Wayne? Posted January 20, 2013 Share #1 Posted January 20, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Systemkamera-Forum, fotografiere seit ca. 6 Monaten mit der E-PL1 und dem Panasonic 20mm 1.7, seit Weihnachten auch mit dem 45mm 1.8 von Olympus. Jetzt suche ich noch eine "große" Brennweite, so im Bereich 80-120mm. Die Olympus 75mm wäre sehr schön, leider viel zu teuer. Jetzt hab ich gesehen, dass es z.B. das Walimex 85mm 1.4 Objektiv gibt. Insbesondere für den Preis ist es ja ein sehr gutes Objektiv. Ich kann auch damit leben, Blende und Fokus manuell einzustellen (fotografiere bisher 90% im P-Modus, 10% A). Das Walimex gibt es nicht direkt für MFT, sondern nur für diverse andere Anschlüsse. Ergo brauche ich einen Adapter. Da ich in Zukunft vielleicht ein weiteres Objektiv in Richtung Super-Tele kaufen will, würde ich gerne einen Adapter kaufen, bei dem ich auch in Zukunft gute und halbwegs bezahlbare Objektive kaufen kann. Was kann man da empfehlen? Four Thirds? Ist ja am nähesten "verwandt" mit MFT... Aber günstig sind die Dinger beim besten Willen nicht... Gruß! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted January 20, 2013 Posted January 20, 2013 Hello Wayne?, You may be interested in this: Welcher Bayonettstandard passt am besten zu MFT .
Thorsten28 Posted January 20, 2013 Share #2 Posted January 20, 2013 Nun, das Walimex ist ja ein "aktuelles" Objektiv. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob Du nicht eher in Richtung alter manueller Objektive gehen willst. Hier gibt es viel zu entdecken und die Preise sind i.d.R. auch günstiger als für aktuelle Linsen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Olympus OM-System gemacht, mit Minolta MD/MC und mit Contax/Yashica, aber auch in anderen Systemen gibt es tolle Linsen, die Du an deine Cam adaptieren kannst. Allerdings wäre in diesem Fall ein Aufsetzsucher sinnvoll, da er das manuelle Fokussieren erleichtert. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted January 21, 2013 Share #3 Posted January 21, 2013 Da ich in Zukunft vielleicht ein weiteres Objektiv in Richtung Super-Tele kaufen will, würde ich gerne einen Adapter kaufen, bei dem ich auch in Zukunft gute und halbwegs bezahlbare Objektive kaufen kann.Was kann man da empfehlen? Four Thirds? Ist ja am nähesten "verwandt" mit MFT... Als Fremdbajonett ist auch noch Canon FD zu empfehlen. Ansonst gibt es nicht "das" Fremdbajonett für mFT. Weniger empfehlenswert sind Bajonette, die eine elektronische Verbindung voraussetzen, wie z.B. Canon EF, da es wenige und nur sehr teure Adapter gibt, die das unterstützen. Den Aufstecksucher würde ich Dir auch sehr ans Herz legen, da bei Deinem gewünschten Brennweitenbereich (immerhin um die 200 mm KB) ein manuelles, freihändiges fokussieren über das Display sehr schwierig werden kann. Ein FT-Adapter hat den Vorteil, dass Du einen zwar langsamen AF hast, aber immerhin nicht manuell fokussiert werden muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted January 21, 2013 Share #4 Posted January 21, 2013 (edited) Das Walimex ist rein manuell, auch mit FT-Adapter hast du da keine Anbindung. Ich möchte keine Eigenwerbung machen, aber hier ist sie doch angebracht: Im Gebrauchtmarkt biete ich gerade ein Canon FD 1.8/85 inkl. Adapter an, wegen Umstieg auf Oly 75. Ich habe gemerkt, dass ich ohne AF nichts vernünftiges zustande bringe, trotz dem simulierten Focus-Peaking über den Keyline-Artfilter, der bei der OM-D möglich ist. Bevor du über 300 EUR für eine manuelle Linse ausgibst, mit der du dann vielleicht doch nicht glücklich wirst, ist es vielleicht doch besser, nur mit gut 100 EUR einzusteigen. Das FD 85 ist ab Blende 2.8 sehr scharf, Blende 1.8 ist brauchbar. Testbilder sind beim Angebot, um dir einen Eindruck zu verschaffen. https://www.systemkamera-forum.de/markt/listing/4100/Canon_FD_1885_inkl_MFT_Adapter.html An der PL1 würde ich dir jedoch auch den Sucher VF2 empfehlen. Manuelles Scharfstellen freihändig ist sehr schwierig. Du brauchst den dritten Auflagepunkt am Kopf, dann mit der Sucherlupe die Schärfe einstellen. Versuche mal, mit dem 45er manuell scharf zu stellen, dann merkst du, dass das nicht einfach ist. Roger Edited January 21, 2013 by romi Link to post Share on other sites More sharing options...
Wayne? Posted January 21, 2013 Author Share #5 Posted January 21, 2013 Hab den VF-2 gleich zur PL1 dazubestellt, ihn aber bisher so gut wie nie gebraucht, da ich die Kamera zu 90% nur für Low-Light Innenaufnahmen verwende... Ich werde mal versuchen rein manuell zu fokussieren, das sollte ja mit der Lupenfunktion (sowohl im VF als auch im normalen Display) gut funktionieren... Dein Angebot sieht ganz gut aus, ich überleg mir das mal, zumal bei mir zu Hause noch eine alte Canon A-1 mit FD Objektiv (weiss jetzt genau welches Objektiv, glaube aber es ist keine Festbrennweite) herumliegt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rsh Posted January 21, 2013 Share #6 Posted January 21, 2013 Ich würde mir das Samyang / Walimex nur in einer Version mit einem möglichst weit verbreiteten Bajonett holen. Stichwort Wiederverkaufswert. Bei der FT-Variante schränkst du dich unnötig ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted January 21, 2013 Share #7 Posted January 21, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..... Stichwort Wiederverkaufswert. Bei der FT-Variante schränkst du dich unnötig ein. Stimmt. Eher Nikon. Da gibt es eine relativ große Anzahl von aktuellen Kameras (gerade mit KB-Sensor), die auch mit manuellen Objektiven inkl. Belichtungsmessung und Automatiken funktionieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Posted January 21, 2013 Share #8 Posted January 21, 2013 Hab den VF-2 gleich zur PL1 dazubestellt, ihn aber bisher so gut wie nie gebraucht, da ich die Kamera zu 90% nur für Low-Light Innenaufnahmen verwende... Zum Sucher: Meine Erfahrung bei geringem Licht ist, dass ich mit Sucher (Kamera am Kopf abgestützt, Arme am Körper) ein bis zwei Zeiten länger belichten kann. Ich bin mit manellem Fokus groß geworden, aber mit Schnittbildentfernungsmesser und tue mich mit manuellem Fokussieren schwer. Beim Scharfstellen mit Lupe stört mich, dass ich nicht das ganze Bild sehe. Es ist eine gute Idee, einen ganzen Abend ausschließlich manuell zu arbeiten, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Dann merkst Du auch, dass Du beim Objektivwechsel der Kamera erst die Brennweite sagen musst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts