Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HOT Suprise! Kodak and JK Imaging will make a new Micro Four Thirds camera! The Kodak S1! | 43 Rumors

Lizenzvereinbarungen mit JK Imaging - Demnächst wieder Kodak-Digitalkameras  - FOTOHITS Magazin www.fotohits.de

Finde ich sehr gut....je mehr Hersteller, umso größer die Auswahl an Objektiven und außerdem wird das System dann noch interessanter für weitere.

Da bin ich auch mal gespannt, was Kodak da auf die Beine stellt.

Für MFT kann es nicht Schaden.

Wo geht die Reise in Zukunft hin?

Ich sehe derzeit keinen klaren Trend für eines der aktuellen Sensorformate. Mich verwundert es, dass Nikon mit der 1er derart erfolgreich (meistverkaufte Systemkamera) in Japan unterwegs ist.

Neue Objektivkonstruktionen werden eine kleinere Bauart zulassen.

Nur welche Sensorformate setzen sich am Ende durch? Eine spannende Frage.

Eines steht für mich aber jetzt schon fest. Die klassische Kompaktkamera mit kleinem Sensor wird recht schnell durch das Smartphone ersetzt.

Mich verwundert es, dass Nikon mit der 1er derart erfolgreich (meistverkaufte Systemkamera) in Japan unterwegs ist.

Wie kommst du darauf? 2010, 2011 und 2012 haben sich die ersten drei Plätze der erfolgreichsten Mirrorless-Hersteller auf Oly, Pana und Sony verteilt.

Exakt. Wenn man die Kameras einzeln betrachtet mag es stimmen dass eine Nikon die meistverkaufte 2012 war.

Wenn man die Systeme aber als Ganzes sieht, schaut es ganz anders aus.

2012

MFT: 53,1% (Oly 29,8 + Pana 23,3)

NEX: 20,1%

2011

MFT: 65,9% (Oly 36,6 + Pana 29,3)

NEX: 27,3%

2010

MFT: 67,8% (Pana 38,7 + Oly 29,1)

NEX: 32,2%

Nun, einmal ist die Nikon deutlich günster, als mft. Die 1 mit dem Doppelzoom-Kit gibt es schon für unter 500 Euro. Dazu kommt, dass der kleinere Sensor kelnere und kompaktere Objektive zulässt. Und - was hier vermutlich einige als Nachteil sehen - der kleinere Sensor führt zu mehr Tiefenschärfe. Das führt dazu, dass Ottonormalverbraucher, dem Begriffe wie Freistellung völlig wumpe sind, einfach mehr scharfe Fotos macht, an denen er sich erfreut.

Gruß

Thomas

Die J1 wird einem dort inzwischen wirklich hinterhergeworfen. Gibts schon ne Weile für unter 25000yen (aktuell um die €210) im Kit.

Die EPL3 ist aber natürlich auch keine high-price Kamera mehr. Kostet zwar noch um die 34000yen, dafür aber im Double Zoom Kit.

Nikon lebt einzig und allein von seinem guten Namen. Fragt man den Laien was für eine Kamera er geschenkt bekommen möchte; eine Nikon oder eine Olympus; dürfte die Antwort recht eindeutig ausfallen ;)

Sie bauen halt gute DSLR - keine Frage. Aber ich kenne keine Nikon-System oder Kompaktkamera die es wert wäre anzufassen. Die Konkurrenz kann es einfach besser. Wobei das bis vor kurzem auch für Olympus galt. Erst mit der Einführung XZ-1 hat Olympus wieder Boden gut gemacht. Immherhin hatte Olympus schon damals vor der langen Durststrecke sehr gute Kompaktkameras gebaut - mit einer C-40 habe ich mal angefangen. Dagegen war lange Zeit kein Kraut gewachsen.

Und - was hier vermutlich einige als Nachteil sehen - der kleinere Sensor führt zu mehr Tiefenschärfe.

Leider eine Legende... Nicht der kleinere Sensor führt zu mehr Tiefenschärfe, sondern die damit einhergehenden kürzeren Brennweiten.

Jede hier im Forum behandelte Kamera ist gut. Die Gewichte sind verschieden, aber in ihrem Bereich haben alle gute Daten und sind ihr Geld wert.

Dass die Stiftung Warentest die Nikon zum Sieger gemacht hat, spricht nicht gegen die Kleine, sondern gegen die Tester.

Dass die Stiftung Warentest die Nikon zum Sieger gemacht hat, spricht nicht gegen die Kleine, sondern gegen die Tester.

Das sehe ich auch so. Bei manchen Tests in Verbraucherzeitschriften, in der Schweiz K-Tipp und Saldo, zweifle ich stark an der Fachkenntnis der Autoren. Die Tests kann man so getrost in die Tonne kloppen.

Das sehe ich auch so. Bei manchen Tests in Verbraucherzeitschriften, in der Schweiz K-Tipp und Saldo, zweifle ich stark an der Fachkenntnis der Autoren. Die Tests kann man so getrost in die Tonne kloppen.

Wundert mich auch. Selbst der Verkäufer im Saturn hat sofort gewusst, dass die Nikon den kleineren Sensor hat und sofort davon abgeraten.

Aber ich gebe zu, durch die offensive Fernsehwerbung hatte ich sie mir überhaupt erst im Laden angesehen.

Soweit ich weiß, macht Olympus hierzulande gar keine Fernsehwerbung für die Pens?

Und wie schon geschrieben dank dem Ruf im DSLR-Sektor kann jeder was mit Nikon oder Canon anfangen, bei Olympus hingegen gucken die meisten eher fragend.

Bin aber gespannt, wie die Kodak hierzulande vermarktet wird.