Schafsmann Posted January 17, 2013 Share #1 Posted January 17, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Community. Da ich bereits einige Zeit mit der MFT-Technologie fotografiere und schon diverse Objektive durchprobiert habe, halte ich sie für ideal für meine Anforderungen (Reise-, Tier-, und Architektur-Fotografie). Bisher habe ich aber immer mit der EPL2 fotografiert und überlege mir einen neuen Body zuzulegen. Die wichtigsten Punkte (in denen ich die EPL2 tw. nicht zufriedenstellend fand) sind: - ein schneller AF - gute Haptik - rauscharme Bilder trotz hoher Iso Bisher habe ich mir folgende Modelle angesehen: - Lumix G5 - OMD M5 - PEN EPL5 Welche dieser Kameras findet ihr (bezogen auch auf das Preis-Leistungsverhältnis) am besten für schnelle Aufnahmen aus der Hand, auch bei eher ungünstigen Lichtverhätnissen? Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge? Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted January 17, 2013 Posted January 17, 2013 Hello Schafsmann, You may be interested in this: Neuer Micro-Four-Third Body .
romi Posted January 17, 2013 Share #2 Posted January 17, 2013 Das bieten dir eigentlich alle drei Modelle. Es kommt darauf an, was du willst. Ich bin auf die E-M5 umgestiegen, weil ich einen Sucher und einen besseren IBIS benötige (das Alter ). Vom Styling her gefällt mir die PEN-Serie sehr gut (hatte auch die E-PL2), mit dem Panasonic-Styling kann ich mich weniger anfreunden. Technisch hast du in der PL5 und der OM-D den modernsten Sensor und natürlich die von der E-PL2 her gewohnte Bildverarbeitung. Die G5 ist wesentlich günstiger als die OM-D und hat einen guten Film-Modus, allerdings ohne weitgehende manuelle Einstellmöglichkeiten. Aber der AF beim Filmen funktioniert bei Panasonic wesentlich besser. Wenn du noch etwas Zeit hast, solltest du noch etwas abwarten, da in den nächsten 2 bis 4 Wochen beide Hersteller neue Kameras vorstellen werden (Nachfolger G5, GF5, evtl. Nachfolger der P3 und vielleicht eine weitere OM-D) Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 17, 2013 Share #3 Posted January 17, 2013 kuck dir mal die EPL5 an ... die sollte alles erfüllen, was Du brauchst ... die OMD natürlich auch, kostet halt mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
thobie Posted January 18, 2013 Share #4 Posted January 18, 2013 Vielleicht solltest Du auch noch die GH3 in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Viele haben wegen des Handlings zur OM-D noch den Batteriegriff gekauft. Die GH3 ist größer, Du brauchst den Griff nicht und die GH3 ist günstiger, als eine OM-D mit Batteriegriff. Gruß Thobie Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafsmann Posted January 20, 2013 Author Share #5 Posted January 20, 2013 Vielen Dank für die Antworten. Die letzten Tage habe ich mich eingehender mit der GH3 und OMD E5 beschäftigt. Die G5 ist wegen der älteren Technik, die EPL5 aufgrund des Fehlens eines Suchers bereits ausgeschieden. Da es die "perfekte" Kamera leider nicht gibt, habe ich mich gegen die gute SLR-Haptik und für die Größe (was bei Reisen einen Vorteil darstellt) der OMD entschieden. Technisch scheinen sie im direkten Vergleich ja recht ähnlich zu sein, der Video modus ist für mich nur sekundär interessant. Ich bin momentan am überlegen, ob ich gleich zuschlage oder mir noch etwas Zeit lasse. Meint ihr/habt ihr Anzeichen dafür, dass die OMD E5 in nächster Zeit etwas mit dem Preis runtergeht? Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
ErniMC Posted January 20, 2013 Share #6 Posted January 20, 2013 NEIN....ähhh JAAA...ähhh natürlich fällt alles mit der Zeit im Preis, ABER dann kommt schon wieder etwas neues und dann willste bestimmt nicht mehr die OM-D, weil dann gibts die OM-ABCD... was ich damit sagen will, wenn du jetzt ne eneue Kamera haben willst, dann kauf sie dir...gebraucht ist sie ja mittlerweile echt "preiswert"... ansonsten wirst du dir nie eine holen, weil immer der nachfolger ansteht und deswegen das aktuelle modell günstiger werden könnte... kauf sie dir und hab' SPAß!!!!! wichtig ist....nicht so viel über die ganze technik im forum lesen und diskutieren...das hält nur vom fotografieren ab Link to post Share on other sites More sharing options...
NupMotionPictures Posted January 20, 2013 Share #7 Posted January 20, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Da es die "perfekte" Kamera leider nicht gibt, habe ich mich gegen die gute SLR-Haptik und für die Größe (was bei Reisen einen Vorteil darstellt) der OMD entschieden. Aus dem gleichen Grund fiel auch meine Entscheidung zugunsten der OM-D aus. Der Größenunterschied zwischen OM-D und GH3 ist erheblich, wie man auf diesem Bild sehen kann. Die OM-D ist sogar deutlich kompakter als die GH2, die ich bis jetzt verwendet habe, denn die GH2 passt mit einem Pancake in keine meiner Jackentaschen, die OM-D zu meiner eigenen Überraschung schon. Technisch scheinen sie im direkten Vergleich ja recht ähnlich zu sein, der Video modus ist für mich nur sekundär interessant. Bei den Video-Fähigkeiten muss ich halt Abstriche in Kauf nehmen, dafür sind bei der OM-D aber auch alle Festbrennweiten sehr effektiv stabilisiert und das zählt für mich mehr. Ich bin momentan am überlegen, ob ich gleich zuschlage oder mir noch etwas Zeit lasse.Meint ihr/habt ihr Anzeichen dafür, dass die OMD E5 in nächster Zeit etwas mit dem Preis runtergeht? Die "Kristallglaskugel" habe ich leider gerade verlegt, aber ich kenne jemanden, der heute noch in einen alten Röhrenfernseher schaut, "weil die flachen bestimmt noch billiger werden." Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
romi Posted January 20, 2013 Share #8 Posted January 20, 2013 Vielen Dank für die Antworten. Die letzten Tage habe ich mich eingehender mit der GH3 und OMD E5 beschäftigt. Die G5 ist wegen der älteren Technik, die EPL5 aufgrund des Fehlens eines Suchers bereits ausgeschieden. Da es die "perfekte" Kamera leider nicht gibt, habe ich mich gegen die gute SLR-Haptik und für die Größe (was bei Reisen einen Vorteil darstellt) der OMD entschieden. Technisch scheinen sie im direkten Vergleich ja recht ähnlich zu sein, der Video modus ist für mich nur sekundär interessant. Ich bin momentan am überlegen, ob ich gleich zuschlage oder mir noch etwas Zeit lasse. Meint ihr/habt ihr Anzeichen dafür, dass die OMD E5 in nächster Zeit etwas mit dem Preis runtergeht? Grüße Schau mal bei ebay unter olympusmarket. Dort sind derzeit einige OM-D im Angebot. Du hast volles Rückgaberecht, allerdings lt. Angebot nur ein Jahr Garantie (da Gebrauchtgerät). Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts