Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt das entfesselte Blitzen für mich entdeckt.

Letzte Woche habe ich für meinen Sohn einen FL300R ersteigert. Da ich somit mit dem FL36R (den ich extra für RC-Zwecke gebraucht angeschaft habe) und dem OM-D Blitzchen drei Blitzgeräte zur Verfügung habe, die im RC-System funktionieren, habe ich das Ganze mal ausprobiert.

Zu Hause funktioniert es wunderbar. Die direkte Einstellung der Blitzleistung an der OM-D ist topp! Bildhintergrund zu hell - Blitzgruppe B etwas reduzieren - ok.

(NB: Kann man das SCP noch aktivieren wenn RC aktiv ist? Bei Druck auf OK kommt dann immer das RC-Menü)

Dann habe ich mir noch einen Funk-Fernauslöser von JJC gegönnt, war gerade für 35 EUR im Angebot. Ist wirklich unterste Qualitätsstufe, aber funktioniert.

Ich habe also meinen Nissin 466 und den FL36R (der 300R ist ja nicht manuell steuerbar) auf die Empfänger platziert, dann gegenüberliegend im Raum aufgestellt mit Blitz nach oben. Leistung auf 1/4, vermute ich (der FL36R zeigt ja immer die Leitzahl an), Kamera auf M und los gings.

Perfekte Aufnahmen, egal was ich im Raum fotografiert habe.

Jetzt würde ich gerne diese Ausrüstung um einen weiteren Blitz erweitern, und überlege, ob eher der Metz 44 (im RC-System verwendbar) oder der Yongnuo 560II (rein manuell, aber fein einstellbar) die bessere Entscheidung ist.

Vorteil Metz:

- Systemkompatibel (den Nissin würde dann mein zweiter Sohn für seine E-PL1 leihweise bekommen)

- RC-Steuerbar

- eingeschränkt manuell verwendbar (wenige Leistungsstufen)

- Markenprodukt mit gutem Service

Vorteil Yongnuo

- stärker

- feiner einstellbar

- halber Preis

- Wegwerfprodukt

Ich tendiere eher zum Metz, der dann mein Hauptblitz wird. Dann habe ich diesen, den FL36R und ggf. den FL300R als RC-Blitze (Steuerung über das OM-D Blitzchen) und manuell den Metz, den FL300R und den Nissin 466, womit ich insgesamt auch einen größeren Raum ausleuchten kann.

Was meint ihr?

Habt ich Erfahrung mit den Blitzen zusammen mit der OM-D? Ist der Metz voll kompatibel?

Roger

Link zum Beitrag

Ich habe den Metz 44 auf der OM-D gehabt. Er ist recht groß, das Ganze ist etwas unhandlich. Auch habe ich das Gefühl,der Metz belichtet nicht so ausreichend, wie ich es bisher vom Nikon-Blitzsystem mit dem SB-600 gewohnt war.

Seit ein paar Tagen nutze ich den deutlich kleineren Nissin Di 466. Der belichtet mehr, als der Metz.

Ich würde grundsätzlich manuell und nicht über RC steuern, nutze dafür auch den Yongnuo RF-602.

Link zum Beitrag

Wenn 560, dann würde ich fast eher zum 560I tendieren. Der hatte nämlich noch nicht dieses gruselige Display, welches die ganzen neuen haben, und war durch die LEDs auch gut aus großer Distanz und jeglichen Winkeln ablesbar. Aber das ist wohl auch eine persönlichere Präferenz.

Ich mag die Yongnuo, insbesondere für Strobist Sachen. Letztendlich hängt es aber wohl davon ab wie wichtig es dir ist die Blitze über die Kamera regeln zu können.

Link zum Beitrag

Ich habe den Metz 44 auf der OM-D gehabt. Er ist recht groß, das Ganze ist etwas unhandlich. Auch habe ich das Gefühl,der Metz belichtet nicht so ausreichend, wie ich es bisher vom Nikon-Blitzsystem mit dem SB-600 gewohnt war.

Seit ein paar Tagen nutze ich den deutlich kleineren Nissin Di 466. Der belichtet mehr, als der Metz.

Ich würde grundsätzlich manuell und nicht über RC steuern, nutze dafür auch den Yongnuo RF-602.

Danke, ja, der Nissin ist echt Klasse, leider lässt sich der Kopf nicht drehen, was für Hochformat-Porträts notwendig wäre.

Dann werde ich wohl den Metz lieber vergessen und für Porträts den FL36R nehmen (was auch sehr gut geht).

Roger

Link zum Beitrag