Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

Ich habe seit ein paar Tagen eine neue OM-D E-M5 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was mir aber extrem auffällt ist der schlechte Bildschirm der Kamera. Ich vergleiche mit einer Panasonic GX1.

 

Wenn es etwas dunkel ist, dann rauscht der Bildschirm extrem, ist ziemlich pixelig und die Farbwiedergabe ist sehr schlecht. Irgendwie sieht dann alles einfach grau aus...

 

Die GX1 sieht dagegen viel klarer aus, die Farben sind viel besser dargestellt.

 

Habt Ihr das auch? oder ist mit meiner Kamera etwas nicht in Ordnung?

 

besten dank

dreale

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im "Club", dreale!

 

Das dürfte von der Einstellung "LV-Erweiterung" abhängen. Das sollte eigentlich "Live View-Aufhellung" heißen. Wenn "ein", wird das "Sucherbild" aufgehellt, wenn "aus" zeigt es immer die echte Voransicht des zu erwartenden Bildes.

Per Standard dürfte das auf "aus" stehen (was ich auch als Sinn eines Live View empfinde).

Panasonic handhabt das womöglich anders. Zumindest bei der G1 war das so, dass es gar kein echtes permanentes Live View gab - das Bild wurde einfach immer aufgehellt, man konnte das nur für eine konkrete Aufnahme abstellen.

Wie das bei den neueren Panasonics ist, weiß ich nicht.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder ist mit meiner Kamera etwas nicht in Ordnung?

 

besten dank

dreale

 

Wenn es etwas dunkel ist, dann rauscht der Bildschirm extrem, ist ziemlich pixelig und die Farbwiedergabe ist sehr schlecht. Irgendwie sieht dann alles einfach grau aus...

 

 

schick sie zurück, die ist kaputt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Südlicht!

 

Ich habe nun einen kompletten Reset der Kamera gemacht. Ds sah dann schon etwas besser aus. Mit dem Live-view auf "on" kann sich das Resultat sich sehen lassen, obwohl die GX1 einen Tick besser aussieht. vielen Dank für den Tipp!

 

Wie handhabt ihr das? Live-view on oder off?

 

Ich sehe lieber die vollen Farben auf dem Bildschirm/viewfinder als ein abgedunkeltes pixeliges nichts. Die Helligkeit des Bildes kann ich ja auch an der aperture/shutter/iso kombination erkennen.

 

gruss

dreale

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe lieber die vollen Farben auf dem Bildschirm/viewfinder als ein abgedunkeltes pixeliges nichts. Die Helligkeit des Bildes kann ich ja auch an der aperture/shutter/iso kombination erkennen.

 

gruss

dreale

 

Pixelig wird es bei mir eigentlich nur, wenn die Kamera aufhellt ... so wie meine G2... nicht, wenns dunkel ist

 

... stell doch einfach die passende Belichtung ein, dann ist es hell genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Live-view auf "on" kann sich das Resultat sich sehen lassen, obwohl die GX1 einen Tick besser aussieht. vielen Dank für den Tipp!

Ich sehe lieber die vollen Farben auf dem Bildschirm/viewfinder als ein abgedunkeltes pixeliges nichts. Die Helligkeit des Bildes kann ich ja auch an der aperture/shutter/iso kombination erkennen.

 

Für mich ist der Sinn des "Live View", eine möglichst realistische Voransicht des Bildes zu bekommen. Sprich: Wenn ich ein schwarzes Bild möchte, muss das Sucherbild auch schwarz sein.

 

Möglicherweise bist du ja an DSLRs gewöhnt, wo es aus Prinzip keine Voransicht gibt und man Messwerte beurteilen muss, um zu erahnen, wie das Bild werden wird. Das empfände ich als Rückschritt in der Digitalfotografie.

 

Dass Olympus das nicht besonders gut hinbekommt, ist eine andere Sache. Es war einer der Gründe, nach der E-P1 auf eine NEX umzusteigen.

 

Man muss aber auch sehen, dass alles ein Kompromiss ist. In diesem Fall wohl zwischen Bildwiederholrate und Rauschen des Sucherbildes. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Panasonic eine niedrigere Bildwiederholrate hat und deshalb ein besseres Sucherbild liefert - und dafür schnelle Bewegungen nicht so gut zeigen kann. Wohlgemerkt: Ich gehe hier immer von einer recht dunklen Lichtsituation aus.

Tagsüber draußen wird wohl niemand ein Problem mit den beiden Konzepten haben.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ds sah dann schon etwas besser aus. Mit dem Live-view auf "on" kann sich das Resultat sich sehen lassen, obwohl die GX1 einen Tick besser aussieht.

 

Ja, das ist tatsächlich so und ist mir auch im direkten Vergleich mit der G3 aufgefallen. Hatte damals dazu etwas im M5 Thread geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich habe seit ein paar Tagen eine neue OM-D E-M5 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was mir aber extrem auffällt ist der schlechte Bildschirm der Kamera. Ich vergleiche mit einer Panasonic GX1.

 

Wenn es etwas dunkel ist, dann rauscht der Bildschirm extrem, ist ziemlich pixelig und die Farbwiedergabe ist sehr schlecht. Irgendwie sieht dann alles einfach grau aus...

 

Die GX1 sieht dagegen viel klarer aus, die Farben sind viel besser dargestellt.

 

Habt Ihr das auch? oder ist mit meiner Kamera etwas nicht in Ordnung?

 

besten dank

dreale

 

Hier im Forum findest Du den E-M5 Einstellungsführer von Malamut. Dort sind nicht nur die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten aufgeführt sondern es wird auch deren Bedeutung erklärt.

 

Doe E-M5 hat 2 Einstellungen, die sich auf den EVF und teilweise auch auf das Display auswirken können:

LiveView Boost: Da wird das Bild aufgehellt und Kontrastverstärkt, damit Du auch im fast Dunklen noch was sehen und ggf manuell fokussieren kannst. In dem Fall ist das Bild des EVF pixelig und die Farben sehen auch merkwürdig aus.

Ich schalte diese Option nur an, wenn ich sie brauche.

 

Bildfrequenz im Sucher: man kann diese für Serienbilder erhöhen, damit man zwischen den einzelnen Auslösungen keinen Blackout hat. Dafür wird das Bild im Sucher dann aber gröber dargestellt.

 

Spiel mal ein wenig mit den Einstellungen bzgl. Sucher rum und such Dir das raus, was Dir am Besten gefällt. Wenn Du dann immer noch nicht zufrieden bist, gibt es 2 Möglichkeiten: Sucher kaputt -> einschicken oder gegen eine Panasonic Kamera tauschen.

 

Hilfreich wäre ieöleicht auch der Vergleich mit einem E-M5 Besitzer in Deiner Nähe, der sein Sucherbild als OK empfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...