Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meinem Post richtig bin, aber ansonsten bitte bescheid sagen/verschieben!

Ich bin noch absoluter Foto-Anfänger und brauche v.a. für die Pressearbeit (Lokaljournalismus als Nebenjob) eine neue Kamera. Mit den "Nachbarn" aus dem DSLR-Forum habe ich da nun schon rege Diskussionen geführt und hätte jetzt für die endgültige Entscheidung gerne auch nochmal eure Meinung :)

Und zwar schwanke ich zwischen der Lumix G3 und der Sony A37.

Vom Gefühl her gefällt mir die G3 auf jeden Fall erstmal besser, jedoch sind viele Leute der Meinung, dass die Bildqualität bei der A37 doch noch ein ganzes Stück besser ist.

Kann mir jemand von euch vielleicht noch mal ein paar Infos zu diesem Thema bei der G3 geben? Was mir hier besonders gut gefällt, ist die Bedienung über den Touchscreen (v.A. die Fokussierung).

Noch ein kleiner Hinweis: Bei beiden Kameras würde ich direkt einen zusätzlichen Blitz dazunehmen und anfangs mit dem Kit-Objektiv arbeiten, bis dann eben ein neues wieder drin sitzt ;)

Vielen Dank im Voraus!!!

Franziska

tach auch!

habe mal den fred im blauenforum überflogen... dabei fiel mir auf, das besonders die hinweise der user "Rpix" und "OlyAndy" aus meiner sicht sehr gute und richtige informationen für dich beinhalten. ;)

besonders das mit der haptik! wenn dir eine der beiden gut in der hand liegt, ist dies ein viel wichtigerer kaufgrund als minimale ausstattungs- und BQ-unterschiede! meine meinung.

die sony is auch ein "dslr-klopper", wenn du eh weitere objektive kaufen willst wird deine tasche mit ner sony-ausrüstung immer größer und schwerer, bei MFT im vergleich spürbar kleiner und leichter. und objektive wegen der schlepperei zu hause zu lassen widerspräche wohl deinen anforderungen und einsatz-zweck für die presse-arbeit.

ergänzung zur G3: die kann ruhig bis iso1600 genutzt werden, bei der druckqualität der zeitung vermutlich auch mit iso3200. die video-funktion funktioniert hier sehr gut. jede menge infos und bilder-beispiele kannst du hier ansehen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/22902-erfahrungen-mit-der-g3.html

egal ob die sony oder die pana: neben dem blitz kommst du sehr schnell dahin, weitere objektive kaufen zu müssen! diese kosten sind nicht unerheblich. und was ist wenn du durch studium/ausbildung nicht mehr den pressejob machen kannst? willst du dann in deiner freizeit selber reiten oder lieber die teure foto-ausrüstung zum knipsen und filmen anderer auf deren pferden nutzen? daher finde ich hinweise auf eine gute kompaktkamera als universeller bilder-lieferant gut zu überlegen. eine sony rx100 wäre in der anschaffung minimal teurer und würde vermutlich den qualitätsanspruch deiner zeitung locker erfüllen.

ggf. auch mal im laden in die hand nehmen, vorab-infos hier: Sony DSC-RX100 Testbericht

my5cents, christian

edit: wenn's ums geld geht und doch ne G3 werden soll, das hier habe ich gerade entdeckt!

vorteil für dich: neben den akkus und der tasche ist das buch für nen anfänger wie dich eine super hilfe! ich hab's immer noch im schrank... ;)

https://www.systemkamera-forum.de/markt/listing/4157/Lumix_G3_mit_1445mm_Objektiv_Nur_650_Auslsungen.html

Die Anforderungen, die Du stellst, lassen sich sowohl mit der Sony als auch mit der G3 erfüllen. Ich würde sogar sagen, daß eine Kompaktkamera mit größerem Sensor sie ebenfalls erfüllt.

Ich vergrößere regelmäßig Bilder aus der G3 auf Formate bis 60x90cm. Bislang hat sich noch niemand über mangelnde Bildqualität beschwert.

Den Rat, die Kameras in die Hand zu nehmen, kann ich nur 100%ig unterstützen. Ich hasse Fummelkameras, die man wegen irgendeiner Einstellung noch einmal vom Auge nehmen muß.

Die lichtstarken Objektive bei µFT sind nicht unbedingt billig, aber qualitativ sehr, sehr gut. Und klein und leicht. Meine Fototasche für Nachts mit 4 Objektiven unter f=2,0 wiegt nur gute 2500g, wobei die beiden Noktone mit f=0,95 schon 1000g wiegen.

Diese Lichtstärken muß man für Spiegelreflexkameras wie die Sony erst einmal suchen. Und dann nach Gewicht und Preis von Objektiven schauen, die da in die Nähe kommen.

Wegen der Lichtstärke der Objektive komme ich auch gut ohne Blitz aus. ISO 1600 sind für großformatige Vergrößerungen schon grenzwertig, bei kleineren Formaten gar kein Problem. Rauschen sieht auf Papier generell deutlich harmloser aus, als am Bildschirm.

Die meisten Bilder, die ich hier eingestellt habe, sind mit der G3 gemacht: https://www.systemkamera-forum.de/search.php?searchid=1350334

Hallo,

vielen Dank auch euch erstmal für die Antworten!

Von einer Kompaktkamera möchte ich absehen, weil ich mir schon vorstellen kann, auf die Dauer mehr zu fotografieren...

Dass die Objektive nicht billig sind wird ja bei jeder Wechselobjektivkamera der Fall sein, aber wenn mir die Fotografie dann wirklich Spaß macht wäre ich bereit da auch mal drauf zu sparen und zu investieren, zumal es doch recht wahrscheinlich ist, dass ich den Job während des Studiums fortführe, bzw. die Kamera für das Studium brauchen werde.

Von daher sind die hohen Preise erstmal nur ein "indirketes Problem".

Das Argument bezüglich Gewicht und Größe finde ich dagegen sehr wichtig. Wenn ich mir vorstelle irgendwann zu einem PRessetermin oder auch mal in den Urlaub zu fahren und kiloschwere Ausrüstung mitzunhemen... da habe ich eigentlich keine Lust drauf.

Wie ich bereits im DSLR-Forum erwähnt habe, finde ich die G3 von der Haptik her wirklich ansprechend, zumal ich auch eher kleine Hände habe.

Wenn ich das richtig verstehe, ist also eure Meinung, dass ich die G3 bedenklos für meine Zwecke verwenden könnte.

Danke übrigens auch für den Gebrauchtmarktlink! Das wär nämlich die nächste Frage: Wo kaufen??

Ich denke es wäre auf jeden Fall erstmal das beste, den Body mit dem Kit-Objektiv zu kaufen, weil ich dann erstmal einen "Alleskönner" habe, mit dem ich zumindest bis wieder mehr Geld da ist gut hinkomme.

Bei einem guten Gebrauchtangebot wie dem o.g. käme auch das in Frage (Das Buch würde ich mir übrigens sowieso holen).

Dazu soll ja auch noch in jedem Fall der Mecablitz kommen, wobei sich der anscheinend nicht gebraucht lohnt, wenn ich das richtig sehe.

Zur Debatte stünde ansonsten noch z.b. dieses: PANASONIC Lumix DMC-G3 W2EG-K DZ Kit Systemkameras kaufen bei Saturn Angebot, da es hier die Möglichkeit zur 0%-Finanzierung gäbe. Was haltet ihr davon? Ist das ein vernünftiger Preis und ein Tele, mit dem ich wirklich was anfangen könnte?

Nochmal vielen Dank im Voraus und LG

Franziska

das set ist preislich schon sehr gut, nur: brauchst du das 2. objektiv? ich würde sagen: nein.

edit: es wäre auch für video geeignet. aber hier gäbe es auch die alternativen der 45-175 oder gar 14-140, auch gebraucht und damit ggf. billiger.

und eine finanzierung für eine empfindliche kamera, bei der im schlimmsten fall ein kleiner sturz den völligen k.o. bedeutet? :eek: ebenfalls nein. :rolleyes:

teste erstmal das 14-42 aus und schau was dir fehlt, brennweite oder lichstärke z.b. - uns was sagt gerade dann deine geldbörse zu deinen wünschen? :D

und stattdessen etwas lichtstarkes wie das oly45/1.8 oder pana 20/1.7 oder 14/2.5 nehmen, da hier für wenig geld deine fotografischen möglichkeiten sich ungemein erweitern. und ob du dann noch den blitz brauchst?

zum gebrauchtmarkt: wenn du angst vor fehlkäufen hast, einfach auf ein angebot in der nähe warten, vor ort treffen & testen und ggf. sofort kaufen und mitnehmen. ein weiteres beispiel: Biete Panasonic DMC-G3 Kit (1,5 Monate jung) + 2. Akku! - DSLR-Forum

und eine G3 ist mit sicherheit ein sehr guter preis-/leistungs-einstieg, erst recht wenn dir die sony zu groß ist/schlecht in deiner (!) hand liegt. weitere (t-)euros für objektive vorausgesetzt...

die objektive kannst du ja behalten. wenn du in 1-2- jahren ein gutes gebraucht-angebot für z.b. einen GH3-body mit deutlich besseren lowlight-eigenschaften bekommen kannst wo dir dann auch ein lichtschwächeres zomm für den alltag drauf reichen würde...?

nur mal so als denk-ansatz... ;)

chris

Das wär eben die Frage, ob ich so ein Tele wirklich brauche...

Video ist zwar nicht das wichtigste für mich, aber wie wär das denn mit dem Kitobjektiv? Keine Chance beim Filmen oder fürs Privatvergnügen ausreichend?

Das Argument mit der Empfindlichkeit finde ich nicht so ausschlaggebend, weil ich wenn ich direkt voll bezahle genauso viel oder wenig Geld "verschwendet" habe. Nur wegen der Garantie müsste ich mich da nochmal näher informieren.

Auch zum Gebrauchtkaugf muss ich micheinfach nochmal ein bisschen nach aktuellen Angeboten (in der Nähe) umsehen.

Die Sache mit der GH3 hatte ich übrigens auch schon im Hinterkopf ;)

Das könnte ich mir in ein paar Jahren gut vorstellen und falls ich dann -warum auch immer- doch unbedingt was ganz Anderes haben will, könnte ich ja trotzdem noch den alten Kram verkaufen und hab immerhin ein Taschengeld zusätzlich ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Franziska,

Du solltest Dir schon klar darüber sein, daß Systemkameras eben Systemkameras sind.

"Nur" mit Kit-Objektiv ist die erreichbare Bildqualität "nur" wenig besser, als mit einer guten Kompakten. Der Unterschied ist dann wirklich nicht groß und bei vielen Bildern nur mit gutem Willen sichtbar.

System bedeutet, daß es auch "bessere" Objektive gibt, mit besserer Bildqualität und höherer Lichtstärke. Diese Objektive kosten dann auch häufig mehr, als die Kamera mit Kit-Objektiv zusammen.

Viele Menschen kaufen eine neue Kamera, weil "die Bildqualität" besser ist, sind dann mit den Ergebnissen unzufrieden und kaufen wieder neu. Die Objektive haben einen größeren Einfluss auf die Bildqualität, als die Kameras und nur mit einem guten Objektiv läßt sich die theoretisch mögliche Bildqualität einer Kamera überhaupt erreichen. Bei den Systemkameras und den DSLR wirkt das Kit-Objektiv hier oft als Bremse.

Das 14-42mm-Kit-Objektiv der G3 ist für ein "Kit" schon recht ordentlich, bremst aber doch sichtbar die Farbbrillanz, Auflösung und den Kontrast.

Von der G3 auf z.B. die GH3 aufzurüsten und das Kit-Objektiv weiter zu verwenden wird nicht zu besseren Bildern führen.

Hallo,

so war das auch nicht gemeint ;) Bevor ich mir jemals einen neuen Body holen würde (wenn das dann überhaupt mal der Fall sein sollte), gehen die Objektive natürlich vor.

Die Frage ist jetzt eben nur: Was brauche ich und was erstmal nicht?

Zur Debate steht für mich momentan nur das Kit-Objektiv oder evtl. das o.g. Angebot. Und da bin ich mir eben unsicher, ob dieses Objektiv für mich überhaupt Sinn macht.

Servus Franziska

Herzlich Willkommen

Sag mal was zum Lokaljournalismus ?

Pressekonferenzen

Unfallberichte

Geschäftseröffnungen

Werbung

etc.

????

Das 14-42er ist schon kurz um mal aus der Entfernung (Absperrung) Details abzulichten.

Hier wäre das 45-150 sicher von Vorteil ...

Liebe Grüße

Helmut

Für die Pressearbeit komme ich meistens in einer dieser Situationen:

-Dunkler (kleiner-mittelgroßer) Raum

-Gruppenfoto (meistens draußen)

-andere Objekte, die sich nicht bewegen (oder es versuchen ;) ), an die ich aber beliebig nah/weit dran gehen kann

-Kirche

Ab und zu kommt auch noch mal was Sportliches (z.B. Fußballspiel) dazu, aber das ist nicht so wichtig, weils eben selten ist.

Vom privaten Interesse her würde ich sonst am meisten im Bereich Pferde/Reitsport mit allem was dazugehört fotografieren. Also sowohl ein Pferd in einer dunklen Halle, das sich schnell bewegt, als auch eines auf einem großen Reitplatz oder auf der Weide usw.

Außerdem noch sowas wie Portraitfotos (Pferd und Besitzer) o.Ä.

Dazu gehört aber auch mal eine Videoaufnahme auf dem Turnier.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, Naturfotos zumachen, sprich Landschaften, Blumen, Meer usw.

Hallo Franziska,

mit Deinen Informationen ist es einfacher, Dir einen vernünftigen Rat zu geben.

Mehr als die Hälfte deiner Bilder entstehen bei wenig Licht, oder verlangen kurze Belichtungszeiten. Du wirst also mit dem Kit-Standard-Zoom und dem Kut-Tele-Zoom nicht unbedingt glücklich werden. Beide brauchen viel Licht und schnell einen Blitz (einen guten Blitz! und die sind auch teuer).

Schau dich nach einer anderen Kombination um, z.B.

Panasonic Lumix DMC-G3 (EVIL) Gehäuse schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland G3-Body neu für 330 €, der Gebrauchtpreis dürfte bei 250 € liegen

Olympus Objektiv M.Zuiko digital 45mm 1.8 (V311030SE000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Olympus 45/1,8 neu für 240 €, gebraucht um 200 €

Panasonic/Leica Objektiv DG Summilux 25mm 1.4 ASPH (H-X025E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Panasonic 25/1,4, bei Geizhals neu für 500 €, ich habe für mein Neues bei MM 420 € bezahlt, gebraucht um 350 €

Panasonic Lumix Objektiv G 20mm 1.7 ASPH (H-H020E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Panasonic 20/1,7 neu für 300 €, gebraucht für 250 € (für diesen Preis habe ich gerade meins verkauft)

Panasonic Lumix Objektiv G 14mm 2.5 ASPH (H-H014E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Panasonic 14/2,5 neu für 270 €, gebraucht für 160 €

Jedes dieser Objektive verkürzt die Belichtungszeit bei gleicher ISO auf weniger als ein Viertel gegenüber dem Standard-Zoom und macht häufig einen Blitz überflüssig (ich habe gar keinen).

Für den Anfang wären das Oly 45/1,8 und entweder das Pana 20 oder 25 anzuraten (das 25-er würde ich wegen des schnelleren AF und der halben Blende Lichtstärke jederzeit vorziehen - habe ich ja auch gemacht), wenn es finanziell knapp ist, lediglich das Pana 25. Damit ist dann der Bildausschnitt zwar nur mit Fußzoom anpassbar, aber Du schreibst ja, daß die Aufnahmeentfernung nicht vorgegeben ist.

Ich habe mir vor 2 Jahren die Panasonic GF1 mit Kitzoom und das Kit-Tele-Zoom gekauft, nach einem halben Jahr habe ich beide Objektive nur noch sehr selten eingesetzt und inzwischen verkauft, da ich auch viele Bilder im Schummerlicht fotografiere.

Hier ein Bild mit Pana 25/1,4 ISO 800, Blende 1,8, 1/160s

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier mit Nokton 17,5/0,95 ISO 800, Blende 1,4, 1/30s

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Franziska,

habe umfangreiche Vergleiche in RAW f/2.8 12-35 mm und 20 mm/45 mm/PZ 14-42 mm unternommen.

Zumindest mein 12-35 mm ist ein klasse Objektiv, das die Festbrennweiten bei mir weitestgehend ersetzt. 12 mm sind eigentlich für Innenräume ein muss.

Der MegaOIS lässt verwacklungsfreie Aufnahme. <1/10 Sek. zu und der AF ist vom Feinsten an der G3. Das Objektiv ist parfokal, dies ist interessant für Videos bei mir.

900€ sind ein stolzer Preis, doch für mich jeden Cent wert, besonders in der lichtarmen Jahreszeit.

Wenn zu teuer, einfach das manchmal fast kostenlose Kitzoom mitnehmen und unbedingt in RAW fotografieren. In diesem Format minimieren sich die Unterschiede bei mir in LR deutlich zwischen den abbildungsstarken Linsen 20 und 45 mm.

hallo ziska,

gemessen an deinen bisherigen infos meine gedanken zu linsen:

das 20er is wohl noch "zu lang", besser das 14er nehmen. oder das 20er und per SW bilder zusammenschneiden...?

als nächstes das 45er besorgen. gerade für action in ner dunklen reithalle. die neuen gläser 12-35 und 35-100 sind ohne sponsor zwar immer noch toll, aber vermutlich unerschwinglich.

und für ein leica-glas kannst du gleichzeitig das 45er und 20er/oder 14er erwerben... :D

erst dann würde ich nach mehr zoom schauen, zumal ja immer noch nicht klar ist "wieviel" du da brauchst. was sagen die exifs deiner bisherigen fotos dazu? welcher brennweitenbereich wird denn da am häufigsten genutzt? dies zu überprüfen dürfte dir wohl am meisten helfen bei der suche nach der richtigen brennweite am langen ende.

und nochmals zur "empfindlichlichkeit": ich hätte ein problem damit, ein bereits defektes objektiv noch monatelang abbezahlen zu müssen. und eine garantie hilft dir nicht bei "unsachgemäßem" gebrauch, und dazu zählt auch ein sturz/fallen lassen etc...

chris

Servus Franziska

Danke für deine fotografischen Schwerpunkte ...

Bruno (Teakplantage) hat Dir schon die wesentlichsten Tipps gegeben denen nichts hinzuzufügen ist ...

Gerd`s Tipp ist auch mit dem 12-35er sehr gut, aber ich denke da wird die Geldbörse eher auf "Rot" stehen ...

Für Naturfotografie könnt ich mir gut das 45-200 statt des 45-150 vorstellen. Die 50mm mehr am langen Ende machen schon einiges her.

Mehr als doppelt so teuer, aber auch sehr gut für die Tierfotografie ist das 100-300 ...

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Helmut

Danke für euren Rat!

Ob ich für die Presse mit dem RAW-Format arbeiten kann, müsste ich noch abklären, aber privat bleibt das ja mir überlassen :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich also eher von dem Saturnangebot absehen und mir erstmal den Body mit dem Kit-Objektiv holen.

Im DSLR-Forum haben mir sehr viele geraten, mir von Anfang an auch einen Blitz (Mecablitz 44 AF-1 digital) zu holen und erst dann mit weiteren Objektiven aufzustocken. Das würde dann eben je nach Preis ein paar Monate dauern, denn eigentlich übersteigt der Blitz mein Budget schon und in diesem Monat sitzt da einfach nicht mehr drin.

Könntet ihr mir vielleicht noch mal kurz erklären, zu welchem Zweck (genauer) ich die genannten Objektive nutzen könnte/sollte.

Danke und LG

...

Könntet ihr mir vielleicht noch mal kurz erklären, zu welchem Zweck (genauer) ich die genannten Objektive nutzen könnte/sollte.

Danke und LG

Habe ich ja eigentlich schon geschrieben. Das Pana 20 oder 25 sind sogenannte "Normalbrennweiten" für eigentlich alles. Es liegt auch brennweitenmäßig in der Mitte des Zoombereichs der Kit-Linse, allerdings nicht bei Blende 4,ebbes sondern gerade für wenig Licht mit Blenden unter 2, d.h. weniger als 1/4 der mit dem Kit nötigen Belichtungszeit bei gleicher ISO. Wo mit dem Kit ein Blitz notwendig ist, läßt sich damit oft noch ein scharfes Foto ohne Blitz machen. Das Gilt für das Oly 45/1,8 als Teleobjektiv genau so. Bei dieser Brennweite hat das Kit Blende 5,6, braucht also eine 8x so lange Belichtungszeit oder erst recht einen Blitz.

Danke noch einmal,

ich werde mir zunächst mal die G3 mit Kit-Objektiv und dem von den DSLR-Kollegen empfohlenen Blitz zulegen.

Danach werde ich mir nochmal ausführlich Gedanken über zusätzliche Objektive machen. Die werde ich dann in den kommenden Monaten anschaffen.

An dieser Stelle möchte ich auch hier meinen lieben Helfern erstmal ein dickes Dankeschön für die gute Beratung aussprechen :)

Zum Thema Objektive werde ich dann in den nächsten Tagen/Wochen der Übersicht halber einen neuen Thread aufmachen, denn ich bin mir sicher, dass da noch viele Fragen meinerseits entstehen werden.

Liebe Grüße,

Franziska