aurwuaa Posted January 19, 2013 Share #1 Posted January 19, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe eine Olympus OM-D beim Olympusmarket ersteigert. Da diese eventuell schon einmal gebraucht worden ist (Messe) und von Olympus überholt worden ist, möchte ich natürlich trotzdem sicherstellen, dass alles einwandfrei funktioniert. (14-Tage-Rückgaberecht) Ich habe mir früher nur analoge Spiegelreflexkameras geliehen und danach nur Knipsen ohne Wechselobjektiv besessen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meiner Kontrolle auch alles beachten werde. Habt ihr Vorschläge worauf ich achten muss, damit ich die wichtigsten Sachen auf ihre Funktionsfähigkeit untersuchen kann. Ich denke da an - Verschmutzung der Linsen des Kit-Objektivs, - Verschmutzung des Sensors - Anzahl der Auslösungen - sichtbare Mängel, wie Kratzer Sonst noch Ideen? Nicht, das ich was wichtiges vergesse und mich später ärger, dass ich das nicht schon vorher kontrolliert habe. Vielen Dank schon mal! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted January 19, 2013 Posted January 19, 2013 Hello aurwuaa, You may be interested in this: Olympus OM-D ersteigert .
ethoxyethan Posted January 20, 2013 Share #2 Posted January 20, 2013 worauf ich noch schauen würde: *) löst ein Blitz aus, der über Mittenkontakt kommuniziert *) Haarriss am Displayrahmen, mittlere Schraube *) Bild mit Blende 22 machen, um den Staub am Sensor zu sehen *) behält die Kamera Datum und Uhrzeit nachdem der Akku für 1 min entfernt wurde (muss vorher lange genug in der Kamera gewesen sein) *) Abrieb der Tastenbeschriftung. ist aber bei gebrauchten Kameras sicher kein Reklamationsgrund. Anzahl der Auslösungen wird 0 sein. wird bei jedem Service zurückgesetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted January 20, 2013 Share #3 Posted January 20, 2013 worauf ich noch schauen würde: *) löst ein Blitz aus, der über Mittenkontakt kommuniziert *) Haarriss am Displayrahmen, mittlere Schraube *) Bild mit Blende 22 machen, um den Staub am Sensor zu sehen *) behält die Kamera Datum und Uhrzeit nachdem der Akku für 1 min entfernt wurde (muss vorher lange genug in der Kamera gewesen sein) *) Abrieb der Tastenbeschriftung. ist aber bei gebrauchten Kameras sicher kein Reklamationsgrund. Anzahl der Auslösungen wird 0 sein. wird bei jedem Service zurückgesetzt. Den Riss würde ich nicht überbewerten. Das Problem ist bei Olympus bekannt und wird auf Garantie behoben. Allerdings arbeiten die Ingenieure derzeit noch an einer Lösung, von daher die Kamera derzeit noch nicht einsenden. Bei "altem" Blitz aus Analogzeiten Vorsicht: Die haben oft eine zu hohe Zündspannung. Deshalb nur einen aktuellen Blitz verwenden. Akku-Problem: Habe ich bisher nur von der XZ2 gehört, gibt es da mit der OM-D auch ein Problem? Sensor: Blende 22, Kamera auf Unendlich einstellen (MF, dann Scharfeinstellung verdrehen, bis möglichst große Unschärfe erreicht ist), dann eine weiße Fläche fotografieren, dabei verwackeln. Das Bild dann nach schwarzen Flecken untersuchen. Es ist aber unwahrscheinlich, da die Kamera gereinigt sein wird. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 20, 2013 Share #4 Posted January 20, 2013 Der Händler, so es nicht ein Privatmensch ist, der das ausschließen darf, muss auch bei gebraucht angebotener Ware ein Jahr Gewähr leisten. Das hat mit dem Rückgaberecht bei Fernabsatz nichts zu tun. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted January 20, 2013 Share #5 Posted January 20, 2013 Der Händler, so es nicht ein Privatmensch ist, der das ausschließen darf, muss auch bei gebraucht angebotener Ware ein Jahr Gewähr leisten. Das hat mit dem Rückgaberecht bei Fernabsatz nichts zu tun. Schönen Gruß, das Südlicht Dennoch ist es natürlich einfacher, ein Produkt, wenn es fehlerhaft ist, direkt per Fernabgabe-Gesetz zurückzugeben, als anschließend längere Zeit, evtl. mehrfach, auf die Kamera verzichten zu müssen, damit der Fehler behoben wird. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
aurwuaa Posted January 20, 2013 Author Share #6 Posted January 20, 2013 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 20, 2013 Share #7 Posted January 20, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Akku-Problem: Habe ich bisher nur von der XZ2 gehört, gibt es da mit der OM-D auch ein Problem? welches Akkuproblem hat die XZ2? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
romi Posted January 21, 2013 Share #8 Posted January 21, 2013 welches Akkuproblem hat die XZ2? Zeit/Datumsverlust bei niedrigen Temperaturen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Neudabei Posted January 21, 2013 Share #9 Posted January 21, 2013 Nachdem olympusmarket der offizielle B-Stock von Olympus ist, würde ich mir im voraus keine allzu großen Sorgen machen. Die beiden Objektive, die ich dort ersteigert habe waren absolut neuwertig, die OVP noch versiegelt. Und sollte Dir Deine Kamera nicht gefallen - Rücknahme schnell und problemlos, amazonlike. karlheinz Link to post Share on other sites More sharing options...
aurwuaa Posted January 21, 2013 Author Share #10 Posted January 21, 2013 Nachdem olympusmarket der offizielle B-Stock von Olympus ist, würde ich mir im voraus keine allzu großen Sorgen machen. Die beiden Objektive, die ich dort ersteigert habe waren absolut neuwertig, die OVP noch versiegelt. Und sollte Dir Deine Kamera nicht gefallen - Rücknahme schnell und problemlos, amazonlike. karlheinz Das ist auch der Grund weswegen ich dort meine Kamera ersteigert habe. Ich habe auch grundsätzlich ein gutes Gefühl bei dem Markt. Aber trotzdem möchte ich sicherstellen, dass alles gut funktioniert. Es ist immer beruhigend zu lesen, dass andere gute Erfahrungen mit diesem Shop gemacht haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 21, 2013 Share #11 Posted January 21, 2013 Zeit/Datumsverlust bei niedrigen Temperaturen. Ach das Da bin ich ja beruhig, dachte schon, es gäbe ein neues Akkuproblem. Link to post Share on other sites More sharing options...
emde Posted January 21, 2013 Share #12 Posted January 21, 2013 Akku-Problem: Habe ich bisher nur von der XZ2 gehört, gibt es da mit der OM-D auch ein Problem?Nein, davon habe ich nur bei der XZ-2 und der E-PL3 gehört. welches Akkuproblem hat die XZ2?Zeit/Datumsverlust bei niedrigen Temperaturen. Nicht nur bei niedrigen Temperaturen, sondern beim Akkuwechsel scheinen XZ-2 und E-PL3 ZEit und Datum zu vergessen. Meine E-PL3 ist gerade zum zweiten Mal beim Oly Service wegen dieses Problems. Beim ersten Mal wurde das Mainboard getauscht. Ich hoffe dieses Mal ist die Reparatur dauerhafter... Ich nehme an, dass die Mainboards (mit dem Pufferkondensator) recht ähnlich oder sogar identisch sind bei XZ und PL und es da wohl eine Charge mit größeren Ausfällen gabBei allen anderen Oly Kameras hatte ich das nie... Link to post Share on other sites More sharing options...
ethoxyethan Posted January 21, 2013 Share #13 Posted January 21, 2013 meine E-PM1 war deswegen auch zweimal beim Service. vom ersten ist sie mit demselben Defekt wieder zurück gekommen... Link to post Share on other sites More sharing options...
emde Posted January 21, 2013 Share #14 Posted January 21, 2013 PM1 und PL3 haben ja sehr ähnliche Gehäuse und daher wohl auch die gleiche Hauptplatine. Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted January 21, 2013 Share #15 Posted January 21, 2013 meine E-PM1 war deswegen auch zweimal beim Service. vom ersten ist sie mit demselben Defekt wieder zurück gekommen... Interessant, dieses Problem hatte ich nie (OM-D, E-PL1 und E-PL2 im Haushalt, wobei ich die OM-D am Anfang mangels Ersatzakku auch schon mal einen Tag zum Akku-Laden ohne Stromversorgung liegen gelassen habe. Zeit/Datum war danach immer ok). Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
emde Posted January 21, 2013 Share #16 Posted January 21, 2013 Sage ich doch... Bei P1, P2, P3, E-M5 hatte ich das auch nie (zu schweigen von den E-DSLRs, bei denen es auch nie vorkam) Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted January 21, 2013 Share #17 Posted January 21, 2013 Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Hallo,ich habe eine Olympus OM-D beim Olympusmarket ersteigert. Da diese eventuell schon einmal gebraucht worden ist (Messe) und von Olympus überholt worden ist, möchte ich natürlich trotzdem sicherstellen, dass alles einwandfrei funktioniert. (14-Tage-Rückgaberecht). (...) Mein Rat wäre ein ganz anderer: Du kannst davon ausgehen, dass diese Kamera durch die Qualitätskontrolle von Olympus gegangen ist. Warum willst Du dir die Arbeit machen, die Kamera ein weiteres Mal zu überprüfen? Die Wahrscheinlichkeit, einen "falschen Alarm" zu erzeugen ist größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera einen schweren Defekt hat, der Dir in der alltäglichen Fotografie nicht auffällt. Mein Rat: mach einfach Bilder statt Dir Sorgen um die Kamera zu machen. So halte ich es auch. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 21, 2013 Share #18 Posted January 21, 2013 Nein, davon habe ich nur bei der XZ-2 und der E-PL3 gehört. Nicht nur bei niedrigen Temperaturen, sondern beim Akkuwechsel scheinen XZ-2 und E-PL3 ZEit und Datum zu vergessen. Meine E-PL3 ist gerade zum zweiten Mal beim Oly Service wegen dieses Problems. Beim ersten Mal wurde das Mainboard getauscht. Ich hoffe dieses Mal ist die Reparatur dauerhafter... Ich nehme an, dass die Mainboards (mit dem Pufferkondensator) recht ähnlich oder sogar identisch sind bei XZ und PL3 und es da wohl eine Charge mit größeren Ausfällen gabBei allen anderen Oly Kameras hatte ich das nie... zum Glück hatte weder meine XZ2, noch meine PL3 ein Problem, obwohl die XZ2 zu den ersten in Deutschland gehörte. Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted January 21, 2013 Share #19 Posted January 21, 2013 (edited) Nachdem olympusmarket der offizielle B-Stock von Olympus ist .... Tatsächlich? Ist das wirklich offiziell von Olympus bestätigt? Dann könnte ich mich ja auch bei Olympus über olympusmarket beschweren und dazu hätte ich einen triftigen Grund Manchmal kursieren ja im Internet Gerüchte, mal im Klartext.: Die LIMAL GmbH, Inhaber Andreas Voswinckel, Tungendorfer Str. 10, 24536 Neumünster soll offizieller B-Stock Händler der Olympus Europa Holding GmbH, Wendenstrasse 14 - 18, 20097 Hamburg sein ? Wer hat das tatsächlich überprüft? Wo kann ich das schwarz auf weiss nachlesen? Edited January 21, 2013 by x_holger ergänzt Link to post Share on other sites More sharing options...
yg-productions Posted January 21, 2013 Share #20 Posted January 21, 2013 Limal (olympus market) ist schon seit jahren für den verkauf der zurückgesendeten und überholten olympus kameras zuständig. Sehr oft sind es sogar neue kameras welche nur als überholt angeboten werden aber komplett neu sind. Der unterschied zu "normaler" olympus ware ist das die GARANTIE nur ein jahr statt zwei jahre ist . Für Sigma haben sie übrigens auch immer wieder unter einem anderen namen verkäufe laufen. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
aurwuaa Posted January 21, 2013 Author Share #21 Posted January 21, 2013 Tatsächlich? Ist das wirklich offiziell von Olympus bestätigt? Dann könnte ich mich ja auch bei Olympus über olympusmarket beschweren und dazu hätte ich einen triftigen Grund Manchmal kursieren ja im Internet Gerüchte, mal im Klartext.: Die LIMAL GmbH, Inhaber Andreas Voswinckel, Tungendorfer Str. 10, 24536 Neumünster soll offizieller B-Stock Händler der Olympus Europa Holding GmbH, Wendenstrasse 14 - 18, 20097 Hamburg sein ? Wer hat das tatsächlich überprüft? Wo kann ich das schwarz auf weiss nachlesen? Offizieller Ausschnitt aus meiner Ersteigerung: Rechtliche Informationen des Anbieters Olympus Europa Holding GmbH Stefan KaufmannWendenstrasse 14-18 20097 Hamburg DeutschlandTelefon: 04321 / 49909835 Fax: 043214990982 E-Mail: olympus@limal.de TECHNISCHER/OPERATIVER DIENSTLEISTER: LIMAL GmbH, Geschäftsführer: Andreas Voswinckel,Madsen Schulte-Tigges Tungendorfer Str. 10, 24536 Neumünster, Deutschland --- Bitte wenden Sie sich in allen Angelegenheiten an die LIMAL GmbH (olympus@limal.de) --- Darf man fragen, warum du so unzufrieden bist? Link to post Share on other sites More sharing options...
aurwuaa Posted January 21, 2013 Author Share #22 Posted January 21, 2013 (edited) Hier auch die Seite von Limal, in dem der genaue Zusammenhang zwischen Olympus und Limal beschrieben ist. http://www.limal.de/web/referenzen/casestudy_olympus_2008.html Das Produkt wurde aber trotzdem bei Limal erstanden. Ich glaube nicht, dass man bei Beschwerden den Weg über Olympus direkt gehen kann. Edited January 21, 2013 by aurwuaa Link vergessen Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted January 21, 2013 Share #23 Posted January 21, 2013 Tatsächlich? Ist das wirklich offiziell von Olympus bestätigt? Dann könnte ich mich ja auch bei Olympus über olympusmarket beschweren und dazu hätte ich einen triftigen Grund Manchmal kursieren ja im Internet Gerüchte, mal im Klartext.: Die LIMAL GmbH, Inhaber Andreas Voswinckel, Tungendorfer Str. 10, 24536 Neumünster soll offizieller B-Stock Händler der Olympus Europa Holding GmbH, Wendenstrasse 14 - 18, 20097 Hamburg sein ? Wer hat das tatsächlich überprüft? Wo kann ich das schwarz auf weiss nachlesen? Auf der Homepage LIMAL - Wir verkaufen Ihre Ware steht Olympus nicht bei den Unternehmen. Bei ebay steht dieser Vermerk: Das eingestellte Produkt wurde von der Olympus Imaging Europa GmbH für diese Auktion freigegeben und an den Kooperationspartner des Herstellers für diesen Olympus Shop, der LIMAL GmbH, ausgeliefert. Die Verkaufsabwicklung, sämtliche Korrespondenz inkl. der Rechnung sowie die Produktversendung erfolgt über diesen Kooperationspartner, Ihrem Vertragspartner. LIMAL GmbH Geschäftsführer: Andreas Voswinckel Also würde ich sagen, Olympus liefert die Artikel, nach der Prüfung, an die Fa. LIMAL und diese kümmert sich um alles andere. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted January 21, 2013 Share #24 Posted January 21, 2013 Darf man fragen, warum du so unzufrieden bist? Ja, natürlich. Ich hatte auf eBay bei diesem Händler ein Olympus M. Zuiko ED 14-42 ll R ersteigert. Aber dieses Objektiv wurde mir gar nicht geliefert, stattdessen kam ein 14-42 Mk. I, noch dazu ohne Vor- und Rückdeckel, inklusive einem polnischen oder tschechischen Reparaturzettel, ohne Karton, ohne Garantiekarte oder Bedienungsanleitung. Auf meine Beschwerde hin hieß es dann, ich solle das Objektiv zurückschicken und man könne mir nur die Erstattung des Rechnungsbetrages anbieten, da der Händler nicht in der Lage sei, die ersteigerte Ware zu beschaffen (also ein 14-42 Mk II R sei einfach nicht zu beschaffen). Der Kauf war im Dezember 2012. Link to post Share on other sites More sharing options...
aurwuaa Posted January 21, 2013 Author Share #25 Posted January 21, 2013 Ja, natürlich. Ich hatte auf eBay bei diesem Händler ein Olympus M. Zuiko ED 14-42 ll R ersteigert. Aber dieses Objektiv wurde mir gar nicht geliefert, stattdessen kam ein 14-42 Mk. I, noch dazu ohne Vor- und Rückdeckel, inklusive einem polnischen oder tschechischen Reparaturzettel, ohne Karton, ohne Garantiekarte oder Bedienungsanleitung. Auf meine Beschwerde hin hieß es dann, ich solle das Objektiv zurückschicken und man könne mir nur die Erstattung des Rechnungsbetrages anbieten, da der Händler nicht in der Lage sei, die ersteigerte Ware zu beschaffen (also ein 14-42 Mk II R sei einfach nicht zu beschaffen). Der Kauf war im Dezember 2012. Dann drücke ich die Daumen, dass du das Geld schnell wieder bekommst. Das ist natürlich ärgerlich, aber solange kein Schaden entsteht, finde ich das noch vertretbar. Dann hoffe ich, dass ich eine OM-D bekomme und keine OM 1. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts