" von Reinhard Wagner. Er ist ein Kenner der Olympus FT und mFT Kameras.

Diese Buch kann ich Dir sehr empfehlen.

 

Wie schon erwähnt wurde, wird Dir das Einarbeiten in die Grundkenntnisse der Fotografie nicht erspart bleiben. Z.B.: Wenn lichtstarke Objektive mit offener Blende verwendet werden (nur dann sind sie lichtstark) ist die Schärfentiefe sehr klein (Nur ein kleiner Teil des Bildes ist scharf).

In diesem Sinne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonParrot weiß von was er spricht, man brauch sich nur seine Bilder anschauen. :cool:

 

Ich bin es bisher sogar nur gewohnt mit dem Sucher zu fotografieren. Ich konnte mich bei meiner Canon nicht mit dem Display anfreunden... das soll jetzt natürlich anders sein, ich will und muss, auch wenn ich den Blitz verwenden will über den Display fokussieren.

 

Da ich viele Wauzibilder mache ist ein Sucher ein muss, vorallem ich kenns auch nicht anders und konnte damit immer gut meinen Hund treffen.

 

DonParrot: Kannst du mir da nochmal eine Empfelung aussprechen welchen Sucher. Reicht der V1 für gute 100€ oder kann man diesen nur fürs Pancake Objektiv nutzen? Der Hinweis auf der Oly Seite hat mich jetzt bisschen verwirrt... :rolleyes:

 

mit der E-PL5 machst Du nichts falsch. Sie ist eine exzellente Kamera.

Die Bildqualität ist gleich mit der OM-D E-M5. Als Pen ist sie schön klein und handlich. Bei den Hundefotos hilft sicher das Auslösen über den Touchscreen.

 

Ich verwende neben der E-PL5 und einer Pana G3 auch noch eine Nex-7.

In der Praxis braucht sich die E-PL5 nicht vor der Nex-7 zu verstecken. Ende Februar kommt das "Kamerabuch Pen (E-PL5 und E-PM2)" von Reinhard Wagner. Er ist ein Kenner der Olympus FT und mFT Kameras.

Diese Buch kann ich Dir sehr empfehlen.

 

Wie schon erwähnt wurde, wird Dir das Einarbeiten in die Grundkenntnisse der Fotografie nicht erspart bleiben. Z.B.: Wenn lichtstarke Objektive mit offener Blende verwendet werden (nur dann sind sie lichtstark) ist die Schärfentiefe sehr klein (Nur ein kleiner Teil des Bildes ist scharf).

In diesem Sinne

 

Danke für den Tipp mit dem Buch, dann werde ich noch darauf warten... hätte mir sonst das Profibuch für die Pen-Reihe geholt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Bei 120mm, f5.6 und vielleicht zehn Metern Abstand zu den Hunden hab ich aber auch ungefähr einen Meter Spielraum, den ich bestimmt mit einigen Bildern abdecken kann. Erst ab sieben Metern wird es mit 60cm Spielraum etwas enger.

Mach mal und zeige dann. Don übt das schon recht lange und Bilder wie von ihm habe ich bisher sonst nicht gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal das blaue Forum zitieren darf.

:D

Ist sicher auch für Cori interessant, da gibt es nen Haufen richtig schöner Bilder!

Gerne. Da finde ich aber keine Serien mit frontal oder schräg entgegen kommenden Windhunden zum Beispiel.... außer denen von DonParrot.

Ich möchte es ja gerne von Dir sehen.

Ich mache solche Serien nicht und behaupte deswegen auch nicht, dass ich es könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du aber ganz schön viel auf einmal machen: Bewegungen ausgleichen, Fokusfeld auf dem gewünschten Motiv halten, Gesichtsausdruck studieren und dann genau im richtigen Moment fotografieren. :D Da bin ich wohl zu einfach gestrickt und wenn ich dazu wahrscheinlich noch in die Hocke muss...

Den Gesichtsausdruck studiere ich natürlich nicht - der verändert sich ja in Sekundenbruchteilen - drum nutze ich ja den C-AF und die Serienbildfunktion. Nur so gelingt es mir, Bilder wie dieses hier im Forum schon mehrfach gezeigte, mit der E-5 eingefange Foto zu schießen:

 

Missy - plastic surgery von don_parrot auf Flickr

 

Oder dieses:

 

6990974401_c8c6540749_b.jpg

Was Du nicht willst 7 von don_parrot auf Flickr

 

Bei 120mm, f5.6 und vielleicht zehn Metern Abstand zu den Hunden hab ich aber auch ungefähr einen Meter Spielraum, den ich bestimmt mit einigen Bildern abdecken kann. Erst ab sieben Metern wird es mit 60cm Spielraum etwas enger.

 

Naja, ein mittelschneller Hund wie unsere Pei erreicht beim Rennen ca. 35 km/h, das heißt, er legt rund 9,5 Meter in der Sekunde zurück. Da hilft Dir Dein Spielraum von einem Meter eher wenig.

 

DonParrot weiß von was er spricht, man brauch sich nur seine Bilder anschauen. :cool:
Danke!

 

DonParrot: Kannst du mir da nochmal eine Empfelung aussprechen welchen Sucher. Reicht der V1 für gute 100€ oder kann man diesen nur fürs Pancake Objektiv nutzen? Der Hinweis auf der Oly Seite hat mich jetzt bisschen verwirrt... :rolleyes:

Also der VF1 ist optisch und wie Du schon ganz richtig erkannt hast nur für das 17. 2.8 oder jetzt auch das neue 17 1.8 gedacht. Für alles andere brauchst Du den VF2 oder VF3. Ich würde den VF2 empfehlen. Der ist zwar im Gegensatz zum VF3 nicht an der Kamera gesichert, bietet aber die bessere Bildqualität.

Ich kann Dir aber nix über die Qualität des C-AF der E-PL5 sagen. Keine Ahnung, ob der genauso gut ist wie der der E-M5.

 

 

 

 

Danke für den Tipp mit dem Buch, dann werde ich noch darauf warten... hätte mir sonst das Profibuch für die Pen-Reihe geholt. :)

Du solltest Dir auf jeden Fall auch den Einstellungsführer für die E-M5...

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html

...zu Gemüte führen. Vieles davon lässt sich bestimmt eins zu eins auf die PL5 umsetzen.

 

 

Wenn ich mal das blaue Forum zitieren darf.

:D

Ist sicher auch für Cori interessant, da gibt es nen Haufen richtig schöner Bilder!

Auch da werden die Action-Bilder fast ausschließlich mit dem C-AF fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spruche zu deinen Bildern sind so ginial, hab so gelacht vorallem bei dem ersten... :)

 

Du solltest Dir auf jeden Fall auch den Einstellungsführer für die E-M5...

https://www.systemkamera-forum.de/mic...2-auflage.html

...zu Gemüte führen. Vieles davon lässt sich bestimmt eins zu eins auf die PL5 umsetzen.

Danke werde ich mir auch durchlesen. Ich hab die beiden Kameras verglichen auch bei dem großen Systemkamera Handbuch konnte man das gut anhand der Daten...hab ich dann auch gleich mal mit den anderen Nex etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Da finde ich aber keine Serien mit frontal oder schräg entgegen kommenden Windhunden zum Beispiel.... außer denen von DonParrot.

Ich möchte es ja gerne von Dir sehen.

Ich mache solche Serien nicht und behaupte deswegen auch nicht, dass ich es könnte.

Hallöchen Wolfgang,

doch, es gibt da schon ein paar, die bei Windhundrennen fotografieren - und einige von denen deutlich besser als ich (Sighthound, Greyhound, Alyat). Aber auch die arbeiten natürlich mit dem C-AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Wolfgang,

doch, es gibt da schon ein paar, die bei Windhundrennen fotografieren - und einige von denen deutlich besser als ich (Sighthound, Greyhound, Alyat). Aber auch die arbeiten natürlich mit dem C-AF.

Aber nicht mit Systemkameras wie wir sie haben, oder doch?

Dass der C-AF der schnellsten DSLRs zur Zeit noch besser ist, ist ja kein Geheimnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt ist es doch die OM-D geworden... mein Gott ihr müsst ja denken das ich voll wankelmütig bin... xD :P

Habe nochmal nachgedacht, ausschlaggebend waren nochmal Schreiben von DonParrot und Purpur - nochmal vielen Dank euch beiden und natürlich an all die Anderen die mir hier so fleißig geantwortet haben und für die guten Ratschläge. :)

 

Gut, die PL5 ist billiger aber dann hab ich wieder gedacht, nachdem ich alles zusammengerechnet habe... Sucher extra 200€, dann zahl ich mehr und hab den an der Kamera... der ja wirklich ein muss beim fotografieren ist zumindest für mich und meine Hundebilder...

Und letzt endlich auch die Kamera die ich wollte und mit der ich hoffentlich die nächsten 3 Jahre glücklich bin. :rolleyes:

 

Jetzt warte ich nur noch aufs Paket, dazu dann gleich das 40-150 Objektiv bestellt. Ich freu mich schon riesig drauf!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt ist es doch die OM-D geworden... mein Gott ihr müsst ja denken das ich voll wankelmütig bin... xD :P

 

viel Freude wünsche ich Dir :)

Das wünsche ich Dir auch. Und meiner Ansicht nach hast Du die für Deine Zwecke genau richtige Entscheidung getroffen.

 

 

Wenn Du die Kamera besser in der Hand haben willst, kannst Du Dir ein günstiges Lederhalfcase besorgen, damit liegt sie satter in der Hand. (die günstigen kosten um die 30 Euro ... findet man bei ebay oder Amazon).

 

Oder - wenn es Dir wie mir geht und Du eine moderne Kamera nicht in ein Leder-Halfcase stecken möchtest, gibt's auch den hier...

Amazon.com: Grip Base for Olympus OM-D E-M5 - Made in USA by J.B. Camera Designs: Camera & Photo

...als Alternative.

Den hat Klaus C.R. irgendwo im E-M5-Thread schon getestet und für gut befunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Beiden! :):D

 

Oh ja ich glaube dieser Griff wäre noch besser für mich. Hab schon bei Ebay geguckt aber ihn leider nicht gefunden. :(

Wie läuft das über Amazon.com?

Den würde ich dann doch gerne auch demnächst bestellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...