Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

irgendwie brauch ich Eure Hilfe.

Ich möchte auf meinem nächten CostaRica Trip Tieraufnahmen in 1080 50i filmen. Bin mir aber nicht über die unterscheidlichen Einstellmöglichkeiten der GH3 klar. Es gibt 50i mit 50p und 17mbps und 25p und 24 mbps.

Das sagt mir irgendwie garnix. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welche Einstellung würddet Ihr empfehlen für Tieraufnahmen und bluray Ausgabe.

Schon jetzt vielen Dank.

Gruß Jörg

1080/50p nehmen = Progressiv = ganzes Bild wird abgespeichert = beste Lösung insbesondere für Compis u. Flachbild-TVs

50i = Frame wird in Halbbildern aufgenommen = beste Lösung für Röhren-TVs

Vereinfacht ausgedrückt.

MOV = höhere Datenrate = man braucht mehr Speicherplatz

AVCHD = niedrigere Datenrate = man braucht weniger Speicherplatz

Siehe auch hier.

Gruß

Det.

MOV = höhere Datenrate = man braucht mehr Speicherplatz

AVCHD = niedrigere Datenrate = man braucht weniger Speicherplatz

Der Vorteil von MOV oder MP4 gegenüber AVCHD ist, man benötigt keine Verzeichnisstruktur und hat im Prinzip nur eine Datei (außer sie ist über 4GB).

völlig richtig.

Eigentlich kommt es nur darauf an, was du später mit deinen Aufnahmen machen willst.

1080 50P bringt sicher die beste Bildqualität und ist ideal geeignet für Internet und Flatscreens.

Nur die Fernsehanstalten fordern von den Filmschaffenden immer noch 1080 50i also interlaced Bilder, die dann so ausgestrahlt werden, dass sie in möglichst vielen Haushalten zu sehen sind. Und da sind nach wie vor Röhrenmonitore, die das Bild in Halbbildern aufbauen der Maßstab.

Falls du interlaced Bilder brauchen solltest, dann auch besser in 50i drehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich 50p Bilder nämlich nicht so leicht in Interlaced Projekte integrieren lassen.

Wenn das keine Rolle spielen sollte, dann lieber in 50P mit der höchsten Bitrate aufnehmen auch wenn du viel Speicher brauchst.

Besten Gruß

Christian

Falls du interlaced Bilder brauchen solltest, dann auch besser in 50i drehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich 50p Bilder nämlich nicht so leicht in Interlaced Projekte integrieren lassen.

Das sollt mit AVIsynth eigentlich kein Problem sein. Ich würde die 50p vor der Weiterverarbeitung in 50i verwandeln. Dann sollte die Integration kein Problem darstellen. Du entsorgst ja praktisch bei jeder Aufnahme nur ein Halbbild. Danach sollte es keine Probleme geben. Achja, bei der Konvertierung ist auf die richtige Reihenfolge der Halbfelder zu achten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste bei HD TopField first gelten.

Gruß

Thobie

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also meine Frage ging da er in folgende Richtung.

Es gibt unter den AVCHD Einstellungen die Möglichkeit

1080 50i mit 17 Mbps oder

1080 50i mit 24 Mbps (Sensorausgabe 25p)

zu verwenden.

Welche dieser beiden Einstellungen hat welche Vor- und Nachteile? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich Tieraufnahmen machen möchte (teilweise sehr schnelle Bewegungen) und die Ausgabe zwingend auf Bluray erfolgen muss.

Kann da jemand von Euch Licht ins Dunkle bringen?

Gruss Jörg :confused:

Das Menue der GH3 bietet unter anderem an:

AVCHD Progressive

1920x1080, 50p

Bildsensorausgabe 50p

28Mbps

AVCHD

1920x1080, 50i

Bildsensorausgabe 50p

17Mbps

AVCHD

1920x1080, 50i

Bildsensorausgabe 25p

24Mbps

AVCHD

1920x1080, 24p

Bildsensorausgabe 24p

24Mbps

Gruß

Det.

P.S. Ist Bluray nicht 24p?

Hallo Jörg Brehm,

für Blu Ray ist z.b 1080i - jedenfalls interlaced obligatorisch und als progressiv bislang nur 24p möglich( für schnelle Bewegungen aber nicht so optimal)

Wird sich aber bestimmt in Zukunft ändern auf auch 50/60p

Du kannst in den meisten Schnittprogrammen (ich weiß es genau von Edius) aus 50p 50i generieren für die Blu Rays - oberes Halbbild zuerst für HD

Wenn Du mit 1080 50p aufnimmst und 1/100 Sek bist Du was die Bewegungsauflösung angeht auf der sicheren Seite und kannst auch noch Zeitlupe generieren.

Ich würde MOV 1080 50 p mit 50 Mbits als Aufnahmeformat wählen, dann bist Du qualitativ für die Nachbearbeitung top und für die Zukunft ( Blu Rays mit 50p) auch gut aufgestellt.

1080 50i mit 17 Mbps oder

1080 50i mit 24 Mbps (Sensorausgabe 25p)

Also dazu kann ich nur spekulieren und solltest mal bei Pana nachfragen. Soweit ich erinnere, gab es mal bei der GH 2 oder GH 1 eine 25p Sensorausgabe, aber die Datei war in 50 i.

Allerdings hat Pana dann aus einem Vollbild 2 zeitgleiche 50i Bilder generiert ( schlechte Bewegungsauflösung)

Es könnte sein, dass bei der 50i Variante mit 17 MBits zwei echte, also zeitlich unterschiedliche und aufeinander folgende Halbbilder aufgezeichnet werden ( bessere Bewegungsauflösung) aber durch interlaced wie immer häufig mit Kammeffekten. Eigentlich brauchte man interlaced (Augenbetrug) nur für die gute alte FS - Röhrentechnik ( Zeilensprungverfahren) und um die Bandbreite der FS -Sender nicht zu überfordern

Edited by Gucki

Hallo Gucki,

danke für die Antowrt. Wie generierst mit Edius aus 50p 50i Filme. Sorry für die u.U. etwas blöde Frage. Arbeite seit Jahren mit Edius Neo, hab mir aber noch nie die Frage gestellt, das gescwige denn wie das geht.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

mit Edius Neo kenne ich mich nicht aus , aber in EDius 6.xx einfach ein Projekt 1920 x 1080i anlegen und 50p Footage einladen ( EDIUS EDITS ALL)

Den Rest macht Edius ......

Wenn schon ein 50p Projekt besteht, die Ausgabeeinstellungen ändern in 50i und schauen ob oberes Halbbild zuerst eingestellt ist etc. und dann Edius arbeiten lassen......

LIEBER GROßMOD ;-) VERSCHIEBE DOCH DIESEN THREAD IN RUBRIK VIDEO WENN DU MAL ZEIT HAST. DANKE GUCKI

Edited by Gucki