Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Kompaktkamera Nikon P7100 nicht so ganz zufrieden bin, liebäugele ich nun mit der G5. Dazu wähle ich das Vario-Objektiv 14-140mm.

Für die Reise mit dem Motorrad möchte ich jedoch auch ein kleines Objektiv, sodass ich die Kamera quasi in der Jackentasche transportieren kann.

Doch welches Pancake soll ich nehmen?

das 20 mm (das ich auf der Panasonic-Seite gar nicht mehr sehe),

das 14 mm,

oder das Zoom 14-42 ?

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung einige Tipps/Gedanken geben, die die Entscheidung erleichtern?

Hallo Georg,

das PZ 14-42 incl. den Konvertern (passen auch auf das 14er) ist interessant, spziell wenn Du in RAW fotografierst. An die Leistung des 20 mm kommt es nicht heran. Panoramas kommen mit dem 20er ebenfalls sehr gut und können die Brennweite nach unten erweitern.

Bei 14 mm bzw. mit Konverter bei 11 mm, wird das PZ immer schärfer und ist in dieser Brennweite durchaus mit dem 7-14 vergleibar.

Ich fotografiere hauptsächlich Menschen oder, auf Reisen, auch mal Landschaften. Menschen oft auch in Räumen (Familie etc.). Für die Innenaufnahmen wäre ein lichtstarkes Objektiv bestimmt gut, da ich gerne ohne Blitz fotografiere.

Welche Brennweite liegt mir? Gute Frage. In Innenräumen natürlich oft Weitwinkel, draußen auch gerne leichtes Tele, etwa bei Portraits, dort aber auch gerne mal stärkeres Tele. Aber dafür habe ich ja dann das 14-140mm.

Das 20er ist DIE kompakte lichtstarke Ergänzung zum 14-140

Wenn es dann wie gewünscht ganz kompakt sein soll, bleibt das Zoom einfach zuhause:

das 20er ist meines Erachtens eine der universellsten Linsen überhaupt :)

Why 40mm

Dass man mit dem 40er (entspricht dem 20er an M43) und etwas Turnschuhzoom und Phantasie weit kommt, beweisen viele Erfahrungen mit einer Rollei 35 (fest eingebaute 40mm) oder GF1+20mm als einziger Reisekamera. Einen Eindruck, was damit möglich ist: http://craigmod.com/journal/gf1-fieldtest/

Eine Alternative wäre vielleicht noch: GF5 + 2,5/14 + 1,8/45