abc123 Geschrieben 24. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 24. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, auf meiner Suche nach einer neuen Digicam bin ich auf dieses Forum gestoßen. Meine Fotoerfahrung ist leider nicht so groß. Bisher hatte ich eine kleine Casio (einfaches Menü, Bilder leider oft sehr schlecht,unscharf...) und konnte mir immer mal eine Nikon D90 leihen (welche ich super fand, die ganzen Einstellmöglichkeiten und die Spielerei mit der Blende und dem Fokus, dem Unscharfwerden etc..., nur ist mir dieses Monster viel zu schwer und zu unhandlich um es immer dabei zu haben). Daher dachte ich, dass eine Systemkamera vielleicht ganz angebracht wäre??! Ich möchte hauptsächlich Makros (Blumen,Tiere,Törtchen...), Landschaftsbilder und ab und an wäre auch ein Portrait ganz nett. Wichtig ist mir halt auch, dass die Kamera handlich klein und nicht zu schwer ist, daher sollten die Objektive dazu auch nicht gerade 1 kg wiegen. Bisher bin ich über die Sony Nex 3F( scheint wohl ein super Bild zu machen, aber Bedienung etwas umständlich?, etas teurer), Samsung NX1000 (nur aufsteckbarer Blitz, einfache Bedienung und günstig, aber Bild?) und die Pen E PL3 ( einfach zu bedienen, klein, günstig, aber wohl dieser kleinere Sensor-> Bild?). Daher bin ich mir also nicht so schlüssig, was wohl am sinnigsten ist. Mich würde auch interessieren, wie es mit den Objektiven aussieht, wer hat die "besten", wo sind sie besonders günstig? Ich habe herausgefunden, dass sony für die Nexen wohl ziemlich viel hat und Sigma auch für das E Bajonett was hat. Wie sieht es mit der Pen und der NX aus, gibt es da auch von einem anderen Hersteller Objektive ohne Adapter? Ich hoffe mir kann hier irgendjemand weiterhelfen, mein Saturn in der Nähe hat mich nur noch mehr verwirrt.... wie wichtig ist eigentlich ein Bildstabilisator? welche Kamera ist hier zu empfehlen und braucht man das überhaupt???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Januar 2013 Geschrieben 24. Januar 2013 Hi abc123, Das könnte für dich interessant sein: Hiiiilfe! total überfordert mit der Kaufentscheidung . Da findet jeder was…
teakplantage Geschrieben 24. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 24. Januar 2013 Hallo und willkommen im Forum. Grundsätzlich ist es so, daß die Objektive mit der Sensorgröße wachsen und schwerer werden. Ein 20-fach-Zoom für Vollformat möchte sicher niemand mit sich rumschleppen, bei einer Kompaktkamera ist das wesentlich leichter. ALLE Systemkameras der aktuellen Produktion liefern exzellente Bilder, sind aber eben Systemkameras mit Wechselobjektiven. Die breiteste Objektivpalette bietet µFT auch mit Fremdherstellern (also nicht nur Panasonic und Olympus. Die Objektive sind auch kleiner und leichter als die APS-C modelle von Sony. Sony selbst bietet nur eine beschränkte Objektivauswahl an, es gibt aber gute Objektive von Zeiss (aber eben auch zu Zeiss-Preisen). An den Objektiven wirken die Sony Nexen relativ klein, aber lege sie einmal neben eine GF3 oder PM1 mit Pancake. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 24. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 24. Januar 2013 Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Objektive sind teuer, meist teurer als die Kamera. Und wenn du keine Objektive wechseln möchtest, hast du umsonst eine Systemkamera gekauft ... Wegen kleinerem Sensor mach dir keine Gedanken, die Unterschiede siehst du nur bei höher eingestellter Emfindlichkeit oder wenn du sehr stark vergrößerst. Aufgrund deiner (Nicht-)Erfahrung würde ich die eher eine "gute" Kompaktkamera empfehlen. Olympus XZ1 oder XZ2, Panasonic LX7 Fuji X20 Canon G15 Nikon P7700 Sony RX100 Canon S110 Fuji XF1 Die ersten sind sehr vielfältig und erweiterbar (zumindest mit Blitz, teilweise auch mit externem Sucher), wobei die Olympus und die Panasonic in das Systemkamera-Programm der Hersteller eingebunden sind. Blitze, Fernauslöser und Sucher können bei Kauf einer Systemkamera weiterverwendet werden. Vermutlich auch bei der Fuji X20. Die letzten sind sehr kompakt, wobei die Sony den größten Sensor aller dieser Kameras hat. http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x20/images/sensorsizes.png Du wirst mit diesen Kameras deine Anforderungen gut erfüllen können, belastest dein Portemonnaie und deine Tasche nicht zu sehr. Wenn du Englisch lesen kannst, hier gibt es einen ausführlichen Vergleichstest der Kameras: Roundup: Enthusiast Zoom Compact Cameras: Digital Photography Review (Die X20 ist erst neu angekündigt, im Test ist die X10) Einzig mit dem "Freistellen" wird es etwas Probleme geben. Das können diese Kameras mit ihren relativ kleinen Sensoren nicht gut. Am besten sind da die Olympus und die Panasonic sowie die Fuji X20, weil diese sehr lichtempfindliche Objektive auch in der Tele-Stellung haben. Dies hat auch den Vorteil, dass du die Empfindlichkeit bei weniger Licht nicht so hoch einstellen musst, was zu besseren Bildern führt. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 24. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 24. Januar 2013 Die breiteste Objektivpalette bietet µFT auch mit Fremdherstellern (also nicht nur Panasonic und Olympus. Die Objektive sind auch kleiner und leichter als die APS-C modelle von Sony. Es kommt immer darauf an! Wenn du gleiche Lichtstärke bzw. gleiches Freistellungspotential erreichen willst, musst du evtl. zu wieder gleich schwereren und evtl. sogar noch teureren Objektiven greifen. Da muss aber der Threadersteller selber wissen, wie wichtig ihm Lichtstärke und Freistellungspotential sind. Ganz grob und einfach gesagt dürfte ein kleinerer Sensor aber für die Makrofotografie erst mal vorteilhaft sein. Für Sony gibt es auch Objektive von Sigma, Tamron und Samyang. Sony selbst bietet nur eine beschränkte Objektivauswahl an, es gibt aber gute Objektive von Zeiss (aber eben auch zu Zeiss-Preisen). Kommt ganz darauf an, was du brauchst. Außer im Telebereich hat Sony eigentlich alles im Angebot. An den Objektiven wirken die Sony Nexen relativ klein, aber lege sie einmal neben eine GF3 oder PM1 mit Pancake. Dann vergleich bitte auch mal Äpfel mit Äpfeln! Nex-F3 vs. PM1 mit Pancake (Gibt leider kein 24mm Pancakependant von Olympus) Nex-F3 vs. PM1 mit Suppenzoom Nex-F3 vs. PM1 mit Kitzoom Nex-F3 mit Pancakezoom vs. PM1 mit Panasonic Pancakezoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abc123 Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 24. Januar 2013 Objektive wechseln ist kein Problem, das habe ich mit der Nikon auch machen müssen. Ich würde mir die objektive halt langsam nacheinander dazu kaufen oder schenken lassen :-) Möchte in Zukunft auch mehr mit der Kamera was machen können und daher würde ich eine Systemkamera definitiv einer kompakten Digicam vorziehen. Freistellen möchte ich gerne können, muss jetzt nicht hammermäßig extrem sein, aber eine Effekt sollte gut sichtbar sein, wenn ich es wünsche. preislich stelle ich mir das irgendwo so um die 400,- mit einem Kitobjektiv vor, günstiger ist natürlich auch schön. in Zukunft wären für mich wahrscheinlich ein Tele- und ein Pancakeobjektiv relevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abc123 Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Share #6 Geschrieben 24. Januar 2013 habe ich vergessen: ich reise gerne und daher wäre es schön, wenn ein "Schnappschuss" bei schlechtem Licht oder Beleuchtung gut machbar wäre. Ich war vor 2 Jahren in Edinburgh und es war ein graus mit der kleinen Cam ein halbwegs brauchbares Foto von der beleuchteten Burg in der Nacht zu machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 24. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 24. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gut, ich kenne mich hauptsächlich im MFT-Umfeld aus. Jetzt wäre noch die Frage, ob du einen Sucher brauchst oder später anschließen möchtest. Ein Sucher ist praktisch, um die Kamera bei längeren Belichtungszeiten oder bei Tele zu stabilisieren, weil du sie dann am Gesicht auflegen kannst. Die Olympus PEN bieten alle die Möglichkeit, einen Sucher anzuschließen. Die günstige Panasonic GF-Serie kann weder einen Blitz noch einen Sucher aufnehmen, aber die G3 ist eine gute Kamera mit Sucher, die derzeit genau in deine Preisvorstellung passt. Sie hat außerdem einen moderneren Sensor als die Olympus PM1 oder PL3. Die Olympus PL3 liegt mit Normal- und Teleobjektiv jetzt bei 470 EUR, ohne Tele bei 370. Die Standardobjektive sind relativ lichtschwach. Für Aufnahmen in der Dämmerung solltest du z.B. das Panasonic 1.7/20 einplanen, gebraucht für um die 250 EUR, neu 350 EUR. Günstiger, aber lichtschwächer und größer, sind das Sigma 2.8/19 bzw. 2.8/30, beide jetzt für unter 100 EUR. Die Objektive sind auch für die NEX erhältlich. Bei deinem Budget würde ich dir die G3 empfehlen. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Schwarzewolke Geschrieben 24. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Die G3 würde ich gerade nicht empfehlen, da sie merklich größer ist als z. B. eine Nex-F3. Beim Sensor der G3 bin ich mir auch nicht so sicher, ob der nicht qualitativ doch um einiges schlechter ist als die in den heute aktuellen Modellen verbauten. (Bei Camerasize am linken Rand auch mal die beiden Kameras "von oben" vergleichen!) Edit: Wie lange kannst du noch warten, der Nachfolger der Nex-F3 wird demnächst vorgestellt. bearbeitet 24. Januar 2013 von Schwarzewolke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abc123 Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Share #9 Geschrieben 24. Januar 2013 hi, danke erstmal für die schnellen Antworten. ich hätte die Kamera gerne für meinen nächsten Urlaub,ca. März? Die Lumix gefällt mir optisch nicht so gut, sie sieht schon sehr bullig aus. Die Pen EPL3 fände ich wegen der Größe der Kamera und der Objektive sehr anreizend, allerdings weiß ich nicht so recht wegen der Bildqualität und mein Freund spinnt total auf HDR und Schwenkpanoramas, was wohl nur die sony hat...:-( Meint ihr der Unterschied in der Bildqualität ist erheblich zwischen der Sony und der Pen? kennt jemand die Pen Mini (PM2)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 24. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 24. Januar 2013 Die Bildqualität ist bei allen drei Kameras (Nex, PM2 G3) fast gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 24. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 24. Januar 2013 Die Pen EPL3 fände ich wegen der Größe der Kamera und der Objektive sehr anreizend, allerdings weiß ich nicht so recht wegen der Bildqualität und mein Freund spinnt total auf HDR und Schwenkpanoramas, was wohl nur die sony hat...:-( Schwierig, die HDR-Funktion bei meiner Nex-6 ist schon cool, Schwenkpanorama eher bescheiden. Die HDR-Funktion ist aber auch nicht sehr einfach zu benutzen, eigentlich bräuchtest du in den meisten Fällen, in denen du HDR gut gebrauchen könntest, ein Stativ. Umso erstaunter bin ich über die Ergebnisse, die ich dann doch Freihand bekomme. Meint ihr der Unterschied in der Bildqualität ist erheblich zwischen der Sony und der Pen? kennt jemand die Pen Mini (PM2)? Ich kenne mich jetzt nicht so gut im µFT-Lager aus, meine aber, dass beim letzten oder vorletzten Sprung bei den Sensoren doch die Qualität vor allem im "low light" Bereich stark zugenommen hat. Ansonsten dürfte die Bildqualität vergleichbar sein. Wenn es um "low light" Qualität geht, kannst du mal hier rumspielen. Da ist die F3 doch besser als die PL3 bei ISO 1600. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trailwalker Geschrieben 24. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 24. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo! Ich finde keinen besonderen Unterschied in der BQ bei der Sony... Zum Größenvergleich hier der "fairere" Link: Compact Camera Meter edit: leider nicht die F3 sondern die C3 eingestellt. Gut, die F3 is noch größer... Grundregel: nicht die Bilder der Gehäuse im Netz anschauen. In den Laden gehen und anfassen! Was liegt einem besser in der eigenen Hand? Dabei mit den Menüs spielen, auch die gefallen nicht immer sofort. Brauchst du einen Sucher? Bei der E-PL3 käuflich zu erwerben, aber wieder Geld weg. Bei der G3 schon dabei, auch deshalb etwas größer als eine NEX oder E-PL... Übrigens: wenn du (vorerst) nur mit den Kit-Linsen knipst, hast du eher sogar schlechtere BQ als mit den oben genannten Alternativen der Edelkompaktkameras. Auch bei Nachtaufnahmen wäre wieder ein Stativ nötig. Pano's gehen auch mit kostenloser Software später am PC sehr fix. Und für wen soll die Kamera denn jetzt sein? Für dich oder deinen Freund? @schwarzewolke: ich drück's mal so aus: bisher war hier in der Kaufberatung immer ein recht neutrales Feld, wo oft die User auch andere als nur die "heissgeliebten" eigenen Kameras empfehlen (ganz klar: kaum einer besitzt alle Kameras und kennt diese aus dem eff-eff, daher sind detailliertere Tipps eher aufs bisherige Eigentum bezogen). Ich würde mir wünschen, das diese Objektivität erhalten bleibt... Chris bearbeitet 24. Januar 2013 von Musher-ix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trailwalker Geschrieben 24. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 24. Januar 2013 @abc123: mal so auf die Schnelle, was mit einer G3 mit Kitlinse und Stativ geht: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/40958-eine-neue-kamera-soll-es-sein-4.html#post382650 für z.B. E-PL3 oder PM2 gibt es hier im Forum auch eigene Bilderthemen bzw. für die Objektive, welche natrülich sowohl bei Pana als auch bei Oly gleichzeitig passen... Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 24. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 24. Januar 2013 @schwarzewolke: ich drück's mal so aus: bisher war hier in der Kaufberatung immer ein recht neutrales Feld, wo oft die User auch andere als nur die "heissgeliebten" eigenen Kameras empfehlen (ganz klar: kaum einer besitzt alle Kameras und kennt diese aus dem eff-eff, daher sind detailliertere Tipps eher aufs bisherige Eigentum bezogen). Ich würde mir wünschen, das diese Objektivität erhalten bleibt... Tut mir leid, der einzige, der hier nicht objektiv bleibt, bist leider du. Threaderstellerin hat eindeutige Kriterien genannt, die die G3 wirklich überhaupt nicht erfüllt. Aufgrund der Makroeigenschaften würde ich auch eher zu µFT tendieren, meine aber immer noch im Hinterkopf zu haben, dass vor allem die "low light" Qualitäten mit dem letzten "Sensorsprung" noch mal deutlich zugelegt haben. Wenn ich dann noch sehe, dass ich z. B. in Innenräumen eigentlich nur mit ISO 1600 klar komme (und das mit meinem MD Rokkor bei 2.0er Blende!), erachte ich dieses Kriterium als extrem wichtig an. Ich gehe auch davon aus, dass die Kamera häufig bei Partys usw. zum Einsatz kommt und dann bei Automatik mit sehr schnell ISO 3200 schnell Ernüchterung eintreten kann. Wieso du da bei den Studiobildern auf dpreview keine Unterschiede erkennen kannst, musst du mir mal erklären. Das sieht doch echt ein Blinder mit dem Krückstock! Mein Vorschlag: Budgetvariante: Olympus E-PL3 Sony Nex-F3 Teure Variante: Olympus E-PM2 Sony Nex-5R Geh einfach in einen Laden und nimm alle Kameras in die Hand. Nimm die, mit der du auf Anhieb gut klar kommst und die am besten in der Hand liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trailwalker Geschrieben 24. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 24. Januar 2013 ... meine aber immer noch im Hinterkopf zu haben, ... schon wieder! ISO1600 geht mit E-PL3 und G3 auch... ebenso ISO-Begrenzung vorher einstellbar (G3 zumindest). dazu die Auswahl an lichtstarken Linsen bei Pana/Oly und im Gegensatz dazu bei den NEX, erst recht wenn es etwas aktuelles mit funktionierendem AF sein soll... und meine Aussage mit der BQ bezog sich nicht auf irgendeinen/deinen Chartlink mit riesigen Vergrößerungen. Und ich bin da bestimmt auch kein Experte, aber je nach Kontrast des Testbildausschnitts variieren die Ergebnisse auch für mich. Und nur wegen HDR oder Panos würde ich keine Kameraentscheidung treffen wollen, andere Ausschlusskriterien wurden vom TO nicht genannt (eines noch: der Preis!). Außer das mit dem "klobig", aber da hast du ja selbst gerade den Tipp mit dem "anfassen" wiederholt... Genug OT... Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abc123 Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Share #16 Geschrieben 24. Januar 2013 hmmm, gibt es eine Möglichkeit über ein Objektiv mit einem Weitwinkel (konverter???) an ein Schwenkpanoramaähnliches Format zu kommen? ich möchte zwar die Kamera, aber mein Freund/Lebensgefährte wird sie auch benutzen und er liebt nunmal diese blöden Panoramadinger^^ Ja, die camera kommt auch mit auf Partys, daher wäre es schon super wenn es nicht zu sehr rauscht, würde ein sigma objektiv mit 19mm oder 30mm in solchen Situationen helfen? Momentan bin ich zwischen nex 3f(panorama,hdr,größerer chip, wenige tasten :-( ) und der pen pl3 (super preis mit 2 objektiven,bedienung mit dem rädchen finde ich gut, aber fotos bei schlechtem licht...) hin und hergerissen, bei amazon wurde auch mal die samsung nx1000 erwähnt, ist die überlegenswert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abc123 Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Share #17 Geschrieben 24. Januar 2013 sucher ist für mich nicht so wichtig, habe ich bisher noch nicht wirklich benutzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 24. Januar 2013 Share #18 Geschrieben 24. Januar 2013 Die Panoramafunktion würde ich ganz schnell vergessen, ich habe es genau dreimal versucht und danach gelassen... Ich war entweder zu schnell, zu langsam oder hab die Ebene verlassen. schon wieder! Hab noch mal geschaut: Mit der PL5 und der PM2 wurde tatsächlich ein OM-D ähnlicher Sensor eingebaut und damit die Qualität signifikant erhöht. ISO1600 geht mit E-PL3 und G3 auch... ebenso ISO-Begrenzung vorher einstellbar (G3 zumindest).dazu die Auswahl an lichtstarken Linsen bei Pana/Oly und im Gegensatz dazu bei den NEX, erst recht wenn es etwas aktuelles mit funktionierendem AF sein soll... Natürlich geht ISO1600, in Innenräumen brauchst du aber auch dafür schon Blenden unterhalb 2.0. An Objektiven gibt es da von Olympus das 17f1.8, was dann aber schon fast doppelt so viel kostet wie z. B. ein PL3 Kit. Einzig dem Summilux 25f1.4 von Panasonic weine ich eine Träne nach, das ist schon ein feines Stück Optik. (Aber da kaufe ich mir bald das Sel-35f18) Wenn du aber mit dem Kitobjektiv fotografieren willst, bist du ganz schnell bei ISO3200 oder gar ISO 6400. Ich war sogar so "nett" und habe ISO1600 eingestellt, schau mal, wie es in RAW und jpeg bei ISO 3200 ausschaut. Und das ist sehr wohl praxisnah, ich gehe nämlich nicht davon aus, dass abc123 sofort wieder über 400€ in die Hand nimmt, um eine lichtstarke Festbrennweite für Partys oder eben das Schloss im Dunkeln zu kaufen. Da wird erst mal das Kitobjektiv gequält und da ist in meinen Augen die Nex-F3 z. B. der G3 und der PL3 in den Regionen mindestens eine ISO-Stufe voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 24. Januar 2013 Share #19 Geschrieben 24. Januar 2013 Sony selbst bietet nur eine beschränkte Objektivauswahl an, es gibt aber gute Objektive von Zeiss (aber eben auch zu Zeiss-Preisen).. Naja, 13 AF Objektive von Sony, dazu 3 von Fremdherstellern und 3 für April angekündigte von Zeiss finde ich jetzt nicht gerade "beschränkte" Auswahl für einen Einsteiger.. Zudem ist ziemlich sicher das dieses Jahr noch ein paar dazu kommen. An den Objektiven wirken die Sony Nexen relativ klein, aber lege sie einmal neben eine GF3 oder PM1 mit Pancake. Verstehe nicht ganz was Du damit meinst? Eine Mft mit Pancake ist nicht wirklich kleiner als eine Nex mit Pancake.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 24. Januar 2013 Share #20 Geschrieben 24. Januar 2013 Die Panoramafunktion würde ich ganz schnell vergessen, ich habe es genau dreimal versucht und danach gelassen... Ich war entweder zu schnell, zu langsam oder hab die Ebene verlassen.. Dann hast Du vermutlich etwas falsch gemacht, die Panoramafunktion funktioniert bestens, vor allem Hochkant. Allerdings kommt die Nex ins trudeln sobald der Horizont auf dem Meer liegt, da funktioniert es nicht immer zufriedenstellend. Selber stitchen ist natürlich besser, aber die Auto funktion finde ich fürs schnelle Panorama zwischendurch schon sehr Gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 24. Januar 2013 Share #21 Geschrieben 24. Januar 2013 Innenraum mit Kit-Objektiv geht nur am helligten Tag ohne Blitz! Party-Fotografie mit Blitz ist in der Regel kein Problem, evtl. die Scharfstellung, wenn es sehr dunkel ist. Ohne Blitz brauchst du ein lichtstarkes Objektiv mit Blende um 1.7-2.0 oder weniger. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trailwalker Geschrieben 24. Januar 2013 Share #22 Geschrieben 24. Januar 2013 @abc123: besser als die sigmas wären pana 20/1.7 oder oly 45/1.8, wegen der lichtstärke. dann reicht oft auch iso1600... (edit: siehe auch letzten beitrag von romi...) zur e-pl3 und adaptern habe ich auf die schnelle nix gefunden, vielleicht meldet sich da noch ein oly-experte zu... ansonsten gibt es da das 9-18-objektiv. andere WW wären teurer. und bitte "verschone" uns mit den amazon-bewertungen, geh in einen fachladen und spiel mit deinen favoriten rum! das bringt dir viel mehr. @schwarzewolke: du machst eine kaufempfehlung -für einen aufsteiger von einer kompakten!- anhand teuerster und bester objektive (der konkurrenz!) und von "pixelpeeping" abhängig? bitte, ich nicht... chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotonase Geschrieben 24. Januar 2013 Share #23 Geschrieben 24. Januar 2013 Hallo, auf meiner Suche nach einer neuen Digicam bin ich auf dieses Forum gestoßen. Meine Fotoerfahrung ist leider nicht so groß. Bisher hatte ich eine kleine Casio (einfaches Menü, Bilder leider oft sehr schlecht,unscharf...) und konnte mir immer mal eine Nikon D90 leihen (welche ich super fand, die ganzen Einstellmöglichkeiten und die Spielerei mit der Blende und dem Fokus, dem Unscharfwerden etc..., nur ist mir dieses Monster viel zu schwer und zu unhandlich um es immer dabei zu haben). Daher dachte ich, dass eine Systemkamera vielleicht ganz angebracht wäre??! Hallo, Es ist schonmal gut, dass du durch ausprobieren weisst was du willst. Wahrscheinlich ist eine Systemkamera wirklich nicht verkehrt für dich. Die genannten Anforderungen erfüllen eigentlich alle. Du solltst dir aber auch über den Preis Gedanken machen. Mit allem Zubehört kann das schnell teuerer werden als man zunächst erwartet. Ich möchte hauptsächlich Makros (Blumen,Tiere,Törtchen...), Landschaftsbilder und ab und an wäre auch ein Portrait ganz nett. Wichtig ist mir halt auch, dass die Kamera handlich klein und nicht zu schwer ist, daher sollten die Objektive dazu auch nicht gerade 1 kg wiegen. Bei dieser Beschreibung würde ich eine Sytemkamera mit einem etwas kleineren Sensor empfehlen. Ausser bei Portrait profitieren alle genannten Objekte von einem etwas kleineren Sensor. Ein gutes Mittel wäre vermutlich mft. APS-C würde aber auch gehen. Nikons Sensor ist dann schon sehr klein für schöne Portrait Aufnahmen. Bisher bin ich über die Sony Nex 3F( scheint wohl ein super Bild zu machen, aber Bedienung etwas umständlich?, etas teurer), Samsung NX1000 (nur aufsteckbarer Blitz, einfache Bedienung und günstig, aber Bild?) und die Pen E PL3 ( einfach zu bedienen, klein, günstig, aber wohl dieser kleinere Sensor-> Bild?). Bedienung und Griffigkeit sollte nicht unterschätzt werden. Man sollte vermeiden Kameras zu kaufen, die einem keinen Spass machen. Der kleinere Sensor der E PL3 sollte wie schon gesagt für deine Vorlieben sehr gut geeignet sein. Daher bin ich mir also nicht so schlüssig, was wohl am sinnigsten ist. Mich würde auch interessieren, wie es mit den Objektiven aussieht, wer hat die "besten", wo sind sie besonders günstig? Ich habe herausgefunden, dass sony für die Nexen wohl ziemlich viel hat und Sigma auch für das E Bajonett was hat. Wie sieht es mit der Pen und der NX aus, gibt es da auch von einem anderen Hersteller Objektive ohne Adapter? Das derzeit beste Objektiv Angebot hat mft gefolgt von Samsung. Ich würde adaptierte Objektive bei der Betrachtung aussen vor lassen. Nicht alle Objektive, die theoretisch angeschlossen werden können machen im Alltag auch Sinn. Aussnahme und für dich interessant sidn Makro Objektive. Gute alte Makros funktionieren sehr gut da Autofokus etc. bei Makro nicht so sinnvoll ist. Du kannst aber an alle Systemkameras fast alle alten Makros adaptieren. wie wichtig ist eigentlich ein Bildstabilisator? welche Kamera ist hier zu empfehlen und braucht man das überhaupt???? Ich habe früher nie mit Stabilisator fotografiert und die Fotos sind trotzdem was geworden. Gelegentlich kann so ein Stabilisator aber schon sehr hilfreich sein. Für einen Anfänger habe ich den Rat nicht gleich zu viel Geld für Kamera und Objektive auszugeben. Nimm erst mal etwas günstiges und mache deine Erfahrungen. Mit der Zeit wirst du merken was dir fehlt und dann kannst du es dir kaufen. Von den Kameras kommen jährlich neue raus und die alten gibt es dann günstiger oder auch gebraucht. Bei Objektiven kann man sehr schnell sehr viel Geld ausgeben. Wenn es dumm läuft merkst du anschliessend, dass die schönen teuren Objektive nur zuhause rum liegen weil du sie nicht brauchst. Nach dem was du geschrieben hast würde ich empfehlen eine mft Kamera zu nehmen die dir gefällt und günstig ist. Dazu dann ein Einsteigerzoom für wenig Geld und fertig. Das gibt es sicher auch gebraucht für wenig Geld. Dann kanst du deine Erfahrungen sammeln und deine Ausrüstung nach und nach erweitern. Bei MFT werden alle deine Wünsche bedient und du hast ein sehr grosses Angebot an Objektiven und Zubehör. Sollte sich heraus stellen, dass mft nicht deins ist kannst du das System wechseln und hast nicht zuviel Geld ausgegeben. Wenn dir die mft Kameras alle nicht zusagen wäre Samsung mein nächster Tipp. Danach dann Sony. Gruss und viel Spass Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kmanu Geschrieben 24. Januar 2013 Share #24 Geschrieben 24. Januar 2013 Hi, Ich bin aufgrund der guten objektivauswahl bei mft gelandet. Habe mir die pl3 mit double kit zoom gekauft, weil sie schön klein ist und mehrere knöpfe hat (im Vergleich zur pm1)! Jetzt werde ich erst mal das fotografieren lernen, die ein oder andere feste Brennweite kaufen und in einem halben Jahr habe ich vor die pl5 zu kaufen. Da gibts den body dann für 350€ oder so! :-) Ich bin bis jetzt total zufrieden! Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 24. Januar 2013 Share #25 Geschrieben 24. Januar 2013 @abc123: besser als die sigmas wären pana 20/1.7 oder oly 45/1.8, wegen der lichtstärke. dann reicht oft auch iso1600... 45mm in Innenräumen? Wenn du meinst... Auch das Panasonic kostet mit 300€ fast so viel wie das Kit. Ist aber wirklich ne feine Linse, wobei 20mm wieder in Innenräumen eng werden könnte. Klar, mein Sel-24f18 war schweineteuer, mit der Brennweite komme ich aber am besten in Innenräumen klar. zur e-pl3 und adaptern habe ich auf die schnelle nix gefunden, vielleicht meldet sich da noch ein oly-experte zu... ansonsten gibt es da das 9-18-objektiv. andere WW wären teurer. Das kostet dann auch wieder 500€. Hier hättest du bei Nex mit dem Sel-16f28 und dem Weitwinkeladapter auf 12mm für gute 200€ tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal. Da gibt es auch noch ein Fisheye-Adapter, wenn dich das mal reizen würde. @schwarzewolke: du machst eine kaufempfehlung -für einen aufsteiger von einer kompakten!- anhand teuerster und bester objektive (der konkurrenz!) und von "pixelpeeping" abhängig? bitte, ich nicht... So viel besser machst du es aber auch nicht! (Siehe 9-18 oder 45mm) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge